Ich habe mich selbst betrogen und dabei das wichtigste in meinem Leben verloren

Werbung:
das klingt so schwierig wie über den eigenen schatten zu springen.
Das stimmt schon. Sicher sind Änderungen schwierig. Dabei ist aber auch ganz hilfreich zu bedenken, wie schwierig es erst wird, wenn man nichts ändert ...

Das ist wie beim Schifahren : Wenn Du von der Piste abgekommen bist, ist es aufs erste mühsamer zurückzustapfen. Einfach weiterfahren ist leichter. Bis Du irgendwo im Wald oder zwischen Felsen oder an einem Abgrund "gelandet" bist ...

Gawyrd

Weiß jemand, wie ich bis zur Therapie diese Panikattacken losbekomme. Ich denke jedes Mal wirklich, ich müsste sterben und würde einen Herzinfarkt bekommen. Das ist wirklich keine Übertreibung. Ich bin kurz davor mich einweisen zu lassen. So sehr ich es auch versuche, ich kann mich nicht beruhigen. Ich habe ihn die letzten Tage gesehen, er war nur noch beleidigend zu mir, hat mir Typen gezeigt, die er "geil" findet auf der Straße, wenn ich weine, sagt er nur, dass ich mich nicht so anstellen soll und wenn ich ihm sage, dass ich Herzrasen etc. habe, fragt er mich "was hast du denn jetzt schon wieder". Er scheint nur noch genervt, wenn ich ihn aber darauf anspreche beneint er dies. Hat jemand einen Tipp? Ich fühle mich gerade von allen alleine gelassen. Freunde können mich nur für kurze Zeit rurückholen.

Ja, kenn ich gut, alles schon erlebt, da gibt es keine Gnade, denn er hat dich jetzt fest in der Hand, zumindest so lange, wie du selbst es zuläßt. Liebe, die es nötig hat, den anderen zu quälen, es dem anderen heimzuzahlen, dir ständig zu zeigen, wie sehr du ihn verletzt hast, ist das überhaupt Liebe?
Die Panikattacken, die ich hatte, habe ich mit Kava-Kava in homöopathischer Form wegbekommen (D6, öfter täglich), auch Bachblüten könnten dir sicher sehr gut helfen, und sogar ganz normaler Baldrian wirkt manchmal Wunder.
Schau, lieber Wind, du läßt zu, daß er mit dir spielt, das solltest du, dir und sogar auch ihm zuliebe beenden.
Und es gibt sicher jemand, der dir guttut, und der wird kommen, wenn du zu dir selbst gefunden hast.
Jede Stunde, jeder Tag, wo du bei dir selbst bleiben kannst, wird dich ein kleines Stückchen ruhiger werden lassen - denn schlimmer kann es doch fast nicht mehr kommen, oder?
Gib den Gedanken auf, daß du ihn unbedingt brauchst, das ist nicht so, so schwer es ist, das zu verinnerlichen.

Liebe Grüsse , Alana

Ja, kenn ich gut, alles schon erlebt, da gibt es keine Gnade, denn er hat dich jetzt fest in der Hand, zumindest so lange, wie du selbst es zuläßt. Liebe, die es nötig hat, den anderen zu quälen, es dem anderen heimzuzahlen, dir ständig zu zeigen, wie sehr du ihn verletzt hast, ist das überhaupt Liebe?
Die Panikattacken, die ich hatte, habe ich mit Kava-Kava in homöopathischer Form wegbekommen (D6, öfter täglich), auch Bachblüten könnten dir sicher sehr gut helfen, und sogar ganz normaler Baldrian wirkt manchmal Wunder.
Schau, lieber Wind, du läßt zu, daß er mit dir spielt, das solltest du, dir und sogar auch ihm zuliebe beenden.
Und es gibt sicher jemand, der dir guttut, und der wird kommen, wenn du zu dir selbst gefunden hast.
Jede Stunde, jeder Tag, wo du bei dir selbst bleiben kannst, wird dich ein kleines Stückchen ruhiger werden lassen - denn schlimmer kann es doch fast nicht mehr kommen, oder?
Gib den Gedanken auf, daß du ihn unbedingt brauchst, das ist nicht so, so schwer es ist, das zu verinnerlichen.

Liebe Grüsse , Alana

Und wie verabschiedet man sich von einem Menschen, ohne den man sich sein leben nicht vorstellen kann? :autsch:

Ich weiß schon, dass er mich liebt. Es ist seine Kränkung, die aus ihm spricht. Ich werde sehen was der Urlaub bringt (wir fliegen am 12.02. juhu).

Ist das Kava-Kava verschreibungspflichtig?

Alles Liebe

Und wie verabschiedet man sich von einem Menschen, ohne den man sich sein leben nicht vorstellen kann? :autsch:

Ich weiß schon, dass er mich liebt. Es ist seine Kränkung, die aus ihm spricht. Ich werde sehen was der Urlaub bringt (wir fliegen am 12.02. juhu).

Ist das Kava-Kava verschreibungspflichtig?

Alles Liebe

Nein, Kava-Kava als homöopathisches Medikament bekommst du in der Apotheke. Mir hat es gut geholfen.

Weißt , das ist ja der Irrtum, dem man unterliegt - daß man denkt, ohne den anderen nicht leben zu können. Bedeutet im Grunde ja, daß man sich selbst nicht genügt. Also sucht man jemanden, mit dem man dieses Manko in sich auffüllen kann, es ist also, ganz nüchtern betrachtet, eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Man sollte das niemandem antun, daß man denkt, ohne ihn nicht leben zu können, es stimmt auch nicht. Es sind die momentanen, starken Gefühle, die Angst vor Verlust. Doch ich weiß, du bist noch jung und du lernst das alles sicher noch. Ich bin nicht mehr so ganz jung und hab's ja auch noch nicht so ganz gelernt.

Ich denke, lieben kann man ja jemanden,nur brauchen sollte man ihn nicht. Lieben kannst du immer, selbst wenn du ihn nie mehr sehen solltest. Liebe tut nicht weh, sie ist halt einfach.

Alles Liebe auch dir!

Alana

hallo, hast du eigentlich schon mal an paartherapie gedacht, wenn du nicht von ihm loskommst?hab ich das richtig verstanden, dass ihr zusammen in urlaub fahrt?kommt mir komisch vor nach all dem nicht verstanden werden etc...naja, wünsch dir ne gute zeit, frag mich aber ernsthaft, ob das ne lösung ist.
bei panikattacken kann ich eine schamanin oder einen schamanen empfehlen..mir hat das geholfen...mit ner schamnischen reise kannst du dich vielleicht mit den verbündeten verbinden, die dich in schwierigen situationen unterstützen können.braunbärin grüßt wind

So meine Lieben, ich melde mich mal wiede zurück. Erstens um natürlich andere Meinungen dazu zu hören und zweitens weil viele vielleicht gerade das selbe durchmachen oder durchgemacht haben.

Das Wochenende war wieder wunderschön. Er ist sogar häufig auf mich zugegangen, hat mich umarmt, geküsst etc. Zwar nur kurz, aber immerhin.

Diese Woche bin ich nicht einmal unangemeldet bei ihm vorbeigegangen, sondern habe versucht mich zusammenzureißen. Er hat mir erlaubt ihm SMS zu schreiben und mit ihm zu telefonieren. Lief alles super bis auf

GESTERN! Der Tag hat an sich sehr gut angefangen. Wegen Fasching durfte ich sogar schon um 14 uhr aus der arbeit gehen. Ich war dann beim psycho-doc. ;) und habe ihm die ganze story mal erzählt. Er hatte einen interessanten gedanken. Er fragte mich, ob ich mit meiner aktion meinen freund vielleicht BESTRAFEN wollte. Immerhin hat mir der Sex mit dem anderen keinen Spaß gemacht. Es war eher ein "über mich ergehen lassen". Also, um nochmal auf das Bestrafen zurückzukommen: Der Doc meinte weiter, dass ich diese Affäre 2 Monate von meinem Freund unterstellt bekommen habe, obwohl da nichts war, auch kein Interesse daran meinerseits. Und da er mir nicht vertrauten und selbst als ich ausgezogen bin nicht verändert hat, habe ich eben genau diese Affäre unter dem Aspekt der Bestrafung begangen. Was auch eine Ursache sein KÖNNTE ist Selbstsabotage. Naja, who knows. Bei mir im Kopf rattert es ganz schön, hab tierische Kopfschmerzen. :party02:

Nach dem Doc war ich seit einem Jahr mal wieder schön beim Sport und in der Sauna. Das hat soooooooooooo gut getan.

Ich habe meinem Freund dann eine SMS geschrieben, ob es ok ist, wenn ich vorbei komme und wir was kochen. Er BEJAHTE dies ohne einen Aufstand zu machen. Dann freute ich mich natürlich noch mehr.

Also fuhr ich zu ihm. Er hatte schon gekocht. Und er fragte mich, was den beim Doc rausgekommen ist. Ich erzählte ihm das wie oben beschrieben (was ein Fehler war). Sofort unterstellte er mir, dass ich ihm jetzt die Schuld dafür geben würde und ihn alleine verantwortlich machen will und er sich diesen Schuh nicht anziehen lässt...dann kamen Äußerungen wie: Der Arzt muss wahrscheinlich genau so unterwegs sein wie ich, als seine Partnerin betrügen und deswegen werde ich von ihm noch bestärkt... Sofort brach eine Diskussion los und er will seinen Teil der Schuld überhaupt nicht sehen.

Den ganzen restlichen Abend hat er mich nur fertig gemacht, mich beleidigt, weggestoßen. Ich habe heftig geweint und mich ins Bett gelegt. Er lies mich einfach liegen und schaute im Wohnzimmer TV. Irgendwann bin ich vor Erschöpfung eingeschlafen und wurde 30 min. später grob von ihm wachgerüttelt und er forderte mich auf zu gehen. Ich weinte wieder. Er ging wieder raus und ich schlief erneut ein. Wieder weckte er mich unsanft und sagte, ich solle doch endlich gehen, sonst müsse ich in einem hotel schlafen. Ich hab dann nur meine jacke genommen und bin gelaufen. Ich wusste nicht wohin, ich bin einfach nur gelaufen. Nach ca. 1 stunde ging ich zurück. er machte auf, ich legte mich aufs sofa und schlief dann. Und heute morgen gingen seine beleidigungen gerade weiter.

Irgendwie sehe ich jetzt immer mehr, dass es nicht mehr funktionieren kann. Ich will es trotzdem, aber ich denke wenn noch ein paar solcher aktionen komme, dauert es bei mir nicht lange, bis sich mein stolz wieder einschaltet. Ich habe denke ich - trotz fehler - besseres verdient.

Uff...jetzt sind euch vom lesen bestimmt die augen aus dem kopf gefallen. entschuldigung hierfür.

Alles liebe
wind

Schön, daß du dich meldest - und meine Augen sind noch drin nachm Lesen, also halb so schlimm ;).

Also mein weiser AlterTantenRat wäre - mach absolut PAUSE mit der Geschichte. Zuerst bring dich einmal selbst wieder auf die Füße (in dem Sinne, wie ich dirs schon einmal gesagt habe). Und dann kannst du schauen, ob das nochmal was wird...

Weißt du, das ist immer problematisch, wenn einer zur Therapie geht und der andere nicht mitkommt (bzw. nicht bereit ist dazu). Denn dann passiert das sehr leicht, daß solche wilden irrationalen Rundumschläge passieren, wie du soeben schilderst. Das ist eine heikle Sache. Wenn der Therapeut dir solche Sachen sagt, ist das dann immer sehr schwierig abzuwägen, was von dem, was nun mit mir persönlich therapiert wurde, soll ich jetzt bei mir behalten, weil das erst einmal in mir selbst wirken muß, und was kann ich mit dem Partner besprechen.

Wie auch immer deine Gschicht ausgeht, ich wünsch dir für dich selber, daß du dich wieder ganz spürst.

Hallo Wind,

Sofort brach eine Diskussion los und er will seinen Teil der Schuld überhaupt nicht sehen.

es gibt keine Schuld, weder bei Dir noch bei ihm. Übernimm die Verantwortung für Dein Tun, ohne Schuldzuweisung in irgendeiner Form. Solange Du eine Entschuldigung suchst für das Geschehen, hast Du es noch nicht wirklich angenommen und damit auch Dich selbst nicht. Wo ist da die Liebe ... die Liebe zu Dir selbst ?

Liebe Grüße
Gabi

Werbung:
Sofort unterstellte er mir, dass ich ihm jetzt die Schuld dafür geben würde und ihn alleine verantwortlich machen will und er sich diesen Schuh nicht anziehen lässt...dann kamen Äußerungen wie: Der Arzt muss wahrscheinlich genau so unterwegs sein wie ich, als seine Partnerin betrügen und deswegen werde ich von ihm noch bestärkt... Sofort brach eine Diskussion los und er will seinen Teil der Schuld überhaupt nicht sehen.

Ersetze das Wort Schuld durch das Wort Ursache. Dann schaut die Welt gleich anders aus.

Und - mit jemanden die Ursachen zu analysieren birgt Chancen. Vielleicht schaffst Du es, Deinem Freund klarzumachen, dass es tatsächlich keine Schuld gibt, sondern eben nur Ursachen.

Und jetzt - wo er das nicht anerkennen möchte - ist er in der weitaus schlechteren Position, das muss ihm bewusst sein. Denn wenn ich nicht WEISS, was zu der Problematik geführt habe, bin ich auch "dem Schicksal" völlig hilflos ausgeliefert - das heißt, ich muss immer damit rechnen, dass das wieder passieren kann, ohne dass ich irgendetwas dafür/dagegen tun kann.

Doch wenn ich WEISS, wie die Ursachen aussehen, bekomme ich die Fäden in die Hand - ich kann den weiteren Verlauf meiner Beziehung mitbeeinflussen.

Ich bin nicht mehr hilfloses Opfer, das in der Luft hängt, sondern habe damit ein Werkzeug in die Hand bekommen, zu agieren.

Und dieser Vorteil sollte ihm schön langsam klar werden, wenn Ihr wirklich weiter zusammen sein wollt. Er bietet eine Chance, eine gute Chance.

Liebe Grüße
Suena

Zurück
Oben