Liebe White Witch,
du darfst nicht übersehen, daß du noch in der Pubertät bist, wenn sie sich vielleicht auch nicht mehr so stark auswirkt, wie vor einiger Zeit. Du machst eine Entwicklung durch und es ist einfach auch diese Phase der Persönlichkeitsentwicklung. Einige Empfindungen, die du hast, gehören da einfach dazu. Und es gehört auch dazu, daß man sich von den Eltern abnabelt und eigene Entscheidungen trifft. Manchmal sind zwar die Konsequenzen dieser Entscheidungen unangenehm, aber immerhin hat man sich die Suppe selbst eingebrockt. Ist also alles voll normal. Die Unsicherheit, in der du steckst, die hatte ich, als ich so ca. 19 war (bin in manchem ein Spätzünder). Ich weiß noch gut, wie bescheiden ich mich da teilweise gefühlt hatte und wie ich mit meinen Selbstfindungsaktionen bei den Leuten, vornehmlich bei meiner Mutter, angeeckt bin. Auch ich habe mit meinen Kindern dann manchmal ordentliche Diskussionen und jetzt als Mutter bin ich auch nicht immer sicher, wo kann ich zulassen und wo muß ich Grenzen setzen.
Ich dachte auch immer, ich brauche jemand, der mir hilft, bis mich das Leben lehrte, daß ich mir selbst besser helfen kann, indem ich lerne, mich zu verstehen. Aber weißt du, daß sind auch Dinge die Zeit brauchen und die man nicht so eben im Vorbeigehen lernt. Aber man kann, wenn man traurig ist, sich selbst in Gedanken in den Arm nehmen. Du bist bestimmt zu anderen Menschen gut. Behandel dich selbst so, wie du es bei anderen tust. Das ist nicht egoistisch, sondern es muß so sein, daß man seine Kraft erkennen kann.
Du bist nicht besser und nicht schlechter, als jeder andere Mensch. Niemand verlangt, daß du perfekt sein sollst und du hast das ja auch selbst gesagt. Sei einfach du selbst.
Und vor allem: Bilde dir eine eigene Meinung über dich selbst. Niemand kennt dich so gut, wie du dich selbst. Also stimmt nicht unbedingt, was dir im Umfeld gesagt wird. Die anderen Menschen - egal ob sie dir nahe stehen, oder nur Moment-Begegnungen sind - sehen dich meist anders, als du dich selbst. Es passiert höchst selten, daß man Menschen trifft, die sich die Mühe machen, in einen einzufühlen. Steck dir Ziele (aber nicht zu hohe, denn sonst erreichst du sie nicht und das führt wieder zu Niederlagserlebnissen) und versuch sie zu erreichen. Gehe deine Wege Schritt für Schritt und lerne, Geduld mit dir zu haben. Du wirst sehen, du kommst aus dieser Krise schon wieder raus. Wenn du willst, kannst du mich auch anschreiben.
Also Mädel, Kopf hoch... es wird schon alles. Guck nicht zuviel nach hinten. Das Jetzt und das Morgen zählt
Alles Liebe
SilverWillow