Innerer (eigener) Stress in Kennenlernphase

ich werde wieder glücklich sein aber du wirst nicht der grund dafür sein
Aber vielleicht ein Teil davon? Was allerdings fraglich zu sein scheint, wenn Du noch nicht einmal bereit bist auf das Tempo Deines Gegenübers einzugehen. Wenn jemand Zeit braucht, braucht er*sie Zeit. Wo ist das Problem? Wie ernst ist es Dir wirklich?

Falls Du nicht weißt ob sie nur Zeit braucht oder sich bereits entschieden hat und Dich nur hinhält: frag sie.
 
Werbung:
ich hab ja das Gefühl sie hadert mit Männern und ihrer letzten Beziehung...
Und noch dazu: das kann auch ganz andere Gründe haben. Ich hadere z.B. nicht damit wie sich die Männer in meinen letzten Beziehungen verhalten haben, sondern damit wie ich darauf reagiert habe. Anerzogene und gesellschaftlich etablierte Verhaltensmuster sind nicht mal eben einfach so abzuschütteln. Wenn ich Grenzen ziehe, dann nur weil ich nicht SCHON wieder mich selbst aus den Augen verlieren will. Vielleicht ist das bei ihr ganz ähnlich. Kann, muss nicht.
 
Was erwartest du dir in unserer fehlentwickelten Gesellschaft, die aus Enttäuschten und schwer geprägten Menschen besteht? Dazu kommt noch , daß sich alles im Umbruch befindet in einer Überflut von Infos und Geschwindigkeiten. Es gibt keine Basis, sondern das bodenlose Verkehren ohne verstanden zu haben was Sein bedeutet und im Haben tummeln sie sich in vergnüglicher Geistlosigkeit.

"Fehlentwickelte Gesellschaft" und "enttäuschte und schwer geprägte Menschen" klingt ziemlich pessimistisch. Ich denke nicht dass es jemals in der Geschichte wirklich anders war. Man muss schon selber auf sich und seine Entwicklung schauen, ein Staat oder irgendwelche politiker werden das bestimmt nicht, dieses Vertrauen habe ich nicht. Aber ich denke ich weiß schon worauf du hinaus willst, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten in unsere heutigen Welt und zuwenig woran man sich halten kann. "Überflut an Infos und Geschwindigkeit" da gebe ich dir recht.
 
Aber vielleicht ein Teil davon?

Was meisnt du jetzt? Verstehe ich gerade nicht. Diese Zeilen von ihr sind jedenfalls für mich ein Indiz dafür, dass sie mit Ihrer Vergangenheit hadert und deuten darauf hin, dass sie noch nicht bereit ist für etwas neues (im Sinne von offen und frei im Herzen).

Was allerdings fraglich zu sein scheint, wenn Du noch nicht einmal bereit bist auf das Tempo Deines Gegenübers einzugehen. Wenn jemand Zeit braucht, braucht er*sie Zeit. Wo ist das Problem?

Eine Beziehung ist für mich ein aufeinander zugehen, ich lasse sie ja jetzt eh in Ruhe also gehe ich bereits auf sie ein. Und sie weiß es ist mir zu langsam und es wäre angemessen das sie das auch respektiert und auf mich zugeht.
Das Problem liegt darin (hab ich doch geschrieben Mann, Herr Gott muss man alles zweimal sagen :D) dass ich einen innerlichen Stress fühle und mich frage woher dieser kommt. Ihr Verhalten ist sekundär. Mittlerweile ist er aber so gut wie weg - hat genau einen Tag gedauert :cautious: was hat sie mit ihrem Abstand halten erreicht? Ja genau, Abstand. Das finde ich fraglich - fühlt sich an als ob sie die Connection die sich gerade auf natürlich Weise (Sympathie) aufgebaut hat gekappt hat.

Wie ernst ist es Dir wirklich?

Ich kenne diese Frau ja noch nicht und sie weiß ja dass ich sie kennen lernen will. Also mir ist es so ernst wie es in dieser Situation angemessen ist. Ich frage mich allerdings wie ernst es ihr ist.

Falls Du nicht weißt ob sie nur Zeit braucht oder sich bereits entschieden hat und Dich nur hinhält: frag sie.

Ich finde es ist in der jetzigen Situation unangemessen so etwas zu erfragen, Funkstille ist jetzt wirklich mal das richtige, so fühle es sich für mich stimmig an. Sie muss mal auf mich zukommen, ich bin schon einen großen Schritt auf sie zu gegangen - jetzt muss von ihr Interesse kommen.

Wovon ich ausgehe, ich denke schon dass sie mehr Zeit braucht. Aber die Frage ist warum? Wenn man von einem Menschen angetan ist und der andere auch und beide das einander kommunizieren dann wüsste ich nicht was dagegen sprechen würde sich mal zu treffen.
 
Und noch dazu: das kann auch ganz andere Gründe haben. Ich hadere z.B. nicht damit wie sich die Männer in meinen letzten Beziehungen verhalten haben, sondern damit wie ich darauf reagiert habe. Anerzogene und gesellschaftlich etablierte Verhaltensmuster sind nicht mal eben einfach so abzuschütteln. Wenn ich Grenzen ziehe, dann nur weil ich nicht SCHON wieder mich selbst aus den Augen verlieren will. Vielleicht ist das bei ihr ganz ähnlich. Kann, muss nicht.

Also wenn ich dich richtig verstehe meinst du es könnte ein Grund sein, dass sie sich selber "nicht verlieren" will? Möglich. Der Satz in ihrem whatsapp Status macht mich trotzdem stutzig.
 
@Mike_84 :brav:

Erst wollte ich mich dir in Keuschheit nahn.
Die Kette schmolz.
Ich bin doch schließlich, schließlich auch ein Mann,
und nicht von Holz.
Der Mai ist da. Der Vogel Pirol pfeift.
Es geht was um.
Und wer sich dies und wer sich das verkneift,
der ist schön dumm.
Denn mit der Seelenfreundschaft - liebste Frau,
hier dies Gedicht
zeigt mir und Ihnen treffend und genau:
es geht ja nicht.
Es geht nicht, wenn die linde Luft weht und
die Amsel singt -
wir brauchen alle einen roten Mund,
der uns beschwingt.
Wir brauchen alle etwas, das das Blut
rasch vorwärtstreibt -
es dichtet sich doch noch einmal so gut,
wenn man beweibt.
Doch heller noch tönt meiner Leier Klang,
wenn du versagst,
was ich entbehrte öde Jahre lang -
wenn du nicht magst.
So süß ist keine Liebesmelodie,
so frisch kein Bad,
so freundlich keine kleine Brust wie die,
die man nicht hat.
Die Wirklichkeit hat es noch nie gekonnt,
weil sie nichts hält.
Und strahlend überschleiert mir dein Blond
die ganze Welt...
(Kurt Tucholsky: „Sehnsucht nach der Sehnsucht“)
 
Hi @Mike_84

Nur zum Verständnis, mir gehts eigentlich nicht um sie und ihr Verhalten, sondern mehr um mich!

Wenn du das erst meinst, hier ein paar Gedanken.

Ich frage mich warum man sich nicht treffen will wenn man von einem Menschen angetan ist. Da muss doch irgendwas dahinterstecken... ...

Hört sich für mich so an, als wenn du Druck machst und da hat doch jeder das Recht, wieder auf Abstand zu gehen.

Selbst wenn sie vorher zugestimmt hat, mehr aus Höflichkeit, hat sie doch auch das Recht, ihre Meinung zu ändern, dass sollest du respektiere.

wenn sie mit ihren schlechten Erfahrungen nicht umgehen kann ist sie mir wohl nicht gewachsen...

Entweder ist das semantisch ungeschickt formuliert, oder arrogant?

Wenn sie schlechte Erfahrungen hat, darf sie vorsichtig und zögerlich sein um nichts zu überstürzen, und wenn du kein Verständnis hast und das persönlich nimmst, musst du mal überlegen, was deine "Baustelle" ist.

Kann es sein, dass deine Unruhe ein Zeichen von Angst vor einer Zurückweisung ist oder deine Erwartungshaltung nicht erfüllt wird? Du stellst dann diese Person auf einen hohen Sockel.

Ich frage mich warum man sich nicht treffen will wenn man von einem Menschen angetan ist.

Stelle dir selbst mal die These, dass sie ´nicht so von dir angetan ist, wie du es gerne hättest´ oder ´deine Erwartungen nicht erfüllen will´?!

Das ist doch nicht weiter schlimm, mit ein wenig Selbstbewusstsein kannst du daran arbeiten, dir nicht so ein Kopfkino dazu zu machen. Im speziellen Fall, akzeptiere ihre dezente Ausrede, denn sie hat es sich offensichtlich anders überlegt.

Marabout
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mike_84 :brav:

Erst wollte ich mich dir in Keuschheit nahn.
Die Kette schmolz.
Ich bin doch schließlich, schließlich auch ein Mann,
und nicht von Holz.
Der Mai ist da. Der Vogel Pirol pfeift.
Es geht was um.
Und wer sich dies und wer sich das verkneift,
der ist schön dumm.
Denn mit der Seelenfreundschaft - liebste Frau,
hier dies Gedicht
zeigt mir und Ihnen treffend und genau:
es geht ja nicht.
Es geht nicht, wenn die linde Luft weht und
die Amsel singt -
wir brauchen alle einen roten Mund,
der uns beschwingt.
Wir brauchen alle etwas, das das Blut
rasch vorwärtstreibt -
es dichtet sich doch noch einmal so gut,
wenn man beweibt.
Doch heller noch tönt meiner Leier Klang,
wenn du versagst,
was ich entbehrte öde Jahre lang -
wenn du nicht magst.
So süß ist keine Liebesmelodie,
so frisch kein Bad,
so freundlich keine kleine Brust wie die,
die man nicht hat.
Die Wirklichkeit hat es noch nie gekonnt,
weil sie nichts hält.
Und strahlend überschleiert mir dein Blond
die ganze Welt...
(Kurt Tucholsky: „Sehnsucht nach der Sehnsucht“)

Und was ist nun deine Aussage? Bevor ich interpretiere frag ich lieber nach. Bin wohl der einzige hier der das so macht :sneaky:

Hi @Mike_84

Wenn du das erst meinst, hier ein paar Gedanken.

JA!

Hört sich für mich so an, als wenn du Druck machst und da hat doch jeder das Recht, wieder auf Abstand zu gehen.

Selbst wenn sie vorher zugestimmt hat, mehr aus Höflichkeit, hat sie doch auch das Recht, ihre Meinung zu ändern, dass sollest du respektiere.

Sie hat mir mitgeteilt dass sie von mir angetan ist und von meiner Art beeindruckt ist! Es waren ihre Worte. Mir passt das auf Abstand gehen halt nicht. Es ist ihr Recht aber auch meins das nicht gut zu finden.

Entweder ist das semantisch ungeschickt formuliert, oder arrogant?

Was meinst du "semantisch ungeschickt formuliert"? :rolleyes:

Es ist halt einfach meine Meinung und nicht böse gemeint, vllt. ist es arrogant okay. Angst zu haben dass es wieder so wird wie früher (wenn es denn in ihrem Fall so ist) das ist für mich ein Zeichen von Schwäche und würde wohl nicht zu mir passen - dazu bin ich zu präsent und hab zu viel Energie, diese Frau würde mich bremsen und ich sie überfahren. Ich brauch ne Frau die mir standhalten kann und nicht flüchtet.

Wenn sie schlechte Erfahrungen hat, darf sie vorsichtig und zögerlich sein um nichts zu überstürzen, und wenn du kein Verständnis hast und das persönlich nimmst, musst du mal überlegen, was deine "Baustelle" ist.

Ja sicher darf sie damit umgehen wie sie will. Ich finde das aber abtörnend und ich hab nur dann Verständnis für etwas wenn man mir das auch offen kommuniziert. Ansonsten wäre es nur Interpretation meinerseits und es könnte auch ganz anders sein. Sie hat mir das aber nicht kommuniziert. Das einzige was sie angedeutet hat war, dass sie meinte, weil ich mich gleich persönlich treffen wollte "ich sei ein ganz fixer".
Für sie in ihrer Welt bin bin ich das. In meiner Welt kommt sie halt nicht in die Gänge. Das passt scheinbar nicht ganz zusammen. Das ist okay.
Warum hab ich jetzt eine Baustelle? Welche meinst du? Ja welche Baustelle soll da sein? Hmmm. Ich bin halt ein Mensch der nicht lange rumschreiben will und sich lieber persönlich trifft. Das ist ganz ok. Ich bin präsent und offen und neugierig. Es gibt viele Frauen die wie ich sind und auf Begegnung aus sind. Sie offenbar nicht und das passt mir halt nicht.

Kann es sein, dass deine Unruhe ein Zeichen von Angst vor einer Zurückweisung ist oder deine Erwartungshaltung nicht erfüllt wird? Du stellst dann diese Person auf einen hohen Sockel.

Hm, Angst vor Zurückweisung hab ich nicht, soll sie es sagen dann ist es erledigt. Auf einen hohen Sockel stelle ich sie nicht. Meine Erwartungshaltung ist einfach dass ich mich treffen will, vor allem wenn ich von einem Menschen angetan bin, sie hat mir das genau so gesagt und auch gemeint ja sie will mich gern kennen lernen. Aber offenbar nicht heute und nicht morgen und nicht in nächster Zeit sondern... wer weiß wann... kann es halt nicht verstehen warum man wochenlang warten muss sich zu treffen. Ist mir schon passiert, dass man sich dann trifft und man den anderen einfach nicht sympathisch findet oder was auch immer und der Kontakt wird dann uninteressant.

Stelle dir selbst mal die These, dass sie ´nicht so von dir angetan ist, wie du es gerne hättest´ oder ´deine Erwartungen nicht erfüllen will´?!

Ja ist ok. Aber ich kann nur davon ausgehen was sie mir gegenüber kommuniziert. Und das passt nicht mit dem zusammen was sie dan tut. Ich mag keine so extreme Zurückhaltung. Es deutet für mich auf zuwenig Selbstvertrauen hin. Mag ich einfach nicht.

Das ist doch nicht weiter schlimm, mit ein wenig Selbstbewusstsein kannst du daran arbeiten, dir nicht so ein Kopfkino dazu zu machen. Im speziellen Fall, akzeptiere ihre dezente Ausrede, denn sie hat es sich offensichtlich anders überlegt.

Ich mach mir kein Kopfkino, mir geht es um meine innere Haltung. Erst sekundär interessiert mich das was mit ihr ist um ihre Beweggründe und ihr Verhalten und um das zu verstehen warum sie so ist.
Kann nix dafür wenn gedacht wird, mir wäre es wichtiger warum sie so handelt wie sie handelt. Ich versuche ja nur auf eure Antworten einzugehen und die gehen offenbar in die Richtung dass ihr Verhalten angesprochen wird anstatt meine innere Haltung.

Mittlerweile hab ich ihr auch schon mitgeteilt, das ich a) vermute, dass sie nicht frei für was neues ist und b) sie auch mal mehr aus sich herausgehen könnte wenn sie denn von mir angetan wäre. Sie meinte dazu ich hätte recht und sie würde das berücksichtigen! Was sie aber nicht getan hat denn seit zwei Tagen wieder funkstille :LOL:
 
Werbung:
Der Stress bei Mike kommt doch nur daher, weil Sex so wichtig ist.
Der Arme hat das Grundprogramm noch nicht überschrieben.
 
Zurück
Oben