Shabbat Shalom lach,
[einen friedlichen Shabbat euch allen]
Da ich den Link zu diesem Posting von einer guten Freundin bekommen habe - danke - kann ich nicht umhin auch ein Bisschen etwas anzumerken, werde aber versuchen mich kurz zu fassen, weil das Thema in einschlägigen Foren und Blogs (sehr empfehlenswert:
Letters from Rungholt,
Spirit of Entebbe,
Blick auf die Welt von Be'er Sheba,
Israel Outlook,
Heplev,
Pagan Israelophile u.A.) bereits rauf und runter gekaut wurde und die dort vor Allem reichlich Quellen genannt wurden die zu recherchieren mich jetzt den restlichen Nachmittag kosten würden (sollten sie jedoch jemanden ernsthaft interesssieren bitte via PM melden, kann alles organisiert werden; ich mache keine unhaltbaren Behauptungen).
Aaaalso
Im ersten Post, Optis Geschichtszusammenfassung, wurde auch
diese Karte verlinkt (insbes. Karte Nr. 4, UN Partition Plan) mit dem Hinweis die Palästinenser hätten dabei "nur" 33 % des Landes bekommen, obwohl sie einen Großteil der Bevölkerung stellten.
Was das Ganze IMHO dann doch relativiert ist ein Blick auf
diese Sattelitenaufnahme von Israel / PA. Zur Orientierung: Die heutigen Grenzen der Palestine Authority sind als dünne Striche eingezeichnet und die beiden Flecken relativ mittig des Photos sind das tote Meer. Wie auch immer: Ich glaube auf dem Luftbild sieht man recht gut, was denn da in diesem Süden, der fast vollständig dem medinat ysrael [Staat Israel im Gegensatz zu eretz ysrael = Land Israel; das biblisch von Israeliten besiedelte Land] zugerechnet wurde befindet. Nämlich Wüste und nichts als Wüste. Der Ort Be'er Sheva zum Beispiel, der auf dem Partition Plan eingezeichnet ist, liegt bereits mitten in der Wüste. Und Wüste = nicht urbares Land, das nicht zu vergessen (wobei sich das durch wissenschaftliche Anstrengungen und eine ordentliche Portion Entschlossenheit und Sturheit mittlerweile tlw. verändert hat).
Wenn man also die % nicht nach Land sondern urbarem Land berechnet dürfte die Sache schon gleich wieder etwas anders aussehen ...
Dann zur Aliya Bet, der (illegalen) Einreise ins damalige Palästina unter britischem Mandat, die ja hier schon teilweise angesprochen wurde:
Hierzu möchte ich einfach Wikipedias Artikel zur
Aliya Bet zitieren:
Alija Bet (hebr.: 'עלייה ב

war der Codename für die Einwanderung tausender Juden aus Europa in das Britische Mandatsgebiet Palästina ab 1933. Da die britische Regierung für die Einwanderung strikte Quoten festgelegt hatte bzw. zeitweise jede Einwanderung vollständig verboten hat, war diese Einwanderungswelle nach britischem Recht illegal. Ihr wurde von der Mandatsmacht dadurch begegnet, dass jüdische Flüchtlinge aufgegriffen und in Internierungslager auf Zypern verbracht wurden. Im heutigen Israel wird diese Einwanderung auch als Ha'apala (העפלה

bezeichnet.
ausführlicher und mit ausführlicheren Referenzen z.B. im englischen Wikipedia-Artikel zu finden oder einfach mal Google mit "Aliya Bet" füttern. Dass ich persönlich mal an einem Projekt gearbeitet habe für das ich einige Dutzend via Aliya Bet nach Israel immigrierte Juden interviewt habe nutzt euch als nachverfolgbare Quelle ja nicht viel. Ich hab auch noch ein paar Quellen dazu hier, also wenn's wen interessiert bitte PMen.
Und ein letzter Schauplatz, den ich mir noch herausgreifen möchte ist die "Mauer", die ich schon mit eigenen Augen gesehen habe.
Wahr ist: im dicht besiedelten Gebieten, wie z.B. Beth'lehem, kann das Ding einige Meter hoch sein und es schaut wirklich grauslig aus und hat einiges von nem Freilichtgefängnis - eine Woche in Beth'lehem und ich war wirklich, wirklich froh durch das "Gefängnisportal" wieder auf die andere Seite zu dürfen - plus sie schneidet Bauern von ohren Feldern ab und geht an einigen Stellen mittendurch die Stadt. Wirft garantiert kein gutes Bild auf Israel und ich hätte da auch so ein paar Fragen an die zuständigen Behörden, habe bis jetzt aber nicht genügend Zeit gefunden der Thematik mal ausführlich auf den Grund zu gehen.
Was allerdings IMHO nicht vergessen werden sollte ist Folgendes:
"Mauern" wie die zwischen Israel und der PA gibt es auch an anderen Orten dieser Welt und da wird nicht halb soviel Wind darüber gemacht. Z.B. gibt es eine solche Installation in Spanien zum Baskenland hin oder zwischen den USA und Mexiko. Israel hat kein Monopol auf "Apatheids-Wälle".
Die "Mauer" ist nur auf 5% ihres Verlaufs eine "Mauer" (nämlich in Gebieten die auf beiden Seiten dicht besiedelt sind, wie eben Beth'lehem), der Rest sieht
so aus; ergo er ist ein etwas besserer Zaun. Sicherlich immer noch schlimm genug weil er die Bewegungsfreiheit von Terroristen und unbescholtenen Palästinensischen Zivilisten gleichermaßen einschränkt.
Außerdem ist es schon ein komischer Zufall dass seit dem Bau der "Mauer" (offizielle Diktion: "Sicherheitszaun"; auch ein guter Google-Begriff für alle, die das Thema interessiert und die mal einen Blick auf die andere Seite googlen wollen) die Anzahl der Terroranschläge in "Israel proper" auf nicht mal eine Hand voll pro Jahr zurück gegangen ist (
MFA Israel falls sich wer für Statistiken interessiert).
Ein paar Artikel zur Mauer finden sich
hier, auch wenn mir bewusst ist dass die Quelle (Ministry of Foreign Affairs Israel) für die meisten Leser hier nicht die glaubwürdigste sein dürfte. Aber man kann ja mal drüber nachdenken ob da vielleicht was Wahres dran sein könnte. Ansonsten wie gesagt PMen und ich versuche euch neutralere Quellen aufzutreiben.
Das sind jetzt nur drei Schauplätze von unbegrenzt vielen die es gibt und der Grund für die Auswahl ist lediglich, dass die mir beim Skimmen des Topics am Meisten ins Auge gestochen sind. Sollte sich jemand für ein anderes Thema interessieren und Infos oder Quellen "von der anderen Seite" benötigen werft einfach einen Blick in die oben verlinkten Blogs, schreibt mir eine PM oder fragt hier im Topic und ich werde mein Bestes tun euch zu antworten.
Und wo wir grade beim Theam "die andere Seite" sind: Kennt von euch eigentlich jemand "pro-palästinensische" Quellen wo auch die Referenzen mit angegeben werden? Ich stoße oft auf soviele Behauptungen denen ich gerne nachgehen würde, tue mir dann aber schwer weil selten Referenzen angegeben werden ... also wenn jemand Abhilfe schaffen könnte wäre das echt toll
Davon mal abgesehen wurde in diesem Topic schon so einiges gebracht was ich vollkommen unterschreibe:
Israel hat eine ganzue Menge Mist gebaut. Sowohl Regierung, Rabbies als auch einzelne Institutionen und die Israelis selbst mit ihrem unverständlichen Wahlverhalten. Wenn ihr mich fragt gehört die ganze Olmert-Junta eigentlich für den II. Libanonkrieg 2006 nach Den Haag überstellt. Und zwar von der eigenen Bevölkerung (wen's interessiert: "Winograd Komission" oder "Winograd Report" durch Google jagen). Unglaublich dass dieser Haufen noch im Amt ist.
Das gilt allgemein für Gegenwart und Geschichte Israels: Viele Fehler wurden gemacht, viele Entscheidungen und Handlungsweisen sind Hinterfragbar und Informationen zu bekommen ist oft wirklich schwer (s.o.). Was die erste Hälfte des 20. Jhdts. angeht wäre mir bisher noch keine Quelle über den Weg gelaufen der ich wirklich traue weil alles voll mit gefälschten bzw. interpretierten Quellenlagen und Statistken ist. Das geht von den tatsächlichen Bevölkerungszahlen der Ethnien (zu "Israelis" und "Palästinensern" kommen im Übrigen auch noch eine Menge Beduinen und anderer kleinerer Volksgruppen, die gemeinsam doch einen nicht verachtenswerten Anteil ausmachen und Briten, osmanische Bürger (darunter Juden) fehlen in vielen Statistiken etc. pp. Jedenfalls stimmt da wohl meistens in die eine oder andere Richtung was gewaltig nicht) bis hin zu historischen Geschehnissen wie der "nakba" [arab. "Katastrophe"] also der Vertreibung / Abwanderung von Palästinensern bei der ich ehrlich gesagt selber nicht weiß was ich glauben soll obwohl ich Quellen der verschiedensten Versionen gehört und gesehen habe.
Was IMHO mindestens genauso richtig und wichtig ist sind folgende beiden Punkte
1.) Der Konflikt kann nicht dadurch gelöst werden in die Vergangenheit zu schauen und sie wieder und wieder durchzukauen. Fehler sind passiert. Auf beiden Seiten. Punkt.
2.) Ein dauerhafter Frieden kann nur erreicht werden wenn beide Bevölkerungen (+ natürlich die kleineren ethnischen Gruppen) mit der etwaigen Lösung großteils zufrieden sind. Wenn eine oder beide sich dabei übervorteilt fühlen hat man vielleicht irgendwann einmal zwei Staaten aber die führen miteinander weiterhin Krieg, was ja wohl kaum die Lösung sein kann. Deswegen finde ich die Einteilung in "Pro Israel" und "Pro Palästina" auch ein Wenig Hirnrissig weil die einzig funktionierende "Einteilung" die in "Pro Frieden" und "Pro Krieg" - jeweils für beide Populationen - ist. Ohne zufriedene Israelis kein Frieden für Palästina und andersrum. Vollkommen egal wer welche "historische Schuld" am "Konflikt" trägt.
alles Liebe
Namida