Ich habe mich selbst betrogen und dabei das wichtigste in meinem Leben verloren

Wenn ich mich richtig erinnere, haben ein paar Leuz im Thread freundlich gesagt, wie erfreulich es ist, daß sie auf die Kritikpunkte eingeht.

Ich habe aus meinem Leben eines gelernt, wenigstens eines :): diejenigen, die mich am härtesten kritisiert haben, haben mir am meisten gegeben. Auch wenns wehtat. Auch das hat Wind uns übrigens gesagt - daß es hilfreich war, obwohl es wehtut - ich hatte da gar nicht den Eindruck, daß sie sich gesteinigt fühlt :).

Und voneinander zu lernen haben wir alle... das Bewußtsein dafür allerdings sollte Voraussetzung sein, wir wären sonst in einem Forum völlig fehl am Platz.

Das sehe ich auch so. Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, vielleicht kurz überfahren, aber das ist ok. Natürlich tut es weh so etwas zu hören, aber ich halte das schon aus. Bin doch stark! hmmmpfff... Aber es ist auch schön so viel Mitgefühl hier zu erfahren. Ich bin sehr dankbar für alles.

Ein spritueller Grundgedanke ist ja, dass wir nie allein sind, sondern alle miteinander Verbunden. Das allein sein und die Einsamkeit sind demnach also eine Illusion. Leider fühlt es sich nicht wie eine Illusion an. :autsch:

Werbung:
Warum um alles in der Welt hast du dann gerade DIESEN Typen für geeignet gehalten, Beziehungsprobleme zu lösen?????

Diese Frage kann ich mir leider selbst nicht beantworten. Ich fand nie was an ihm und auch heute nicht. Leider war ich zu dumm, um zu durchschauen, dass er Dinge benutzt hat, die er von meinem Freund weiß um mich um den Finger zu wickeln. Das war auch sehr schmerzhaft, das zu erkennen. Wie gesagt, er hatte plötzlich die gleichen Interessen wie ich. Da ich ihn vorher nicht besonders gut kannte, nahm ich an, dass er auch diese interessen hat. Ich hatte mich für intelligenter gehalten.

Ich habe aus meinem Leben eines gelernt, wenigstens eines :): diejenigen, die mich am härtesten kritisiert haben, haben mir am meisten gegeben. Auch wenns wehtat.

Vielleicht liegt es wirklich an unterschiedlichen Erfahrungen.

Ich habe in meinem Leben am meisten von Menschen gelernt, die tolerant waren und sich verständnisvoll verhalten hatten. Also das Gegenteil vom "Kritiker".

Da hab ich mich oft sogar geschämt, weil ich so kleinlich war....das waren dann wirklich Veränderungen, die diese Menschen in meinem Leben bewirkt hatten.

Durch Vorbildwirkung, nicht durch Kritik.

Menschen, die mich hart kritisiert hatten, waren meistens selbst sehr unfertig und problemverstrickt, sonst hätten sie nicht den Drang verspürt, kritisieren zu müssen.

Zumindest trifft das auf die Menschen zu, die ich gekannt habe, muss nicht für alle Menschen gelten. Wahrscheinlich - nein sicher - haben wir unterschiedliche Menschen kennengelernt.

Und voneinander zu lernen haben wir alle... das Bewußtsein dafür allerdings sollte Voraussetzung sein, wir wären sonst in einem Forum völlig fehl am Platz.

Das sehe ich auch so. :liebe1:

Liebe Grüße
Suena

Vielleicht liegt es wirklich an unterschiedlichen Erfahrungen.

Ich habe in meinem Leben am meisten von Menschen gelernt, die tolerant waren und sich verständnisvoll verhalten hatten.

Da hab ich mich oft sogar geschämt, weil ich so kleinlich war....das waren dann wirklich Veränderungen, die diese Menschen in meinem Leben bewirkt hatten.

Durch Vorbildwirkung, nicht durch Kritik.

Menschen, die mich hart kritisiert hatten, waren meistens selbst sehr unfertig und problemverstrickt, sonst hätten sie nicht den Drang verspürt, kritisieren zu müssen.

Zumindest trifft das auf die Menschen zu, die ich gekannt habe, muss nicht für alle Menschen gelten. Wahrscheinlich - nein sicher - haben wir unterschiedliche Menschen kennengelernt.
Vielleicht ist die Wortwahl "am härtesten kritisiert" von vornherein etwas unglücklich. Vielleicht treffe ich den Kern besser, wenn ich sage "die mir die schonungslosesten Wahrheiten gesagt haben". Wie unangenehm auch immer es zu hören war: bei ehrlicher Selbstüberprüfung konnte und mußte ich finden, was gemeint war. Man kannst die ganze Welt zum Narren halten - sich selber nicht wirklich. Man holt sich immer wieder ein, man fährt immer wieder dieselbe Achterbahn - außer außer außer man bist ehrlich zu sich selbst und schaut sich an, warum man in dieser Achterbahn sitzt. Das ist es, was ich meine: wer mir die Achterbahn zeigt, in der ich sitze, der hilft mir wirklich...

Liebe Kinny!

Ich möchte nicht weiter offtopic werden, denn inzwischen dreht sich der Thread ja (auch) um eine Grundsatzfrage, die Wind bei seinem Problem nicht wirklich weiterhilft.

Darum nur kurz dazu:

Vielleicht ist die Wortwahl "am härtesten kritisiert" von vornherein etwas unglücklich. Vielleicht treffe ich den Kern besser, wenn ich sage "die mir die schonungslosesten Wahrheiten gesagt haben". Wie unangenehm auch immer es zu hören war:

Da stellt sich schon die Frage, was die schonungsloseste Wahrheit denn ist. Du siehst hier in diesem Thread, wieviele Wahrheiten es gibt - jeder hat auf seine Art recht.

bei ehrlicher Selbstüberprüfung konnte und mußte ich finden, was gemeint war. Man kannst die ganze Welt zum Narren halten - sich selber nicht wirklich. Man holt sich immer wieder ein, man fährt immer wieder dieselbe Achterbahn - außer außer außer man bist ehrlich zu sich selbst und schaut sich an, warum man in dieser Achterbahn sitzt. Das ist es, was ich meine: wer mir die Achterbahn zeigt, in der ich sitze, der hilft mir wirklich

Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Da gibt es dann ähnliche Wahrheiten.
Aber es wird noch viele andere auch geben....

Und manche Menschen werden es zu schätzen wissen, wenn sie die harten Bandagen bekommen, bei manchen erreicht man nichts damit.

Ich kann ja nur für mich sprechen (ja, und für die Menschen, die sich in meinem Umkreis befinden, wo ich weiß, da ist es ähnlich): Lernen tu ich durch Beobachten und Erfahren, durch meine Augen seh nur ich. Jeder, der kritisiert, sieht nur durch seine Augen.

Liebe Grüße
Suena

Da stellt sich schon die Frage, was die schonungsloseste Wahrheit denn ist. Du siehst hier in diesem Thread, wieviele Wahrheiten es gibt - jeder hat auf seine Art recht.
Das allerdings ist für jeden einzelnen relativ leicht herauszufinden - womit jemand, der ihm was sagt, am meisten recht hat. Es ist immer das, was am "mittesten" :) ins persönliche Schwarze trifft. Das, wo du spontan und unreflektiert am höchsten die Wand hinaufgehst :weihna1. Und ja, das ist individuell durchaus um Nuancen verschieden.

Insoferne ist das vielleicht gar nicht so offtopic - denn es geht ja hier unter anderem auch drum, wie erkennt man denn für sich selbst, welcher Anteil am Scheitern einer Beziehung war selbst gemacht und welcher ging vom anderen aus.

(22.06.2007) Jetzt, habe ich eine Partnerin gefunden, die ich wirklich von Herzen liebe. Es ist alles so schön. Meine Beziehungen hielten noch nie lang und bei ihr könnte ich mir sogar vorstellen, mein leben mit ihr zu verbringen.

Trotzdem bekomme ich sehr oft einen Spleen, so dass ich plötzlich in mich gekehrt bin, nicht mehr mit ihr rede, zickig oder total down bin und einfach nur abhauen möchte. Das kommt einfach so, aus dem nichts.
Im Juni liebt Wind eine Frau und überlegt, mit ihr ein Leben lang zusammenzubleiben - kurz darauf ist ein Mann ihre/seine (?) erste große Liebe ?

Etwas verwirrend ...
.

Im Juni liebt Wind eine Frau und überlegt, mit ihr zusammenzubleiben - kurz darauf ist ein Mann ihre / seine (?) erste große Liebe ?

Etwas verwirrend ...
... aber nicht GANZ so ungewöhnlich, wie es sich vielleicht anhört... könnt ich dir durchaus ein paar Beispiele aus meiner Umgebung aufzählen.

Allerdings schildert der zweite Absatz ganz anschaulich, wo ein Schlüssel zu all den Schwierigkeiten liegen muß: was ich doch zu Anfang sagte - vielleicht einmal draufkommen, was man selber eigentlich wollen soll. Oder sollen woll :weihna1 - denn mit solchen plötzlichen Spleens hats jeder Partner schwer.

Im Juni liebt Wind eine Frau und überlegt, mit ihr ein Leben lang zusammenzubleiben - kurz darauf ist ein Mann ihre/seine (?) erste große Liebe ?

Etwas verwirrend ...
.

Lieber Gawyrd,

es handelt sich um die selbe Person! Ich habe nur aus ihm eine ihr gemacht. Ich hab sonst keine Probleme mit meiner Sexualität, aber manchmal gibt es auch leute, die nicht so tolerant sind (wobei ich davon ausgehe, dass es die meisten hier sind) und deren antworten hätte ich dann wahrscheinlich verpasst. ob mann/frau oder mann/mann spielt bei der Sachlage glaube ich keine Rolle! ;) Aber gut recherchiert, muss ich dir lassen. :baden:

Werbung:
Das allerdings ist für jeden einzelnen relativ leicht herauszufinden - womit jemand, der ihm was sagt, am meisten recht hat. Es ist immer das, was am "mittesten" :) ins persönliche Schwarze trifft. Das, wo du spontan und unreflektiert am höchsten die Wand hinaufgehst :weihna1. Und ja, das ist individuell durchaus um Nuancen verschieden.

Insoferne ist das vielleicht gar nicht so offtopic - denn es geht ja hier unter anderem auch drum, wie erkennt man denn für sich selbst, welcher Anteil am Scheitern einer Beziehung war selbst gemacht und welcher ging vom anderen aus.

Ich hab mir jetzt grade überlegt, wo unsere Meinungen tatsächlich so stark auseinandergehen - es ist in erster Linie der Blick. Du hältst den Blick auf den Kritisierten und die möglichen Vorteile, die sich für ihn ergeben könnten, ich schau auf den Kritiker und SEINE Vorteile dabei.

Mir ging es bei meinen Beiträgen auch um die Frage: Warum kritisiert der Mensch?

Und insoferne wäre es offtopic, bzw. wäre es vielleicht einen eigenen Thread wert.

Viele liebe Grüße
Suena

Zurück
Oben