"Ich weiß es besser, weil --> Lebenserfahrung"

Werbung:
@Arcturin

Wenn es Dir immer wieder begegnet, war es eine gute Idee das zum Thema zu machen.
Ja, das sehe ich ebenfalls so. Es kommt auf den Umgang mit den Erfahrungen bzw. dem Erlebten an. Viele verbittern an ihren Lebensgeschichten. Das ist sehr schade.
Ich frage mich nur gerade, warum Du mit diesem Thema in Resonanz gehst. Eigentlich kann es Dir doch egal sein. Ich würde Dir zumindest raten, "dahinter" zu schauen. Was ist Dein eigentliches Problem mit dem Thema?
Diese Ungleichbehandlungen können doch niemandem guttun.
Weder den jungen Menschen, die als zu Belehrende dargestellt werden, noch jenen, die meinen, belehren zu müssen.

Wenn der gute Wille fehlt, dann ist auf jeden Fall etwas falsch.

ich glaube, das hat mit der Ego-Geschichte weniger zu tun als mit dem Respekt vor älteren, wenn junge Leute alles besser wissen wollen als ihre Eltern z.B. oder ältere im Allgemeinen, dann sitzt das Ego eher da....
Da! Das ist ein wichtiger Punkt, danke, dass du es ansprichst.

Was ich oft sehe, ist, dass jungen Leute Respekt vor Älteren haben "sollen", aber nicht umgekehrt.
Da privilegiert man eindeutig ältere. Und die (ich rede nicht von allen, natürlich nicht) nutzen das schamlos aus.
Hätte nicht jeder Mensch Respekt verdient?

das hängt doch zusammen....
Schon, aber darum geht es hier nicht.

Wenn Opi den Eingangspost liest wird er sich vorverurteilt fühlen.......
Wenn er den Eingangspost mit einer von vornherein verurteilenden Haltung liest, ja!
Dann wird er denken, ich würde hier Schubladendenken betreiben und "alle" älteren Leute meinen. Sein Ego fühlt sich wieder angegriffen.
Völlig gefehlt. Genau das ist das kritische Thema.

Was ich oft sehe, ist, dass jungen Leute Respekt vor Älteren haben "sollen", aber nicht umgekehrt.
Da privilegiert man eindeutig ältere. Und die (ich rede nicht von allen, natürlich nicht) nutzen das schamlos aus.
Hätte nicht jeder Mensch Respekt verdient?

Das ist etwas, was mir auch oft extrem im Zusammenhang mit meinem fast volljährigen Sohn auffällt. Bei jungen Menschen heisst es oft......"ach, der hat doch keine Ahnung". Ja und? Wie auch? Und wenn doch, was dann? Manch junge Menschen erscheinen mir reifer als die Alten.

Ich würde nie einem jüngeren Menschen meine Erfahrung aufdrängen mit der Diktion, es besser zu wissen.
Das hab ich schon bei meinen Kindern so gehandhabt. Wenn man mich um Rat fragt, sag ich was dazu, aber niemals ungefragt.
Erworbenes Alter bedeutet zwar Lebenserfahrung, aber nicht unbedingt Weisheit. Meine Tochter z.b. hat für ihr Alter eine Weisheit, die mich staunen lässt und von der ich lernen kann.
Sie wiederum lernt von mir aufgrund meiner Lebenserfahrung, wie man das Leben an sich besser managen kann. Daran fehlt es ihr mitunter :D.

Werbung:
Wenn er den Eingangspost mit einer von vornherein verurteilenden Haltung liest, ja!
Dann wird er denken, ich würde hier Schubladendenken betreiben und "alle" älteren Leute meinen. Sein Ego fühlt sich wieder angegriffen.
Völlig gefehlt. Genau das ist das kritische Thema.

Da hast du aber deine Meinung schnell geändert :

Verstehe meinen Eingangspost als satirisch angehaucht, bitte.

Zurück
Oben