Ich glaube es endet bald ...

Duch meine Vergangenheit wurde ich minderwertig ... ich fühle mich als sei ich nichts wert, auch wenn mir das gesagt wird! Ich fühle mich nutzlos und zu nichts zu gebrauchen! Ich weiß nicht ob ich mir selber je was wert sein werde ich versuche es aber ob mir das gelingt ist eine andere Geschichte! Ich lebe so in den Tag hinein und lerne ... Stunde zu Stunde etwas neues aber was bringt mir das? Ich meine ich lerne um besser zu werden um gute leistungen zu erbringen, für mich!

Werbung:
Liebe White Witch,

du darfst nicht übersehen, daß du noch in der Pubertät bist, wenn sie sich vielleicht auch nicht mehr so stark auswirkt, wie vor einiger Zeit. Du machst eine Entwicklung durch und es ist einfach auch diese Phase der Persönlichkeitsentwicklung. Einige Empfindungen, die du hast, gehören da einfach dazu. Und es gehört auch dazu, daß man sich von den Eltern abnabelt und eigene Entscheidungen trifft. Manchmal sind zwar die Konsequenzen dieser Entscheidungen unangenehm, aber immerhin hat man sich die Suppe selbst eingebrockt. Ist also alles voll normal. Die Unsicherheit, in der du steckst, die hatte ich, als ich so ca. 19 war (bin in manchem ein Spätzünder). Ich weiß noch gut, wie bescheiden ich mich da teilweise gefühlt hatte und wie ich mit meinen Selbstfindungsaktionen bei den Leuten, vornehmlich bei meiner Mutter, angeeckt bin. Auch ich habe mit meinen Kindern dann manchmal ordentliche Diskussionen und jetzt als Mutter bin ich auch nicht immer sicher, wo kann ich zulassen und wo muß ich Grenzen setzen.

Ich dachte auch immer, ich brauche jemand, der mir hilft, bis mich das Leben lehrte, daß ich mir selbst besser helfen kann, indem ich lerne, mich zu verstehen. Aber weißt du, daß sind auch Dinge die Zeit brauchen und die man nicht so eben im Vorbeigehen lernt. Aber man kann, wenn man traurig ist, sich selbst in Gedanken in den Arm nehmen. Du bist bestimmt zu anderen Menschen gut. Behandel dich selbst so, wie du es bei anderen tust. Das ist nicht egoistisch, sondern es muß so sein, daß man seine Kraft erkennen kann.

Du bist nicht besser und nicht schlechter, als jeder andere Mensch. Niemand verlangt, daß du perfekt sein sollst und du hast das ja auch selbst gesagt. Sei einfach du selbst.

Und vor allem: Bilde dir eine eigene Meinung über dich selbst. Niemand kennt dich so gut, wie du dich selbst. Also stimmt nicht unbedingt, was dir im Umfeld gesagt wird. Die anderen Menschen - egal ob sie dir nahe stehen, oder nur Moment-Begegnungen sind - sehen dich meist anders, als du dich selbst. Es passiert höchst selten, daß man Menschen trifft, die sich die Mühe machen, in einen einzufühlen. Steck dir Ziele (aber nicht zu hohe, denn sonst erreichst du sie nicht und das führt wieder zu Niederlagserlebnissen) und versuch sie zu erreichen. Gehe deine Wege Schritt für Schritt und lerne, Geduld mit dir zu haben. Du wirst sehen, du kommst aus dieser Krise schon wieder raus. Wenn du willst, kannst du mich auch anschreiben.

Also Mädel, Kopf hoch... es wird schon alles. Guck nicht zuviel nach hinten. Das Jetzt und das Morgen zählt :)

Alles Liebe
SilverWillow

Pass auf: Du bist nicht minderwertig, kein Mensch ist minderwertig!!!! Du verdienst es sehr wohl, ein gutes Leben zu haben. Wie gesagt, meld dich per PN oder per Mail. Ich arbeite in diesem Bereich und werde versuchen, dir so gut es geht zu helfen. Nur musst du lernen, Ratschläge auch anzunehmen!
Also meld dich, wenn du möchtest.

@SilverWillow
Solltest du mich damit gemeint haben mit dem Erhaben sein und über den Dingen stehen - das ist keineswegs so. Ich wusste von Anfang an nicht, dass sie erst 17 ist und wie ich oben schon öfters geschrieben hab, hat mich der Titel des Treads und die Antworten von Whit Witch irritiert.
Und von persönlicher Erfahrung kann ich dir auch nicht berichten. Ich bin mit 17 von daheim ausgezogen und war sehr selbstständig. Ich kenne solche Ängste nicht. Aber ich versuche, mich hineinzuversetzen und anderen zu helfen, so wie ich es auch hier versuche. Ich bin nicht umsonst Sozialarbeiterin geworden.

LG allegra

White_witch schrieb:
... wenn ich tief einatme fällt mir das sehr schwer es fühlt sich an als ob mein Brustkorb auf mich gequetscht wird ... was sind das für symtome geht es mit mir zu ende?

In sorge White_witch

ich denke ja oder besser denke ich dem fall wohl was du denkst...

schön, daß du noch einmal zwei tage durchgehalten hast.

Hallo Allegra,

nein, ich meinte nicht dich. Ich meinte eher diese kurzen heftigen Kommentare. Tut mir leid, daß du dich angesprochen fühlst. Meist sind es wohl die falschen, die darauf reagieren. :)
Ich finde das toll, daß du White_Witch helfen willst. Junge Leute brauchen schon die Erwachsenen und es ist schön, wenn die Erwachsenen wissen, wie sie einem jungen Menschen helfen könnten.

milon schrieb:
ich denke ja oder besser denke ich dem fall wohl was du denkst...

schön, daß du noch einmal zwei tage durchgehalten hast.

Solche Kommentare sind es, die ich meine. Glaubst du Milon, sowas ist angebracht? Ist es sinnvoll Öl ins Feuer zu gießen`? Was wird damit erreicht? Sich Öffnen und Zuhören garantiert nicht.

Alles Liebe
SilverWillow

Danke SilverWillow, ich fühlte mich angesprochen, weil auch ich skeptisch war zu Anfang.

Ich biete ihr jedenfalls meine hilfe an. Ganz soooo alt bin ich ja auch wieder nicht *gg*

Liebe Grüße, Allegra

Dieses Gefühl dass es "bald zu Ende gehen könnte" haben sicherlich schon einige mal irgendwann gehabt. Ich selber schon als ich noch sehr jung war und Herzrhytmusstörungen hatte. ABER: wenn irgendwas ist geht man so schnell wie möglich zum Arzt und lässt sich durchschecken und eiert nicht noch tagelang rum! Es gibt viele Menschen die gestorben sind oder behindert sind nur weil sie nicht sofort ärztlich betreut wurden. Deshalb darf man niemals zu lange warten, weil wenn man Angst hat stimmt etwas nicht und man braucht Hilfe!

grins - hallo Allegra und Silver Willow - genau wie Du Allegra habe auch ich mich kurz angesprochen gefühlt von den Worten von Silver Willow - ich habe aber in meinem schon etwas längeren Leben gelernt, dass niemals diejenigen gemeint sind, die sich angesprochen fühlen - sondern eben genau die andern - solange wir uns selber hinterfragen, ob wir richtig reagieren, liegen wir nie völlig daneben

@Silver Willow - ich kann die Angst aus eigener Erfahrung nachvollziehen - und auch aus den Erfahrungen mit meinem bald 16-jährigen Sohn

@White Witch - ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du Dich minderwertig fühlst - ich wurde als Kind und Teenager/Twen (bis ca. 25 Jahre) von der Umwelt genau so behandelt, als wäre ich minderwertig - und habe das dann selber auch geglaubt - erst als ich anfing, mir selber klar zu machen, dass ich es nicht bin, und angefangen habe, mich selber zu akzeptieren, hat auch meine Umwelt anders reagiert - einfach, weil ich es nicht mehr zuliess, dass man mich so behandelt - Du schaffst das auch noch - hab Geduld

Hallo white witch,

vergiß mal für einen moment das ganze zeug, was dir hier geraten wurde, all das, was du tun solltest.

Du hast im Moment genau zwei Möglichkeiten, zwischen denen du selbst wählen kannst, heute, hier und jetzt:

Du kannst entscheiden: ich gehe heute zum Arzt und hole mir damit Informationen über meinen gesundheitlichen Zustand. Denn bisher habe ich ja "nur" Symptome.

Du kannst entscheiden: ich gehe heute nicht zum Arzt. ich will keine Informationen, ich möchte nur herumraten und weiter dasitzen wie das Kaninchen vor der Schlange.

Du kannst dich jetzt entscheiden, entweder für die erste oder für die zweite Möglichkeit.

Liebe Grüße, Stephan

P.S. Weißt Du, was aus den Kaninchen geworden ist? Sie sind alle gestorben, immer. Die einen wurden von der Schlange gefressen. Die anderen sind nach einer Weile verhungert. Manchmal war auch nie eine Schlange dagewesen, nur ein zweig, der so aussah...

Werbung:
@ Allegra

Oh..dann hat die Zahl in deinem Nick eine andere Bedeutung :D (Nix für ungut, ich neige manchmal zu dummen Scherzen - wenn ich dereinst dann hohes Alter erreicht habe, kann ich hoffentlich noch lachen, wenn einer mit mir Schabernack treibt *zwinker*)

Hm.. ich schätze dich so um die 30. Du mußt aber dazu nichts sagen. Okay.. ich komm langsam mal wieder off-topic... sorry.

@ krstie

Es ist wohl für beide Seiten schwierig. Ich rede hier auch über meine Bedenken. Also mit meinen Kindern. So können sie dann auch verstehen, wieso ich Dinge anders mache, als sie denken. Und wir können über Ungereimtheiten reden. Zumindest vermeidet das die echt heftigen Konflikte.

@ allgemein

Ich merke immer wieder, daß Jugendlichen oft das Gespräch mit den Erwachsenen fehlt. Aber irgendwo müssen sie sich ausquatschen. Vielleicht fangen sie das ja manchmal etwas unglücklich an und sie suchen Zuflucht in Foren, weil ihnen in der Realität die Möglichkeiten fehlen. Wir Älteren sollten einfach versuchen, da besser anzusetzen. Und die heftigen Aussagen, die ich angesprochen habe, können eben nur wieder zu weiterem sich Verschließen führen.

Alles Liebe
SilverWillow

Zurück
Oben