"Ich weiß es besser, weil --> Lebenserfahrung"

Werbung:
Ich hader eigentlich mit dem Zusammenhang der Begriffe "Ich weiß es besser" und "Lebenserfahrung". Meiner Meinung nach sind das nicht die gleichen Aussagen in unterschiedlichen Worten.

Ein Zwanzigjähriger hat mehr Lebenserfahrung als ein Zehnjähriger. Es gibt aber Dinge, die ein Zehnjähriger besser wissen kann.

Ja, sowas hatte ich mir bereits gedacht.
Ich komm nur nicht gegen meine Neugierde an.
Ich will wissen, warum.
Dann brauchst du einfach nur fragen wie die Kritiker das gemeint haben und an welchen Aussagen von dir die das festmachen. Ich halte es auch schon für interessant, wie bestimmte Verhaltensweisen, Aussagen etc, von mir bei anderen ankommen. Und dass dies unterschiedlich aufgefasst wird, halte ich für natürlich.

LGInti

Das tue ich ja eben nicht und dennoch kommt diese (u.a. auch deine) negative Resonanz. (n)

Ich verstehe ja, dass man im Internet sehr vieles in die Aussagen anderer reininterpretiert. Ich weiß nur noch nicht, warum da so schnell ein Feindbild entsteht und man sich angegriffen oder von oben herab betrachtet fühlt, obwohl das nicht der Fall ist.
Das ist nämlich auch etwas, das mit einem selbst zu tun hat und das man mal genauer bei sich selbst betrachten könnte.

Das Gefühl habe ich bei dir nie, also von oben herab empfinde ich dich nicht, mehr so ein "niedliches" Gefühl manchmal, wenn du schreibst, aber ich finde immer schade, wenn du im Gespräch dann einfach weg bist, also es nicht weiter-geht. Ich rede gerne mit dir, doch manchmal bist du wie ein schöner Schmetterling, der sich nur kurz betrachten lässt und dann einfach wegfliegt. ;):)

Manche Tiere können zumindest planen, was eine gewisse Abstraktion voraussetzt.

Was mir aber zu Erfahrungen eben einfiel:
Man spricht wohl nicht zu Unrecht von einem Erfahrungsschatz; ich stelle es mir wie eine Kiste vor, in der die einzelnen Erfahrungen lagern.
Man kann sie immer wieder hervorkramen und in anderem Lichte betrachten.
Darum ist eine Ansammlung, die über die Jahre einfach nur groß wurde, nicht auch automatisch zeigenswert.
Mancher erkennt auch beim siebzehnten Male nicht, daß es bloß Strass ist, was da glitzert.

Hm, manche Dinge weiß ich wirklich besser als früher
Hier möchte ich dir mal kurz auf den Zahn fühlen. Muss es "besser" sein, was eigentlich nicht möglich ist, also nur "weil man es allgemein so sagt" oder kann es mit "öfter" sinnvoller gesagt werden?

Sind wir wieder bei der Matheaufgabe:

1 - Früher konnte ich nicht so gut Matheaufgaben lösen
2 - Heute kann ich besser Matheaufgaben lösen

oder

A - Früher waren die Ergebnisse meine Matheaufgaben nur mittelmäßig richtig
B - Heute sind die Ergebnisse meiner Matheaufgaben öfter richtig.

Dein Satz mit "öfter" ->

Hm, manche Dinge weiß ich wirklich öfter als früher...

:D

Werbung:
Zurück
Oben