"Ich weiß es besser, weil --> Lebenserfahrung"

Aber wenn du dir viele Privilegien verdient hast, warum dies dann weniger Privilegierte spüren lassen?
Und warum annehmen, dass Leute mit weniger Lebenserfahrung weniger privilegiert seien?
(Achtung: ich rede nicht von dir)

Ich wüsste nicht, welche meiner Privilegien ich hier im Forum bekannt gegeben habe
und auch nicht, dass ich etwas über weniger Lebenserfahrung geschrieben habe,
sondern etwas über das Bauchgefühl und EINFACH MACHEN, was für mich Lebenskunst bedeutet.

Werbung:
vielleicht glauben diese nur das so zu spüren, weil sie alles besser wissen wollen, weil sie sich zu gross machen, das kann man auch in der Fam.Aufstellung sehen, dass sich viele junge Leute zu gross mache, sich nicht einreihen wollen und die bilden sich dann ein, dass sie etwas spüren was keiner gesendet hat...Projektion eben.
Betrachten wir das hier mal neutral.
Du älter, ich jünger.
Ich habe es zum Thema gemacht und angesprochen, dass viele ältere Leute sich über jüngere stellen.
Du drehst es allerdings immer wieder um.

Fällt dir was auf?

Bspw., was wäre, wenn ich älter als du wäre, was würdest du dann zu mir sagen in diesem Thread?
das kann man nicht vergleichen, ich bin noch so aufgewachsen, dass man im Bus und Zug den älteren den Platz abgibt und aufsteht, das gibt es heute im Bus nicht mehr, da stehen alte für noch ältere auf, die jungen bleiben sitzen und nehmen sogar die Sitze ein, die extra gekennzeichnet sind für alte Menschen, das läuft heutzutage nicht mehr...
ich habe den Respekt vor dem Alter mit gelernt, für mich ist es selbstverständlich diesen Respekt zu spüren, weil er anerzogen wurde....
Dass jüngere für ältere aufstehen, mag in deiner Umgebung nicht mehr so sein, in meiner ist es das aber noch.
Und das hat seinen praktischen Sinn: im Bus ist es für ältere eben nicht mehr so einfach zu stehen. Mit Respekt hat das erstmal eher weniger zu tun, mehr mit Mitmenschlichkeit. ;)

"ich habe den Respekt vor dem Alter mit gelernt, für mich ist es selbstverständlich diesen Respekt zu spüren, weil er anerzogen wurde...."

Also steckst du in gelernten Mustern fest. Würdest dem TE mit mehr Respekt begegnen, wenn du wüsstest, dass er älter wäre als du. Das wäre dann wohl die indirekte Antwort auf meine Frage. :sneaky:

Ich wüsste nicht, welche meiner Privilegien ich hier im Forum bekannt gegeben habe
und auch nicht, dass ich etwas über weniger Lebenserfahrung geschrieben habe,
sondern etwas über das Bauchgefühl und EINFACH MACHEN, was für mich Lebenskunst bedeutet.
Nein, nein, jetzt hast du mich falsch verstanden. Ich meinte es nicht auf dich speziell bezogen.

Werbung:
Zurück
Oben