für dich ist es aber in ordnung, daß wahnsinnige selbstmordattentäter jüdische schulkinder in die kuft sprengen? hast du schon die blutigen leichen gesehen? billigst du raketen auf jüdische siedlungen?
daß unschuldige zivilsiten in angst leben??
ist dieser terror im namen einer religion oder eines staates für dich gerechtfertigt?
und deine antijudasitischen ausfälle gegen die torah zeigen auch hier wieder einmal daß du irgendetwas nachplapperst, ohne dich eingehend mit der materie zu befassen.. man muß nämlich die torah verstehen, nicht irgendwelche theorien nachplappern..
Ich finde das Verhalten Opti gegenüber auch äusserst unfair, ich hab auch keine Aggressivität in Opti's Postings feststellen können. Ich denke allgemeine Religionskritik, die sich eben auch auf das Judentum ausweitet, wird oft fälschlicherweise als Antisemitismus gewertet.
Die Selbstmord-Attentate sind nicht in Ordnung, sie sind schrecklich, das finden alle, ich denke kaum, dass sich jemand findet, der diese gutheisst.
Aber man muss auch schauen, wie Palästinenser aufwachsen, unter Besatzung, das legitimiert den Terror nicht. Aber es ist erlaubt, zu fragen, wie es dazu kommt, und man kann unmöglich behaupten, Israel trage überhaupt keine Schuld, wenn sie die Palästinenser so leben lassen.
Die Gewaltspirale ist zu durchbrechen, ich finde, der richtige Ansatz ist, ein selbstverwalteter Staat für die Palästinenser.
Ich billige ja nicht die politik der israelischen regierung in allen punkten!
aber ich gestehe israel zu, ein staat sein zu dürfen udn sich zu verteidigen..
ihr stellt die palästinenser als unschuldslämer hin..
das sind sie nicht! sie werfen bomben auf unschuldige!!! und haten nicht einmal unter sich selbst frieden!!!!
schaut doch, wer sie unterstützt!! iran, al kaida, muslimische fanatiker.. wollt ihr das??? wollt ihr iranische raketen auf israel fliegen lassen?
aber fragen wir anders! habt ihr einen vorschlag für freiden in airael? wie soll der ausschauen?
Israel darf sich ja verteidigen! Israel darf und muss ein Staat sein dürfen, auf jeden Fall, diese Meinung teilen hier alle. Die Palästinenser sind keine Unschuldslämmer, die Terrorakte haben sicher auch mit dem Gewaltverherrlichenden Umfeld zu tun, in dem man in arabischen Staaten aufwächst.
Aber ich frage jetzt direkt. Weil das ist für mich die Grundfrage:
Findest du es okay, wie die Palästinenser leben müssen? Es sind ja nicht alles Terroristen unter ihnen, es sind Kinder, Frauen, da gibt es sicher auch ganz viele tolle Menschen.
Müssen die Palästinenser eingesperrt leben, damit Israel frei sein kann?
Heisst für dich ein eigener Palästinenserstaat die Vernichtung Isreals? Denn das möchte hier niemand, und ich sehe nicht, wieso es das bedeuten sollte. Frieden für beide, das ist das Ziel, ich finde es auch schrecklich, wie die Isreali leben müssen, mit der Angst vor Bombenanschlägen, aber das zeigt ja, für die Israeli ist die jetztige Situation auch inakzeptabel.
Im Übrigen, wenn man die Gewalt der Israeli legitimert, könnte man genauso die Gewalt der Palästinenser rechtfertigen. Das sollte man nicht, die Gewalt auf beiden Seiten ist zu verurteilen, man sollte Konflikte anders lösen, aber das ist natürlich nicht so einfach, dafür nachhaltiger und humaner und eben eine Lösung, statt weiterhin diese katastrophale Zustände auf beiden Seiten.