Insektennahrung

Werbung:
Ein Schwein zu schlachten kann Fleisch für mehrere Mahlzeiten für einige Menschen liefern und nur ein Lebenwesen wird getötet. Um eine einzige Mahlzeit mit Insekten für einen Menschn zu liefern, muss man doch schätzungsweise 50 Insekten töten. Somit hat doch ethisch gesehen (Lebenwesen für Nahrung töten) Insektennahrung doch eine schlechte Bilanz?

Ein Schwein zu schlachten kann Fleisch für mehrere Mahlzeiten für einige Menschen liefern und nur ein Lebenwesen wird getötet. Um eine einzige Mahlzeit mit Insekten für einen Menschn zu liefern, muss man doch schätzungsweise 50 Insekten töten. Somit hat doch ethisch gesehen (Lebenwesen für Nahrung töten) Insektennahrung doch eine schlechte Bilanz?
KI :https://chatgpt.com/share/1c56da59-fd0d-4a3c-96d5-d08173bafc82

Fakt ist, dass auch Produkte von lebenden Tieren den Bedarf an tierischen Eiweiß von gesunden Erwachsenen decken können -
bei Heranwachsende und Schwangeren sehe ich es etwas differenzierter!

Eben!
Also ein ethisches Problem sehe ich da nicht!

Echt nicht? Warum? Weil es winzige Tiere sind, die auch keinen Niedlichkeitsfaktor haben und sich stimmlich nicht wehren können und damit als unbedeutend bewertet werden? Gibt es erst ab einer bestimmten Größe und einem sympathischeren Äußeren das Recht auf Ethik?

Echt nicht? Warum? Weil es winzige Tiere sind, die auch keinen Niedlichkeitsfaktor haben und sich stimmlich nicht wehren können und damit als unbedeutend bewertet werden? Gibt es erst ab einer bestimmten Größe und einem sympathischeren Äußeren das Recht auf Ethik?
Sagen wir so:
( Hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt)
Ich sehe in der Insektenzucht zwecks Ernährung ein genauso großes oder "kleines" Problem wie in der Zucht und Mast von größeren Schlachttieren!

Das ist eher eine Frage des Nervensystems, als von Grösse und Aussehen des Tieres.

Das ist eher eine Frage des Nervensystems, als von Grösse und Aussehen des Tieres.
Das schätze ich auch -
auch darf man nicht vergessen,
dass der Anbau von Nahrung für große Masttiere Unmengen von Pestizideinsatz erfordert, auch die Rodung von Wälder etc. Maßnahmen, welche neben der gezielten Vernichtung von Insekten auch die Zerstörung ihrer Lebensräume bedeutet!

Werbung:

Und das wird weiter erforscht und man ist zum Schmerzempfinden von Insekten schon zu einigen Erkenntnissen gelangt. Und wenn sich die Erkenntnisse weiter festigen, wird sich das dann auch auf den Tierschutz, also die Rechte darauf, für Insekten ändern. Und da man früher auch größeren Tieren und sogar Babys Schmerzempfinden abgesprochen hat, wäre ich sehr vorsichtig damit, so völlig überzeugt zu sein, dass Insekten so etwas nicht hätten und man sie deshalb ohne Bedenken totschlagen oder für die Nahrungsaufnahme benutzen könnte.

Zurück
Oben