Hallo Taftan,
nach römischem Recht wäre eine Geldstrafe für das Vergehen Jesus nicht möglich gewesen. Bei einer Religion geht es auch nicht um das Ich-bin, sondern um den Wertekanon, an dem man sich orientieren möchte.
Merlin
Hallo merlin, wenn jesus nicht gekreuzigt worden wäre , hätte es das christentum nicht gegeben. Was war denn sein vergehen?
Es war ein bisschen heftig, ihn gleich ans Kreuz zu nageln; er hatte schließlich kein Verbrechen begangen. Wozu gibt es Redefreiheit jeder darf sagen: »Ich bin der Sohn Gottes.« Ich laube nicht,dass das jemandem schadet, dass es die Rechte anderer beschneidet. Jeder andere kann sagen, dass er ebenfalls der Sohn Gottes ist, das ist kein problem. Warum hat man so ein trara um ihn gemacht? Man hätte ihn einfach ignorieren können.
Ich denke erst dadurch, dass man ihn gekreuzigt hat, hat man den grundstein für eine Religion gelegt.
Nachdem er gekreuzigt worden war, verspürten Tausende von Menschen, die sich nie um ihn gekümmert hatten, Sympathie für ihn. Leute, die ihm nicht zugehört hätten, wenn er vorbeigekommen wäre, verspürten plötzlich Sympathiefür ihn. Und das ist nur natürlich. Selbst die Juden hattendas Gefühl, dass es zu viel gewesen war. Der Mann war unschuldig ... er hatte vielleicht unverschämte Dinge gesagt,eber es war ja nur Gerede, heiße Luft und nichts dahinter.Dafür hätte man ihn nicht zu kreuzigen brauchen.
Danach war dann erst das große Interesse an seinen 12 Jüngern. Alle gingen zu diesen Jüngern und wollten wissen , wer Jesus war, warum er gekreuzigt wurde etc. .....und so wurden immer mehr geschichten und gerüchte ins leben gerufen. Ja, barnabas war ein Mörder und sollte gekreuzigt werden, aber jesus? jesus hat kein Verbrechen begangen.
Dann müssten wir ja hier im Forum auch die kreuzigen , die da sagen Ichbin Gott. Barnabas wurde begnadigt und 8 tage später hat er wieder gemordet.
Danach die nächsten 300 Jahre entsand aus einer Mücke ein Elefant, es entstand die christliche religion mit allen ihren Nachteilen.
Die Religionen waren schon immer eine gefahr für die freiheit und das freie leben.
ichbin für die wahrheit.