Siriuskind
Sehr aktives Mitglied
@Eylem
Mohamammed hatte keine Angst, wenn es um den Glauben ging.
Als Mensch hat er sicher wie Du und auch ich Zweifel, Sorgen, Gemütszustände, die jeder Mensch so ja auch hat.
Ich glaube, es wäre müssig, ihn irgendwie zu Mystifizieren.
Er wurde auch nicht freiwillig zum Propheten.
So viel ich weiss, hat Djebrail ( Erzengel Gabriel ) ihn drei mal schwer bedrängt und sein Herz beklemmt, bis er aufhörte sich zu wiedersetzen und zu "lesen" begann, was ihm vorgesetzt wurde.
Es gibt also keine Unterschiede zum Christentum, sofern die Christen Isa ( Jesus ) auch als Mensch und Friedensüberbringer ( das Lebendige Wort Gottes ) akzeptieren und Jesus nicht zu Gott oder zu seinem "alleinigen Sohn" ohne die Berücksichtigung aller anderen Kindern Gottes ( Du, Ich, Sie, Wir, einfach alle Menschen ) machen.
Mit der Behauptung von einigen, immer weniger werdenden, Christen.
Gott selbst sei inkarniert ( wenn Menschen sterbliche Götter sind, dann ja )
und Christus ( sein Sohn ) wäre der Gott anstelle Gottes ...
Darum wurde nun der Begriff Al'lah eingeführt, um den Unterschied zwischen dem was wir Gott nennen oder machen ( höhere Macht, Kraft ) und dem tatsächlichen Urgrund unseres Daseins herauszukristallisieren.
Al heisst Rot, heiss und soll auf die Sonne oder den SonnenGott als Kraft hindeuten. Herr des Lichtes, Gottes Licht, das in uns emaniert ?...
Ala heisst der Hochverehrungswürdig, der Herr der Heerscharen.
Der höchste Urgund unseres Daseins ?...
Ali bedeutet Hoch, Gewaltig und soll auf den MondGott hinweisen. ( Bisher kann ich selbst ali einfach nirgendwo hinein Assoziieren ... es fehlen mir die Grundlegenden Informationen "noch" dazu )
Damit soll die Synthese der uralten Gottheiten die "Sonne" und der "Mond" mit dem Begriff stattfinden. Die Sonnen-Verehrer und die Mond-Verehrer stehen anscheinend seit Urzeiten im Widerstreit untereinander....
Die Passagen der Bibel sollen anscheinend unter diesem Gesichtspunkt gelesen und verstanden werden. Mal etwas von der Sonnen-Anbetern, das andere Mal etwas von den Mondverehrern.
Moses machte daraus einen Monotheismus.
Keine Götter mehr!
Nein.
Nur noch einen, der oder das alles vereint ...
"lah" kann oder soll wiederum il'ah also el'oah jüdisch bzw. elo aus dem Aramäischen sein.
Damit wäre ilah Gott, Tanri aufzuteilen.
Vielleicht in
il bzw el --> al --> ala -> ali --> Gott
und
ah ---> ER
An dieser Dreistufigen verschleierung des Mysteriums scheitere ich noch.
Wird aber irgendwann schon aufgehen.
Zum AH assoziiere ich inzwischen das Türkische Wort AHIM oder günAHim...
Kann mir irgendjemand helfen, dieses zu Übersetzen?
Entnommen aus dem Link: http://sozluk.bilgiportal.com/nedir/ahım şahım
ahi soll in arabisch Bruder heissen
ahi soll in türkisch freigiebig ( cömert ) bedeuten.
Fall sich jetzt jemand fragt, warum ich so Buchstaben und Wortspielereien mache, sollte daran erinnert werden, dass im Arabischen, Semitischen und auch im Türkischen wie auch in farsi, mit Wort-Wurzeln gearbeitet wird.
Ein Wort allein aus dem Kontext herausgerissen kann den Sinn des Satzes nicht erzeugen. Erst aus dem Kontext heraus kann die Wortbedeutung erkannt oder erahnt werden.
Das heisst, wenn ich ein Wort in Arabisch oder Türkisch in ihre Wurzel und daraus wieder die verschiedenen Bedeutungen herauskristallisiere, dann erst erkenne oder nähere ich mich der Wahrheit bzw. dem Inhalt des Wortes.
Gruss
PS:
Mit "ah" könnte auch das "Leid" im Buddhistischen Sinne verstanden werden?
Hallo Nasruddin,
im Arabischen und Hebräischen, also den semitischen Sprachen, stimmt es, dass mit Wortwurzeln gearbeitet wird, aber im Persischen (Farsi) nicht. Zwar sind dort die arabischen Schriftzeichen, jedoch ist die Sprachfamilie eine ganz andere. Da es im Persischen viele arabische Worte gibt, haben die natürlich eine Wurzel. Sor wird es im Türkischen auch sein, da wo arabische Lehnworte sind, kann man sie an der Wurzel, bestehend meist aus drei Buchstaben, erkennen. Aber die türkische Sprache selber hat doch eine ganz andere Herkunft.
Und Ahi im Arabischen hat doch eine ganz andere Bedeutung und kann mit dem türkischen Ahi gar nichts zu tun haben. Oder verstehe ich Dich da falsch?
lg Siriuskind