Ich habe mich selbst betrogen und dabei das wichtigste in meinem Leben verloren

Ersetze das Wort Schuld durch das Wort Ursache. Dann schaut die Welt gleich anders aus.

Und - mit jemanden die Ursachen zu analysieren birgt Chancen. Vielleicht schaffst Du es, Deinem Freund klarzumachen, dass es tatsächlich keine Schuld gibt, sondern eben nur Ursachen.

Und jetzt - wo er das nicht anerkennen möchte - ist er in der weitaus schlechteren Position, das muss ihm bewusst sein. Denn wenn ich nicht WEISS, was zu der Problematik geführt habe, bin ich auch "dem Schicksal" völlig hilflos ausgeliefert - das heißt, ich muss immer damit rechnen, dass das wieder passieren kann, ohne dass ich irgendetwas dafür/dagegen tun kann.

Doch wenn ich WEISS, wie die Ursachen aussehen, bekomme ich die Fäden in die Hand - ich kann den weiteren Verlauf meiner Beziehung mitbeeinflussen.

Ich bin nicht mehr hilfloses Opfer, das in der Luft hängt, sondern habe damit ein Werkzeug in die Hand bekommen, zu agieren.

Und dieser Vorteil sollte ihm schön langsam klar werden, wenn Ihr wirklich weiter zusammen sein wollt. Er bietet eine Chance, eine gute Chance.

Liebe Grüße
Suena

genau!es gibt keine schuld, die hat die katholische kirche erfunden und leider ist sie immer noch so in uns drin, dass sie uns ständig einholt, aber es gibt ursache und wirkung....

Werbung:
junge, du bist am tripp, dich selber zu zerstören.

zum besispiel:
"er erlaubte mir, dass ich ihm sms schicke"
wie bitte????

du scheinst irgendwie emotional total abhängig zu sein von dem typen und läßt dich wie ein stück sche**** behandeln. fühlst du dich so minderwertig?

mann, nimm dir auszeit!! du kannst nur gewinnen damit.

das ist mein rat, nachdem ich mich durch diesen thread gearbeitet habe :-)

lg, domaris

Das liest sich grauenvoll ..... nimm Abstand,lass ihn. Keine SMS. SO würde ich mich nicht behandeln lassen, bei aller Liebe zu ihm.

Bist Du es wirklich Wert, so mit dir umspringen zu lassen? Hast Du gar keinen Stolz mehr? Schau Dir im Spiegel ins Gesicht ... und schau, ob Du es noch bist ...

Fang endlich an Dich selber zu lieben.

Guten Morgen!

Kurzer Zwischenstand:

Leider wird es schlimmer, was ich überhaupt nicht verstehe. Er beleidigt mich die ganze Zeit, sagt, ich wäre egoistisch, schmeißt mich raus, beachtet mich kaum noch. Er will nirgends mit mir hin, weil er sagt, dass jeder mich doch schon gehabt hätte und er sich für mich schämt. Wenn ich ihm sage, dass er mir nicht die ganze zeit weh tun soll, sagt er mir (in der wut), dass ich nicht in der Position bin Anspürche zu stellen. Meistens entschuldigt er sich dann, aber dann ist der Schaden schon entstanden.

Ich verstehe nicht, warum das jetzt so ist, nachdem wir uns wieder angenähert haben. Er sagt, ich würde ihm nicht seine Ruhe lassen, wenn ich mich aber mal nicht melde, tut er ist. Ich werde manchmal so verrückt, dass ich am liebsten mit dem Kopf gegen eine Wand rennen würde. Gestern abend habe ich mit einer Freundin telefoniert, hab geheult und bin während! des Telefonats vor lauter Erschöpfung eingeschlafen. Hab jetzt 9 stunden unruhig geschlafen und bin völlig fertig. Bin mit Kopfschmerzen aufgewacht.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Alles Liebe (was noch davon übrig ist)
wind

Guten Morgen!

Kurzer Zwischenstand:

Leider wird es schlimmer, was ich überhaupt nicht verstehe.

Was verstehst Du daran nicht? Das ist doch völlig logisch :confused:

Du schreibst, Ihr habt Euch aneinander angenähert - wie wenn das die Ursachen damit beseitigt hätte....

Ihr konntet die Hintergründe nicht klären - das kann man nicht einfach zudecken und gut ist. Und erwarten, dass die Sache wieder läuft wie vorher.

Lieber Wind, ich wünsch Dir viel Kraft, die nächste Zeit gut zu überstehen - so oder so.

Liebe Grüße
Suena

Lieber Wind,

es ist halt immer noch so, daß er sich keinerlei Schuld daran gibt bzw. denkt, keine Ursache dafür geliefert zu haben, daß es so gekommen ist.
Und dadurch, daß du nun fast keine Selbstachtung mehr hast (hoffentlich kommt sie bald wieder durch), bist du formbar, verletzbar, und er wird immer noch mehr die Achtung vor dir verlieren - weil DU es zuläßt, weil DU hilflos bist.
Das sieht man ja daran, daß er sich meldet, wenn du es mal nicht tust z.B.

Ich bitte dich, dir zuliebe, tu es nicht - renn ihm nicht mehr hinterher. Fahr übers Wochenende weg oder am besten noch länger (wenn möglich), fahr zu Freunden, laß ihn doch einfach mal sein. Denn all das, was da läuft, macht es ja nur schlimmer, nicht besser.
Laß dir endlich Zeit und auch ihm, laß ihn in Ruhe, ganz bewußt. Traue nicht jedem freundlichen Wort, das er zu dir sagt, denn dahinter birgt sich ja seine Verletztheit und sein Gefühl, völlig unschuldig zu sein, nicht verantwortlich gewesen zu sein für alles, was passiert ist. Und , man kann es drehen und wenden, wie man will - es sind IMMER zwei beteiligt. Immer.
Ich weiß, wie unerträglich Gefühle sein können, weiß aber auch, daß man das durchaus überstehen kann.

Ich wünsch dir wirklich alles Liebe und die Kraft, das gut zu überstehen und gestärkt daraus hervorzugehen.

Alana

Ich will aber nicht, dass diese Liebe verloren ist. Ich weigere mich das zu akzeptieren. Ich verstehe, dass er verletzt ist, aber er ist verantwortlich dafür, warum ich überhaupt gegangen bin. Außerdem bin ich nicht von jetzt auf nachher gegangen, ich habe ihm das 5 tage vorher gesagt, in der hoffnung, dass er das rad noch wendet und sich mit mir hinsetzt. Ich habe das oft versucht, aber er war gleich gekränkt, wenn man kritik auf ihn ausgeübt hat.

Hallo wind, ich weiß garnicht, was Du hast?`! Dein freund hatte mit seinen Vermutungen doch recht!
Also ehrlich, wenn ich beziehungsprobleme hab, löse ich die Doch nicht mit nem Kumpel meines freundes, erst recht nicht, wenn ich ihn eh nicht leiden kann.
Das ist doch ein Vertrauensmissbrauch und hat überhaupt nix damit zutun, das dein Freund keine Selbstwertgefühl hat,
oder würdest du es toll finden, wenn dein freund mit deiner freundin euere Probleme diskutiert, die im Grunde nur euch angehen.
Ich würde verstehen, wenn du Dich mit Deiner freundin beraten hättest,
aber nicht mit seinem Kumpel!
Also was erwartest Du jetzt?
ich kann deinen freund gut verstehen,
wenn jemand sowas mit mir macht, wollte ich auch erstmal meine Ruhe haben!
Und seine Ahnungen in Richtung Untreue haben sich doch auch bestätigt und nur weil Du jetzt glaubst, der Kumpel hat Dich ausgenutzt, willste nun wieder zürück und akzeptierst die Grenzen von deinem Ex garnicht!
Was Du nicht willst, was man Dir tu,
das füge keinem andern zu!
Haste da schon mal von gehört?
Die Situation, in der Du jetzt bist, hast Du dir selbst geschaffen und nun solltest Du auch die Konsquenzen dafür tragen!
Und wenn Du deinen freund wirklich liebst, würdest Du verstehen, das er zeit braucht!
ich empfinde dein verhalten als eigensinnig und unreif!
Und deine situation als gerecht! L.G

Haste da schon mal von gehört?Die Situation, in der Du jetzt bist, hast Du dir selbst geschaffen und nun solltest Du auch die Konsquenzen dafür tragen!

Na, bin ich froh, dass der Oberlehrer-Ätsche-Bätsche-Zeigefinger wieder mal kräftig gehoben wird...

Finde ich ausgesprochen konstruktiv, diesen Beitrag. :ironie:

Da wird einem User, der eh schon auf dem Zahnfleisch daherkommt auch noch kräftig eins draufgegeben. Und ihm fast schadenfroh mitgeilt, dass ihm das recht geschieht...*kopfschüttel*

Lieber Wind!

Egal, was passiert ist - versucht gemeinsam die Ursachen herauszufinden - für DEIN Verhalten und für SEIN Verhalten.

Denn wenn Du am Thema Schuld hängenbleibst, dann hast Du zwar ein gängiges und oberflächliches Wertungsmuster, aber Du kommst im Endeffekt nicht weiter, das hat sich ja jetzt gezeigt.

Und gönn Dir (und ihm) vielleicht wirklich mal eine Beziehungspause, ihr macht Euch gegenseitig noch kaputt...

Vielleicht könntest Du Deinem Freund vorschlagen, eine Verschnaufpause zu machen und trotzdem ZU ZWEIT in die Therapie zu gehen?

Liebe Grüße
Suena

Hallo wind, ich weiß garnicht, was Du hast?`! Dein freund hatte mit seinen Vermutungen doch recht!
Also ehrlich, wenn ich beziehungsprobleme hab, löse ich die Doch nicht mit nem Kumpel meines freundes, erst recht nicht, wenn ich ihn eh nicht leiden kann.
Das ist doch ein Vertrauensmissbrauch und hat überhaupt nix damit zutun, das dein Freund keine Selbstwertgefühl hat,
oder würdest du es toll finden, wenn dein freund mit deiner freundin euere Probleme diskutiert, die im Grunde nur euch angehen.
Ich würde verstehen, wenn du Dich mit Deiner freundin beraten hättest,
aber nicht mit seinem Kumpel!
Also was erwartest Du jetzt?
ich kann deinen freund gut verstehen,
wenn jemand sowas mit mir macht, wollte ich auch erstmal meine Ruhe haben!
Und seine Ahnungen in Richtung Untreue haben sich doch auch bestätigt und nur weil Du jetzt glaubst, der Kumpel hat Dich ausgenutzt, willste nun wieder zürück und akzeptierst die Grenzen von deinem Ex garnicht!
Die Situation, in der Du jetzt bist, hast Du dir selbst geschaffen und nun solltest Du auch die Konsquenzen dafür tragen!
Und wenn Du deinen freund wirklich liebst, würdest Du verstehen, das er zeit braucht!

1. Er hatte mit seinen Vermutungen überhaupt nicht recht, da ich während der Beziehung kein Interesse an anderen hatte. Er hat mich nur zur Verzweiflung geführt.

2. Natürlich gehen unsere Beziehungsprobleme nur uns an, deswegen habe ich meinen Freund vorher immer gefragt, ob es ok ist, wenn ich mit seinem Kumpel darüber rede.

2.1. Natürlich habe ich auch mit meinen Freundinnen darüber geredet, aber die können mir auch keinen Tipp geben, wie ich mich meinem Freund gegenüber verhalten soll, da sie ihn nur Oberflächlich kennen. Deswegen der Kumpel, der ihn immerhin schon 3-4 Jahre kennt.

3. Ich will doch nicht wieder zu meinem Freund zurück, weil ich glaube, dass der Kumpel mich ausgenutzt hat. Ich liebe meinen Freund und der Kumpel geht mir am a..... vorbei (sorry für die Ausdrucksweise).

4. Das ich mir die Situation selbst geschaffen habe, ist mir bewusst. Genauso auch die Konsequenzen. Und ich trage sie auch.

5. Ich kämpfe um meinen Freund, damit er sieht, dass ich ihn liebe. Er wird auch seine Ruhe bekommen (außerdem meldet er sich selbst, wenn ich nichts von mir hören lasse). Ich wäre ganz schön feige, wenn ich gar nichts machen würde. Außerdem würde er dann sicherlich denken, er hat mich nie geliebt, deswegen lebt er einfach sein leben weiter.

6.

6.1 ist mir durchaus geläufig, aber zeige mir bitte einen Menschen, der nach diesem Prinzip lebt und der noch nie anderen bewusst weh getan hat.

6.2 Ich bin nicht perfekt, da ich ein Mensch bin. Und egal wie sehr ich auch leide, ich bin in gewisser weise dankbar für diese Erfahrung, da ich in letzter zeit sehr viel über mich und die menschen um mich herum gelernt habe.

Zusammenfassend kann ich zu deinem Beitrag sagen, dass ich nichts gegen konstruktive Kritik habe - und wenn du dir diesen Thread genau durchliest auch siehst, dass ich sie dankbar annehme. Aber (wie Suena schon schrieb ;)) dein Mit-dem-Finger-Zeig-Beitrag ist schlicht und ergreifend unnötig. Vielleicht zeigst du erst mit dem Finger auf dich, bevor du ihn gegen andere richtest. Ich denke nicht, dass ich den Eindruck mache, dass ich beschränkt bin. Ich weiß was ich getan habe und blute schon dafür und es wird nicht besser, auch wenn du es mir 1000 x vorhälst.

für einen konstruktiven Beitrag wäre ich dir deshalb sehr verbunden.

alles liebe
wind

Werbung:
Na, bin ich froh, dass der Oberlehrer-Ätsche-Bätsche-Zeigefinger wieder mal kräftig gehoben wird...

Finde ich ausgesprochen konstruktiv, diesen Beitrag. :ironie:

Da wird einem User, der eh schon auf dem Zahnfleisch daherkommt auch noch kräftig eins draufgegeben. Und ihm fast schadenfroh mitgeilt, dass ihm das recht geschieht...*kopfschüttel*

Lieber Wind!

Egal, was passiert ist - versucht gemeinsam die Ursachen herauszufinden - für DEIN Verhalten und für SEIN Verhalten.

Denn wenn Du am Thema Schuld hängenbleibst, dann hast Du zwar ein gängiges und oberflächliches Wertungsmuster, aber Du kommst im Endeffekt nicht weiter, das hat sich ja jetzt gezeigt.

Und gönn Dir (und ihm) vielleicht wirklich mal eine Beziehungspause, ihr macht Euch gegenseitig noch kaputt...

Vielleicht könntest Du Deinem Freund vorschlagen, eine Verschnaufpause zu machen und trotzdem ZU ZWEIT in die Therapie zu gehen?

Liebe Grüße
Suena

Danke Suena. Leider will er nicht mit mir zur Therapie gehen. Er hält sich jetzt für fehlerlos. Wenn ich von diesem Thema anfange, kommt nur: "Du bist doch derjenige, du musst dahin. Du gibst mir das Gefühl, dass ich was gemacht hätte!"

Nächste Woche ist erst mal der Urlaub mit ihm angesagt und dann bekommt er seine ruhe! Ich bin gerade nur so aufdringlich, damit er sieht, dass ich es auch besser kann. Wenn er das verstanden hat, lass ich ihm zeit zum nachdenken.

Alles Liebe

Zurück
Oben