Ich stelle jetzt mal eine dumme Frage ...

Werbung:
Hm, da bin ich generell vorsichtig, da es zu leicht ist, Dinge in einen solchen Fund hinein zu interpretieren. Das kann auch ein religiöses/ Kultobjet, ohne in dem Sinne schamanischen Bezug, sein.
Spirituelles Bedürfniss? Die Bedürfnisse vor der "Moderne" waren auch immer materiell bzw. man suchte spirituelle Hilfe für matierelle Probleme.
Das sah ich wohl zu romantisch ...du hast recht.
Schamanismus ist eine Fähigkeit , Religion ist was andres.

Ist nur eine Theorie: aber ich vermute, dass der Mensch irgendwie beides braucht - und es deswegen (wenn er auf die Idee kommt) kombiniert.
Ja , ich denk auch das ein Mensch ohne Spiritualität nicht ganz ist , aus dem Gleichgewicht.
aber oft sind die Menschen nur in ihren persönlichen Problemen gefangen...vielleicht
beschönigen sie diese Egozentrik mit Religion?

oder sind es nur Teilungen der Bereiche ?

Das sehe ich anders. Schamanismus ist eine Art des in-der-Welt-Stehens. Eine Art Bezugs-System. Wenn man alles als beseelt erlebt, steht man anders in der Welt....
Was Schamanen genau machen ist so unterschiedlich, ebenso welche Fähigkeiten sie haben.
Ok ...Bezugssystem ...also , die Rituale sind Zugangsanweisungen den einen oder andren Bezug herzustellen?oder ist es gar nicht möglich aus dem Bezugssystem auszusteigen ?

Werbung:
Zurück
Oben