Ich habe mir mein eigenes [Gedanken] Gefängnis erschaffen.

Werbung:
Doch muss man. Man braucht ja eine Diagnose und eine gut Behandlung wenn man Krank ist und es alleine nicht schafft wieder gesund zu werden. Was soll man denn sonst machen? Wenn man keine Erfahrung mit Therapien hat, dann kann man es auch nicht einschätzen und muss eben dadurch bis man schlauer ist. Du stellst dir das auch alles ziehmlich einfach vor.
Man muss nicht ausser man wird dazu gezwungen. Ansonsten kommt das MUSS von einem selbst. Also wer drängt einen, wer zwingt einen etwas zu tun etwas zu denken ?

Und wenn alle Therapeuten bisher schlecht waren dann kann man das so auch nicht sagen, weil selbst diese hatten sicher teilweise recht mit dem einen oder andern Rat und Analyse.
Nur hats halt nicht ausgereicht. Es gibt nicht nur rein Gutes und nur rein Schlechtes.

Achso, du meintest mich. Ja, ich habe einige stationäre Therapien hinter mir, und hatte viel Zeit um darüber nachzudenken warum sie nicht geholfen haben. Eine wichtige Sache war...
Danke für deine umfassende Ausführung!
Ja, das ist wirklich entsetzlich, was du dort an Erfahrung schilderst... und du bestätigst genau das,
was ich selber als (ehemals) ambulant praktizierender Psychotherapeut oft genug an Rückmeldungen von Patienten
aus psychiatrischen Kliniken geschildert bekommen habe.

Was soll ich dazu sagen???
In 1. Linie liegt es daran, dass die dortigen "Therapeuten" i. d. R. gar keine ausgebildeten Therapeuten sind.
Sie haben während des Studiums den Schwerpunkt "Klinische Psychologie" gewählt, und mit der Bezeichnung
"Klinischer Psychologe" können sie dann in einer Psychiatrie angestellt werden.

Um sich als "Psychotherapeut" bezeichnen zu dürfen, muss man nach Abschluss des Psychologie-Studiums
eine - eine lange Zeit in Anspruch nehmende - zusätzliche (freigewählte) Therapiemethode erlernen...
einschließlich obligatorischer Selbsterfahrung und etlichen Fallvorstellungen!!
In meinem Fall wählte ich die Methode "Katathym Imaginative Psychotherapie" (KIP).

Hiermal das Curriculum, das man durchlaufen muss.

Tut mir ehrlich leid, dein Leidensweg. :umarmen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KarmaKind65
Gründe doch mal eine Selbsthilfegruppe für Geplagte von Schuldgefühlen und Selbsthass...?
Da setzt ihr euch dann hin, und klagt. Dass ihr die Schlimmsten seid, die Gott je hervorgebracht hat, wie konnte er nur, dass ihr euch selbst nie vergeben könnt, weil ihr so ein Super-bad-Karma angesammelt habt wie niemand sonst in der Welt (Seit heute weiß ich, dass Prinz Harry z.B. in Afghanistan 25 Taliban erschossen hat, wem er alles das Herz gebrochen hat ist da noch nicht dabei ezetera, aber ich glaub, der käme nicht zu euch- komisch, liegt´s doch an der Perspektive??;-) ), dass ihr nichts wert seit, den Dreck unter euren Füßen nicht, und dass man sich dringend mit guten Taten daraus befreien könnte, wozu ihr aber leider nicht in der Lage seid, weil ihr zu schwach seid, was ja ebenfalls zu erwarten war.
So eine Klagemauer, ich war immer dafür, Klagemauern zu errichten, das wird unterschätzt.
Das macht ihr immer wieder, stundenlang.

Ich schwöre dir, es wird der Punkt kommen, wo ihr seht, in was für einem absurden Film ihr seid.;)

@KarmaKind65
Gründe doch mal eine Selbsthilfegruppe für Geplagte von Schuldgefühlen und Selbsthass...?
Da setzt ihr euch dann hin, und klagt. Dass ihr die Schlimmsten seid, die Gott je hervorgebracht hat, wie konnte er nur, dass ihr euch selbst nie vergeben könnt, weil ihr so ein Super-bad-Karma angesammelt habt wie niemand sonst in der Welt (Seit heute weiß ich, dass Prinz Harry z.B. in Afghanistan 25 Taliban erschossen hat, wem er alles das Herz gebrochen hat ist da noch nicht dabei ezetera, aber ich glaub, der käme nicht zu euch- komisch, liegt´s doch an der Perspektive??;-) ), dass ihr nichts wert seit, den Dreck unter euren Füßen nicht, und dass man sich dringend mit guten Taten daraus befreien könnte, wozu ihr aber leider nicht in der Lage seid, weil ihr zu schwach seid, was ja ebenfalls zu erwarten war.
So eine Klagemauer, ich war immer dafür, Klagemauern zu errichten, das wird unterschätzt.

Ich schwöre dir, es wird der Punkt kommen, wo ihr seht, in was für einem absurden Film ihr seid.;)
Ich mag dich. Es braucht mehr Menschen wie dich :D

@KarmaKind65

Ich finde es besonders witzig, weil das genau meine Gedanken sind, wenn ich mal wieder festhänge. Echt, absurder gehts kaum. Anstatt einfach mal danke zu sagen für mein Dach über dem Kopf, die Möglichkeit etwas Geld zu verdienen, liebende Eltern zu haben und jeden einzelnen Tag eine neue Chance zu bekommen doch noch irgendwas aus meinem Leben zu machen. Aber neeeeein, natürlich versinke ich lieber in meinem Hass gegen mich selbst und weine darüber, dass die Welt so ein böser Ort ist. Was ein Schwachsinn.
ich glaube ich verlange einfach zu viel vom Leben, weil ich unbedingt von irgendwas höherem vollständig geführt werden möchte (wie ein Kind von der Mutter) und es diese Option nicht gibt und niemals geben wird. Muss wohl wirklich selbst ran. So ein Mist aber auch ^^

Werbung:
@KarmaKind65
Hast du schon mal versucht, einfach alles (du und die Welt) bewertungsfrei zu akzeptieren und alles (dich eingeschlossen) einfach sein zu lassen, so wie es ist? Nicht bewerten sondern einfach sein ohne eine Absicht.

Zurück
Oben