Liebe Gida,
das mag sich für dich so darstellen, es gibt aber auch Religionen, die ohne einen zentralen Gott auskommen. Es stellt sich dann auch die Frage , wozu es unterschiedliche Religionen gibt, wenn nur dein Gott über allen Gedanken schwebt. Ich glaube auch nicht an einen großen Plan, mit dem alles bestimmt wird und verstehe dennoch das Wesen der Engel als geniale Heilsbringer für den Menschen. Ich stelle auch nicht diesen oder einen anderen Gott in Frage, denn ein Gott lebt solange, wie ein Mensch ihn mit seinem Glauben mit Leben erfüllt.
Wie Du nun sehen kannst, verbindet uns nicht die Vorstellung von Gott, sondern jene der Engel. Ja, ich sehe sie als Sendboten, aber nicht eines göttlichen Willens, sondern des Guten. Ich habe auch gesehen, dass sie mehr sein können als nur die Exekutive einer höheren Macht denn sie spenden uns auch das Gefühl von Nähe, Geborgenheit und Hoffnung wenn es uns danach dürstet. Schau dir einmal die Bedürfnisse der Menschen an, dann wirst Du erkennen, warum viele auf die Engel vertrauen. Sie suchen nicht nach den Engeln der Bibel, deren Botschaften nichts mit diesen Bedürfnissen zu tun haben.
Ein gutes Beispiel ist die Geschichte von Abraham, seiner Frau Sarai und der ägyptischen Magd Hagar. Weil ihm Sarai zunächst keine Kinder geboren hatte, schwängerte Abraham die Magd, worauf sie Sarai so schlecht behandelte, dass sie aus dem Hause floh. Gott schickte ihr dann einen Engel, der ihr die Rückkehr zu Abraham befahl:
1. Moses 16[7]Der Engel des Herrn fand Hagar an einer Quelle in der Wüste, an der Quelle auf dem Weg nach Schur.[8] Er sprach: Hagar, Magd Sarais, woher kommst du und wohin gehst du? Sie antwortete: Ich bin meiner Herrin Sarai davongelaufen.[9] Da sprach der Engel des Herrn zu ihr: Geh zurück zu deiner Herrin und ertrag ihre harte Behandlung!
Worin siehst Du nun hier all die Werte, die wir ganz allgemein mit den Engeln verbinden? Hier wird nach meiner Meinung der Engel als eiskalter Büttel missbraucht. An dieser Stelle sollte man auch einmal über diesen Gott nachdenken, dessen Willen ja hier durchgesetzt werden soll und somit auch die Verantwortung dazu übernehmen muss. Wenn Du solche Engel meinst, dann gebe ich dir Recht, aber da frage ich mich dann, wo hier ein Willen der Engel zu finden sei? Ja, die Engel der Bibel sind arme Geschöpfe.
Merlin