Ich habe mich selbst betrogen und dabei das wichtigste in meinem Leben verloren

Werbung:
Du hältst den Blick auf den Kritisierten und die möglichen Vorteile, die sich für ihn ergeben könnten
Stümmt :weihna1 - nur würd ich nicht sagen Vorteile. Es geht mir um das, was mir hilft auf meinem Weg durch den Dschungel meiner eigenen mehr oder weniger verfärbten Wahrnehmungen. (Ob der, der mir die Wahrheit sagt, davon selbst auch was hat oder nicht, ist dann ja eher weniger von Bedeutung...) Und wer auch immer mir was auch immer Hilfreiches sagt, der hat mir etwas Wertvolles gegeben, acuh wenns wehgetan hat im ersten Moment. Das meinte ich. Ja das wäre vielleicht ein ganz interessantes Thema.

Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Um nochmal auf die Ausgangssituation zurückzukommen:

Ich glaube hier läuft einiges schief. Ich hatte in den letzten Tagen immer eine große Angst, eher Panikattacken, dass er mit jemand anderem was anfängt.

Wo gibt es denn so was? Ich hüpfe von einem Bett ins anderen und habe dann Angst, wenn mein Ex-Partner das auch macht. Ich glaube ich habe den Knall nicht gehört. Oder ist das normal? Oder bin ich schlichtweg nur besitzergreifend?

Oh je...

alles liebe

Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Um nochmal auf die Ausgangssituation zurückzukommen:

Ich glaube hier läuft einiges schief. Ich hatte in den letzten Tagen immer eine große Angst, eher Panikattacken, dass er mit jemand anderem was anfängt.

Wo gibt es denn so was? Ich hüpfe von einem Bett ins anderen und habe dann Angst, wenn mein Ex-Partner das auch macht. Ich glaube ich habe den Knall nicht gehört. Oder ist das normal? Oder bin ich schlichtweg nur besitzergreifend?

Oh je...

alles liebe

man schließt immer von sich auf andere. wenn man selbst so weit ist, könnte der andere doch auch so weit sein so etwas zu tun.

und anscheinend ist die beziehung für dich noch nicht vorbei.

is auch normal - geht ja nicht von heut auf morgen, wenn man seit längerer zeit die zweisamkeit gewohnt ist & einem beim trauern plötzlich die ganzen schönen momente einfallen die man missen wird ...

gehört alles dazu - mach dir keine sorgen :brav:

lg, frosch :blume:

man schließt immer von sich auf andere. wenn man selbst so weit ist, könnte der andere doch auch so weit sein so etwas zu tun.

und anscheinend ist die beziehung für dich noch nicht vorbei.

is auch normal - geht ja nicht von heut auf morgen, wenn man seit längerer zeit die zweisamkeit gewohnt ist & einem beim trauern plötzlich die ganzen schönen momente einfallen die man missen wird ...

gehört alles dazu - mach dir keine sorgen :brav:

lg, frosch :blume:

ach froschilein! du bist so unglaublich süß und lieb. danke. das hat gerade gut getan. auch das virtuelle streicheln. wirst erst mal von mir gedrückt:

:weihna3 :liebe1: :weihna3 :liebe1: :weihna3 :liebe1: :weihna3 :liebe1:

Ich glaube ich habe den Knall nicht gehört. Oder ist das normal? Oder bin ich schlichtweg nur besitzergreifend?

Oh je...

alles liebe
:) Was auch immer für Fehler in deinem Leben noch machen wirst (und ich hab den leisen Verdacht, in aller Gemütsruhe mal gesagt, das werden nicht wenige sein) - dein Humor wird dich retten, erhalte ihn dir so wie er ist. Ich jedenfalls hab jetzt fürchterlich gelacht.

Frag dich vielleicht mal wirklich, worum es dir genau geht... im speziellen Fall. Es klingt schon ziemlich nach verletztem Egolein. Wie kann er nur. Er sollte doch leiden, daß ich ihn verlassen habe, er sollte doch den Verlust betrauern, er sollte doch hoffen, daß ich zurückkomme...

Loslassen. Ganz. Und einmal ausnahmsweise in dir selbst ankommen vielleicht? Irgendwo hast du einen Mittelpunkt - wann hast du denn den zuletzt gespürt?

Vielleicht ist die Wortwahl "am härtesten kritisiert" von vornherein etwas unglücklich. Vielleicht treffe ich den Kern besser, wenn ich sage "die mir die schonungslosesten Wahrheiten gesagt haben". Wie unangenehm auch immer es zu hören war: bei ehrlicher Selbstüberprüfung konnte und mußte ich finden, was gemeint war. Man kannst die ganze Welt zum Narren halten - sich selber nicht wirklich. Man holt sich immer wieder ein, man fährt immer wieder dieselbe Achterbahn - außer außer außer man bist ehrlich zu sich selbst und schaut sich an, warum man in dieser Achterbahn sitzt. Das ist es, was ich meine: wer mir die Achterbahn zeigt, in der ich sitze, der hilft mir wirklich...

Die schonungslosesten Wahrheiten - jemand, der diese sagt, sitzt oft selbst in einer Achterbahn und kann Kritik bzw. schonungslose Wahrheiten nicht ertragen.
Wahrheit, die ein anderer an einem sieht - wieviel Projektion von ihm selbst ist dabei? Wieviel Neutralität und Objektivität? Wie hält er persönliche Verletzungen und Erfahrungen aus dieser "schonungslosen Wahrheit" heraus?
Auch du kannst nur von dir selbst ausgehen und nicht von jedem anderen denken, daß er genauso sein müßte.
Und, du kannst jemandem die Achterbahn zeigen mit der Holzhammermethode oder anders. Die Holzhammermethode kann bewirken, daß der Schädel brummt.
Es wäre wichtig, wenn jeder, der solche schonunglose Warheiten anderen sagt, sich selbst überprüft, sein Leben, seine Beziehungen, schonungslos. Das ist dann schon schwerer, als sie anderen hinzuknallen. An sich selbst arbeiten ist wohl für jeden das nötigste. Dann kann ich andere Menschen in ihrer Gesamtheit sehen mitsamt ihren Fehlern, ohne sie verletzen zu müssen.

Werbung:
Das allerdings ist für jeden einzelnen relativ leicht herauszufinden - womit jemand, der ihm was sagt, am meisten recht hat. Es ist immer das, was am "mittesten" :) ins persönliche Schwarze trifft. Das, wo du spontan und unreflektiert am höchsten die Wand hinaufgehst :weihna1. Und ja, das ist individuell durchaus um Nuancen verschieden.

Insoferne ist das vielleicht gar nicht so offtopic - denn es geht ja hier unter anderem auch drum, wie erkennt man denn für sich selbst, welcher Anteil am Scheitern einer Beziehung war selbst gemacht und welcher ging vom anderen aus.

Es kann auch eine Verletzung "mittesten" ins persönliche Schwarze treffen, die Wahrheit ist dann die Verletzung.
Was ist , wenn jemand die Wand hochgeht und sich im Recht fühlt - und der andere geht die Wand hoch und fühlt sich auch im Recht? Haben beide ins Schwarze getroffen beim jeweils anderen? Oder hat nur einer die Wahrheit gesagt?

Zurück
Oben