"Ich weiß es besser, weil --> Lebenserfahrung"

Das denke ich auch.
Privilegien sind nicht einfach, man gibt sie. Privilegiert kann man immer nur auf Kosten anderer sein.

Das hast du anders verstanden, als ich es meinte.
Ich denke schon, dass man sich Privilegien irgendwie verdienen muss.
Sie werden nicht gegeben, sondern erarbeitet.
Erarbeiten geht nicht auf Kosten anderer.
Nur die Erschleichung von Privilegien geht auf Kosten anderer.

Werbung:
.obwohl es natürlich so oder so überall vertreten ist, aber es ist eine alte Geschichte, dass die Jungen Leute meinen alle besser zu wissen, vielleicht ist da mehr Projektion als du jetzt sehen möchtest, ich persönlich finde dein Wissen eindrücklich so jung wie du bist...und doch ist da viel Theorie drin, weil dir die Lebenserfahrung zur Theorie halt noch fehlt....
Perfektes Beispiel.

"…eine alte Geschichte, dass die Jungen Leute meinen alle besser zu wissen…"
Richtig. Das ist ein Vorurteil. "Alte Geschichten" sind immer Vorurteile. Da richtet man den Blick in die Vergangenheit, in subjektive eigene Erfahrungen, anstatt im Hier und Jetzt zu schauen!
Es gibt viele junge Leute, die ziemlich besserwisserisch sind, keine Frage. Aber ältere ebenso.

"…vielleicht ist da mehr Projektion als du jetzt sehen möchtest…"

Genau das ist es auch, was mir ständig begegnet. Das man mir sagt, guck dich doch selbst an, bevor du andere verurteilst.
Das mag gut und richtig sein - aber es ist dennoch eine Ausrede und eine Projektion selbst. Du projizierst, was "dir" vorgeworfen wird (du fühlst dich quasi vorgeworfen), indem du es als Gegenvorwurf auf mich schiebst. Das ist natürlich dann eine Verteidigungshaltung.

Damit wird mir übrigens auch gesagt, ich hätte nicht das Recht - nur weil ich jünger bin - die Verfehlungen älterer Menschen als solche zu benennen. Damit wird mir auch vorgeworfen, ich wolle meine eigenen Verfehlungen nicht sehen.
Bspw., was wäre, wenn ich älter als du wäre, was würdest du dann zu mir sagen in diesem Thread? ;)

Da hast du aber deine Meinung schnell geändert :
Sag mal, was triggert dich eigentlich an "mir"? :)
Du hängst dich an "meinen" Aussagen fest. Willst du das Thema nicht betrachten? Ich bin der TE, aber hier geht es nicht um mich, es betrifft viele. Und ich sage es eben klar heraus, so wie ich es sehe.

Erklärung: mein Eingangspost war satirisch angehaucht, danach bin ich die Diskussion eingestiegen.

Das hast du anders verstanden, als ich es meinte.
Ich denke schon, dass man sich Privilegien irgendwie verdienen muss.
Sie werden nicht gegeben, sondern erarbeitet.
Erarbeiten geht nicht auf Kosten anderer.
Nur die Erschleichung von Privilegien geht auf Kosten anderer.
Aber wenn du dir viele Privilegien verdient hast, warum dies dann weniger Privilegierte spüren lassen?
Und warum annehmen, dass Leute mit weniger Lebenserfahrung weniger privilegiert seien?
(Achtung: ich rede nicht von dir persönlich)

Bspw., was wäre, wenn ich älter als du wäre, was würdest du dann zu mir sagen in diesem Thread? ;)

das kann man nicht vergleichen, ich bin noch so aufgewachsen, dass man im Bus und Zug den älteren den Platz abgibt und aufsteht, das gibt es heute im Bus nicht mehr, da stehen alte für noch ältere auf, die jungen bleiben sitzen und nehmen sogar die Sitze ein, die extra gekennzeichnet sind für alte Menschen, das läuft heutzutage nicht mehr...
ich habe den Respekt vor dem Alter mit gelernt, für mich ist es selbstverständlich diesen Respekt zu spüren, weil er anerzogen wurde....

warum dies dann weniger Privilegierte spüren lassen?

vielleicht glauben diese nur das so zu spüren, weil sie alles besser wissen wollen, weil sie sich zu gross machen, das kann man auch in der Fam.Aufstellung sehen, dass sich viele junge Leute zu gross mache, sich nicht einreihen wollen und die bilden sich dann ein, dass sie etwas spüren was keiner gesendet hat...Projektion eben.

Werbung:
Zurück
Oben