"Ich weiß es besser, weil --> Lebenserfahrung"

- Ok, da haben wir hier halt eine unterschiedliche Auffassung, denn ich würde niemals jemanden, der redet wie ein Wasserfall als weise bezeichnen.
Das was für mich da zählt ist die Qualität und den Schwätzer habe ich ausgenommen, weil er nicht die Qualität hat. Wasserfall hat eher eine Nähe zum Schwätzer, dem es ums reden geht und nicht um kommunikative Nähe und damit Qualität.

LGInti

Werbung:
Das was für mich da zählt ist die Qualität und den Schwätzer habe ich ausgenommen, weil er nicht die Qualität hat. Wasserfall hat eher eine Nähe zum Schwätzer, dem es ums reden geht und nicht um kommunikative Nähe und damit Qualität.

LGInti

Eben. Weshalb hast du mir dann widersprochen? Dann hast du nicht korrekt gelesen. Ich schrieb, dass der "Weise" und der "Ängstliche" selten kommunizieren.:D

Warum ist es wichtig, wie man dich tituliert?
Das ist keine Haltung, das sind sich selbst eingeredete Wertevorstellungen.
Der Natur, dem Leben, ist es egal, welche Vergangenheit du hast.

Es ist mir nicht wichtig, wie man mich tituliert,
sondern die Frage, ob Diskussionen oder philosophieren überhaupt weiter bringt.

Natürlich ist es eine Haltung, denn irgendwelche Wertevorstellungen vertrittst auch du.
Mancher hat sie (sich) schon gefunden, ein anderer wechselt sie von heute auf morgen.
D.h. nicht unbedingt, dass die sich stetig wechselnden Wertevorstellungen nicht sich selbst eingeredet werden.

Sich finden oder sich gefunden haben sind 2 paar Schuhe.

Der "Weise" und der "Ängstliche" haben eines gemeinsam -> Sie kommunizieren "selten" - jedoch aus unterschiedlichem Grunde.
Eben. Weshalb hast du mir dann widersprochen? Dann hast du nicht korrekt gelesen. Ich schrieb, dass der "Weise" und der "Ängstliche" selten kommunizieren.:D
Oh Mann:rolleyes:

Du sagtest "selten" und selten ist ein quantitatives Kriterium, welches ich nicht als allgemeingültiges Kriterium für einen Weisen ansehe, denn das würde heißen, dass einer, der Vorträge oder satsangs hät, kein Weiser sein kann und das glaube ich nicht. Allerdings komme ich in dem Punkt auf dich zu indem ich sage, dass ein Weiser in einem Vieraugengespräch nicht viel Worte braucht um Nähe zu erschaffen, sofern der Gegenüber offen dafür ist.

LGInti

Ob jemand viel oder wenig redet ist Typsache. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Weisheit zu tun.
Ich finde schon. Wenn du mal Leuten die unentwegt reden zuhörst, wirst du feststellen wie inhaltsarm dieses Geschwätz ist. Wer ständig redet hat gar nicht die Zeit zum Nachdenken/Hinterfragen, der kann nur leeres Zeug von sich geben.

Neulich habe ich in einer Gesellschaft zwei Frauen zugehört, die sich bestimmt eine halbe Stunde darüber ausgelassen haben wen sie alles grüßen und warum sie das machen. Sie haben sich in ihrem Dummgebabbel wie aufgezogen versucht gegenseitig zu übertrumpfen. Da ging es nicht um Gespräch oder Austausch, sondern nur ums Plappern. Das war so richtig zum Fremdschämen.

Auffällig ist, dass solche Dauerschwätzer selten von ihrer Intelligenz Gebrauch machen .... wenn sie denn über eine nennenswerte verfügen.

R.

Ich finde schon. Wenn du mal Leuten die unentwegt reden zuhörst, wirst du feststellen wie inhaltsarm dieses Geschwätz ist. Wer ständig redet hat gar nicht die Zeit zum Nachdenken/Hinterfragen, der kann nur leeres Zeug von sich geben.

Neulich habe ich in einer Gesellschaft zwei Frauen zugehört, die sich bestimmt eine halbe Stunde darüber ausgelassen haben wen sie alles grüßen und warum sie das machen. Sie haben sich in ihrem Dummgebabbel wie aufgezogen versucht gegenseitig zu übertrumpfen. Da ging es nicht um Gespräch oder Austausch, sondern nur ums Plappern. Das war so richtig zum Fremdschämen.

Auffällig ist, dass solche Dauerschwätzer selten von ihrer Intelligenz Gebrauch machen .... wenn sie denn über eine nennenswerte verfügen.

R.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Es gibt eben Menschen die nicht sofort auf den Punkt kommen können und dafür reden brauchen.

Gesprochene oder geschriebene Weisheit kann Allgemein für alle gelten wie zb. "Liebe was du tust und du wirst niemals wieder arbeiten müssen". Dann kann sie jemanden persönlich betreffen, wenn der Sender den Empfänger versteht und umgekehrt. Dabei gibt es aber viele Fallen und Haken, wie wahrscheinlich jeder schonmal selbst mitbekommen hat.

Und dann gibt es eine die wie eine Einsicht ist, die in einer Situation entsteht und innerlich ist, ohne Worte auskommt. Diese kann vlt auch allgemein aufgefasst werden, aber es ist ein unterschied davon zu Berichten (und wozu eigentlich?) oder sie zu leben.

Werbung:
Zurück
Oben