Ich habe mich selbst betrogen und dabei das wichtigste in meinem Leben verloren

Danke Suena, das unterschreib ich alles.
Ich kenne einen jungen Mann mit 20, der noch nicht mal eine feste Beziehung hatte , und eben, wäre es die eigene Tochter, würde man vielleicht weniger streng urteilen.

Wer von euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein - an genau das hatte ich auch schon gedacht. Ich habs auch nicht mit Anschuldigungen, es sei denn , ich werde fuchsteufelswild, wenn es mir zuviel wird, dann kann es schon passieren. Doch ansonsten weiß ich, wieviel Fehler man in einem Leben machen kann, wie sehr das auch einem selbst wehtun kann und wie leicht man dafür verurteilt wird von anderen.

Und es wird immer wieder nicht beachtet, daß Wind Schluß gemacht hatte, bevor sie dann ihren Exfreund "betrog".

Und es ist halt tatsächlich so , daß alle drei ihren Anteil an der Misere haben.

Werbung:
Gegenfrage:Wenn jemand hier drin um die Meinung der anderen fragt und er bekommt ehrliche solche Meinungen zu hören - ist das dann "steinigen"?????????????????????????????????????????????????

Eine Meinung muß nicht steinigen - sie kann auch so ausgedrückt werden, daß sie nicht verletzt. Es muß hier weder von Rumbumsen noch von in Selbstmistleid suhlen gesprochen werden.

Hi nochmals!:)

Solche Dreiecksgeschichten sind für alle Beteiligten immer sehr schmerzhaft. Aber man kann nicht nur einer Person (hier Wind) die ganze Schuld geben. Wir wissen doch gar nicht, wie sich ihr Partner in ganzer Bandbreite vor diesem Dilemma ihr gegenüber verhalten hat, noch, ob der Freund des Lebensgefährten wirklich "der beste Freund" ihres Partners war.
Ich habe das Gefühl, jeder packt hier seine eigenen Anteile in diese Geschichte rein - eine Geschichte, in der wir sicherlich nur die Spitze des Eisberges einsehen können.
Ich begreife gar nicht, warum jetzt von einigen doch sehr emotional mit dem Finger auf Wind gezeigt wird. Vielleicht deshalb, weil man selbst einmal Teil einer "Dreierbeziehung" war und diesen Schmerz bis heute nicht verkraftet hat?

Nachdenkliche Grüsse
Urajup

Gegenfrage:Wenn jemand hier drin um die Meinung der anderen fragt und er bekommt ehrliche solche Meinungen zu hören - ist das dann "steinigen"?????????????????????????????????????????????????

Liebe Kinny!

Ich schreibe auch meine ehrliche Meinung.

Ehrliche Meinungen können Steine sein, ja.

Aber das war ja nur ein Teil meines Beitrages - es geht, glaube ich auch um Objektivität.

Es ist doch klar, dass bei Beziehungsproblemen BEIDE einen Anteil dran haben.

Mag sein, dass es Extremfälle gibt, bei Zwangsverheiratung mit gewalttätigem Partner z.B., wo es keine "Schuld" auf einer Seite gibt - aber fast alles andere beruht auf Freiwilligkeit. Und Mitmachen. Und Zusehen. Und Agieren. Und Re-Agieren.

Eine Beziehung ist doch ein komplexer Prozess, da gibt es IMMER zwei Seiten.

Und jede dieser Seiten fühlt sich unschuldig - eh klar. Man sieht ja immer nur durch seine eigenen Augen.

Und Wind ist sogar soweit, dass sie auf den Tisch legt, was sie "falsch" gemacht hat. Ist eine reife Leistung, finde ich. Können nicht viele Menschen.

Liebe Grüße
Suena

Hi nochmals!:)

Solche Dreiecksgeschichten sind für alle Beteiligten immer sehr schmerzhaft. Aber man kann nicht nur einer Person (hier Wind) die ganze Schuld geben. Wir wissen doch gar nicht, wie sich ihr Partner in ganzer Bandbreite vor diesem Dilemma ihr gegenüber verhalten hat, noch, ob der Freund des Lebensgefährten wirklich "der beste Freund" ihres Partners war.

Ja, bereits das Eingangsthema bietet ja viel Interpretiations- und vor allem Projektionsraum.

Ich kann mich an eine Begebenheit erinnern, die so ganz typisch dafür ist:

Der Freund meiner Tochter hatte in einer Plauderei mit mir mal erwähnt, dass meine Tochter so kontrollierend und eifersüchtig sei. Ich war zwar verwundert, weil das meiner Meinung nach nicht so war, aber ok, ich konnte es ja nicht so genau wissen, wie sie sich in ihrer Beziehung verhält.

Ich beobachtete zufällíg am nächsten Tag SEIN Verhalten: Er kam, nahm ihr Handy und notierte (!) sich die Nummern, mit denen sie telefoniert hatte. Nachher machte er ihr Vorwürfe, sie würde in seiner Abwesenheit mit anderen Männern flirten und und und....

Oft sehen die Dinge, gerade in Beziehungsfragen, ganz anders aus, als sie sich auf den ersten Blick darstellen.

Liebe Grüße
Suena

Ja, Wind hat sich dem gestellt, was passiert ist. Selbst wenn sie anfangs noch dachte, keinen Anteil dran zu haben, weiß sie es inzwischen. Und falls ihr Ex-Freund SEINEN Anteil sieht an allem, können die beiden durchaus eine Chance haben.
Es ist immer ein Zusammenspiel von Menschen, keiner alleine hat irgendeine Schuld.

Ich habe gestern angefangen, ein Buch zu lesen: "Die Wunde der Ungeliebten". Es beschreibt sehr genau Verhaltensmuster von Menschen, die zuerstmal sich selbst nicht lieben. Wer sich selbst nicht liebt, wird sich schwer tun, andere lieben zu können. Ja, nachdem was ich gelesen habe, kann ich nur sagen, daß ich kaum jemanden kenne, der nicht erst auf dem Weg ist, der es schon wirklich gelernt hat und dazu gehören auch wesentlich ältere Menschen als Wind.

Liebe Grüsse, Alana

Ja, Wind hat sich dem gestellt, was passiert ist. Selbst wenn sie anfangs noch dachte, keinen Anteil dran zu haben, weiß sie es inzwischen. Und falls ihr Ex-Freund SEINEN Anteil sieht an allem, können die beiden durchaus eine Chance haben.
Es ist immer ein Zusammenspiel von Menschen, keiner alleine hat irgendeine Schuld. ...

Leider sieht er SEINEN Anteil der Schuld nicht. Weil ich jetzt eine Fehler gemacht habe, denkt er, dass er während der Beziehung fehlerfrei war. Er ist der Überzeugung, dass dieser große Fehler von mir all seine anderen Fehler aufhebt. Ich war gestern bei ihm und hab ihm eine Kette mit meinem Anfangsbuchstaben gegeben. Ich trage seinen. Ich habe mich dort in unser Bett gelegt, geweint und ihn nochmal eingeatmet. Ich hab doch tatsächlich mit einem Teddy gesprochen und ihm gesagt, dass es mir leid tut, dass ich nicht da sein kann. Ich habe dort auch übernachtet in seinem Bett. Wir hatten sex,danach war er wieder ganz kalt. Ich werde seinen wunsch respektieren und ihm erst mal seine ruhe lassen.

Ihr Lieben, ich danke euch für eure Beiträge. Ich bin gerade bei der Arbeit und werde nachher alles nochmal genau lesen und dazu "stellung nehmen". Hab aber jetzt mal alles überflogen. Werde mir das ausdrucken und genau lesen oder irgendwo aufhängen!

Vielleicht mal kurz was zur Vorgeschichte: Man kann wirklich nicht behaupten, dass das sein bester Freund ist/war. Er hat schon mal was mit einem seiner Freunde angefangen und mit fast sämtlichen Exfreunden von ihm geschlafen.

P.S.: Um diese Mann-/Frau Diskussion mal aus dem Weg zu räumen: Ich habe nie gesagt, dass ich eine Frau bin! ;)

Alles Liebe und danke nochmal
bis später

Und Wind ist sogar soweit, dass sie auf den Tisch legt, was sie "falsch" gemacht hat. Ist eine reife Leistung, finde ich. Können nicht viele Menschen.
Wenn ich mich richtig erinnere, haben ein paar Leuz im Thread freundlich gesagt, wie erfreulich es ist, daß sie auf die Kritikpunkte eingeht.

Ich habe aus meinem Leben eines gelernt, wenigstens eines :): diejenigen, die mich am härtesten kritisiert haben, haben mir am meisten gegeben. Auch wenns wehtat. Auch das hat Wind uns übrigens gesagt - daß es hilfreich war, obwohl es wehtut - ich hatte da gar nicht den Eindruck, daß sich gesteinigt fühlt :).

Und voneinander zu lernen haben wir alle... das Bewußtsein dafür allerdings sollte Voraussetzung sein, wir wären sonst in einem Forum völlig fehl am Platz.

Werbung:
Vielleicht mal kurz was zur Vorgeschichte: Man kann wirklich nicht behaupten, dass das sein bester Freund ist/war. Er hat schon mal was mit einem seiner Freunde angefangen und mit fast sämtlichen Exfreunden von ihm geschlafen.
Warum um alles in der Welt hast du dann gerade DIESEN Typen für geeignet gehalten, Beziehungsprobleme zu lösen?????

Zurück
Oben