Islam nur den Moslem vorbehalten?

Hallo!

Wie passt das zusammen?​

Koran steht An Nisa Sure 4 Vers 171: „O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Allah nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten, und sagt nicht: „“Drei.“" Laßt (davon) ab – (das) ist besser für euch. Allah ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Anwalt.

Die Zahl drei: Hl. Dreifaltigkeit Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist. Die Zahl kommt sehr oft in den Evangelien NT und im AT vor

Die Zahl DREI

HEILIGE DREIFALTIGKEIT
GOTT VATER, GOTT SOHN, GOTT HEILIGER GEIST

Die Drei hat eine besondere Bedeutung im Alten Testament und im neuen Testament.
Jesus starb im Alter von 33 Jahren
Jesus verkündete das Evanglium 3 Jahre lang.
Drei Sterndeuter drei Gaben
drei Tote weckt Jesus auf.
dreimalige Verleugung durch Petrus
Jesus und zwei andere wurden gekreuzig t also drei, drei Wundmale
Jesus ist am dritten Tag auferstanden
dreimal fragt Jesus Petrus: Liebst du mich.

und viele mehr…..

drei Männer bei Abraham in Mamre
drei Hauptfeste der Juden u.a. Paschafest,
drei Tage war Jona im Bauch des Fisches
drei Jahre fiel kein Regen bei Elija

und mehr….

dreimal hatte das Volk Israel das Land ihrer Verheißung verlassen müssen und sind dreimal wieder darin zurückgekehrt, dass letzte m al seit den beiden Weltkriegen.

Schwester Faustine die Jesus sah wurde 33 Jahre alt.

Das Sternenjahr (Sonnentagen, eine Erdumrundung um die Sonne) dauert 364 Tage (28 Tage x 13) und 30 Stunden 9 Minuten (3×3) und 9 Sekunden (3×3) und 0,54 Sekunden(2x3x3x3)

drei Tempel in Jerusalem (der salomonische Tempel, der serubabbelische Tempel, der herodianische Tempel Baubeginn 21. vor Christus Deutung: errichtet für die Ankunft Jesu)

Vom Norden (Libanon) aus betrachtet schaut die Grenze zwischen Israel und Westjordanland (besetzt) wie eine D R E I aus.

isra-pna-jor_k-gedreht.jpg

Ich glaube, wenn die verschiedenen Religionen keinen Sinn hätten, dann würde sie Gott, der Himmel und Erde erschaffen hat, nicht zulassen, denn Jesus sagt: Gott alleine ist gut.

Jesus sagt: Joh 10,30 Ich und der Vater sind eins.

Christian

Deine Landkarte steht auf dem Kopf:D:D

Werbung:
Koran steht An Nisa Sure 4 Vers 171: „O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Allah nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten, und sagt nicht: „“Drei.“" Laßt (davon) ab – (das) ist besser für euch. Allah ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Anwalt.

IM ALTEN TESTAMENT und in der THORA steht, dass GOTT, der Himmel und Erde erschaffen hat, ein KIND hat. Es steht nicht Kinder sondern KIND.

Was passt da zusammen?

Christian

Hallo Christian,
Du hast mit dem, was du da andeutest absolut recht! Der Islam verbietet es, dass man Gott einen Sohn zuschreibt. Im Christentum hingegen ist Jesus der Sohn Gottes. Im Islam wiederum ist Jesus nur ein Gesandter Gottes. Da ist natürlich eine Unstimmigkeit. Insofern ist ein Christ kein Moslem und ein Moslem ist kein Christ. So einfach ist es! Der Islam ist der Weg Abrahams, der selbst weder Christ noch Jude war.

lg Rabbani

Dieser Gott ist ein menschlicher Gott,der die menschlichen Eigenschaften absolut wiederspiegelt.

Du hast nichts von dem verstanden, worauf ich eigentlich hinauswill. Du redest zu philosophisch und denkst, dass Du mit dieser Komplexität, die ja auch in der Natur der Philosophie steckt, die simpelsten Wahrheiten einfach beiseite schieben kannst. In deinen philosophischen Aussagen sehe ich nur philosophischen Unsinn!

1 + 1 = 2. Wer diese Wahrheit nicht sehen will, was soll ich ihm denn noch erklären?

1 + 1 ergibt 3
denn die 2 sind ja schon da in dem Moment wo sich das eine mit dem anderem einem verbindet,und es schöpft daraus das dritte.

Ja,ich weiß,Dogmatiker sehen es so wie es ihre Dogmatik vorschreibt.

Nein! Nicht die Dogmatik schreibt das vor, sondern die Logik!

Betrachte mal den Diskussionsverlauf.
Wenn es logisch ist das es einen Gott gibt,geben muß wie es logisch ist das 1+1=2 ist,
dann erkläre mir Gott auf logische Weise.

Gruß,Chako

Betrachte mal den Diskussionsverlauf.
Wenn es logisch ist das es einen Gott gibt,geben muß wie es logisch ist das 1+1=2 ist,
dann erkläre mir Gott auf logische Weise.

Gruß,Chako

Die Existenz Gottes zu beweisen, ist so gut wie unmöglich! Kein Prophet auf dieser Welt ist von Gott damit beauftragt worden, den Menschen Seine Existenz zu beweisen.

Das Problem ist aber garnicht so komplex, wie es aussieht! Es gibt schlicht viele Dinge auf dieser Welt, die sich nicht logisch erklären lassen.

Eines davon ist die Liebe! Was ist die Liebe eigentlich? Niemand weiß es wirklich! Warum ist Liebe eigentlich da? Niemand weiß es! Wieso ist sie so, wie sie ist? Niemand weiß es! Was für einen Zweck soll sie erfüllen? Niemand weiß es! Aber sie ist da! Und sie ist das schönste, was es gibt! Wir erleben die Liebe mit unserem Herzen! Die Logik spielt hierbei keine Rolle.

Ein anderes davon ist das Ursache-Wirkung-Prinzip! Ereignis 0 löst Ereignis 1 aus. Ereignis 1 löst Ereignis 2 aus. Ereignis 2 löst Ereignis 3 aus usw. Und was löst Ereignis 0 aus? Wahrscheinlich Ereignis -1. Und was löst Ereignis -1 aus? Ereignis -2. Und was löst Ereignis -2 aus? Ereignis -3 usw. Das Universum funktioniert nach diesem Prinzip. Wir haben es hier mit einer Ereigniskette zu tun, die theoretisch gesehen von -unendlich bis +unendlich gehen müsste. Da der Ablauf dieser unendlich langen Ereignisse das Dasein ausmacht, muss das Dasein zwangsläufig weder einen Anfang noch ein Ende haben. Jetzt die Frage: Kann es ein Ursache-Wirkungs-Prinzip geben, welches selbst keinen Anfang hat? Keiner kann das konkret beantworten! Aber dennoch wissen wir, dass aus dem Nichts nichts hervorkommen kann. Das heißt also, dass das Dasein immer da gewesen sein muss. Ebenso wissen wir, dass aus dem Dasein niemals ein Nichts werden kann. Also wissen wir auch, dass das Dasein immer da sein muss.

Wir wissen jetzt, dass das Dasein bzw. die Existenz weder einen Anfang noch ein Ende hat! Aber ebenso wissen wir, dass das Ursache-Wirkung-Prinzip an sich für diese Art Dasein unlogisch klingt! Nochmal: Ursache A erzeugt Wirkung A. Und was erzeugt Ursache A? Ursache A wird als Wirkung durch eine vorherige Ursache erzeugt, nicht? Wir haben es hier mit einem Ursache-Wirkung-Prinzip zu tun, welches selber keinen Anfang hat. Ist das logisch? Das ist ein großes Problem! Dieses Prinzip kann erst dann funktionen, wenn ein Ur-Ereignis auftritt, welches dieses Ursache-Wirkung-Prinzip erst auslöst. Allerdings darf und sollte dieses Ur-Ereignis nicht von etwas anderem ausgelöst werden! Aber kann überhaupt ein Ereignis einfach so auftreten, ohne dass es hierfür einen Grund bzw. eine Ursache geben kann? Eigentlich nicht! Also ein ewiges Problem! Die Logik kann hierfür keine vernünftige Antwort liefern. Wir können auch nicht behaupten, dass das Universum so ist, wie es immer gewesen ist. Wir haben hier nämlich das Problem, dass das Universum nicht im Stillstand, sondern stets im Wandel ist.

Nochmal das ganze: Wir haben ein ewiges Dasein, in dem das Ursache-Wirkung-Prinzip scheinbar nicht funktionieren kann. Es muss ein Ur-Ereignis geben haben, dass dieses Zusammenspiel zwischen Ursache und Wirkung erst in Gang gesetzt hat. Im ewigen Dasein muss dieses Ur-Ereignis irgendwann aufgetreten sein. So wie aus dem Nichts! Nur so lässt sich das Problem lösen.
Allerdings ist hier die Frage, wie es ein Ur-Ereignis geben kann, welches einfach so auftritt. Ohne eine Ursache?

Eine mögliche Lösung hierfür wäre: Das plötzliche Auftreten dieses Ur-Ereignisses ist durch einen Wunsch entstanden. Das ewige Dasein definiere ich hier als Gott! Dieser Gott spricht "Sei!" und alles nimmt seinen Lauf. Dieses "Sei!" ist der Anfang von allem, also von dem System, das nach dem Ursache-Wirkung-Prinzip funktioniert. Dieses System ist die Schöpfung!

Das ist eine mögliche Lösung! Und vielleicht zugleich die einzige Lösung!

Wir haben gesagt, dass wir die Liebe mit unserem Herzen erleben. Wir erleben sie, ohne sie richtig zu begreifen bzw. zu verstehen! Vielleicht müssen wir sie auch garnicht begreifen, sondern einfach nur erleben! Wer weiß?

Wenn ich an einen Gott glaube, dann versuche ich auch garnicht Sein Wesen zu begreifen und zu verstehen. Es reicht mir, dass es Ihn (für mich) gibt. Und ich liebe Ihn. Und das wars auch! Mehr will ich garnicht! Mehr brauche ich auch garnicht!

Du kannst meinetwegen Gott wegdenken. Aber dadurch wirst du auch keine Antwort auf das Dasein finden! Wenn du versuchst dieses Problem zu lösen, wirst du dich ewig damit quälen. Also mit diesem ganzen wieso, weshalb usw. Niemand war bisher in der Lage, darauf eine Antwort zu finden. Aber jeder ist von etwas überzeugt! Der eine von einem Schöpfergott, der andere von einem ewigen Bewusstsein etc.

Nun zum Problem mit dem kosmischen Bewusstsein:

Das kosmische Bewusstsein denkt sich dieses ungeheuer komplexe Universum aus, was zeigt, dass Es nicht doof ist! Aber dann denkt Es sich als Mensch aus, um sich selbst (im Mensch) zu erkennen? Was ist der Grund dafür, dass Es sich als Mensch vorstellt? Was hat Es davon? Es weiß doch selber, dass Es in Wahrheit nicht dieser Mensch ist. Um sich zu erkennen, denkt Es sich etwas aus, womit Es sich identifizieren kann? Wie soll das gehen? Das superschlaue Bewusstsein spielt hier einfach ein unsinniges Spiel. Es weiß selber, dass es unsinnig ist. Und in diesem Unsinn will Es sich selbst erkennen? Es will sich im Traum erkennen? Es ist wie, wenn sich ein kleiner Junge als einen Märchenprinzen vorstellt. Schönes Spiel für einen kleinen Jungen! Aber ist sowas auch sinnvoll für ein hochintelligentes Bewusstsein? Immerhin hat Es ja diese Perfektion in der Natur zustande gebracht. Es ist einfach unsinnig!!!

Ein Schöpfergott hingegen ist ein vernünftiger Gott. Er ist ein Gott, der auch weiß, wer Er ist! Er braucht keinen Menschen, um sich in ihm zu erkennen. Ganz anders: Er will, dass der Mensch Ihn erkennt.
Und was ist überhaupt ein Mensch? Ein Wesen, welches isst, trinkt, schläft und auch stinkt (wenn es sich nicht wäscht). Was sind das für Merkmale und was soll vorallem Gott mit diesen Merkmalen anfangen? Gott braucht diesen Unsinn nicht!

Die Existenz dieses Schöpfergottes wurde zwar nicht wie 1+1=2 bewiesen (was auch nicht geht), aber immerhin wurde eine vernünftige und sinnvolle Lösung vorgestellt.

Wenn du eine bessere Lösung kennst, kannst du sie ja auch vorstellen.

lg Rabbani

Deine Landkarte steht auf dem Kopf:D:D

isra-pna-jor_k-gedreht.jpg

Warum passt die Position der DREI d.h. vom Norden aus betrachtet zeigt die Zahl DREI? Weil Jesus sagt: Siehe Vers 35

Vom Schwören Matthäus 5,33 Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst keinen Meineid schwören, und: Du sollst halten, was du dem Herrn geschworen hast. 34 Ich aber sage euch: Schwört überhaupt nicht, weder beim Himmel, denn er ist Gottes Thron, 35 noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel für seine Füße, noch bei Jerusalem, denn es ist die Stadt des großen Königs. 36 Auch bei deinem Haupt sollst du nicht schwören; denn du kannst kein einziges Haar weiß oder schwarz machen. 37 Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein; alles andere stammt vom Bösen.

Und wenn die ERDE der SCHEMEL für die FÜSSE GOTTES ist, dann ist die DREI genau richtig positioniert.

Christian

Die Existenz Gottes zu beweisen, ist so gut wie unmöglich! Kein Prophet auf dieser Welt ist von Gott damit beauftragt worden, den Menschen Seine Existenz zu beweisen.

Das Problem ist aber garnicht so komplex, wie es aussieht! Es gibt schlicht viele Dinge auf dieser Welt, die sich nicht logisch erklären lassen.

...

Wenn du eine bessere Lösung kennst, kannst du sie ja auch vorstellen.

lg Rabbani

Eine interessante Frage in einem Gespräch.

Hier möchte ich gerne einflechten und zu bedenken geben,
das was wir uns unter Gott vorstellen sehen wir gerne so,
wie eine Kaffeefiltermaschine – sie geht oder sie geht nicht.

Das ist zwar ein Schritt weiter als nur eine statische Buddha-Figur anzubeten,
aber eigentlich beschneidet man Gott dadurch,
das ist ein übliches menschliches Denken,
damit das Objekt in die Natur eingereiht werden kann,
und wenn möglich in den menschlichen Bereich in einer untergeordneten Rolle.

Wir stellen so Gott nicht einmal auf die gleiche Höhe die wir meinen zu besitzen,
wir gestatten ihm keine Fantasie.

Dabei ist noch gar nicht gesagt, dass die so sein muss wie unsere.

Nix da, Gott hat gefälligst allmächtig zu sein, er soll spuren und funktionieren.
Da könnte jeder kommen, mit Fantasien und Flausen und so …

Viel mehr haben wir davor schon ein Problem wie wir das Leben erklären möchten.
Beginnen wir es so zu sehen, neben den langlebigen regelmäßigen Schwingungen da ist das Leben die Zusammenfassung von zahlreichen Unterbrechungen solcher Regelmäßigkeiten. Bevor wir hier dann weiter machen, sollten wir uns klar sein, ob wir eine sehr lange Zeit ohne Unterbrechungen bevorzugen, oder ob es weiterhin eine Anreihung von solchen Unterbrechungen geben sollte?

Ist es aber die lange Dauer die wir uns wünschen, dann ist das zwar noch ein Dasein, aber wir können es nicht mehr als das bezeichnen, was wir unter Leben verstehen.

Hier sollte immer im Blickfeld bleiben die Zeit,
in der erst Energie und Materie entstehen und sein können.

Etwa die Vorstellung aus alten Tagen: „Ich bin der ich bin.“
So eine Aussage setzt schon die Zeit voraus.

Die Zweigleisigkeit ist dabei offensichtlich,
selbst bei einem Stammvater Abraham,
denn genau den gleichen Anspruch könnte man hier etwa von Sara,
von der weiblichen Linie, ableiten.

Dann ist es auch gleich wieder mit der zentralen Einheit vorbei.

und ein :zauberer1

Werbung:
Zurück
Oben