Israel und die Palästinenser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ging mir eigentlich auch nur um die Zitate aus dem Talmud. Dass in der Bibel und im Koran ebenfalls schreckliche Texte stehen, ist mir natürlich bewusst. Aber die Gläubigen aller Religionen tun immer so, als gäbe es diese menschenverachtenden Texte in ihrer Religion nicht.

Aber musst du dafür auf einen rechtsextremen Text verweisen?

Schon nur der Titel :"Das wahre Wesen des Judaismus" tönt für mich antisemitisch und ich finde es nicht sinnvoll, solche Texte zu verlinken.

Es kommt dann auch so rüber, als ob dies deiner Haltung entspräche, und ich nehme jetzt mal an, dass dem nicht so ist …

Werbung:
Shabbat Shalom lach,

[einen friedlichen Shabbat euch allen]

Da ich den Link zu diesem Posting von einer guten Freundin bekommen habe - danke - kann ich nicht umhin auch ein Bisschen etwas anzumerken, werde aber versuchen mich kurz zu fassen, weil das Thema in einschlägigen Foren und Blogs (sehr empfehlenswert: Letters from Rungholt, Spirit of Entebbe, Blick auf die Welt von Be'er Sheba, Israel Outlook, Heplev, Pagan Israelophile u.A.) bereits rauf und runter gekaut wurde und die dort vor Allem reichlich Quellen genannt wurden die zu recherchieren mich jetzt den restlichen Nachmittag kosten würden (sollten sie jedoch jemanden ernsthaft interesssieren bitte via PM melden, kann alles organisiert werden; ich mache keine unhaltbaren Behauptungen).

Aaaalso
Im ersten Post, Optis Geschichtszusammenfassung, wurde auch diese Karte verlinkt (insbes. Karte Nr. 4, UN Partition Plan) mit dem Hinweis die Palästinenser hätten dabei "nur" 33 % des Landes bekommen, obwohl sie einen Großteil der Bevölkerung stellten.
Was das Ganze IMHO dann doch relativiert ist ein Blick auf diese Sattelitenaufnahme von Israel / PA. Zur Orientierung: Die heutigen Grenzen der Palestine Authority sind als dünne Striche eingezeichnet und die beiden Flecken relativ mittig des Photos sind das tote Meer. Wie auch immer: Ich glaube auf dem Luftbild sieht man recht gut, was denn da in diesem Süden, der fast vollständig dem medinat ysrael [Staat Israel im Gegensatz zu eretz ysrael = Land Israel; das biblisch von Israeliten besiedelte Land] zugerechnet wurde befindet. Nämlich Wüste und nichts als Wüste. Der Ort Be'er Sheva zum Beispiel, der auf dem Partition Plan eingezeichnet ist, liegt bereits mitten in der Wüste. Und Wüste = nicht urbares Land, das nicht zu vergessen (wobei sich das durch wissenschaftliche Anstrengungen und eine ordentliche Portion Entschlossenheit und Sturheit mittlerweile tlw. verändert hat).
Wenn man also die % nicht nach Land sondern urbarem Land berechnet dürfte die Sache schon gleich wieder etwas anders aussehen ...

Dann zur Aliya Bet, der (illegalen) Einreise ins damalige Palästina unter britischem Mandat, die ja hier schon teilweise angesprochen wurde:
Hierzu möchte ich einfach Wikipedias Artikel zur Aliya Bet zitieren:

Alija Bet (hebr.: 'עלייה ב) war der Codename für die Einwanderung tausender Juden aus Europa in das Britische Mandatsgebiet Palästina ab 1933. Da die britische Regierung für die Einwanderung strikte Quoten festgelegt hatte bzw. zeitweise jede Einwanderung vollständig verboten hat, war diese Einwanderungswelle nach britischem Recht illegal. Ihr wurde von der Mandatsmacht dadurch begegnet, dass jüdische Flüchtlinge aufgegriffen und in Internierungslager auf Zypern verbracht wurden. Im heutigen Israel wird diese Einwanderung auch als Ha'apala (העפלה) bezeichnet.

ausführlicher und mit ausführlicheren Referenzen z.B. im englischen Wikipedia-Artikel zu finden oder einfach mal Google mit "Aliya Bet" füttern. Dass ich persönlich mal an einem Projekt gearbeitet habe für das ich einige Dutzend via Aliya Bet nach Israel immigrierte Juden interviewt habe nutzt euch als nachverfolgbare Quelle ja nicht viel. Ich hab auch noch ein paar Quellen dazu hier, also wenn's wen interessiert bitte PMen.

Und ein letzter Schauplatz, den ich mir noch herausgreifen möchte ist die "Mauer", die ich schon mit eigenen Augen gesehen habe.
Wahr ist: im dicht besiedelten Gebieten, wie z.B. Beth'lehem, kann das Ding einige Meter hoch sein und es schaut wirklich grauslig aus und hat einiges von nem Freilichtgefängnis - eine Woche in Beth'lehem und ich war wirklich, wirklich froh durch das "Gefängnisportal" wieder auf die andere Seite zu dürfen - plus sie schneidet Bauern von ohren Feldern ab und geht an einigen Stellen mittendurch die Stadt. Wirft garantiert kein gutes Bild auf Israel und ich hätte da auch so ein paar Fragen an die zuständigen Behörden, habe bis jetzt aber nicht genügend Zeit gefunden der Thematik mal ausführlich auf den Grund zu gehen.
Was allerdings IMHO nicht vergessen werden sollte ist Folgendes:
"Mauern" wie die zwischen Israel und der PA gibt es auch an anderen Orten dieser Welt und da wird nicht halb soviel Wind darüber gemacht. Z.B. gibt es eine solche Installation in Spanien zum Baskenland hin oder zwischen den USA und Mexiko. Israel hat kein Monopol auf "Apatheids-Wälle".
Die "Mauer" ist nur auf 5% ihres Verlaufs eine "Mauer" (nämlich in Gebieten die auf beiden Seiten dicht besiedelt sind, wie eben Beth'lehem), der Rest sieht so aus; ergo er ist ein etwas besserer Zaun. Sicherlich immer noch schlimm genug weil er die Bewegungsfreiheit von Terroristen und unbescholtenen Palästinensischen Zivilisten gleichermaßen einschränkt.
Außerdem ist es schon ein komischer Zufall dass seit dem Bau der "Mauer" (offizielle Diktion: "Sicherheitszaun"; auch ein guter Google-Begriff für alle, die das Thema interessiert und die mal einen Blick auf die andere Seite googlen wollen) die Anzahl der Terroranschläge in "Israel proper" auf nicht mal eine Hand voll pro Jahr zurück gegangen ist (MFA Israel falls sich wer für Statistiken interessiert).

Ein paar Artikel zur Mauer finden sich hier, auch wenn mir bewusst ist dass die Quelle (Ministry of Foreign Affairs Israel) für die meisten Leser hier nicht die glaubwürdigste sein dürfte. Aber man kann ja mal drüber nachdenken ob da vielleicht was Wahres dran sein könnte. Ansonsten wie gesagt PMen und ich versuche euch neutralere Quellen aufzutreiben.

Das sind jetzt nur drei Schauplätze von unbegrenzt vielen die es gibt und der Grund für die Auswahl ist lediglich, dass die mir beim Skimmen des Topics am Meisten ins Auge gestochen sind. Sollte sich jemand für ein anderes Thema interessieren und Infos oder Quellen "von der anderen Seite" benötigen werft einfach einen Blick in die oben verlinkten Blogs, schreibt mir eine PM oder fragt hier im Topic und ich werde mein Bestes tun euch zu antworten.
Und wo wir grade beim Theam "die andere Seite" sind: Kennt von euch eigentlich jemand "pro-palästinensische" Quellen wo auch die Referenzen mit angegeben werden? Ich stoße oft auf soviele Behauptungen denen ich gerne nachgehen würde, tue mir dann aber schwer weil selten Referenzen angegeben werden ... also wenn jemand Abhilfe schaffen könnte wäre das echt toll :)

Davon mal abgesehen wurde in diesem Topic schon so einiges gebracht was ich vollkommen unterschreibe:
Israel hat eine ganzue Menge Mist gebaut. Sowohl Regierung, Rabbies als auch einzelne Institutionen und die Israelis selbst mit ihrem unverständlichen Wahlverhalten. Wenn ihr mich fragt gehört die ganze Olmert-Junta eigentlich für den II. Libanonkrieg 2006 nach Den Haag überstellt. Und zwar von der eigenen Bevölkerung (wen's interessiert: "Winograd Komission" oder "Winograd Report" durch Google jagen). Unglaublich dass dieser Haufen noch im Amt ist.
Das gilt allgemein für Gegenwart und Geschichte Israels: Viele Fehler wurden gemacht, viele Entscheidungen und Handlungsweisen sind Hinterfragbar und Informationen zu bekommen ist oft wirklich schwer (s.o.). Was die erste Hälfte des 20. Jhdts. angeht wäre mir bisher noch keine Quelle über den Weg gelaufen der ich wirklich traue weil alles voll mit gefälschten bzw. interpretierten Quellenlagen und Statistken ist. Das geht von den tatsächlichen Bevölkerungszahlen der Ethnien (zu "Israelis" und "Palästinensern" kommen im Übrigen auch noch eine Menge Beduinen und anderer kleinerer Volksgruppen, die gemeinsam doch einen nicht verachtenswerten Anteil ausmachen und Briten, osmanische Bürger (darunter Juden) fehlen in vielen Statistiken etc. pp. Jedenfalls stimmt da wohl meistens in die eine oder andere Richtung was gewaltig nicht) bis hin zu historischen Geschehnissen wie der "nakba" [arab. "Katastrophe"] also der Vertreibung / Abwanderung von Palästinensern bei der ich ehrlich gesagt selber nicht weiß was ich glauben soll obwohl ich Quellen der verschiedensten Versionen gehört und gesehen habe.

Was IMHO mindestens genauso richtig und wichtig ist sind folgende beiden Punkte
1.) Der Konflikt kann nicht dadurch gelöst werden in die Vergangenheit zu schauen und sie wieder und wieder durchzukauen. Fehler sind passiert. Auf beiden Seiten. Punkt.
2.) Ein dauerhafter Frieden kann nur erreicht werden wenn beide Bevölkerungen (+ natürlich die kleineren ethnischen Gruppen) mit der etwaigen Lösung großteils zufrieden sind. Wenn eine oder beide sich dabei übervorteilt fühlen hat man vielleicht irgendwann einmal zwei Staaten aber die führen miteinander weiterhin Krieg, was ja wohl kaum die Lösung sein kann. Deswegen finde ich die Einteilung in "Pro Israel" und "Pro Palästina" auch ein Wenig Hirnrissig weil die einzig funktionierende "Einteilung" die in "Pro Frieden" und "Pro Krieg" - jeweils für beide Populationen - ist. Ohne zufriedene Israelis kein Frieden für Palästina und andersrum. Vollkommen egal wer welche "historische Schuld" am "Konflikt" trägt.

alles Liebe

Namida

naja was opti offensichtlich nicht weiß: es ist jüdische exegetische tradition, die bibel eben NICHt wörtlich zu ehmen, sondern die symbolische botschaft zu verstehenauf demam weg zu gott ist, die wüste für die innere ödnis in die man sich auf dieser suche begibt, ägypten für die verlockungen und zwänge der welt etce etc..
so findet sich in jedem kapitel eine innere botschaft
das versteht mana ber nur, wenn man jüdisch denkt un die jüdische bibel nicht, wie üblich, christlich interpretiert..
lernen, lieber opti, net nur zitieren..
und schau dir die quellen an.. wenn du aiene antijudaistische seite nimmst, wird die textauswahl antijudaismus untermauern
hast du im talmud gelesen??
solltest du tun und dazu kommenatre der rabbiner etc
wie ichs jahrelang gemacht hab, auch in anderen schriften, um eine ahnung vom judentum zu bekommen..lies buber, lies weinreb etce tec
dann red weiter, ja?
politscher terror ist nie gerechtfertigt, aber auch der von arabischer seite nicht--
mein rabbi wara uch nicht auf der seite der miltitärschen unterdrückung der araber, aber r war in der lage zu differnzieren, was hier leider manchmla fehlt
naja er war ja auch rabbiner.-)

danke namida., das nenen ich eine fundierte differnzierte stellungnahme:-)
alles liebe
schalom schabbat
thomas

...wie ichs jahrelang gemacht hab, auch in anderen schriften, um eine ahnung vom judentum zu bekommen..

Und was hat es gebracht? Wenn ich mir anschaue, in welcher Art und Weise du immer wieder hier im Forum auftrittst, dann frage ich mich, ob du wirklich den Sinn der heiligen Schriften verstanden hast.

Und ein letzter Schauplatz, den ich mir noch herausgreifen möchte ist die "Mauer", die ich schon mit eigenen Augen gesehen habe.
Wahr ist: im dicht besiedelten Gebieten, wie z.B. Beth'lehem, kann das Ding einige Meter hoch sein und es schaut wirklich grauslig aus und hat einiges von nem Freilichtgefängnis - eine Woche in Beth'lehem und ich war wirklich, wirklich froh durch das "Gefängnisportal" wieder auf die andere Seite zu dürfen - plus sie schneidet Bauern von ohren Feldern ab und geht an einigen Stellen mittendurch die Stadt. Wirft garantiert kein gutes Bild auf Israel und ich hätte da auch so ein paar Fragen an die zuständigen Behörden, habe bis jetzt aber nicht genügend Zeit gefunden der Thematik mal ausführlich auf den Grund zu gehen.
Was allerdings IMHO nicht vergessen werden sollte ist Folgendes:
"Mauern" wie die zwischen Israel und der PA gibt es auch an anderen Orten dieser Welt und da wird nicht halb soviel Wind darüber gemacht. Z.B. gibt es eine solche Installation in Spanien zum Baskenland hin oder zwischen den USA und Mexiko. Israel hat kein Monopol auf "Apatheids-Wälle".
Die "Mauer" ist nur auf 5% ihres Verlaufs eine "Mauer" (nämlich in Gebieten die auf beiden Seiten dicht besiedelt sind, wie eben Beth'lehem), der Rest sieht so aus; ergo er ist ein etwas besserer Zaun.

Das, was du sagst, ist leider nicht richtig, jedenfalls nicht in Bezug auf das Westjordanland. Das ganze Westjordanland soll mit einer 8 Meter hohen Mauer umgeben werden. Ich weiß nicht, ob sie schon insgesamt fertiggestellt ist. Meines Wisens nach ist die Mauer im nördlichen Teil des Westjordanlandes bereits so gut wie fertig gestellt. Im südlichen Teil dagegen scheint es noch nicht der Fall zu sein. Es kann also sein, dass in manchen Gegenden nur ein Zaun zu sehen ist. Solch einen Zaun, wie du ihn zeigst, gibt es übrigens auch auf dem Gazastreifen.

Und noch eine Anmerkung zu der Mauer und den Enklaven die auf dem palästinensischen Hoheitsgebiet von der israelischen Besatzungsmacht geschaffen wurden. Sieht man sich Bild 1 noch einmal an, dann erkennt man, dass die Mauer keineswegs an der "Grünen Linie" verläuft, der eigentlichen Grenze des Westjordanlandes, sondern dass die Mauer von den Israelis willkürlich in das palästinensische Gebiet hineingebaut wird, so dass eben diese Enklaven (palästinensiches Gebiet mitten im widerrechtlich israelisch besiedelten Gebiet) entstehen.

Mit welchem Recht wird der Verlauf der Mauer so willkürlich auf palästinensischem Boden gezogen? Würde die Mauer auf der "Grünen Linie" gebaut werden, was ja schon schlimm genug und gegen internationales Recht verstoßen würde), so gäbe es diese Enklaven überhaupt nicht. Man müsste weder irgendwelche palästinensichen Bauern aus ihren Dörfern vertreiben, noch ihre Häuser abreißen und ihnen ihre wirtschaftliche Existenz zerstören. Aber offensichtlich ist es der israelischen Besatzungsmacht wichtiger, fruchtbares Land für israelische Siedler zu schaffen, anstatt internationales Recht und Humanität walten zu lassen. Ein gewisser und gewollter Torror gegen das palästinensiche Volk ist dabei wahrscheinlich durchaus beabsichtigt.

Shalom Opti,

Das was du sagst ist leider nicht richtig, jedenfalls nicht in Bezug auf das Westjordanland. Das ganze Westjordanland soll mit einer 8 Meter hohen Mauer umgeben werden.

Hast du dafür irgendwelche Quellen? Woher hast du das?
Ich kann der Sache ohne Quellen nicht nachgehen, was ich sehr gerne möchte. Und "fertiggestellt" ist noch nichtmal der Zaun, was ich dir mit 100%iger Sicherheit sagen kann weil ich es selbst gesehen habe

Und noch eine Anmerkung zu der Mauer und den Enklaven die auf dem palästinensischen Hoheitsgebiet von der israelischen Besatzungsmacht geschaffen wurden. Sieht man sich Bild 1 noch einmal an, dann erkennt man, dass die Mauer keineswegs an der "Grünen Linie" verläuft, der eigentlichen Grenze des Westjordanlandes, sondern dass die Mauer von den Israelis willkürlich in das palästinensische Gebiet hineingebaut wird, so dass eben diese Enklaven (palästinensiches Gebiet mitten im widerrechtlich israelisch besiedelten Gebiet) entstehen.

Mit welchem Recht wird der Verlauf der Mauer so willkürlich auf palästinensischen Boden gezogen? Würde die Mauer auf der "Grünen Linie" gebaut werden, was ja schon schlimm genug und gegen internationales Recht verstoßen würde), so gäbe es diese Enklaven überhaupt nicht. Man müsste weder irgendwelche palästinensichen Bauern aus ihren Dörfern vertreiben, noch ihre Häuser abreißen und ihnen ihre wirtschaftliche Existenz zerstören. Aber offensichtlich ist es der israelischen Besatzungsmacht wichtiger, fruchtbares Land für israelische Siedler zu schaffen, anstatt internationales Recht und Humanität walten zu lassen. Ein gewisser und gewollter Torror gegen das palästinensiche Volk ist dabei wahrscheinlich durchaus beabsichtigt.

Das ist keine schlechte Frage. Ich habe auch mal begonnen dem nachzugehen, bin damit aber nicht so weit gekommen wie ich es gerne wäre.

Die Informationen die ich dafür habe - Quelle sind Mitglieder der israelischen Armee sowie ehemalige Soldaten, die Ahnung von Strategischer Planung haben - sind, dass es wohl nur auf der gegebenen Mauerführung möglich wäre ein Durchsickern palästinensischer Terroristen nach Israel bzw. in die israelischen Siedlungen in Judea und Samaria zu verhindern.
Die Siedlungen sind ein eigenes Thema (siehe z.B. hier), keine Frage, aber wohl der Grund für den seltsam anmutenden Mauerverlauf jenseits der Green Line.
Der "Mauer"-Führung und der israelischen Politik im Umgang mit den betroffenen Landwirten mal auf den Grund zu gehen steht relativ weit oben auf der Liste der Fragen, die mich beschäftigen, ich bin allerdings bisher nicht dazu gekommen, deswegen kann ich dir nicht mehr Informationen geben und ich will hier ungerne hörensagen-wissen weitergeben.
Im Übrigen habe ich gerade auf der Suche nach weiterführender Info noch einen lesenswerten Artikel mit ein paar Zahlen zum Terrorismusrückgang gefunden.

Ich habe btw. damals mit ein paar Palästinensern in Beth'lehem gesprochen - junge Leute - und die meinten die Mauer wäre ihnen ansich vollkommen Povidl wenn sie nur eben auf der Grünen Linie gebaut würde, weil das Israels Grenze wäre und deswegen Israels Bier.
Wo wir grad dabei sind: Du schreibst selbst eine Mauer auf der Green Line würde internationalem Recht widersprechen; verrätst du mir welchem genau!? Ich versuche mich mometan ein wenig ins Völkerrecht einzulesen aber soweit dass ich weiß wo genau was genau steht isses leider noch nicht ...

Aber hast du vielleicht ein paar Zahlen zu den tatsächlich betroffenen Landwirten? (Also die, deren Land wirklich von der Mauer durchschnitten wird) Man hört da immer nur wilde Schätzungen in beide Richtungen.

Ich kann halt irgendwie angesichts der Zahlen (Claudio spricht von -266 toten Zivilisten 2006 im Gegensatz zu 2002) nicht umhin der "Mauer" auch ihren Nutzen zuzugestehen. Es muss nur - die Frage ist, ob das nicht unter Umständen tlw. passiert ist - ein Weg gefunden werden bei den betroffenen Bauern Ausgleich zu leisten damit sie nicht ihren Lebensunterhalt verlieren.

Dass es wohl den einen oder anderen durchgeknallten Soldaten in der IDF gibt, der sich freut wenn er Palästinenser terrorisieren kann will ich garnicht bestreiten, aber dass sich Israel den riesen Aufwand der "Mauer" macht - überleg mal was die "Mauer" und deren Bewachung kostet und noch mehr was sie dem internationalen Ansehen Israels getan hat; das ist unbezahlbar - "nur" um Palästinenser zu terrorisieren (wofür? Damit der Nachschub an Terroristen bestimmt bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag aufrecht bleibt? Recht viel kontraproduktiver geht's kaum) ist IMHO nichts weiter als palästinensische Propaganda.

Aber wie gesagt, ich schau mir deine Quellen gerne mal an, vielleicht findet sich da ein Aspekt, der mir bisher durch die Lappen gegangen ist.

alles Liebe

Namida

Opti schrieb:
Mit welchem Recht wird der Verlauf der Mauer so willkürlich auf palästinensischem Boden gezogen? Würde die Mauer auf der "Grünen Linie" gebaut werden, was ja schon schlimm genug und gegen internationales Recht verstoßen würde), so gäbe es diese Enklaven überhaupt nicht. Man müsste weder irgendwelche palästinensichen Bauern aus ihren Dörfern vertreiben, noch ihre Häuser abreißen und ihnen ihre wirtschaftliche Existenz zerstören. Aber offensichtlich ist es der israelischen Besatzungsmacht wichtiger, fruchtbares Land für israelische Siedler zu schaffen, anstatt internationales Recht und Humanität walten zu lassen. Ein gewisser und gewollter Torror gegen das palästinensiche Volk ist dabei wahrscheinlich durchaus beabsichtigt.

Die Mauer wurde aus Verzweiflung über den Terror und den Selbstmordattentaten der Palästinenser gezogen. Wieso fragst du so empört, obwohl diese Tatsache allgemein bekannt ist?
In den 30 Monaten vor Aufstellung dieser Mauer gab es nicht weniger als 80 Attentäter, die aus dem Westjordanland kommend in den israelischen Gebieten ihr grausames Werk vollzogen. Seit dem Mauerbau herrscht Ruhe....

Außerdem stösst diese Mauer nicht nur bei den Palästinensern auf Kritik, sondern ebenso bei den israelischen Siedlern, deren Siedlungen nun ebenfalls getrennt sind von denen auf der palästinensischen Seite!

LG
Urajup

Hallo nochmal Opti,

dachte mir grad "da muss es doch was geben" und hab nochmal alles durch Google gejagt. Hier findest du die Q & A des MFA zum Thema, vielleicht können deine Fragen da beantwortet werden.

Das MFA hat übrigens auch zu anderen Themen des Konflikts relative gute Q & As, klick dich doch mal durch.

GLG

Nami

Werbung:
Hallo nochmal Opti,

dachte mir grad "da muss es doch was geben" und hab nochmal alles durch Google gejagt. Hier findest du die Q & A des MFA zum Thema, vielleicht können deine Fragen da beantwortet werden.

Das MFA hat übrigens auch zu anderen Themen des Konflikts relative gute Q & As, klick dich doch mal durch.

GLG

Nami

Wenn du solche Links hier einfügst, dann soltest du dir auch die Mühe machen, die Texte oder die Abschnitte, die du meinst, zu übersetzen, damit sie jeder lesen und verstehen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben