Islam nur den Moslem vorbehalten?

Wenn alle Moslems dem Dschihad folgen würden, hätten wir jetzt einen dritten Weltkrieg. Doch das sind nur die Minderheit, die Gewaltbereit sind. Ich glaube, wir müssen eher Ausschau halten aus den sogenannten eigenen Reihen einen Herrscher zu bekommen, der Krieg führen will, als das die Menschen aus islamischen Ländern einen Weltkrieg beginnen wollen.

Wieso sollen muslimische Länder denn einen 3. Weltkrieg anfangen wollen, wenn sie militärisch und wirtschaftlich gesehen sehr schwach sind? Ich glaube eher, diesen Krieg würde gerne die "andere Seite" anfangen. Die haben ja schließlich vor niemandem Furcht!

Ein Dschihad fängt ein Moslem nicht an, nur weil der andere anders glaubt. Das wäre Terrorisierung! Der Dschihad heißt = Heiliger Krieg! Der heiligste aller Kriege ist der Krieg, den man gegen seine eigenen "tierischen" Seiten führt. Wenn jeder sich unter Kontrolle halten könnte, gäbe es sicherlich keinen Krieg!
Aber wenn die eine Seite militärisch und wirtschaftlich extrem stark wirkt, beginnt sie sich wie ein wildes Tier aufzuführen. Die Verteidigung seines Lebens und seiner Religion gegen dieses Tier ist ebenso ein Dschihad. Aber dagegen wirst du ja nichts haben, denke ich!

Der Weg Abrahams? Wie passt das zusammen?

Genesis 18,1 Der Herr erschien Abraham bei den Eichen von Mamre. Abraham saß zur Zeit der Mittagshitze am Zelteingang. 2 Er blickte auf und sah vor sich drei Männer stehen. Als er sie sah, lief er ihnen vom Zelteingang aus entgegen, warf sich zur Erde nieder 3 und sagte: Mein Herr, wenn ich dein Wohlwollen gefunden habe, geh doch an deinem Knecht nicht vorbei!

Koran steht An Nisa Sure 4 Vers 171: „O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Allah nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten, und sagt nicht: „“Drei.“" Laßt (davon) ab – (das) ist besser für euch. Allah ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Anwalt.

Abraham hat sich vor drei Männer niedergeworfen. Warum steht dann im Koran das man davon ablassen soll, wenn der Islam der Weg Abrahams ist?

Nüchtern betrachtet kommt man zum Schluss: Der Koran ist das Gegenteil vom Evangelium Jesu Christi.

Christian

Im Evangelium wird ja auch Jesus als Sohn Gottes bezeichnet. Wenn wir Muslime jetzt auch noch an das Evangelium glauben würden, dann gäbe es einen Sohn Gottes, den jedoch der Koran ausdrücklich untersagt. Das Buch eines Moslems ist ausschließlich der Koran. Und Abraham war kein Götzendiener (im Koran). Also glauben wir daran.

lg Rabbani

Werbung:
ich finde das der Glaube allgemein abgeschafft werden sollte.
hätte es die Kirche nicht gegeben
Der Glaube ist allerdings nicht gleich die Kirche. Das sind unterschiedliche Paar Schuhe - auch wenn sie ähnlich aussehen sollten....manche brauchen über ihre Schuhe (den Glauben) noch ein Paar Gamaschen (die Kirche) - andere kommen auch ohne diese aus....

Halo Rabbani

Mit "Wir" meint Allah sich selbst! Damit will Er Seine Erhabenheit ausdrücken. Das hat nichts mit Ägypten zu tun.

Wüsstest Du es nicht besser, würde ich sagen, Du behauptest jetzt etwas, weil Du es nicht besser weisst.

Nochmals:

Ägypten in der Pharaonenzeit, das "Wir" das die damaligen Priester benutzten ....

Glaubst Du, dass "Allah" EINS oder MEHRzählig ist ?...

Gruss

Hallo Rabbani
Ich will jetzt hier die strenggläubigen nicht verteidigen, aber mal eine ganz andere Frage: Die Christen haben aus Jesus etwa kein Gott gemacht?

Die Einen tun es immer noch. Die anderen tun es nicht.

Doch mit einem Hinweis auf "andere" wird die eigene Handlung nicht besser.

Wenn ein Moslem mit sagen würde, er täte Mohammed verherrlichen, weil die Christen es ja auch tun.
Dann wäre dieser ein "Mohammedaner" und wäre damit nur eine "Kopie" von Christen. ...
Da sage ich mir lieber ein Christ als eine "Kopie"...

Gruss

PS: Ich bin ein jüdisch-christlicher-muslim mit buddhistischem Rückgradt und dem Tao von Kopf zu Fuss
( Analysiere diese Aussage und Du kommst dem Islam sehr nahe )

Wieso sollen muslimische Länder denn einen 3. Weltkrieg anfangen wollen, wenn sie militärisch und wirtschaftlich gesehen sehr schwach sind? Ich glaube eher, diesen Krieg würde gerne die "andere Seite" anfangen. Die haben ja schließlich vor niemandem Furcht!

Ein Dschihad fängt ein Moslem nicht an, nur weil der andere anders glaubt. Das wäre Terrorisierung! Der Dschihad heißt = Heiliger Krieg! Der heiligste aller Kriege ist der Krieg, den man gegen seine eigenen "tierischen" Seiten führt. Wenn jeder sich unter Kontrolle halten könnte, gäbe es sicherlich keinen Krieg!
Aber wenn die eine Seite militärisch und wirtschaftlich extrem stark wirkt, beginnt sie sich wie ein wildes Tier aufzuführen. Die Verteidigung seines Lebens und seiner Religion gegen dieses Tier ist ebenso ein Dschihad. Aber dagegen wirst du ja nichts haben, denke ich!

Im Evangelium wird ja auch Jesus als Sohn Gottes bezeichnet. Wenn wir Muslime jetzt auch noch an das Evangelium glauben würden, dann gäbe es einen Sohn Gottes, den jedoch der Koran ausdrücklich untersagt. Das Buch eines Moslems ist ausschließlich der Koran. Und Abraham war kein Götzendiener (im Koran). Also glauben wir daran.

lg Rabbani

Rabbani, ich wüßte zugern wo Du den Unsinn mit dem heiligen Krieg her hast! Jihad bedeutet Anstrengung auf dem Wege Allahs und hat eher die innere Anstrenung im Sinn.

Sein Ego zu bezähmen ist der große Jihad, ein Krieg wird dagegen als der kleine Jihad bezeichnet.

Ännchen

Hallo Rabbani

in diesem Zitat:

Zitat von nasruddin Beitrag anzeigen
Das sind Ungeheuer, welche sich selbst zu "Muslimen" gemacht haben nur um die Gläubigen von allen Religionen zu terrorisieren!!!

Hast Du die vorangehenden Sätze unterschlagen!
Warum?

Isa sagte nur dazu: "An Ihren Werken werdet ihr sie erkennen".

Den Terroristen, der Mordet erkennt man daran, dass er Menschen umbringt!
Antworte mit bitte:

Was für Werke vollbringen Selbstmörder und die Terroristen?
Was können wir an ihren Werken erkennen?
Das ist eine ziemlich irrsinnige Aussage von dir!

In diesem Zitat aus dem Koran geht es darum, dass Muslime keinen Unterschied zwischen den Propheten Allah's machen. D.h. also, Abraham, Ismail, Ishak, Yakob, Yosef, Moses, Jesus und Mohammed sind alle Propheten und zugleich Religionsbrüder!

Und somit auch keinen Unterschied im Glauben derjenigen, die aus den Gemeinden der obgenannten Propheten stammen.

Es gibt manche Mohammedaner, die inzwischen Gedankenlos und Gefühlskalt behaupten, Christen oder Juden oder sonstwelche seien Kafir'un....
Ich habe dies mehrmals erlebt und stutze diese in ihrer irren Aussage gnadenlos zusammen...

Das macht einen Moslem aus.

Die Juden halten nichts von Jesus und Mohammed. Die Christen hingegen halten nichts von Mohammed! D.h. hier werden Propheten geleugnet, sowohl von Juden als auch von Christen. Muslime hingegen machen keinen Unterschied zwischen den Propheten! Was hat das mit Terrorisierung zu tun? So ein Unsinn!

Die Terrorisierung beginnt dort, wo Muslime in Moscheen ausgebommt werden.
Stell Dir, das gibt es tatsächlich...
Wo Menschen in U-Bahnen, in Einkaufszentern und sonstwo mit Bomben getötet werden. Und das allein im Namen eines Allah, denn sie weder kennen und dem sie auch nicht folgen.
Gottlose eben!

Wenn du jetzt hier Religionsfanatiker meinst, von dieser Sorte gibt es überall auf der Welt!

Genau. Und diese Menschen handeln Gott- und Verantwortungslos!
Ist da etwas an dieser Aussage auszusetzen?

Es gibt dutzend viele Menschen auf dieser Welt, deren Worte und Taten sich nicht übereinstimmen. Da hat Jesus verdammt Recht!

Ja. Da hat Jeshua wirklich Recht.

lg Nasruddini

Hallo Hakim und Rabbani

Zitat von elHakim

Nicht vergessen: Wer Jesus nicht als Propheten anerkennt,ist kein rechtgläubiger Moslem! Außerdem steht im Koran, dass Juden und Christen nicht als Ungläubige zu betrachten sind!! Da muss man sich von irgendwelchen Fanatikern, dei kaum schreiben und lesen können, nicht beeindrucken lassen.

May there be peace throughout the whole world!

El Hakim

Anwort von Rabbani

Und das umgekehrte gilt etwa nicht für Juden und Christen?

Muss es denn so sein?

Kannst Du erst dann so wie Hakim denken, wenn auch die Juden und Christen deinen Propheten anerkennen?

Ist es Dir so wichtig, dass andere Glaubensgemeinschaften Dich und Deinen Propheten anerkennen?

Braucht es eine Anerkennung von Anderen Glaubensgemeinschaften, damit Du Deinen Glauben glauben kannst?

Die können meinetwegen Mohammed und den Koran leugnen! Ach so, na dann...

Ich halte mich bei diesen Gedanken an das alte Sprichwort:

"Mögen die Hunde auch bellen, die Karavane zieht schweigend vorbei."

Dieser Spruch bedeutet für mich:

Lass Andere tun, was sie nicht lassen können und konzentriere Dich doch auf Deinen Weg.

LG
Nasri

Hallo Eylem

Aber es gibt ja auch Menschen die den Islam tatsächlich studieren. Also als Fach an der Uni. Gibt es dafür nicht sogar eine Uni in Frankreich/Paris? Bin mir nicht ganz sicher...
Und auch in Deutschland und der Schweiz.

Aber dabei geht es ja nicht darum, sich Gedanken über die Welt, seine eigene Situtation in dieser Welt. Sondern um Wissen zu erarbeiten, dass verloren gegangen ist. Oder auch zu verstehen, warum dieses oder jenes so geschrieben wurde.

Denn ich glaube nicht, dass jeder der sich "nur" gedanken macht, sich auch tatsächlich hinsetzt und die Geschichtlichen und Sprachlichen hintergründe erforscht.

So wie ich den Koran kennen gelernt habe, reicht es vorerst mal, das man sich "Gedanken macht". Viele Menschen leben Gedankenlos und wie in einem Traum so vor sich hin.

Und der erste Schritt um "Wissen/Erfahrung" zu erlangen, ist aufzuwachen.

Nicht jeder muss sofort ein Buddha ( erwachter ) werden. Das wäre wirklich zu Viel verlangt.

Aber ein Ziel wird mit dem "ersten Schritt" in dessen Richtung erreicht.

Das Wichtige habe ich jetzt Fett gemacht.

Und das ist die Grund-Aussage im Koran.

Lieber Grüsse
und Danke für Deine feinen Gedanken zum Thema

Werbung:
Wow. Shino.
Du machst es mir nicht leicht.
Danke. Es gefällt mir.

wenn man jetzt aber das Christentum betrachtet, dann geht es da nicht im Jesus... es geht um Christus... um "etwas", was sich mit der Taufe sozusagen mit dem Jesus verbunden hat... in ihn "eingefahren" ist... der Christus eben... Christusgeist.. whatever... dass dann dieser Christusgeist sich mit der Kreuzigung sozusagen mit der Erde und den Menschen verbunden ist etc.

So könnte mal es wohl in Deinen Worten nennen.
Und Du hast einen besonderen Punkt herauskristallisiert.
Du hast Jesus den Menschen, den Sohn Marias' vom Christus, KRISTus, KRST getrennt.

Was aber aus der Kreuzigung gemacht wurde, das ist in meinen Augen falsch!
Denn das ist eine ungeheurliche Unterstellung, die man den Christlichen Gläubigen da unterjubelt.

Die Kreuzigung wurde als ein willentlicher Akt um sich mit den Menschen zu verbinden und deren Sünden zu reinigen gemacht.

Das würde ja bedeuten?!

Der Christus wollte, das man ihn kreuzigt.
Er wollte sich gekreuzigt sehen.
Das Fatale an diesen Gedanken ist doch:

Das heisst demzufolge, das Christus wollte, dass die Juden verfolgt und vor nicht allzulanger Zeit verbrannt wurden?

Wenn man das jetzt mal so hinnimmt als eine Theprie...

Ich will diese Theorie nicht weiter verfolgen.

Denn da bleibt von der "fleischgewordenen Liebe" nichts mehr übrig ...
Vom "Lebendigen Wort Gottes" dann auch nicht mehr.

Sohn hin... Sohn her... kann man das irgendwie mit dem Islam verbinden?
Wohl eher nicht oder?

Natürlich kann man da mit dem Islam verbinden.

Im Koran wird Jesus ( Isa ) als Sohn der Maria, als einer mit den höchsten Grade des Prophetentums dargelegt.

z.Bsp.
Das sind die (Gottes)gesandten (der früheren Generationen und Volksgemeinschaften). Wir haben die einen von ihnen vor den anderen (durch besondere Gnadenerweise) ausgezeichnet. Mit einem (oder: einigen) von ihnen hat Gott (unmittelbar) gesprochen. Einigen von ihnen hat er einen höheren Rang verliehen (als den anderen). Und Jesus, dem Sohn der Maria, haben wir die klaren Beweise gegeben und ihn mit dem heiligen Geist gestärkt.
[Sure 2. Die Kuh: Der Koran, S. 159
(vgl. Sure 2, 253) (c) Verlag W. Kohlhammer
http://www.digitale-bibliothek.de/band46.htm ]

Das wäre ungefähr die Bestätigung, das etwas in Jesus "eingefahren" ist ...
Aus dem Koran!

(Damals) als die Engel sagten: ›Maria! Gott verkündet dir ein Wort von sich, dessen Name Jesus Christus, der Sohn der Maria, ist! Er wird im Diesseits und im Jenseits angesehen sein, einer von denen, die (Gott) nahestehen. 46 Und er wird (schon als Kind) in der Wiege zu den Leuten sprechen, und (auch später) als Erwachsener, und (wird) einer von den Rechtschaffenen (sein).‹
[Sure 3. Die Sippe 'Imrans: Der Koran, S. 178-179
(vgl. Sure 3, 45-46) (c) Verlag W. Kohlhammer

Jesus wir angesehen sein.
Er wird Gott nahestehen ...

Das aus dem Koran!

Jesus ist (was seine Erschaffung angeht) vor Gott gleich wie Adam. Den schuf er aus Erde. Hierauf sagte er zu ihm nur: sei!, da war er. 60 (Das, was dir geoffenbart worden ist, ist) die Wahrheit (die) von deinem Herrn (kommt). Darum sollst du nicht (daran) zweifeln. 61 Und wenn nun nach (all) dem Wissen, das dir (von Gott her) zugekommen ist, (irgend) welche (Gesprächspartner) mit dir darüber streiten,
[Sure 3. Die Sippe 'Imrans: Der Koran, S. 181
(vgl. Sure 3, 59-61) (c) Verlag W. Kohlhammer

Jesus, vor Gott gleich wie Adam ( dem Menschen ).
Jesus beschreibst sich auch als des Menschensohn ...

Und zuletzt:

Christus Jesus, der Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Gottes und sein Wort, das er der Maria entboten hat, und Geist von ihm. Darum glaubt an Gott und seine Gesandten und sagt nicht (von Gott, daß er in einem) drei (sei)! Hört auf (so etwas zu sagen)! Das ist besser für euch. Gott ist nur ein einziger Gott.
[Sure 4. Die Frauen: Der Koran, S. 247
(vgl. Sure 4, 171) (c) Verlag W. Kohlhammer

Wow. Sein Wort. Geist von Ihm....

Was also lässt die Gläubigen der Gemeinde Jesu nicht mit dem Islam vereinen?
Verstehst Du das?

Gruss

Zurück
Oben