Der Islam

Hallo Regina, Du sollst sein wie Du bist, denn Dein Wille ist Dein Himmelreich (oder Hölle)...... :)

Die deutsche Sprache hat für ein und denselben Tatbestand unterschiedliche
"Sprachebenen" Ein krasses Beispiel wenn ein Mensch gestorben ist :

In der Hochsprache : er ist verschieden, entschlafen etc.
In der normalsprache (neutral) er ist gestorben
In der Vulgärsprache (Umgangssprache) : er ist abgekratzt

Und ich habe noch nie gehört oder gelesen, jemand hat sich seine Seele schmutzig gemacht und dann seine Seele gewaschen; so spricht man m.E. über seinen Körper. In meinem Fall habe ich mich der Hochsprache und der christlichen Terminologie bedient und die Ausdrücke "befleckt" und "gereinigt"
verwendet.

Manche betrachten das Dasein als Lebenskampf - ich als das grosse Spiel des Lebens. Und wenn ich bei diesem Spiel meinen Körper schmutzig mache, so wasche ich mich anschliessend - dies hat NICHTS mit Angst zu tun. Und
wenn ich in diesem Spiel meine Seele "beflecke", so "reinige" ich sie anschliessend. Dies hat auch NICHTS mit Angst zu tun - für mich ist dies psychische Hygene...

Wünsche allen Forumlesern und mir Gleichmut und Gelassenheit - Mm
----------------------------------------------------------------------
Das Sein und das Dasein ist voller wunderbarer Wunder
Das Dasein ist voller wunderbarer Wunder -
 
Werbung:
Milchmann, willst Dich jetzt rauswinden?
(lach) nein es sei Dir ungenommen, jedem sein Bedürfnis
ich fühl mich aber auch von Dasein oder "Lebenskampf "nicht befleckt
höchstes ermüdet (seufz)
also geh Du Dich waschen (wenn Dir dannach ist) und ich geh mich ausruhen
:zauberer1
 
Halabi, der sich später Mohammed nannte wurde um 570 nach Chr. in Makkah geboren. Sein Vater Abdallah war ein Sohn aus der Famlie Hashani und von Amina aus der Familie Zuhra, beide Familien aus dem Geschlecht von Quaraish oder Korreish.

Abdallah war ein armer Händler, der kurz vor oder nach der Geburt von Halabi starb. Als er sechs Jahre alt war, starb auch seine Mutter. Er wurde dann von seinem Großvater 'Abd al Muttalib (Shaybah) adoptiert. Dieser war schon viele Jahre vor der Geburt von Halabi ein einflussreicher Führer im arabischen Geschlecht Quaraish und bewachte das Heiligtum 'Ka'bah'. Nach weiteren zwei Jahren, als Halabi acht Jahre alt war, verstarb auch sein Großvater. Halbi's Onkel, Abu Talib, selbst arm, nahm ihn danach in sein Haus auf und blieb Zeit seines Lebens sein Freund und Beschützer.

Mit 25 Jahren trat er in die Dienste der reichen Witwe Khadijah Chadidja, welche ebenfalls aus dem Geschlecht der Quaraish (Korreish) abstammte. Die wohlhabende, aber viel ältere zweifache Witwe bot ihm ihre Hand an und Halabi willigte ein.

Khadijah und Halabi waren die Eltern von sechs Kindern, vier Töchter und zwei Söhne. Der erste Sohn Qasim starb im Alter von zwei. Der zweite Sohn Abdullah starb in der Kindheit. Die Töchter waren: Zainab, Ruquayyah, Umm Kulthum und Fatimah.

Das Heiligtum 'Ka'bah' war gefüllt mit 360 Idolen. Die ursprüngliche Bedeutung war verloren gegangen....

Er verbrachte seine Zeit am liebsten in inner Versenkung und als er 40 Jahre alt war, sagte er, daß er seine ersten spirituellen Erfahungen mit göttlichen Wesen (Jibril) machte.

Eine Verwandte seiner Frau, mit Namen Waraka lehrte ihn die jüdische Doktrin und erzählte ihm die Geschichte der großen Männer von Israel.

Halabi selbst konnte nicht lesen noch schreiben.

Er war sehr erschrocken von den geoffenbarten Erfahrungen und als er zuhause ankam, müde und erschrocken, sagte er zu seine Frau: "Verstecke mich, verstecke mich unter einer Decke".

Nachdem sich seine Scheu etwas gelegt hatte, fragte ihn seine Frau Khadijah nach dem Grund seiner Furcht und sie sagte ihm: "Gott wird dich nicht fallen lassen, denn Du bist freundlich zu allen Verwandten, Du sprichst nur die Wahrheit, Du hilfst den Armen, den Waisen und Bedürftigen und Du bist ein angeseheener Mann."

Khadijah sprach dann mit ihrem Cousin Waraqa, der ein alter, heiliger Mann war, und die heiligen Schriften kannte...


BTW. Ich denke man muß im Kuran die Lehren für das Weltliche trennen von den Lehren für das Göttliche.

" Christ says: The Kingdom of God is within you. Guru Nanak, Kabir, Tulsi Das, Soami Ji, Prophet Mohammed, all say the same thing. But we search for Him without, in temples, mosques, and churches; in rites and rituals; in scriptures and holy books; in sacrifices, penances and charities. All these, undoubtedly, have some merit in them but they keep us confined to lower worlds and cannot take us beyond the sphere of action and reaction. For reaping the reward of good deeds, we have to be born again in this phenomenal world. We can get true liberation only by totally withdrawing our attention from the outside and concentrating it at the eye centre as instructed by the Master.
(Maharaj Sardar Bahadur Jagat Singh)

"Man sagt daß nach Muhammad und des Propheten Offenbarung
niemand anderer herabgestiegen ist.
Warum nicht?
Natürlich sind das andere auch,
aber dann wird das nicht 'Offenbarung' genannt.
Es ist das, auf was der Prophet verweist, wenn er sagt,
'Die Gläubigen sehen mit dem Licht Gottes.'
Wenn der Gläubige mit Gottes Licht sieht, dann sieht er alle Dinge:
Das Erste und das Letzte, die Gegenwart und das Abwesende.
Wie sollte irgendetwas verborgen sein vor Gottes Licht?
Und wenn etwas verborgen ist, dann ist es nicht das Licht Gottes.
Deswegen existiert die Bedeutung der Offenbarung,
sogar wenn sie nicht Offenbarung genannt wird."
( Rumi {Professor für Theologie} ).

Namo
 
# 22 Meine gute Regina,

wenn es Deine Dich zufriedenstellende Wortwahl verlangt : ja , ich winde mich heraus.... :) Denn mein posting war eine Überreaktion - und eine Kritik an einzelnen Zuständen., die man nicht verallgemeinern darf und die verallgemeinerte Formulierung meiner Kritik war somit ungerecht.

Weiters möchte ich KEINE Kritik an irgend etwas längere Zeit in meinem Bewusstsein haben, denn andere Menschen sind ebenso wie ich ein Teil der Menschheit. Und alle Menschen sind ein Teil des Universums - und ich möchte NICHT das Universum kritisiern. Das was das Universum tut, ist mir eigentlich recht. Manchmal nicht gleich verständlich und manches unverständlich, was aber überhaupt nichts macht.

Ihr habt Euch zwar über mein posting aufgeregt, aber ich hatte das Glück, durch Eure Antworten eine Fehlreaktion meinerseits zu erkennen und konnte daher an dieser Fehlreaktion arbeiten und sie abstellen. Daher danke ich Euch hiefür.

:kiss3: ....- - Mm
 
Hallo

Vor einiger Zeit wurde der niederländische Filmemacher Theo van Gogh von einem islamischen Fanatiker ermordet. Nun habe ich im Spiegel gelesen, dass der Anschlag eigentlich nicht dem Filmemacher selber galt, jedenfalls nicht in erster Linie, sondern seiner Freundin, der Abgeordneten Ayaan Hirsi Ali, die die Autorin der Dokumentation war. Ihren bemerkenswerten Lebensweg kann man beim Spiegel nachlesen. Irgendwie bewundere ich den Mut dieser Frau, weiss aber nicht, wie ich die rechtsliberale "Volkspartij voor Vrijheid en Democratie" (VVD) einzuschätzen habe, der sie angehört.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Theo van Gogh hat sehr stark provoziert. Was ich damit sagen will, es einfach als "Dokumentation" darzustellen ist so nicht ganz richtig..eigentlich müsste man Ihn einen provozierenden Künstler nennen..vielleicht in der Art der Blutschüttbilder von Hermann Nitsch.
Ich will hier nicht den Mörder verteidigen, aber wer das Ehrgefühl der islamischen Bevölkerung kennt bzw. eine Ahnung hat das dieses ganz anders gelagert ist, der weiß oder wußte das es ein gefährliches "Spiel" war.
Ist es Mut?
Ich weiß nicht. Gerade wenn man etwas ändern möchte dient das Brecheisen oder die Keule selten.."willst Du nicht mein Bruder sein schlag ich Dir den Schädel ein" dient nicht gerade einer friedlichen Lösung, sei es nun mit Worten Bildern oder Taten. Es heizte meiner Meinung nach die Emotionen ganz schön an.
Es bleibt immer auch in der Mit-Verantwortung von dem, der auf diese Weise agiert, was dann geschieht...

Ein Zitat:
Hirsi Ali bestreitet nicht, dass sie Spaß am Polemisieren hat. Sie könnte ihre Kritik an den radikalen Islamisten in den Niederlanden natürlich auch andante vortragen. Aber sie liebt es furios. Sie meint, die Sache, für die sie kämpfe, vertrage keine falschen Verbindlichkeiten.

verstehst Du: wer auf diese Weise den Wind seht der WEISS in Wahrheit auch, dass er den Sturm ernten wird...

ähnlich wie man WEISS das Terror Terror erzeugt, Hass Hass etc

man stelle sich vor das diese Energie dazu aufgebracht wird der arabischen Welt die Hand zu reichen..
unglaubliches würde geschehen
zwar nicht sofort aber in Folge
und
nachhaltig

denn ein Mensch der Dir Gutes tut, den kannst Du auf Dauer nicht hassen
ein Mensch der Dich nicht zwingt, dem wirst Du Dich auf Dauer nicht verschließen
ein Mensch der Dir zuhört, dem wirst auch Du eines Tages zuhören
ein Mensch, der Dir seine Lebensweise nicht aufzwingt, dessen Lebensweise wirst Du eines Tages akzeptieren und verstehen lernen.

Das emotionale MOTIV für das Tun wird stets emotional reflektiert werden
entspringt es dem Hass, der Ablehnung, dem Zorn wird es neuen Hass, Ablehnung und Zorn hervorbringen..

man muss sich vorstellen was geschehen würde, würde man die Riten des christlichen Glaubens angreifen und verhöhnen würde

nichts eint so schnell wie ein äußerer Feind


in Wahrheit hat der Islam ähnliche Probleme wie jede institutionalisierte Religion, doch die Umstände nähren die Fanatiker....

Die Schönheiten des Islams in Ihren sufischen Mystikern, Ihrer Kultur, Wissenschaft und Geschichte zu ehren würde einen AUSGLEICH zu einer Kritik schaffen....
 
Zurück
Oben