Israel und die Palästinenser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Selbstmord-Attentate sind nicht in Ordnung, sie sind schrecklich, das

... sind Marionetten.

Hallo? Ist das hier die Bildzeitung oder ein Esoterikforum.

:lachen::lachen::lachen:

Werbung:
Eva07 schrieb:
Somit kann ich nur sagen, dass Opti bis jetzt die Geschichte wahrheitsgetreu wiedergegeben hat.

Leider reagieren da einige User sehr aggressiv opti gegenüber, was ich nicht in Ordnung finde.

Hi Eva, wenn du Fairness verlangst, solltest du aber nicht die Angriffe fett hervorheben, wenn sie zufälligerweise von den Israelis begonnen wurden.;)

Eva07 schrieb:
1967: Der Sechs-Tage-Krieg: Israel erobert in einem Blitzangriff das Westjordanland, den Gaza-Streifen, die Golan-Höhen, Sinai und Ost-Jerusalem.

Diese Information hier wird jetzt von dir so benannt, als hätte Israel in einem Blitzangriff den Krieg gestartet und die Gebiete erobert. Wahr ist: 5 arabische Länder hatten sich zusammengeschlossen und mit Hilfe der Waffen aus der Sowjetunion Israel überfallen, mit dem Hintergrund diese, O-Ton: „ins Meer zu werfen“
Leider tat ihnen dieses kleine Land nicht diesen Gefallen und, obwohl lächerlich unterlegen, sowohl an Waffen, wie an Menschen, haben sie diesen Angriff nicht nur abgewehrt, sondern auch noch Gebiete der Araber erobert.
Nachdem klar war, das Israel den Krieg gewonnen hat, wurden Juden in Ägypten, Jemen, Libanon, Tunesien und Marokko gelyncht, verhaftet und ihre Synagogen angezündet. Nur die Staatschefs von Tunesien und Marokko verurteilten diese Handlungen.

Eva07 schrieb:
1973: Oktober-Krieg. Ein Teilsieg für Ägypten und Syrien gegen Israel. Nach dem Waffenstillstand stimmt der ägyptische Präsident Anwar Sadat einer politischen Lösung

Auch dieser Krieg wurde von Ägypten und Syrien angezettelt. Sinnigerweise am Jom Kippur, dem höchsten Feiertag der Juden, einem Versöhnungstag, an dem die Juden 24 Stunden fasten und Abbitte leisten. Hinterhältiger kann man eigentlich keinen Angriff starten, denke ich…….:rolleyes:
Aber auch hier ging die Rechnung der Araber nicht auf: Die Israelis drangen auch hier während der Kampfhandlungen tief ins syrische Gebiet ein. In Ägypten überquerten israelische Soldaten den Suezkanal und näherten sich sogar Kairo……..

Für mich waren diese Kampfhandlungen eine Demonstration von David (Israel) gegen den übermächtigen Goliath (Arabische Länder), die Israel nur Dank einer Mischung aus Klugheit und Kühnheit zweimal abwehren konnte.

Meine Identifikation ist sowieso klar: Als Kind, das mit der Schuld der Deutschen und Österreicher (die meisten von ihnen waren "Christen":confused:) an der Shoa aufgewachsen ist, soll niemand mehr den Juden etwas antun, niemand soll sie mehr attackieren!!
Ich stehe unbedingt solidarisch hinter ihnen, wenn sie ihre Existenz verteidigen - trotz ihrer Besatzerpolitik (die im übrigen auch viele Israelis mißbilligen) und der ungeklärten Palästinenserfrage (die im übrigen auch viele Israelis sauer aufstösst). Und, last but not least: Ehrlich gesagt, ist mir ist eine israelische Demokratie näher als der terroristische arabische Hintergrund ihrer Nachbarn...;)

LG
Urajup

Mir ist die isrealische Demokratie auch viel näher und lieber als die arabischen Nachbarsstaaten.

Trotzdem haben diese auch Rechte, sind ja schliesslich auch Menschen. Ich unterstütze Israel auch, möchte aber dasselbe Recht auf einen eigenen Staat für die Palästinenser.

Was den Juden angetan wurde ist schrecklich und darf nie auch nur ansatzweise wiedergeschehen, deshalb sollte man aber nicht die Augen vor dem Leid der Palästinenser verschliessen, ich verstehe nicht, wieso man nicht auf objektive Weise dieses Leid auch anerkennen kann.

Und dann nach Verbesserungen suchen, die eine für beide Seiten akzeptable Lösung darstellen.

Es macht ja keinen Sinn, die ganze Geschichte durchzugehen, da gibt es doch bestimmt zig Versionen, aber keine dieser Versionen wird die Besatzung eines ganzen Volkes, teils total unschuldiger Menschen, rechtfertigen.

Hi Eva, wenn du Fairness verlangst, solltest du aber nicht die Angriffe fett hervorheben, wenn sie zufälligerweise von den Israelis begonnen wurden.;)

Diese Information hier wird jetzt von dir so benannt, als hätte Israel in einem Blitzangriff den Krieg gestartet und die Gebiete erobert. Wahr ist: 5 arabische Länder hatten sich zusammengeschlossen und mit Hilfe der Waffen aus der Sowjetunion Israel überfallen, mit dem Hintergrund diese, O-Ton: „ins Meer zu werfen“
Leider tat ihnen dieses kleine Land nicht diesen Gefallen und, obwohl lächerlich unterlegen, sowohl an Waffen, wie an Menschen, haben sie diesen Angriff nicht nur abgewehrt, sondern auch noch Gebiete der Araber erobert.
Nachdem klar war, das Israel den Krieg gewonnen hat, wurden Juden in Ägypten, Jemen, Libanon, Tunesien und Marokko gelyncht, verhaftet und ihre Synagogen angezündet. Nur die Staatschefs von Tunesien und Marokko verurteilten diese Handlungen.

Auch dieser Krieg wurde von Ägypten und Syrien angezettelt. Sinnigerweise am Jom Kippur, dem höchsten Feiertag der Juden, einem Versöhnungstag, an dem die Juden 24 Stunden fasten und Abbitte leisten. Hinterhältiger kann man eigentlich keinen Angriff starten, denke ich…….:rolleyes:
Aber auch hier ging die Rechnung der Araber nicht auf: Die Israelis drangen auch hier während der Kampfhandlungen tief ins syrische Gebiet ein. In Ägypten überquerten israelische Soldaten den Suezkanal und näherten sich sogar Kairo……..

Für mich waren diese Kampfhandlungen eine Demonstration von David (Israel) gegen den übermächtigen Goliath (Arabische Länder), die Israel nur Dank einer Mischung aus Klugheit und Kühnheit zweimal abwehren konnte.

Meine Identifikation ist sowieso klar: Als Kind, das mit der Schuld der Deutschen und Österreicher (die meisten von ihnen waren "Christen":confused:) an der Shoa aufgewachsen ist, soll niemand mehr den Juden etwas antun, niemand soll sie mehr attackieren!!
Ich stehe unbedingt solidarisch hinter ihnen, wenn sie ihre Existenz verteidigen - trotz ihrer Besatzerpolitik (die im übrigen auch viele Israelis mißbilligen) und der ungeklärten Palästinenserfrage (die im übrigen auch viele Israelis sauer aufstösst). Und, last but not least: Ehrlich gesagt, ist mir ist eine israelische Demokratie näher als der terroristische arabische Hintergrund ihrer Nachbarn...;)

LG
Urajup

Bravo, vollste Zustimmung!!!

@spitzkeil, klär Deine Probleme mit mir hier im forum und nicht per pm

Danke

Sage

Pixie schrieb:
Ich unterstütze Israel auch, möchte aber dasselbe Recht auf einen eigenen Staat für die Palästinenser.

Auch wenn ich mich solidarisch mit Israel zeige, bin ich der Meinung, dass die Palästinenserfrage langfristig geklärt werden muß, denn sonst wird dort niemals Frieden herrschen.....

LG
Urajup

Bravo, vollste Zustimmung!!!

@spitzkeil, klär Deine Probleme mit mir hier im forum und nicht per pm

Danke

Sage

Tja, Sage, ist schon merkwürdig, dass wir eigentlich nur dann einer Meinung sind, wenn es um die Überlebensrechte der Juden geht, oder?;)

LG
Urajup

Tja, Sage, ist schon merkwürdig, dass wir eigentlich nur dann einer Meinung sind, wenn es um die Überlebensrechte der Juden geht, oder?;)

LG
Urajup

Irgendwo mußt Du ja mal auf der richtigen Seite stehn...
Spaß beiseite, so viel Unkenntnis der geschichtliche Tatsachen, wie ich´s hier erleben "darf", haben die alle keinen Geschichtsunterricht gehabt?

Sage

Auch wenn ich mich solidarisch mit Israel zeige, bin ich der Meinung, dass die Palästinenserfrage langfristig geklärt werden muß, denn sonst wird dort niemals Frieden herrschen.....

Eben, das widerspricht sich ja auch nicht. Man kann Israel anerkennen und es wichtig finden, dass es dieses Land gibt und trotzdem die gleichen Rechte für die Palästinenser einfordern. Man muss sich gar nicht auf eine Seite schlagen, sondern kann beide Seiten anerkennen, und für beide die gleichen Rechte einforden. Das Recht der Einen kann aber keinesfalls die Unterdrückung der Anderen bedeuten …

Werbung:

LG
Urajup

Liebe Urajup,

Das, was Du mir vorwirfst, was von mir aus nicht so gemeint war, wie Du behauptest, machst aber Du in Deinem Beitrag besonders betont.

Aus dem Bauch:

Aber es geht doch darum, dass man das Gebiet ursprünglich den Arabern versprochen hat, die auch den höheren Prozentsatz der Bevölkerung ausmachten. Und bevor Palästina ein englisches Protektorat wurde, hat es dem osmanischen Reich angehört. Die jüdische Bevölkerung waren doch nur einige Prozente.

Unter Herzel wurden dann Juden illegal ins Land geholt.

Diese Auszüge erzählen ja auch nicht gerade von einem Ruhmesblatt der Juden.
Schon am Anfang des neunzehnten Jahrhunderts fingen die europäischen Kolonialmächte an, sich Gedanken über die Aufteilung des veralteten, schwachen, osmanischen Reichs zu machen. R]

1897: Der Zionistische Kongress beschließt in Basel, an der Errichtung eines Staates für die Juden der Welt in Palästina zu arbeiten. Es werden Kontakte mit den Kolonialmächten aufgenommen. Die jüdische Einwanderung ins Land wird gestartet.

Aber man hat doch gewusst, dass dieses Land von mehr Arabern als Juden bewohnt war. Man wollte es also damals schon den Arabern abspenstig machen.

1916: Arabischer Aufstand gegen die türkische Herrschaft. Mit Hilfe Englands erheben sich die Araber gegen das damals mit Deutschland alliierte türkische Reich, nachdem ihnen ein unabhängiger gesamtarabischer Staat versprochen wurde. England, Frankreich und das zaristische Russland führen jedoch Geheimverhandlungen, um das türkische Erbe unter sich aufzuteilen.

Das Versprechen wurde demnach gebrochen.

1917: Ende der türkischen Herrschaft im arabischen "Nahen Osten". Arabische Regierung in Syrien. England besetzt Palästina, Ostjordanien, Irak und die Golfstaaten. England verspricht den Juden, einen Staat für sie in Palästina zu schaffen, was später die "Balfour-Deklaration" heißen wird.

Man hat zugunsten der Juden gepackelt.

1920: Konferenz von St. Rimo. Frankreich und England teilen als Gewinner des ersten Weltkrieges das Gebiet auf. Französisches Mandat in Syrien und Libanon, englisches Mandat in Palästina, Jordanien und Irak. Haganah, die militärische Untergrundorganisation der jüdischer Siedler, wird aufgestellt.

1920 - 1936: Zunehmende jüdische Einwanderung aus Europa mit englischer Unterstützung.

Das dürfte bereits unter Herzel stattgefunden haben.

1935: Issidin al-Qassam gründet die erste palästinensische Untergrundorganisation. Er wird später in einem Zusammenstoß mit der englischen Armee erschossen.

Wieder eine Ungerechtigkeit den Arabern gegenüber.

1936 - 1939: Großer Aufstand im ganzen Land gegen die englische Besatzung und die steigende jüdische Einwanderung. Die englische Besatzungsmacht reagiert mit massiver Repression gegenüber den Arabern und bildet eine jüdische paramilitärische Organisation.

Wieder eine Benachteiligung der Araber zugunsten der Juden.

1939: Beginn des zweiten Weltkrieges. Palästinenser stellen den Aufstand nach englischen Versprechungen und arabischer Vermittlung ein. Massive jüdische Einwanderung aus Europa als Folge des Holocausts.

Enttäuschung der Araber.

1947 - 1948: Die englische Armee zieht ab. Zusammenstöße zwischen Juden und Palästinensern. Die Zionisten erklären die Gründung des Staates Israel. Die arabischen Armeen, die schwach bewaffnet und englisch kontrolliert waren, ziehen ein.

Ohne mit den Arabern zu verhandeln?

Zionisten verüben Massaker an der zivilen Bevölkerung. Terrorisierte, unbewaffnete, palästinensische Massen ergreifen die Flucht.

Kein Ruhmesblatt, wenn man so etwas macht.....

Das Ergebnis ist eine totale Niederlage der arabischen Armeen und eine Million palästinensische Flüchtlinge in den Nachbarländern. Der Staat Israel wird auf mehr als 75 % von Palästina errichtet. Das Westjordanland wird von Jordanien annektiert und der Gaza-Streifen kommt unter ägyptische Verwaltung. Die Flüchtlinge leben seit damals in den Lagern und ihre Anzahl ist bis heute auf 4,9 Millionen angewachsen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Palästinenser mehr als draufgezahlt haben.

1964: Die arabische Liga gründet die PLO als politische Vertretung der Palästinenser.

1965: Die Palästinenser gründen die Untergrundorganisation Al-Fatah. Beginn der palästinensischen Guerilla Operationen.

1967: Der Sechs-Tage-Krieg: Israel erobert in einem Blitzangriff das Westjordanland, den Gaza-Streifen, die Golan-Höhen, Sinai und Ost-Jerusalem.

1968: Palästinensische Guerillaorganisationen erhalten Zulauf von der palästinensischen Flüchtlingsbevölkerung in den Nachbarländern. Arafat wird zum Sprecher von Al-Fatah ernannt. Al-Fatah übernimmt die Kontrolle über die PLO.

1970: Der schwarze September: Palästinensische Organisationen verlieren die Konfrontation mit der jordanischen Regierung. Die PLO-Truppen werden aus Jordanien vertrieben.

1973: Oktober-Krieg. Ein Teilsieg für Ägypten und Syrien gegen Israel. Nach dem Waffenstillstand stimmt der ägyptische Präsident Anwar Sadat einer politischen Lösung zu.

1974: Arafat hält eine Rede vor der UNO. Der erste palästinensische Auftritt bei der UNO.

1979: Ägypten erkennt Israel an und die israelischen Truppen starten ihren Abzug von der Halbinsel Sinai. Israel lehnt Gespräche mit der PLO ab.

1982: Die israelische Armee stürmt den Libanon, um die PLO-Truppen zu vernichten. 90.000 Tote, meist Zivilisten. Nach drei Monaten Krieg verlassen 8.000 palästinensische Kämpfer Beirut und verteilen sich in verschiedenen arabischen Ländern. Israelische Armee und rechtgerichtete libanesische Milizen verüben Massaker in den palästinensischen Flüchtlingslagern. Ariel Sharon wird für das Massaker verantwortlich gemacht.

1987: Intifada. Aufstand im Westjordanland und Gaza. Jugendliche und Kinder greifen zu den Steinen und demonstrieren gegen die israelische
Besetzung. "Wir werden ihnen die Knochen brechen", betonte der damalige israelische Verteidigungsminister Rabin. In den folgenden 6 Jahren werden mehr als 1.500 Menschen (meistens Minderjährige) erschossen und Tausende verletzt.[/
QUOTE]

Die letzten zwei Absätze sprechen ja auch nicht gerade für Israel.

Ich war ja nicht dabei und ich kann nur über diese Links meine Schlüsse ziehen.

Aber Dich, liebe Urajup, bitte ich, zu den einzelnen Absätzen Stellung zu nehmen, sonst weiß man ja nicht, worüber Du wirklich sprichst, denn Du scheinst ja eine ganze Menge zu wissen.

Mit lieben Grüßen

eva07

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben