Dann lass sie stehen, geh weg in ein anderes Zimmer und mache dein Ding.
Das kannst du doch nicht ernst meinen, Divo?!
Wie würde es denn dir gehen, wenn du dich bei deinem Partner ausweinen möchtest und er dich mitten in deinem größten Schmerz stehen lässt und weggeht? Was meinst du, fühlt das Kind, wenn man es einfach stehen lässt?
Das fühlt sich verstoßen und verloren - es versteht nämlich gar nicht, worum es eigentlich geht, wenn man es ihm nicht sagt.....
Methoden sind das - also da komm ich nicht mehr mit!
Wenn sie sich beruhigt hat, kommt sie zu dir. Sie ist ein Kind und braucht dich, also wird sie kommen - du musst nur genug Geduld haben und warten können. Wenn sie sich nicht umarmen lässt, dann versuch mit ihr zu sprechen, nicht, wie zu einem kleinen Kind, sondern begib dich mit deinem Gesicht auf ihre Höhe und sprich ernsthaft mit ihr, um ihr zu zeigen, dass du sie respektierst und achtest. Sie wird realisieren, dass da jemand ist, der sie so annimmt, wie sie ist. Ihre Starrköpfigkeit will dir etwas sagen, was, das musst du selbst herausfinden.
Ich würde überhaupt nicht so viel auf ein Kind einreden - damit sind sie heillos überfordert! - Wie könnte man von ihm verlangen, dass es dem Verstand eines erwachsenen, ausgereiften Menschen folgen kann?
Wenn das so wäre, müssten wir sie nicht mal zur Schule schicken
Den Kindern sollte man spielerisch beibringen, worum es geht.
Eben vorleben, mit gutem Beispiel vorangehen - dass es mit dem, was wichtig
ist, direkt mitwächst.
Dieses viele Reden macht sie fix und fertig!
Habt ihr das noch nicht selbst erlebt, wie nervig es ist, wenn ständig jemand auf einen einredet? Da wird man ganz verwirrt - und den Kindern geht´s genauso.....
Ich würde mal versuchen, einfach nur schweigend mit der Kleinen zu spielen, die ganze Zeit bei ihr zu sein und zuhören, was sie zu sagen hat - aber nur das beantworten, was sie auch wirklich wissen will!
Manchmal ist schweigen wirklich besser als zu viel reden.
Wenn ich das noch hinzufügen darf - ich habe mir ein Mandalabuch gekauft und wenn meine Enkerl mal unleidlich sind, räum´ich das Malzeug her und wir malen gemeinsam - zuerst plappern sie munter, dann fangen wir zu singen an oder Geschichten zu erzählen und so beruhigen sie sich wieder.
Ich will natürlich nicht behaupten, dass dies jetzt das einzig Richtige ist - nein - das liegt mir fern.
Ich wollte das nur mal als Beispiel anführen - es gibt so vieles, was man mit den Kindern machen kann und sie sind dankbar für jede kleine Aufmerksamkeit.
Natürlich geht das auch nicht von heute auf morgen - aber es wäre vielleicht einen Versuch wert

)
Alles Liebe und Kraft
evy