Betrachte mal den Diskussionsverlauf.
Wenn es logisch ist das es einen Gott gibt,geben muß wie es logisch ist das 1+1=2 ist,
dann erkläre mir Gott auf logische Weise.
Gruß,Chako
Die Existenz Gottes zu beweisen, ist so gut wie unmöglich! Kein Prophet auf dieser Welt ist von Gott damit beauftragt worden, den Menschen Seine Existenz zu beweisen.
Das Problem ist aber garnicht so komplex, wie es aussieht! Es gibt schlicht viele Dinge auf dieser Welt, die sich nicht logisch erklären lassen.
Eines davon ist die
Liebe! Was ist die Liebe eigentlich? Niemand weiß es wirklich! Warum ist Liebe eigentlich da? Niemand weiß es! Wieso ist sie so, wie sie ist? Niemand weiß es! Was für einen Zweck soll sie erfüllen? Niemand weiß es! Aber sie ist da! Und sie ist das schönste, was es gibt! Wir erleben die Liebe mit unserem
Herzen! Die Logik spielt hierbei keine Rolle.
Ein anderes davon ist das
Ursache-Wirkung-Prinzip! Ereignis 0 löst Ereignis 1 aus. Ereignis 1 löst Ereignis 2 aus. Ereignis 2 löst Ereignis 3 aus usw. Und was löst Ereignis 0 aus? Wahrscheinlich Ereignis -1. Und was löst Ereignis -1 aus? Ereignis -2. Und was löst Ereignis -2 aus? Ereignis -3 usw. Das Universum funktioniert nach diesem Prinzip. Wir haben es hier mit einer Ereigniskette zu tun, die theoretisch gesehen von -unendlich bis +unendlich gehen müsste. Da der Ablauf dieser unendlich langen Ereignisse das Dasein ausmacht, muss das Dasein zwangsläufig weder einen Anfang noch ein Ende haben. Jetzt die Frage: Kann es ein Ursache-Wirkungs-Prinzip geben, welches selbst keinen Anfang hat? Keiner kann das konkret beantworten! Aber dennoch wissen wir, dass aus dem Nichts nichts hervorkommen kann. Das heißt also, dass das Dasein immer da gewesen sein muss. Ebenso wissen wir, dass aus dem Dasein niemals ein Nichts werden kann. Also wissen wir auch, dass das Dasein immer da sein muss.
Wir wissen jetzt, dass das Dasein bzw. die Existenz weder einen Anfang noch ein Ende hat! Aber ebenso wissen wir, dass das Ursache-Wirkung-Prinzip an sich für diese Art Dasein unlogisch klingt! Nochmal: Ursache A erzeugt Wirkung A. Und was erzeugt Ursache A? Ursache A wird als Wirkung durch eine vorherige Ursache erzeugt, nicht? Wir haben es hier mit einem Ursache-Wirkung-Prinzip zu tun, welches selber keinen Anfang hat. Ist das logisch? Das ist ein großes Problem! Dieses Prinzip kann erst dann funktionen, wenn ein Ur-Ereignis auftritt, welches dieses Ursache-Wirkung-Prinzip erst auslöst. Allerdings darf und sollte dieses Ur-Ereignis nicht von etwas anderem ausgelöst werden! Aber kann überhaupt ein Ereignis einfach so auftreten, ohne dass es hierfür einen Grund bzw. eine Ursache geben kann? Eigentlich nicht! Also ein ewiges Problem! Die
Logik kann hierfür keine vernünftige Antwort liefern. Wir können auch nicht behaupten, dass das Universum so ist, wie es immer gewesen ist. Wir haben hier nämlich das Problem, dass das Universum nicht im Stillstand, sondern stets im Wandel ist.
Nochmal das ganze: Wir haben ein ewiges Dasein, in dem das Ursache-Wirkung-Prinzip scheinbar nicht funktionieren kann. Es muss ein Ur-Ereignis geben haben, dass dieses Zusammenspiel zwischen Ursache und Wirkung erst in Gang gesetzt hat. Im ewigen Dasein muss dieses Ur-Ereignis irgendwann aufgetreten sein. So wie aus dem Nichts! Nur so lässt sich das Problem lösen.
Allerdings ist hier die Frage, wie es ein Ur-Ereignis geben kann, welches einfach so auftritt. Ohne eine Ursache?
Eine mögliche Lösung hierfür wäre: Das plötzliche Auftreten dieses Ur-Ereignisses ist durch einen Wunsch entstanden. Das ewige Dasein definiere ich hier als Gott! Dieser Gott spricht "Sei!" und alles nimmt seinen Lauf. Dieses "Sei!" ist der Anfang von allem, also von dem System, das nach dem Ursache-Wirkung-Prinzip funktioniert. Dieses System ist die Schöpfung!
Das ist eine mögliche Lösung! Und vielleicht zugleich die einzige Lösung!
Wir haben gesagt, dass wir die Liebe mit unserem
Herzen erleben. Wir erleben sie, ohne sie richtig zu begreifen bzw. zu verstehen! Vielleicht müssen wir sie auch garnicht begreifen, sondern einfach nur erleben! Wer weiß?
Wenn ich an einen Gott glaube, dann versuche ich auch garnicht Sein Wesen zu begreifen und zu verstehen. Es reicht mir, dass es Ihn (für mich) gibt. Und ich liebe Ihn. Und das wars auch! Mehr will ich garnicht! Mehr brauche ich auch garnicht!
Du kannst meinetwegen Gott wegdenken. Aber dadurch wirst du auch keine Antwort auf das Dasein finden! Wenn du versuchst dieses Problem zu lösen, wirst du dich ewig damit quälen. Also mit diesem ganzen wieso, weshalb usw. Niemand war bisher in der Lage, darauf eine Antwort zu finden. Aber jeder ist von etwas überzeugt! Der eine von einem Schöpfergott, der andere von einem ewigen Bewusstsein etc.
Nun zum Problem mit dem kosmischen Bewusstsein:
Das kosmische Bewusstsein denkt sich dieses ungeheuer komplexe Universum aus, was zeigt, dass Es nicht doof ist! Aber dann denkt Es sich als Mensch aus, um sich selbst (im Mensch) zu erkennen? Was ist der Grund dafür, dass Es sich als Mensch vorstellt? Was hat Es davon? Es weiß doch selber, dass Es in Wahrheit nicht dieser Mensch ist. Um sich zu erkennen, denkt Es sich etwas aus, womit Es sich identifizieren kann? Wie soll das gehen? Das superschlaue Bewusstsein spielt hier einfach ein unsinniges Spiel. Es weiß selber, dass es unsinnig ist. Und in diesem Unsinn will Es sich selbst erkennen? Es will sich im Traum erkennen? Es ist wie, wenn sich ein kleiner Junge als einen Märchenprinzen vorstellt. Schönes Spiel für einen kleinen Jungen! Aber ist sowas auch sinnvoll für ein hochintelligentes Bewusstsein? Immerhin hat Es ja diese Perfektion in der Natur zustande gebracht. Es ist einfach unsinnig!!!
Ein Schöpfergott hingegen ist ein vernünftiger Gott. Er ist ein Gott, der auch weiß, wer Er ist! Er braucht keinen Menschen, um sich in ihm zu erkennen. Ganz anders: Er will, dass der Mensch Ihn erkennt.
Und was ist überhaupt ein Mensch? Ein Wesen, welches isst, trinkt, schläft und auch stinkt (wenn es sich nicht wäscht). Was sind das für Merkmale und was soll vorallem Gott mit diesen Merkmalen anfangen? Gott braucht diesen Unsinn nicht!
Die Existenz dieses Schöpfergottes wurde zwar nicht wie 1+1=2 bewiesen (was auch nicht geht), aber immerhin wurde eine vernünftige und sinnvolle Lösung vorgestellt.
Wenn du eine bessere Lösung kennst, kannst du sie ja auch vorstellen.
lg Rabbani