Israel und die Palästinenser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sage schrieb:
haben die alle keinen Geschichtsunterricht gehabt?

Dieser Konflikt ist nun schon so alt - vielleicht ist es wirklich schwierig für die Jüngeren unter uns, all das, was in der ganzen Zeit seit 1948 mit Israel/Palästina oder den Arabern passiert ist, "auf die Reihe" zu kriegen? Da müßte man ja viele, viele, dicke Bücher, Artikel oder Zeitschriften lesen.....:D

Diesen Artikel hier finde ich ganz interessant....(60 Jahre Israel). Und vielleicht findet sich ja auch der eine oder andere, der Lust hat, diesen zu studieren?

http://www.bpb.de/themen/P7KQ9D,0,0,Geschichte_des_Nahostkonflikts.html

LG
Urajup

Werbung:
Kinder werden mit Hilfe ihrer Eltern zu Kampfmaschinen ausgebildet, Mütter, die ihre Kinder stolz in den Tod schicken und darauf hoffen, daß dessen Brüder es ihnen nachmachen...
Diese Leute sind Fanatiker. hat man davon gehört, daß die Juden im KZ ihre Kinder aufforderten gegen die Nazi-Schergen zu kämpfen und sich damit umzubringen? Nein, ähnliche "Glanztaten" vollbrachten nur fanatische nazis, die ihre Söhne für den Führer sterben ließen. Na ja, Hitlers K(r)ampf gehört ja zu den beliebtesten Büchern bei den fanatischen Palestinensern.
Da braucht man sich nicht zu wundern.

Sage

Kinder werden mit Hilfe ihrer Eltern zu Kampfmaschinen ausgebildet, Mütter, die ihre Kinder stolz in den Tod schicken und darauf hoffen, daß dessen Brüder es ihnen nachmachen...
Diese Leute sind Fanatiker. hat man davon gehört, daß die Juden im KZ ihre Kinder aufforderten gegen die Nazi-Schergen zu kämpfen und sich damit umzubringen? Nein, ähnliche "Glanztaten" vollbrachten nur fanatische nazis, die ihre Söhne für den Führer sterben ließen. Na ja, Hitlers K(r)ampf gehört ja zu den beliebtesten Büchern bei den fanatischen Palestinensern.
Da braucht man sich nicht zu wundern.

Also, alle Araber sind schlecht? Minderwertig? Palästinenser sind gleich wie Nazis? Ich finde dieses Gedankengut abstossend und gefährlich.

Sicher, was du beschreibst gibt's und ich find's auch ganz schrecklich, vorallem auch den Antisemitismus, aber ich wehre mich gegen diese kollektivierte Kritik. Und Menschen können sich auch weiterentwickeln. Schliesslich sind die Deutschen heute auch nicht alle Nazis, im Gegenteil.

Es gibt tolle PalästinenserInnen, z.B. Sumaya Farhat-Naser, sie trifft sich regelmässig mit israelischen Frauen um Wege für einen Frieden zu finden. Ich empfehle jedem, der sich dafür interessiert, ihre Bücher über das Leben in den palästinensischen Gebieten zu lesen.

natürlich gibt es auf BEIDEN seiten menschen, die frieden wolen und menschen, die fanatische hetzer sind..
und daß die israeleische besetzungspolitik auch in der jüdischen bevölkerung israels auf widerstand stößt..
das bestreitet niemand
ich wollte nur sagen, daß die alleinige schuld nicht bei israel leigt
es gehen hier die wogen hoch und einige böse antijudsistischen stereotypen terten auch aucf: vom angeblich grausamen gott des AT (theologiosch unhaltbar) bis zum gehemnisvolen reichen juden udn der weltverschwörung
das gibt mir halt zu denken..
da wird auch nur die geschichtsschreibung zitiert, die ins weltbild paßt, ungeachtet der historischen tatsachen
bin gespannt, was ihr sagt, wenn der iran raketen auf israel wirft, und wenn islamischer fundamentalismus noch mehr um sich greift
in österreich darf aber keine moschee stehen, oder?
liebe grüße
thomas

...es gehen hier die wogen hoch und einige böse antijudsistischen stereotypen terten auch aucf: vom angeblich grausamen gott des AT (theologiosch unhaltbar)...

Theologisch unhaltbar? Dann schau dir doch einmal folgende Seite an:

***Link entfernt. Rechte Hetze ist im Forum nicht erlaubt.***

Aber ich glaube, es ist kein Spezifikum des Judentums, sondern diese Tendenz ist in allen Religionen zu finden. Viele fanatische Gläubige wollen solche intoleranten und menschenverachtenden Texte in ihren heiligen Schriften überhaupt nicht zur Kenntnis nehmen. Ich glaube, der Hass gegen Andersgläubige und der entsprechende Umgang mit ihnen, prägt den Charakter jeder Religion. Für viele fanatische Gläubige gilt das Wort der jeweiligen heiligen Schrift (Bibel, Veden, Koran, Torah). Es ist heilig, unumstößlich und von Gott direkt offenbart. Im Grunde genommen zeigt dieses Verhalten aber nur ihre Intoleranz und ihre seelische Not, mit der sie sich in die Religion flüchten.

Die gleiche Intoleranz der heiligen Schriften und dieselbe intelektuelle Unbeweglichkeit findet man vielfach in den Köpfen der gläubigen Menschen. Sie vergessen eins, nämlich dass alle heiligen Schriften von Menschen geschrieben wurden. Sie repräsentieren den Geist der jeweiligen Zeit, in der sie niedergeschrieben wurden. Sie erheben zwar den Anspruch, für alle Zeit Gültigkeit zu besitzen. Aber dieser Anspruch ist selber bereits Bestandteil der Intoleranz der Religionen. Nur der Gläube, der nicht weiter über solche Aussagen nachdenkt, schließt sich solchen unhaltbaren Aussagen an. Ihm fehlt meist das Wissen, der Mut, die Einsicht und die intelektuelle Beweglichkeit um sich einmal kritisch mit den Worten der jeweiligen heiligen Schriften auseinander zu setzen. Und so schüren die heiligen Schriften immer wieder Intoleranz, Hass und Vorurteile gegen Andersgläubige, die oftmals schlimme Folgen haben.

Auch wenn ich mich solidarisch mit Israel zeige, bin ich der Meinung, dass die Palästinenserfrage langfristig geklärt werden muß, denn sonst wird dort niemals Frieden herrschen.....

LG
Urajup

Das ist ein sinnvoller Ansatz, um langfristig die Gewalt auf beiden Seiten zu verringern und hoffentlich eines Tages auszumerzen!

Eben, das widerspricht sich ja auch nicht. Man kann Israel anerkennen und es wichtig finden, dass es dieses Land gibt und trotzdem die gleichen Rechte für die Palästinenser einfordern. Man muss sich gar nicht auf eine Seite schlagen, sondern kann beide Seiten anerkennen, und für beide die gleichen Rechte einforden. Das Recht der Einen kann aber keinesfalls die Unterdrückung der Anderen bedeuten …

Auch das klingt in meinen Ohren sinnvoll - egal, ob Araber oder Juden: es sind alles Menschen, die ein Recht auf ein Menschenwürdiges Leben haben (sollten).

okay, ich muss kotzen …

Opti, wie kannst du auf einen solchen Text verlinken! Das ist das schrecklichste, was ich seit langem gelesen habe.

Diese Zitatsammlung will nichts anderes als Antisemitismus legitimieren, rechtfertigen. Das ist ein tief rassistischer Text gegenüber Juden.

Sicher stehen in der Thora schlimme Sachen, aber das sind einzelne Menschen, die das geschrieben haben. Genauso wie schreckliche Sachen in der Bibel und im Koran stehen.

Das berechtigt niemand, ein ganzes Volk zu verfolgen!

Zu behaupten, die Juden seien Schuld am Anti-Semitismus und ihrer Verfolgung, wie es in dieser Sammlung gemacht wird, ist das menschenverachtendste, was ich seit langem gelesen habe.

Werbung:
Sicher stehen in der Thora schlimme Sachen, aber das sind einzelne Menschen, die das geschrieben haben. Genauso wie schreckliche Sachen in der Bibel und im Koran stehen.

Es ging mir eigentlich auch nur um die Zitate aus dem Talmud. Dass in der Bibel und im Koran ebenfalls schreckliche Texte stehen, ist mir natürlich bewusst. Aber die Gläubigen aller Religionen tun immer so, als gäbe es diese menschenverachtenden Texte in ihrer Religion nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben