"Ich weiß es besser, weil --> Lebenserfahrung"

Für mich persönlich bedeutet Weisheit nicht, als jemand besonderer wahrgenommen zu werden.
Aber es resultiert daraus.
Betrachtet dich jemand als weise, wirst du in seiner Welt "weit oben" stehen, als jemand, dem zuzuhören "mehr" Lohn verspricht als anderen. Ab dem Zeitpunkt musst du dann nicht mehr als weise erscheinen, du hast das Podest in seiner Welt bereits bekommen und er wird "blind", versucht ab da an aktiv, Weisheit in deine Worte zu interpretieren, anstatt die Worte an sich zu interpretieren.
Sobald aus einer Erkenntnis Gewohnheit wird, ist die Erkenntnis verloren und die Weisheit nur noch Blendwerk.

Werbung:
Betrachtet dich jemand als weise, wirst du in seiner Welt "weit oben" stehen, als jemand, dem zuzuhören "mehr" Lohn verspricht als anderen.

Warum?

Weshalb soll "weise" sehr oben stehen? Was bringt das dem Betrachter oder dem Weisen? Diese Art ist ja die selbe der römischen Kirche, die Jesus als Christus hoch angebunden hat, um somit menschlich nicht mehr erreichbar zu sein.....

weise zu sein - ist ein Ergebnis
selig zu sein - ist ein Ergebnis

Das ist nix, das man mal eben im Kaufhaus erwerben kann oder auf der Schulbank eingetrichtert bekommt. Es ist eine Werdung, die manche erzielen und andere nie.

Ein Kotzbrocken kann genauso weise sein wie ein Frömmler. Eine gute, starke oder hohe Meinung von Etwas oder jemanden zu haben, befördert Weisheit nicht in den Himmel einer eigenen Welt.

Den Dalei Lamas will ich ihre Weisheit nicht absprechen, doch kann ich mit denen überhaupt nichts anfangen, und das nicht weil sie weise sind oder es in meinen Augen nicht wären.

Es ist ihre "Art" mit der ich nicht kann.....

Sobald aus einer Erkenntnis Gewohnheit wird, ist die Erkenntnis verloren und die Weisheit nur noch Blendwerk.

wo ist dir denn diese Erkenntnis erschienen..?... :D ...du traust dich aber was.!..Wenn Erkenntnis Gewohnheit wird unterstützt sie die nächste Erkenntnis, sie geht lediglich verloren wenn sie eben nicht in den Alltag integriert und vergessen wird...

Betrachtet dich jemand als weise, wirst du in seiner Welt "weit oben" stehen, als jemand, dem zuzuhören "mehr" Lohn verspricht als anderen. Ab dem Zeitpunkt musst du dann nicht mehr als weise erscheinen, du hast das Podest in seiner Welt bereits bekommen und er wird "blind", versucht ab da an aktiv, Weisheit in deine Worte zu interpretieren, anstatt die Worte an sich zu interpretieren.

Mag sein, dass es für Dich automatisch daraus resultiert - für mich nicht.

Für seine eigenen Interpretationen ist doch letztlich auch jeder für sich selbst verantwortlich.

Ich stimme mit euch darin überein. Das, was ich aussagen wollte, ist noch nicht angekommen. Muss mir nochmal überlegen, in welche Worte das zu fassen wäre.

Ich unterscheide da grundlegend 2 Arten von Weisheit:
- Die Weisheit, die durch ein Werden geschieht --> hat mit dem Sender selbst zu tun.

- Die Weisheit, die erst in kommunikativer Resonanz geschieht --> hat mit dem Empfänger zu tun.
Erstere kann nur vermittelt werden, wenn letztere gemeistert wurde.
Letztere kann trügerisch sein, weil der Empfänger erst noch erstere meistern muss.

Wenn Weisheit nur bedeutet, von anderen als jemand "Besonderer" erkannt zu werden - nur weil man es schaffte, sie auf tieferer Ebene anzusprechen -, finde ich es nicht erstrebenswert.
Warum ist es für dich nicht erstrebenswert andere auf tieferer Ebene anzusprechen? Ich finde das erstrebenswert, ich bezeichne dies auch als seelische Berührung.

Wenn andere Menschen etwas besser können als ich, ist das für mich kein Hindernis sie dafür zu loben. Warum sollte ein anderer Mensch manches nicht besser können als ich? Sind das in deinen Augen immer welche die du über dir siehst?
Und wenn wir schon vom weise sein schreiben dann ist es für mich auch ein Merkmal, dass derjenige der weise ist, trotz allem immer auf einer Augenhöhe mit seinen Mitmenschen interagiert.

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab ne Einschränkung bei der Quantität gemacht, also dass Weisheit nicht von der Anzahl der gesprochenen Worte abhängt.
LGInti

???

Wenn ich Quantität "einschränke", dann wird sie "weniger" und nicht mehr oder neutral. (Weisheit -> Qualität / Klugheit -> Quantität)

- Ok, da haben wir hier halt eine unterschiedliche Auffassung, denn ich würde niemals jemanden, der redet wie ein Wasserfall als weise bezeichnen.

Zurück
Oben