Niflheimr
Sehr aktives Mitglied
Das macht die Sache doch nicht besser.
Habe ich auch nirgends behauptet, im Gegenteil. Tatsächlich ist genau das inzwischen Gegenstand aktueller Forschung. Jetzt,wo Insekten als Nahrungsquelle interessant werden.
Echt nicht? Warum? Weil es winzige Tiere sind, die auch keinen Niedlichkeitsfaktor haben und sich stimmlich nicht wehren können und damit als unbedeutend bewertet werden? Gibt es erst ab einer bestimmten Größe und einem sympathischeren Äußeren das Recht auf Ethik?
Du isst Fleisch auch ohne Bedenken, oder hast du eine emotionale Bindung zu deinem Steak? Du weißt nicht wie es gelebt hat, oder wie es dann geschlacht wurde. Bio Siegel hin oder her. Irgendwann kommt der Tiertransport zum Schlachthof und die Tiere schreien dann ebenso, dass bekomme ich oft mit, weil nebenan so ein Hof existiert. Von Monokulturen für Futter, Überweidung und den Einsatz von Giften mal ganz abgesehen.![]()
#Faktenfuchs: Können Insekten Schmerz empfinden?
Lange sind auch Forscher davon ausgegangen, dass Insekten keinen Schmerz empfinden. Sie und ihr Nervensystem galten als nicht komplex genug dafür. Neuere Erkenntnisse zeigen aber, dass Insekten wahrscheinlich durchaus Schmerzen empfinden können.www.br.de
Und das wird weiter erforscht und man ist zum Schmerzempfinden von Insekten schon zu einigen Erkenntnissen gelangt. Und wenn sich die Erkenntnisse weiter festigen, wird sich das dann auch auf den Tierschutz, also die Rechte darauf, für Insekten ändern. Und da man früher auch größeren Tieren und sogar Babys Schmerzempfinden abgesprochen hat, wäre ich sehr vorsichtig damit, so völlig überzeugt zu sein, dass Insekten so etwas nicht hätten und man sie deshalb ohne Bedenken totschlagen oder für die Nahrungsaufnahme benutzen könnte.
Ich bin eher dankbar das man sich hier im Wohlstand überhaupt darüber Gedanken machen kann. Und ich bin auch dankbar, dass ich nicht zu allem eine emotionale Bindung habe, weil es bei sehr vielen sogenannten Tierschützer*Innen auch nichts darüber hinaus gibt. Die dann artfremde Lebewesen in die Natur entlassen "retten" und damit ganze Ökosysteme kippen.
Woher weißt du das deine Hummelkönigin jetzt kein Trauma hat und deswegen eingegangen ist.?.

Es ist durchaus möglich, die "Natur" zu verstehen, auch wenn sie eben nicht stimmlich mit dir kommuniziert. Insekten haben nicht die Emotionen die du hast, Pflanzen auch nicht, Pilze erst recht nicht (dafür sind sie einfach zu intelligent