In eigener Sache: Berufsthema

Welche von beiden Seiten der Yodfigur ist "das kleine Auge am Erlösungsplaneten" im Fall unten - Planet A oder B?
Aah, jetzt habe ich deine Frage verstanden.
Der Erlösungsplanet in diesem Beispiel ist Lilth an der Wassermann/Steinbock-Zeichengrenze und das Erlösungsauge (Kleines Auge Gottes) ist Sonne-Jupiter-Lilith. Der Ausdruck `Erlösungsauge` kommt daher, dass die Aufgabe des Planeten zwischen den beiden Halbsextilen darin liegt, das als`Menetekel` bezeichnete Thema der Yodfigur im Sextil-Aspekt vorgegeben ist.

Es gibt auch ein Grosses Auge, die von drei Trigonen umschlossene Grosse Talentfigur, bei der die drei beteiligten Planeten jeweils in gleichartigen Elementen Feuer, Wasser, Luft oder Erde liegen, wodurch sie zu Feuer-,Wasser-, Luft- oder Erdtrigonen werden.
Die Bezeichnung `Auge Gottes` kommt da her, dass das im Zentrum der Grossen Trigonfigur liegende spirituelle Selbst des Menschen eine Beziehung zu Gott haben sollte.
LG ELi

Werbung:
Ich habe vor allem vor, in der nächsten Zeit erstmal eine Menge kreativer Ideen zu verwicklichen, die alle etwas mehr Zeit als hier und dort eine Stunde benötigen. Mal schauen, was sich daraus alles ergibt. Früher oder später muss ich dann jedoch auch wieder Geld verdienen. Ich bin lose in Kontakt mit einer Person, die eine ganz andere Art von Consulting für Firmen anbietet, als ich es in meinem derzeitigen Job kennenlernen konnte. Vielleicht ergeben sich dort Kollaborationsmöglichkeiten in Zukunft, das würde ggfs. dazu passen, das Unbewusste (Pluto in h4) in das Berufsleseben (Ma/Me/Ve in H10) mit einfliessen zu lassen.
Was ist astrologisch das Unbewusste?
Die Planeten und Sensitiven Punkte in Zeichen und Haus haben wir gelernt und sind daher bewusst. Was unbewusst ist, das sind die Bewusstseinsräume. Du hast 5 Bewusstseinsräume, 1 Drachenfigur, 1 Yodfigur, 1 Radarfigur, 1 AC Leistungsfigur und 1 Mond Leistungsfigur.
Wir können uns diese Aspektfiguren wie 5 Wohnungen in einem Haus vorstellen, in denen wir noch nicht bewusst leben. Erst wenn wir die Räume bewusst gemacht haben, leben wir in ihnen. Das ist doch einsehbar oder?
LG ELi

Was ist astrologisch das Unbewusste?
Die Planeten und Sensitiven Punkte in Zeichen und Haus haben wir gelernt und sind daher bewusst. Was unbewusst ist, das sind die Bewusstseinsräume. Du hast 5 Bewusstseinsräume, 1 Drachenfigur, 1 Yodfigur, 1 Radarfigur, 1 AC Leistungsfigur und 1 Mond Leistungsfigur.
Wir können uns diese Aspektfiguren wie 5 Wohnungen in einem Haus vorstellen, in denen wir noch nicht bewusst leben. Erst wenn wir die Räume bewusst gemacht haben, leben wir in ihnen. Das ist doch einsehbar oder?
LG ELi
Ich habe mich bisher noch nicht so sehr mit den Aspektfiguren beschäftigt. Aber die Idee, dass sie "Räume" aufspannen ist schon interessant. Ich muss zugeben, dass ich das bisher auch nicht so recht verstanden hatte.

Man stelle sich zum Beispiel vor, eine Figur X (Drache, oder was auch immer) sieht aus wie eine grosse Villa aus einem Western-Film, also mit Holztüren, aus Brettern zusammengenagelt, und so weiter. Und eine andere Figur sieht ganz anders aus, eher wie ein Fabrikgebäude aus der Zeit der Industrialisierung. Und eine dritte Figur schaut eher aus wie zum Beispiel ein traditionelles Bauernhaus in Bayern. Wenn nun die Planeten als die Akteure des Horoskops dort ein- und ausgehen, dann werden sie sich natürlich je nach Ort ganz anders fühlen. Eine Sonne, die ein traditionelles Bauernhaus betritt empfindet dort wohl anders als wenn sie ein Fabrikgebäude betritt.

Die Frage wäre dann, wie sich Tierkreiszeichen, Häuser und Aspektfiguren unterscheiden? Zeichen geben ja eine "Qualität" vor, die weitgehend passiv bleibt. Wenn nicht grad ein Planet dort vorbeikommt, passiert meist herzlich wenig. Der Planet wird eingefärbt von der Energie oder der Qualität des Zeichens. Häuser sind der Ort des Geschehens, sie zeigen an, in welchem Lebensbereich etwas passiert. Insofern sind sie konkreter. Aber Aspektfiguren würden dementsprechend anzeigen, in welchem "mentalen Raum" (weiss nicht, ob das ein guter Ausdruck ist) etwas passiert. Also nicht das Lebensgebiet, und nicht die passive Qualität, sondern eher ein "Komplex" im Sinne einer mentalen Konstellation, wo manche Themen mit manch anderen verknüpft sind. Genau, "Komplex" gefällt mir gut als Begriff, er ist recht nahe dran an dem psychoanalytischen Komplex - also das Verwobensein von mehreren Themengebieten. Bisher hatte ich das eher nur für zwei Planeten gesehen (also einfache Aspekte), aber hier gehen wir von zwei Planeten auf ganze Planetenkonstellationen zu. So ähnlich wie ein Familiensystem viel komplexer ist als eine Zweierkonstellation.

So kompliziert muss man es nicht machen. "Mentale Räume" oder "mentale Konstellationen" klingt auch ein bisschen, als ob das ganze Leben bloß im Kopf stattfindet.....Gut, darüber kann man zwar diskutieren, ob das sogar so ist, aber abstrakt wiederum ist es auf keinen Fall. Sondern höchst konkret, nämlich auch emotional, körperlich, hormonell usw.
Das beste Bild, um Aspekte zu verstehen oder Aspektfiguren ist zunächst, alle Planeten als mehr oder weniger eigenständige Persönlichkeitsanteile zu betrachten, die sich miteinander in Aktion befinden, das ist das innere Theaterstück, was abläuft.
Der eine sehnt sich und will dieses, der andere jenes.
Mond sagt, ich will aber auf dem Sofa liegen bleiben, Mars sagt boaaah, ist das langweilig, ich will raus und was unternehmen.
Als platte Beispiele.
Die transpersonalen Planeten sind dabei eine Art innere (Halb-) Götter dabei, die sowohl mächtige Prägungen des Kollektivs/der Generationen als auch persönliche Prägungen haben, beides.
Und die Frage ist, wie kommen die alle nun miteinander klar, und wie entwickeln sie sich individuell, wie eine innere Großfamilie ist das.
Um zu verstehen, wie das abläuft, ist es immer gut, direkt in die Praxis zu gehen und konkrete Beispiele zu besprechen, sonst wird das so ausufernd langweilig kopfig, finde ich zumindest...

Das beste Buch über Aspektfiguren ist glaube ich dieses hier:

Das beste Bild, um Aspekte zu verstehen oder Aspektfiguren ist zunächst, alle Planeten als mehr oder weniger eigenständige Persönlichkeitsanteile zu betrachten, die sich miteinander in Aktion befinden, das ist das innere Theaterstück, was abläuft.
@FreeStar
Im Thread `Ist die Astrologie eine kosmische Sprache?` schrieb ich im Beitrag #23,
Aspektfiguren
Geburtshoroskope haben je nach einbezogenen Planeten und üblichen Orben bei Anwendung der sieben Hauptaspekte durchschnittlich 2 - 4 typische Aspektfiguren. Da fragt man sich natürlich, was es bedeuten kann, wenn jemand viel mehr oder wie fckw sogar bis 16 Aspektfiguren hat. Und was bedeutet es, wenn jemand garkeine Aspektfigur hat.
Mit seinen 16 Aspektfiguren ist fckw eine ausgesprochen vielseitige Persönlichkeit.
Das beste Buch über Aspektfiguren ist glaube ich dieses hier:
Dieses Buch kenne ich natürlich. Es ist hervorragend von meiner sehr geschätzten, verehrten und leider verstorbenen Astro-Lehrerin Louise Huber geschrieben und erklärt sehr eindrücklich das Phänomen der Aspektfiguren als Bewusstseinsräume.
Wer dem Begriff des `Theasterstücks` nachgehen möchte, Peter Orban hat eingehend darüber in seinen Büchern geschrieben
- Die innere Tafelrunde
- Drehbuch des Lebens
- Die Kraft, die aus der Herkunft stammt
- Symbolon

Jeder Planet respräsentiert eine innere Person und ist als Ich-Anteil zu begreifen. Ihre Zusammenarbeit erfolgt mit Aspekten, die z.T. als Bewusstseinsfiguren in Erscheinung treten. Solche Aspektfiguren werden als Ganzes gedeutet.
LG ELi

Ich glaube, in den Betrachtungsweisen "Bewusstseinsräume" oder "Theaterstück" schließt sich nichts aus.
Ich finde nur "Bewusstseinsräume" klingt so nach wenig Bezug zur verwirklichten Form bzw. zum inneren Erleben desjenigen.
Es klingt so, als würde derjenige gemütlich durch sein Bewusstsein wie durchs Museum spazieren und fände dort bunte, vielseitige Räume vor....
Natürlich ist die erste Stufe immer das Bewusstsein, aber was sich in demjenigen abspielt, sind häufig höchst konkrete starke Spannungen auf mentaler, emotionaler und teils auch körperlicher Ebene. Oder Harmonien..je nachdem.
Es sind konkrete Nachwirkungen sehr konkreter Erfahrungen, die sich in den Aspekten und Aspektbildern spiegeln, das sind keine Gedankenspiele.

Nehmen wir eine Oppostion von SA mit UR/PL Konjunktion an, häufig vorkommend in den 1960iger Jahren, und die im
T-Qudrat zu Mond. Das ist kein abstrakter Bewusstseinsraum, sondern das sind wahrscheinlich tägliche starke emotionale Spannungen, Getriebensein, Verletzungen, die das gesamte Leben prägen etc.
Solche Aspektfiguren werden als Ganzes gedeutet.
Das kann man sicher so machen, weil die Aspektfiguren zumindest nach Huber dankenswerterweise immer ein bestimmtes Potential miterklären, das ist natürlich sehr hilfreich. Aber das allein bringt denjenigen auch noch nicht unbedingt nach vorne.
Man muss sich schon immer m.E. auch mit den Aspekten einzeln auseinandersetzen, selbst wenn sie Teil einer Aspektfigur sind.
Man muss gucken, aus welchen Planeten die Figuren bestehen, steht an der Spitze eines T-Quadrates z.B. ein gebeutelter
Mond oder ein nicht ganz so gebeutelter Jupiter usw.

Das kann man sicher so machen, weil die Aspektfiguren zumindest nach Huber dankenswerterweise immer ein bestimmtes Potential miterklären, das ist natürlich sehr hilfreich. Aber das allein bringt denjenigen auch noch nicht unbedingt nach vorne.
Man muss sich schon immer m.E. auch mit den Aspekten einzeln auseinandersetzen, selbst wenn sie Teil einer Aspektfigur sind.
@FreeStar
Du denkst das komplett richtig.
Wie setzt man sich mit den 30° Hauptaspekten auseinander?
Die Hauptaspekte haben drei Farben, RGB,
Rot (Quadrat/Opposition) = aktiv, herausfordernd, willensstark / Gegensatz, Polarität,
Grün (Halbsextil/Quincunx) = veränderlich, empfinden, fühlen, wahrnehmen / denken, vorstellen,
Blau (Sextil/ Trigon) = passiv, wohltuend, geniessend / Harmonie, Glück.
Das waren nur einige ergänzungsbedürftige Aspekthinweise, man muss kreativ sein.
Mit diesen drei Aspekt-Einteilungen können die meisten Aspektfiguren beschrieben werden.
LG ELi

@fckw
Wir sprechen z.Zt. über Aspektfiguren.
Du hast eine dominierende Drachenfigur in deinem Radix, auf die ich in #23 bereits eingegangen bin. Ich schlage dir vor, diese Analyse fortzusetzen:
fckw Drachen.webp
Die Drachenfigur besteht aus einem grossen aktiven Feuer-Trigon, ein reichhaltiges Energie-Potenzial an Möglichkeiten und Fähigkeiten, die jedoch durch die Konjunktion von Mars/Merkur/Venus im Widder Spitze H10, der ganz persönliche harte autoritäre Einsatz, erst geweckt werden wollen. Die Kleine Talentfigur mit Pluto in der Waage, die Verstrickung, an der Spitze H4, der Meister, könnte die Ziel-Vorstellung, fckw first, deiner Projekt-Aktivitäten sein.
LG ELi

Werbung:
@fckw
Wir sprechen z.Zt. über Aspektfiguren.
Du hast eine dominierende Drachenfigur in deinem Radix, auf die ich in #23 bereits eingegangen bin. Ich schlage dir vor, diese Analyse fortzusetzen:
Anhang anzeigen 153624
Die Drachenfigur besteht aus einem grossen aktiven Feuer-Trigon, ein reichhaltiges Energie-Potenzial an Möglichkeiten und Fähigkeiten, die jedoch durch die Konjunktion von Mars/Merkur/Venus im Widder Spitze H10, der ganz persönliche harte autoritäre Einsatz, erst geweckt werden wollen. Die Kleine Talentfigur mit Pluto in der Waage, die Verstrickung, an der Spitze H4, der Meister, könnte die Ziel-Vorstellung, fckw first, deiner Projekt-Aktivitäten sein.
LG ELi
Die Schwierigkeit besteht darin, all die verschiedenen Figuren in meinem Empfinden klar voneinander zu unterscheiden. Also nicht nur intellektuell, sondern auch in der Beobachtung, wie sie sich auswirken.

Die Drachenfigur nehme ich wahr als eine Art stillschweigende, familiäre "Verpflichtung" (Pluto in h4), meine Talente (ve/ma/me) zu entwickeln, was sich dann u.a. auch in äusserem Erfolg (h10) niederschlägt. Diese Verpflichtung ist keine bewusste im Sinne einer klaren Erwartungshaltung meiner Eltern (hier insbesondere: meines Vaters), sondern eher eine innere Haltung oder Realisation, dass in der Herkunftsfamilie (meines Vaters) viele Menschen schlicht nicht die Chancen hatten, die sie verdient hätten, auch wenn die Talente grundsätzlich da gewesen wären. Und nun habe ich eben sowohl die Talente als auch die Chancen. Dieser nicht nachzugehen, das wäre quasi "Verschwendung". So meine ich das, wenn ich von "Verpflichtung" spreche: ein Akt, der über das Persönliche hinausgeht, sozusagen im Namen der Familie, sich aber in persönlichem Erfolg zeigt.

Dazu gesellen sich dann auch das Bedürfnis (Mond), wahrgenommen zu werden (Löwe), und vermutlich auch eine Art Wunsch nach Sinnhaftigkeit oder sogar Weltverbesserung (Neptun). Der Erfolg soll also nicht rein zu meinen eigenen Gunsten sein (reich werden oder sowas), sondern es soll dabei auch ein höheres Ziel erfüllt werden, und zwar gerade indem das Persönliche sozusagen stellvertretend für das Kollektiv/die Familie zur Entfaltung gebracht wird, und dadurch auch als Vorbild für andere dienen kann. Im Sinne von: Wenn ich das kann, dann kann das jede/r andere auch.

Ob das nun alles in dieser einen Drachenfigur steckt, das weiss ich nicht.

Auffallend ist auch die Position des Mondes, welches mit fast jedem Planeten im Horoskop einen (westlichen) Aspekt bildet.

Zurück
Oben