Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen - 25.11

„Alle Formen von Gewalt gegen Frauen sind eingebettet in patriarchalische Kontroll- und Dominanzmuster“, ...
„Die Machtkomponente bei Gewalt im Geschlechterverhältnis ...,,,

Verstehe. Betrachtet wird beim Thema "Gewalt gegen Frauen" vor allem/nur die Gewalt durch Männer.
Patriarchalische Kontroll- und Dominanzmuster, die männliche Menschen während ihres Lebens lernen.

Das sähe ich letztlich gerne ergänzt um die vielgestaltige Gewalt, die von Frauen ausgeht, die sich
(ebenso wie Männer) die Kontroll- und Dominanzmuster angeeignet haben, die sie im Laufe ihrer
Sozialisation erlernt haben. Und (auch) Frauen sind es ja, die die Jungen von früh an (mit-)prägen.

Aber nimmt man das jetzt auch noch mit hier hinein, wird es wohl zu viel für einen Thread.
Meine Gedanken fliegen halt immer gleich weiter. War nicht als Störung beabsichtigt. Sorry!

Werbung:

Partner von Italiens Premierministerin empört mit Vergewaltigungsaussagen​

Zuletzt pöbelte er gegen Karl Lauterbach. Nun sorgt TV-Moderator Andrea Giambruno in Italien für scharfe Kritik. Der Vorwurf: Er suche die Schuld für Vergewaltigungen bei den Opfern.

In seiner Sendung auf dem rechtsgerichteten TV-Sender Rete 4 sagte er: »Wenn du tanzen gehst, hast du auch das Recht, zu trinken. (…) Aber wenn du dich nicht besinnungslos betrinkst, passiert dir auch nichts. Denn das sind die Situationen, wo du dem Wolf begegnest

Verstehe. Betrachtet wird beim Thema "Gewalt gegen Frauen" vor allem/nur die Gewalt durch Männer.
Patriarchalische Kontroll- und Dominanzmuster, die männliche Menschen während ihres Lebens lernen.

Das sähe ich letztlich gerne ergänzt um die vielgestaltige Gewalt, die von Frauen ausgeht, die sich
(ebenso wie Männer) die Kontroll- und Dominanzmuster angeeignet haben, die sie im Laufe ihrer
Sozialisation erlernt haben. Und (auch) Frauen sind es ja, die die Jungen von früh an (mit-)prägen.

Aber nimmt man das jetzt auch noch mit hier hinein, wird es wohl zu viel für einen Thread.
Meine Gedanken fliegen halt immer gleich weiter. War nicht als Störung beabsichtigt. Sorry!

Naja, Frauen sollen vermutlich komplett gleich sein im Vergleich zu Männern, außer wenn das negativ ist. :P

Aber ist auch nicht so, dass Frauen statistisch in gleicher Weise gewalttätig sind.

Wobei ich auch sehe, dass es sich lohnt da auf die Erziehung von Jungen zu schauen. Werden da auch Fehler von Müttern explizit gemacht, die eventuell zu Verrohung führen. Jungen müssen stark sein usw.

Naja, Frauen sollen vermutlich komplett gleich sein im Vergleich zu Männern, außer wenn das negativ ist. :p

Aber ist auch nicht so, dass Frauen statistisch in gleicher Weise gewalttätig sind.

Wobei ich auch sehe, dass es sich lohnt da auf die Erziehung von Jungen zu schauen. Werden da auch Fehler von Müttern explizit gemacht, die eventuell zu Verrohung führen. Jungen müssen stark sein usw.

Ja, Jungen müssen stark sein und bei Frauen wird das Vorausgesetzt, dabei müssen sie als Kind schwach sein.

Hmm, ich bin mir sicher, dass Jungen da unter größerem Druck stehen, früher noch mehr.
Durch Eltern und andere Jungen speziell noch mehr. Konflikte einzugehen usw.

Meine Eltern waren dahingehend sogar relativ ok übrigens, bzw. man hätte mir eigentlich sogar beibringen müssen mich in der Schule zu wehren. Aber insgesamt dürfte dieses Problem existieren.

die vielgestaltige Gewalt, die von Frauen ausgeht, die sich
(ebenso wie Männer) die Kontroll- und Dominanzmuster angeeignet haben
Es ist nur eben nicht so, dass Frauen gleiche Gewalt „ebenso wie Männer“ ausüben.
Ihr Anteil an übergriffigen Gewalttaten ist verschwindend gering.
Sowohl in der Schwere der Tat als auch in der Anzahl.

Werbung:
Es ist nur eben nicht so, dass Frauen gleiche Gewalt „ebenso wie Männer“ ausüben.
Ihr Anteil an übergriffigen Gewalttaten ist verschwindend gering.
Sowohl in der Schwere der Tat als auch in der Anzahl.

Mein "ebenso" bezieht sich natürlich nicht auf die ANZAHL der Gewalttaten,
also wieviele davon von Frauen und wieviele von Männern ausgeübt werden.

Meine Aussage war, daß es AUCH FRAUEN gibt, die sich anderen Frauen bzw
überhaupt Menschen gegenüber auf sehr unangenehme Weise benehmen.
Auch DAS ist Dominanzgebaren (per Herabwürdigung / Einschüchterung usw).

Bishin zu körperlicher Gewalt, wie die bekannt gewordenen Videos von Teenager-
Mädchen, die Mädchen drangsaliert und auch körperlich mißhandelt haben,
und im noch weit tragischeren Fall das Mädchen Luise, das sogar getötet wurde.
Eine bedenkliche Entwicklung. Mir kommt´s vor, als wäre ein Damm gebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben