"Ich weiß es besser, weil --> Lebenserfahrung"

Oh ja, ich kann auf jede Menge Erfahrung zurückgreifen, nur nicht alleine auf esoterische Sichtweisen,
sondern halt auf recht "stink normale"
Also wie andere auch. Esoterische Sichtweisen sind ja nur Konzeptionen, basieren nur manchmal auf Erfahrungen.
sowie auch auf durch staatliche Ausbildung weiter entwickelte
Ist nicht böse gemeint aber bilde dir darauf nix ein. Den Fehler begehen so viele.
Es hält sich fast jeder für besser!
Hast wohl viele schlechte Erfahrungen gemacht …

Werbung:
Also wie andere auch. Esoterische Sichtweisen sind ja nur Konzeptionen, basieren nur manchmal auf Erfahrungen.
Ist nicht böse gemeint aber bilde dir darauf nix ein. Den Fehler begehen so viele.
Hast wohl viele schlechte Erfahrungen gemacht …

Ich "bilde mir schon was drauf ein", immerhin wird man in diesem Forum gerne als unwissend tituliert,
obwohl diesen Menschen, die dieses tun, eben ein anderes Wissen fehlt.
Das ist kein Fehler, sondern nur eine Haltung dem Leben gegenüber. Esoteriker entwickeln nur eine andere Haltung.

Und überhaupt, wer hat niemals schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich "bilde mir schon was drauf ein", immerhin wird man in diesem Forum gerne als unwissend tituliert,
obwohl diesen Menschen, die dieses tun, eben ein anderes Wissen fehlt.
Warum ist es wichtig, wie man dich tituliert?
Das ist kein Fehler, sondern nur eine Haltung dem Leben gegenüber. Esoteriker entwickeln nur eine andere Haltung.
Das ist keine Haltung, das sind sich selbst eingeredete Wertevorstellungen.
Der Natur, dem Leben, ist es egal, welche Vergangenheit du hast.

Ich muss zugeben, dass ich keine klar umrissene Vorstellung davon habe, was Weisheit überhaupt ist.
Letztlich bezeichnen wir einen Menschen oft dann als weise, wenn seine Handlungen und sein Denken einem Erkenntnispfad entsprechen, der uns selbst neue Richtungen aufzeigt.

Weisheit ist irgendwie nichts, dass man konkret zuordnen kann, sondern entsteht als Eindruck in Kommunikation?
Denn gäbe es zwei identisch hochgeistige Menschen, und diese würden jedoch auf zwei völlig unterschiedlichen Wegen kommunizieren, mag es sein, dass der eine als weise und der andere als verrückt bewertet wird.

Ich denke, auf seine Weise macht jeder Mensch sich hin und wieder seine eigenen weisen Gedanken.
Doch als weise erachten wir nur die Menschen, die aus dem ganzen Wust das herauspicken und zum Ausdruck bringen können, was die größtmögliche kommunikative Wirkung - am besten mit AHA-Effekt - erzielt.

Ganz unverschämt überlegt, ist Weisheit nur gutes Entertainment. :)

Es ist schon so, dass Weisheit keine klar fassbare Größe ist.Es ist schwer da klare Kriterien für zu benennen. Es hat aber ganz sicher zu tun mit der Art des Auftretens, der Ausstrahlung, der Mentalität, dem Charakter und ganz sicher wirkt das auf unterschiedliche Menschen unterschiedlich.

Ich persönlich würde sagen es hat zu tun mit Gelassenheit, mit Empathie, mit Intuition, mit dem Gespür für Kairos (griechischer Gott - steht für das richtige Tun im richtigen Moment). Diesen letzten Aspekt halte ich für sehr wichtig z.B. im Miteinander mit anderen Menschen. Ein weiser Mensch kann Situationen ganzheitlich erfassen, also auch seelische/psychische Momente miteinbeziehen und kann passend zur Situation das genau richtige im richtigen Moment sagen oder tun. Das führt zu Schlüsselerlebnissen bei den Beteiligten.

Und es ist durchaus möglich, dass jeder Mensch so etwas mal erlebt in beiden Positionen. Und auch ein weiser Mensch kann durchaus auch mal ganz trivial sein.

Wenn es einfach nur Entertainment ist, dann ist es ganz sicher nicht weise.

LGInti

Ich muss zugeben, dass ich keine klar umrissene Vorstellung davon habe, was Weisheit überhaupt ist.

Wäre ja schon ein thread wert, ist ein gutes Thema.

Weisheit ist irgendwie nichts, dass man konkret zuordnen kann, sondern entsteht als Eindruck in Kommunikation?

Ich glaube, wenn man eine Aussage als weise empfindet, dann ist da eine innere Saite in Schwingung geraten, man ist durch das Erkennen des einen in Resonanz gegangen---sowas kann bis zum totalen Gleichklang gehen !!---dem Erkennen und erleben , dass es nur den "einen Geist" gibt,ohne Unterschied, wenn Subjekt und Objekt als Eines erkannt werden.

Ich denke, auf seine Weise macht jeder Mensch sich hin und wieder seine eigenen weisen Gedanken.
Doch als weise erachten wir nur die Menschen, die aus dem ganzen Wust das herauspicken und zum Ausdruck bringen können, was die größtmögliche kommunikative Wirkung - am besten mit AHA-Effekt - erzielt.

Ganz unverschämt überlegt, ist Weisheit nur gutes Entertainment.

Ist das deine Meinung ?
oder.....:-)

Letztlich bezeichnen wir einen Menschen oft dann als weise, wenn seine Handlungen und sein Denken einem Erkenntnispfad entsprechen, der uns selbst neue Richtungen aufzeigt.

Denn gäbe es zwei identisch hochgeistige Menschen, und diese würden jedoch auf zwei völlig unterschiedlichen Wegen kommunizieren, mag es sein, dass der eine als weise und der andere als verrückt bewertet wird.

Für mich ist Weisheit, wenn es mitten ins Herz trifft.

Und auch ein weiser Mensch kann durchaus auch mal ganz trivial sein.

Ja, wie auch immer, 1001 Möglichkeit.
Der Mönch der sein ganzes Leben nur dem Sake und den Frauee gewidmet hat, wurde aber trotzdem erleuchtet.
Nach der Erleuchtung stellte er immer noch den Frauen und dem Sake hinterher.:D
Es gibt ja so einige Geschichten, die verrückte Wolke fällt mir ein.....laberrabarber.....

Hmmm, wie sag ichs jetzt,---ein weiser Mensch handelt nicht mehr, aber nichts bleibt ungetan.....
das mit den von dir erwähnten Schlüsselerlebnissen find ich passend, da kann so ein Weiser *g, so manche Absurdität zu Tage bringen...iwie hat jeder eigene Meister seinen eigen Tick, wie wir auch...:ROFLMAO:

Werbung:
Der "Weise" und der "Ängstliche" haben eines gemeinsam -> Sie kommunizieren "selten" - jedoch aus unterschiedlichem Grunde.

Es sind die "Klugen" und die "Fröhlichen" welche viel kommunizieren.

Zurück
Oben