Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen - 25.11

Allein die sehr junge Historie der Fallanalysen zeigt, wie sehr diese Taten verharmlost wurden.
Mir selbst sind die "alten" Werte und Einstufungen sehr geläufig. Leider.

>>Das Konzept der „häuslichen Gewalt” ist noch jung. Bis in die 1970er Jahre galt Gewalt gegen Frauen als „Streiterei zwischen Eheleuten“ und damit als privat und unpolitisch. Erst die Frauenhausbewegung in den 1980er Jahren trug das Problem in die Öffentlichkeit und etablierte den Begriff „Häusliche Gewalt”.

Seitdem wird Gewalt in Beziehungen als Folge von gesellschaftlichen und politischen Strukturen gesehen. Vergewaltigung in der Ehe ist seit 1997 ein Straftatbestand, vorher war sexualisierte Gewalt in einer Ehe Recht des Mannes.

2002 wurde das Gewaltschutzgesetz erlassen und erst seitdem muss die Polizei eingreifen, wenn eine Frau von ihrem Mann geschlagen wird.

Seit 2015 werden Partnerschaftsgewalt und Tötungen im Beziehungskontext statistisch erhoben."<<

Werbung:
So ein Schwachsinn.. Gewalt ist nicht richtig.. Egal ob physisch oder psychisch und egal ob an Frauen, Männern, Kindern, Tieren, Pflanzen, Mutter Erde 🤷🏼‍♀️ aber so ist das Leben nun mal.. Hier und da, wenn es uns in unmittelbarer Umgebung betrifft, da zu helfen ist sicher nicht falsch aber so medial aufgebauschte Dinge wo man persönlich sonst gar nichts mit zu tun hat und die Dinge gar nicht wirklich abschätzen kann.. weil schlecht reden kann man alles 🤷🏼‍♀️ dann höhere Gewalt fordern ist keine gute Idee 🤷🏼‍♀️ das ist wie im Krieg.. Es fängt immer mit der Propaganda an.. Was wirklich stimmt 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️ es soll einen Feindbild geschaffen werden um gewisse Dinge zu legitimieren die man sonst nicht legitim fände.. Da sollte man vorsichtig sein.. Man weiß nie was da hinter steckt..

Und es kann auch sein das man z. B. Privat sehr provoziert wird und irgendwann darauf so reagiert das es nach außen hin aussieht als ob der provokante unschuldig wäre.. Mit dem urteilen sollte man vorsichtig sein..

Heute bzw morgen sind krasse transite.. Vielleicht hast du Glück und mich gibt's Sonntag schon nicht mehr 😁

So ein Schwachsinn.. Gewalt ist nicht richtig.. Egal ob physisch oder psychisch und egal ob an Frauen, Männern, Kindern, Tieren, Pflanzen, Mutter Erde 🤷🏼‍♀️ aber so ist das Leben nun mal.. Hier und da, wenn es uns in unmittelbarer Umgebung betrifft, da zu helfen ist sicher nicht falsch aber so medial aufgebauschte Dinge wo man persönlich sonst gar nichts mit zu tun hat und die Dinge gar nicht wirklich abschätzen kann.. weil schlecht reden kann man alles 🤷🏼‍♀️ dann höhere Gewalt fordern ist keine gute Idee 🤷🏼‍♀️ das ist wie im Krieg.. Es fängt immer mit der Propaganda an.. Was wirklich stimmt 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️ es soll einen Feindbild geschaffen werden um gewisse Dinge zu legitimieren die man sonst nicht legitim fände.. Da sollte man vorsichtig sein.. Man weiß nie was da hinter steckt..

Und es kann auch sein das man z. B. Privat sehr provoziert wird und irgendwann darauf so reagiert das es nach außen hin aussieht als ob der provokante unschuldig wäre.. Mit dem urteilen sollte man vorsichtig sein..
Relativieren kann man auch Beschönigen nennen

Nur mal so am Rande

Werbung:

Meine Mutter hatte eine Freundin, die von ihrem Mann geschlagen wurde. Das war allgemein bekannt. „ Ach, hat die H. wieder ein blaues Auge? Da wird sie sich ja sicher wieder dementsprechend aufgeführt haben. Man kennt sie ja.“ hieß es dann.
Als ich später versucht hab, mit meiner Mutter darüber zu reden, meinte sie nur, dass die H. selbst schuld an den Schlägen war.
@Zakatya Findest Du das richtig?

Übrigens, hat sie sich zum Glück später scheiden lassen. Die Kinder haben keinen Kontakt zum Vater.

Zurück
Oben