Israel und die Palästinenser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jetzt kommt die christliche judenmission noch dazu.. man sieht, wie alte muster noch immer arbeiten..

christliche judenmission die aus den berohten jüdischen volk selber wächst und nicht durch religiöse christmachenschaften von außen,oder kreuzzüge,für was hat den jesus bis in den tod gelebt,in erster linie für sein volk,seine aussage,na ja,da wird noch viel wasser am jordan fließe.

gottes mühlen mahlen sehr langsam ,aber sicher ! denk ich gerard

Werbung:
Ach, so läuft das? Der Stärkere hat recht? Israel raubt den Palästinensern ihr Land, welches ihr durch Beschluß der Vereinten Nation zugestanden wird, zerstört palästinensische Dörfer, treibt die Palästinenser in Not und Elend, geht immer wieder brutal und rücksichtslos gegen das palästinensiche Volk vor, schafft dadurch neue Verhältnisse, und alle Welt hat das zu akzeptieren? Was hast du nur für ein Politikverständnis? Rechtfertigst du dadurch auch den Einmarsch der USA in den Irak?

du verstehst schon wieder einmal nicht, was ich sagen will..
für dich ist es aber in ordnung, daß wahnsinnige selbstmordattentäter jüdische schulkinder in die kuft sprengen? hast du schon die blutigen leichen gesehen? billigst du raketen auf jüdische siedlungen?
daß unschuldige zivilsiten in angst leben??
ist dieser terror im namen einer religion oder eines staates für dich gerechtfertigt?
es gibt in israel auf beiden seiten menschen , die frieden wollen, und menschen, die alles zerstören.. ich würde auch eine andere politik beider seiten vorziehen
und deine antijudasitischen ausfälle gegen die torah zeigen auch hier wieder einmal daß du irgendetwas nachplapperst, ohne dich eingehend mit der materie zu befassen.. man muß nämlich die torah verstehen, nicht irgendwelche theorien nachplappern..
das ist zwar leicht und billig, zeugt aber nicht von geist, mein lieber freund
ich war jahre lang schüler eines chassidischen rabbiners und hab da mehr menschlichkeit erfahren, als bei deinen sogenannten urchristen.. von heutigen muslimen hab ich auch nicht sovire menschlchkeit und toleranz und güte erlebt

du verstehst schon wieder einmal nicht, was ich sagen will..
für dich ist es aber in ordnung, daß wahnsinnige selbstmordattentäter jüdische schulkinder in die kuft sprengen? hast du schon die blutigen leichen gesehen? billigst du raketen auf jüdische siedlungen?
ist dieser terror im namen einer religion oder eines staates für dich gerechtfertigt?
es gibt in israel auf beiden seiten menschen , die frieden wollen, und menschen, die alles zerstören.. ich würde auch eine andere politik beider seiten vorziehen
und deine antijudasitischen ausfälle gegen die torah zeigen auch hier wieder einmal daß du irgendetwas nachplapperst, ohne dich eingehend mit der materie zu befassen.. man muß nämlich die torah verstehen, nicht irgendwelche theorien nachplappern..
ich war jahre lang schüler eines chassidischen rabbiners und hab da mehr menschlichkeit erfahren, als bei deinen sogenannten urchristen.. von heutigen muslimen hab ich auch nicht sovire menschlchkeit und toleranz und güte erlebt

Wer so unsachlich diskutiert, disqualifiziert sich selbst.

aj mein junger freund mit dir ist es immer das gleiche
dein halbwissen versteckst du honter arroganz und agressivität..
dir sind 1900 jahre leiden des jüdischen volkes wohl nicht genug,,
da brauchen sie noch guru opti, der sich wichtig macht...
solltest endlich lernen, selbst erfahren anstatt abzuschreiben..

ÜBERBLICK ÜBER DIE GESCHICHTE ISRAELS

Um die jetzige Situation in Palästina zu verstehen, ist es notwendig, einiges über den historischen Hintergrund zu wissen - besonders auf Grund des falschen Bildes, dass seit der Entstehung des Staates Israel durch die westlichen Medien erzeugt wurde, um die Identität eines Volkes und den Namen eines Landes auszulöschen. Daher ist es unvermeidlich, diese kleine geschichtliche Zusammenfassung voranzustellen.

In Palästina sind die ersten Zivilisationen der Welt entstanden. Alleine die Stadt Jericho ist 9.000 Jahre alt und gilt als die älteste Stadt der Welt. Mehrere Völker vermischten sich in Palästina und einige Zivilisationen sind entstanden und untergegangen.

Das Volk in Palästina ist ein Produkt der Zusammenkunft mehrerer Völker und "Rassen", wobei sich die Religionen über die Zeit hinweg geändert haben. Am Ende des sechsten Jahrhunderts stand die arabisch sprechenden Bevölkerung unter der Herrschaft des Oströmischen Reiches. Der Einmarsch des Islam von der arabischen Halbinsel her galt als Befreiung von der Kolonialmacht. Die arabische Bevölkerung Palästinas bestand seit damals aus Moslems, Christen und Juden, die auf Basis von Toleranz und Koexistenz zusammengelebt haben. Die erste europäische Kolonisierungswelle2 kam mit den Kreuzzügen (1096 bis 1270) und hinterließ ein Blutbad. Die arabischen Moslems, Christen und Juden bekämpften gemeinsam die Aggressoren. Das durch die langen Kriege zermürbte Gebiet fiel ab 1516 unter türkische Herrschaft, die bis 1916 dauerte. Schon am Anfang des neunzehnten Jahrhunderts fingen die europäischen Kolonialmächte an, sich Gedanken über die Aufteilung des veralteten, schwachen, osmanischen Reichs zu machen. Napoleon schlug nach seinem gescheiterten Feldzug in Ägypten und Syrien die Implantierung eines jüdischen Staats in Palästina vor.

1897: Der Zionistische Kongress beschließt in Basel, an der Errichtung eines Staates für die Juden der Welt in Palästina zu arbeiten. Es werden Kontakte mit den Kolonialmächten aufgenommen. Die jüdische Einwanderung ins Land wird gestartet.

1916: Arabischer Aufstand gegen die türkische Herrschaft. Mit Hilfe Englands erheben sich die Araber gegen das damals mit Deutschland alliierte türkische Reich, nachdem ihnen ein unabhängiger gesamtarabischer Staat versprochen wurde. England, Frankreich und das zaristische Russland führen jedoch Geheimverhandlungen, um das türkische Erbe unter sich aufzuteilen.

1917: Ende der türkischen Herrschaft im arabischen "Nahen Osten". Arabische Regierung in Syrien. England besetzt Palästina, Ostjordanien, Irak und die Golfstaaten. England verspricht den Juden, einen Staat für sie in Palästina zu schaffen, was später die "Balfour-Deklaration" heißen wird.

1920: Konferenz von St. Rimo. Frankreich und England teilen als Gewinner des ersten Weltkrieges das Gebiet auf. Französisches Mandat in Syrien und Libanon, englisches Mandat in Palästina, Jordanien und Irak. Haganah, die militärische Untergrundorganisation der jüdischer Siedler, wird aufgestellt.

1920 - 1936: Zunehmende jüdische Einwanderung aus Europa mit englischer Unterstützung.

1935: Issidin al-Qassam gründet die erste palästinensische Untergrundorganisation. Er wird später in einem Zusammenstoß mit der englischen Armee erschossen.

1936 - 1939: Großer Aufstand im ganzen Land gegen die englische Besatzung und die steigende jüdische Einwanderung. Die englische Besatzungsmacht reagiert mit massiver Repression gegenüber den Arabern und bildet eine jüdische paramilitärische Organisation.

1939: Beginn des zweiten Weltkrieges. Palästinenser stellen den Aufstand nach englischen Versprechungen und arabischer Vermittlung ein. Massive jüdische Einwanderung aus Europa als Folge des Holocausts.

1947 - 1948: Die englische Armee zieht ab. Zusammenstöße zwischen Juden und Palästinensern. Die Zionisten erklären die Gründung des Staates Israel. Die arabischen Armeen, die schwach bewaffnet und englisch kontrolliert waren, ziehen ein.

Zionisten verüben Massaker an der zivilen Bevölkerung. Terrorisierte, unbewaffnete, palästinensische Massen ergreifen die Flucht. Das Ergebnis ist eine totale Niederlage der arabischen Armeen und eine Million palästinensische Flüchtlinge in den Nachbarländern. Der Staat Israel wird auf mehr als 75 % von Palästina errichtet. Das Westjordanland wird von Jordanien annektiert und der Gaza-Streifen kommt unter ägyptische Verwaltung. Die Flüchtlinge leben seit damals in den Lagern und ihre Anzahl ist bis heute auf 4,9 Millionen angewachsen.

1964: Die arabische Liga gründet die PLO als politische Vertretung der Palästinenser.

1965: Die Palästinenser gründen die Untergrundorganisation Al-Fatah. Beginn der palästinensischen Guerilla Operationen.

1967: Der Sechs-Tage-Krieg: Israel erobert in einem Blitzangriff das Westjordanland, den Gaza-Streifen, die Golan-Höhen, Sinai und Ost-Jerusalem.

1968: Palästinensische Guerillaorganisationen erhalten Zulauf von der palästinensischen Flüchtlingsbevölkerung in den Nachbarländern. Arafat wird zum Sprecher von Al-Fatah ernannt. Al-Fatah übernimmt die Kontrolle über die PLO.

1970: Der schwarze September: Palästinensische Organisationen verlieren die Konfrontation mit der jordanischen Regierung. Die PLO-Truppen werden aus Jordanien vertrieben.

1973: Oktober-Krieg. Ein Teilsieg für Ägypten und Syrien gegen Israel. Nach dem Waffenstillstand stimmt der ägyptische Präsident Anwar Sadat einer politischen Lösung zu.

1974: Arafat hält eine Rede vor der UNO. Der erste palästinensische Auftritt bei der UNO.

1979: Ägypten erkennt Israel an und die israelischen Truppen starten ihren Abzug von der Halbinsel Sinai. Israel lehnt Gespräche mit der PLO ab.

1982: Die israelische Armee stürmt den Libanon, um die PLO-Truppen zu vernichten. 90.000 Tote, meist Zivilisten. Nach drei Monaten Krieg verlassen 8.000 palästinensische Kämpfer Beirut und verteilen sich in verschiedenen arabischen Ländern. Israelische Armee und rechtgerichtete libanesische Milizen verüben Massaker in den palästinensischen Flüchtlingslagern. Ariel Sharon wird für das Massaker verantwortlich gemacht.

1987: Intifada. Aufstand im Westjordanland und Gaza. Jugendliche und Kinder greifen zu den Steinen und demonstrieren gegen die israelische

Besetzung. "Wir werden ihnen die Knochen brechen", betonte der damalige israelische Verteidigungsminister Rabin.
In den folgenden 6 Jahren werden mehr als 1.500 Menschen (meistens Minderjährige) erschossen und Tausende verletzt.

1988: Arafat erklärt den Palästinenserstaat. Israel lehnt Verhandlungen mit der PLO ab.

1991: Der Golfkrieg und der Zerfall der Sowjetunion bringen eine große politische Niederlage für die PLO. Tausende Palästinenser werden aus den Golfstaaten vertrieben.

Erste direkte israelisch-palästinensische Verhandlungen in Madrid. Parallel laufen Geheimverhandlungen in Oslo zwischen der PLO und Israel.

1993: Oslo-Abkommen. Die PLO erkennt Israel an. Israel erkennt die PLO als Vertreter der Palästinenser in den "Gebieten" an. Autonomie für die Palästinenser in den besetzten Gebieten als Übergangslösung. Einmarsch der PLO-Truppen in die Städte in Westjordanland und Gaza. Das Problem der Flüchtlinge, der jüdischen Siedlungen und Jerusalem wurden dabei nicht diskutiert und auf die Endstatus-Verhandlungen verschoben.

1994: Israel und die PLO unterzeichnen ein Abkommen über die Autonomie im Gaza-Streifen und in Jericho, der radikaler Israeli Baruch Goldstein erschießt 29 Palästinenser in Hebron.

1995: Rabin und Arafat unterzeichnen ein Abkommen über das Westjordanland.

1998: Wye-Abkommen zwischen Israel und Palästina. Israels Premier Benjanim Netanjahu verzögert die Ausführung durch immer neue Bedingungen.

1999: Arafat kündigt an, einen palästinensischen Staat auszurufen.

2000: Seit dem 28. September kämpfen palästinensische Jugendliche und Kinder verzweifelt mit primitiven Waffen gegen die größte Militärmaschinerie im Nahen Osten und fordern den bedingungslosen Abzug der zionistischen Besatzungsmacht aus Palästina!

darf ich deine quelle wissen?
das ist ziemlich unvollständig.. und teuilweise unrichtig
findest du die bomeben in schulbussen wirklich so primitiv?
naja mag sein.. die selbstmordattentäter sind´s sicher auch
BEUDE seiten sind schuld, aber ihr seht nur die jüdische schuld.. udn das nach 1900 jahren blutiger verfolgung
find ich ziemlich schlimm muß ich sagen
aber immerhin solche ansichten haben sicher auch solche, die in österreich "pummerin statt muezzin" schreien..

nicht irgendwelche theorien nachplappern..

Ich habe alle Beiträge gelesen und mich auch mit der Geschichte Israels beschäftigt.

Somit kann ich nur sagen, dass Opti bis jetzt die Geschichte wahrheitsgetreu wiedergegeben hat.

Leider reagieren da einige User sehr aggressiv opti gegenüber, was ich nicht in Ordnung finde.

Opti sucht die Wahrheit. Dafür muss man ihn nicht angreifen. Bis jetzt habe ich keine wirklich sachlichen Gegenargumente hier gelesen.

Und warum greift man die Christen wieder einmal an? Darum geht es in diesem Thread ja wirklich nicht. Es geht um Juden und Araber, um es zu wiederholen.
Die Christen dürfen wir diesmal draußen lassen.

Jeder soll sich die Geschichte anschauen. Es gibt genug Material im Internet, welche die Beiträge von Opti bestätigen und untermauern.

Opti kann auch ausrasten, ich weiß es nur allzu gut, doch wenn er recht hat, hat er recht. So fair muss man sein.

eva07

opti verrent sich immer wieder in theorien, das ist sein problem
er4 ist enthusiastisch udn aktiv, aber ihm fehlt auch hier das fundament
er hat .. nicht recht..
auch historisch
deisen konflikt kann man nicht so einfach verstehen
da sind zu viele parteien am werk, die den frieden verhindern wollen

leider
ich billige ja nicht die politik der israelischen regierung in allen punkten!
aber ich gestehe israel zu, ein staat sein zu dürfen udn sich zu verteidigen..
ihr stellt die palästinenser als unschuldslämer hin..
das sind sie nicht! sie werfen bomben auf unschuldige!!! und haten nicht einmal unter sich selbst frieden!!!!
schaut doch, wer sie unterstützt!! iran, al kaida, muslimische fanatiker.. wollt ihr das??? wollt ihr iranische raketen auf israel fliegen lassen?
aber fragen wir anders! habt ihr einen vorschlag für freiden in airael? wie soll der ausschauen?

Werbung:

Ich finde das Verhalten Opti gegenüber auch äusserst unfair, ich hab auch keine Aggressivität in Opti's Postings feststellen können. Ich denke allgemeine Religionskritik, die sich eben auch auf das Judentum ausweitet, wird oft fälschlicherweise als Antisemitismus gewertet.

Die Selbstmord-Attentate sind nicht in Ordnung, sie sind schrecklich, das finden alle, ich denke kaum, dass sich jemand findet, der diese gutheisst.

Aber man muss auch schauen, wie Palästinenser aufwachsen, unter Besatzung, das legitimiert den Terror nicht. Aber es ist erlaubt, zu fragen, wie es dazu kommt, und man kann unmöglich behaupten, Israel trage überhaupt keine Schuld, wenn sie die Palästinenser so leben lassen.

Die Gewaltspirale ist zu durchbrechen, ich finde, der richtige Ansatz ist, ein selbstverwalteter Staat für die Palästinenser.

Ich billige ja nicht die politik der israelischen regierung in allen punkten!
aber ich gestehe israel zu, ein staat sein zu dürfen udn sich zu verteidigen..
ihr stellt die palästinenser als unschuldslämer hin..
das sind sie nicht! sie werfen bomben auf unschuldige!!! und haten nicht einmal unter sich selbst frieden!!!!
schaut doch, wer sie unterstützt!! iran, al kaida, muslimische fanatiker.. wollt ihr das??? wollt ihr iranische raketen auf israel fliegen lassen?
aber fragen wir anders! habt ihr einen vorschlag für freiden in airael? wie soll der ausschauen?

Israel darf sich ja verteidigen! Israel darf und muss ein Staat sein dürfen, auf jeden Fall, diese Meinung teilen hier alle. Die Palästinenser sind keine Unschuldslämmer, die Terrorakte haben sicher auch mit dem Gewaltverherrlichenden Umfeld zu tun, in dem man in arabischen Staaten aufwächst.

Aber ich frage jetzt direkt. Weil das ist für mich die Grundfrage:

Findest du es okay, wie die Palästinenser leben müssen? Es sind ja nicht alles Terroristen unter ihnen, es sind Kinder, Frauen, da gibt es sicher auch ganz viele tolle Menschen.

Müssen die Palästinenser eingesperrt leben, damit Israel frei sein kann?

Heisst für dich ein eigener Palästinenserstaat die Vernichtung Isreals? Denn das möchte hier niemand, und ich sehe nicht, wieso es das bedeuten sollte. Frieden für beide, das ist das Ziel, ich finde es auch schrecklich, wie die Isreali leben müssen, mit der Angst vor Bombenanschlägen, aber das zeigt ja, für die Israeli ist die jetztige Situation auch inakzeptabel.

Im Übrigen, wenn man die Gewalt der Israeli legitimert, könnte man genauso die Gewalt der Palästinenser rechtfertigen. Das sollte man nicht, die Gewalt auf beiden Seiten ist zu verurteilen, man sollte Konflikte anders lösen, aber das ist natürlich nicht so einfach, dafür nachhaltiger und humaner und eben eine Lösung, statt weiterhin diese katastrophale Zustände auf beiden Seiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben