@ petonio!
Gerade darum sage ich das man das strikt auseinanderhalten sollte.
Aktionäre mit Gläubigen zu vergleichen, kann ich nicht nachvollziehen.
Die Aktionäre sind im Vatikan zu suchen, nicht aber in der Dorfkirche.
Im übrigen ist es mir neu, das ich als Aktionär eines Konzerns für dessen
Machenschaften persönlich haftbar wäre. Da müssten ja im Falle einer
aufgedeckten Steuerhinterziehung tausende von Aktionären zur Rechenschaft
gezogen werden ... ?
du kannst das net trennen, das ist moralisch gesehen eine einheit. die "aktionäre" im vatikan können nur mit der zustimmung der glaubensgemeinschaft existieren. ohne glaubensgemeinschaft kein vatikan!!! ergo sind alle die dem vatikan die stange halten für dessen tun verantwortlich und können sich nicht die hände in unschuld waschen. das ist doch wohl klar.
du findest also die moralische verantwortung eines aktionärs endet mit der handelsrechtlichen verantwortlichkeit? ich kauf mir also aktien eines chemieunternehmens das anlagen zur giftgas erzeugung liefert, mit dem zb 100.000 menschen ermordet werden und bin dafür nicht verantwortlich? also diese "moral" kann mir gestohlen bleiben!!!

auch im falle der steuerhinterziehung sind die in der dorfkirche mitverantwortlich.
die sind wie oben ausgeführt eine untrennbare einheit, wenn du sie trennst überlebt das die führung nicht da nix mehr zu führen da is. den ansatz finde ich ausgesprochen gut. --glaubensgemeinschaft lebt, vatikan tot--. es entlässt sie aber nicht aus der moralischen verantwortung.Von welcher Kirche sprichst du jetzt, von der vatikanischen Führung oder den unzähligen Gläubigen?
Was ist für dich konkret eine moralische Institution?
eine moralische institution ist für mich eine gemeinschaft, körperschaft, eine person oder ein konstrukt, das/die von dritten auserkoren ist oder selbst den anspruch erhebt, zu definieren was gut und was böse ist.
weil sie durch ihr stillehalten und schweigen schuldig werden.Warum verurteilst du dann diese Menschen, in dem du sie alle über einen Kamm scherst.
UNTERSTELLST ..... ???Indem du den "abgelutschten Amtskirchen" das richten, urteilen und töten unterstellst ... ??
sind die schandtaten -
der inquisition, -die missionierungen der evangelikalen und die missionarischen aktivitäten der katholischen kirche, die ganze länder bzw kontinente (afrika) spirituell so destabilisiert haben, daß sich diese bis heute nicht gefangen haben, -kriege die mit dem segen der kirchen und im namen gottes geführt und auch angezettelt wurden und werden, da muss man, das geb ich zu, auch die abrahamistische und moslemische kirche dazuzählen
- nicht genug?
und da fühlt sich dann niemand verantwortlich? - na ja, das hat alles "die kirche" gemacht, die is schuld, ich bin unschuldig, kann nix dafür, ich hab das nicht gemacht, war ja nicht einmal dabei! -- und diese moral wurzelt in den lehren christi? -- da kann ich nur sagen: nein danke, mit dieser "moral" möchte ich nix zu tun haben, die is falsch, verlogen und heuchlerisch. da sind mir die un- und amoralischen lieber, bei denen weis ich wenigstens wie ich dran bin. muß auch zugeben dieses trennen von kirche und gemeinschaft hat schon was für sich, denn man kann auf alle fälle ruhig schlafen
bg
petonio