@anatol
Ich finde die (katholische) Kirche grauenhaft
vergiß die evangelikalen nicht die in europa nicht ganz so dominierend sind wie in den usa. großteils erzkonservativ, fundamentalistisch, teilweise praktizieren die bei religiösen fehltritten noch die prügelstrafe. dann versuchen sie mit irgendwelchen morschen erklärungsmodellen die biblische schöpfungsgeschichte zu untermauern, ich konnte nicht glauben, was die uns alles reindrücken wollen, bezüglich des "intelligent design", das ist im wahrste sinne des wortes himmelschreiend. ich glaub die halten uns für vertrottelt; na ja, das machen sie ja schon seit 1600 jahren

.
ich freue mich wahnsinnig so etwas sagen zu können ohne gleich bestraft zu werden von den nächstenliebenden Christen
da sieht man was sie alles verbrochen haben, du freust dich, straflos deine meinung äussern zu können. aber das ist eigentlich der falsche ansatz. du mußt sie für ihre lügen, teillügen, halbwahrheiten und spirituellen verbrechen bestrafen, und zwar alle, denn sie schieben immer wenn sie sch..... gebaut haben, der institution kirche alles in die schuhe oder sagen das war früher so aber heute is alles anders oder das waren irgendwelche schwarzen schafe in der gemeinschaft usw usf. ich verweise in dem zusammenhang auf die affairen der kath kirche in österreich, wo vergehen und verbrechen von allerhöchster stelle (rom) verharmlost und gedeckt wurden. das kann man nicht mehr nur schwarzen schafen anlasten und die verbrechen verharmlosen oder decken, da müsste man die verbrecher einer UNABHÄNGIGEN justiz übergeben, aber das wäre dann ja ein schuldgeständnis das die unfehlbarkeit roms erschüttern würde und das ist in den augen der kirche völlig unmöglich.
m.E. ist das ein ganz deutlicher indikator, daß das ganze system morsch und faul ist.
meine meinung ist: wenn eine ideologie (religion) derart perfide auswüchse zeigt, dann ist sie als ganzes durch und durch krank und müsste von grund auf geändert und erneuert (oder abgeschafft) werden. wir haben ja unsere alten heidnischen religionen noch, was brauchen wir da einen erlöserglauben aus dem orient

.
von den nächstenliebenden Christen
christliche nächstenliebe dient in den meisten fällen nur der besänftigung des eigenen schlechten gewissens.
lg
petonio