Hunger in Deutschland!

Hallo!

Klar gibt es genug, die selber daran schuld sind, weil sie mit Geld nicht umgehen können. Es geht hier auch nicht darum, den Leuten das Geld zum Essen geben damit sie ihres verspielen oder sonstwo - in unseren Augen - sinnlos ausgeben.

Es geht hier um einen Überbrückungshilfe, damit sie die Chance hat, wieder auf die eigenen Beine zu kommen. Siehe die Beiträge weiter oben - mit leerem Magen kann man nicht klar denken und den Beitrag von Green Tara (danke für deine Offenheit).

Menschen, die chronisch zu blöd sind, mit dem Geld, das reichen müßte, umzugehen - sorry, da steig ich auch aus. Das ist ein Faß ohne Boden und hilft nicht, sondern schadet demjenigen eher.

Daher die Eingangsfrage: WARUM ist diese Frau in dieser Situation. WAS braucht sie um da raus zu kommen?
Ist es einfach Pech gewesen oder ihre Lernaufgabe?

Wo ist der Threadstarter geblieben? Wir tippen uns die Finger wund und er läßt sich hier gar nicht blicken.

Werbung:
was ich nicht verstehe ist daß Hungernde einen Euro hinblättern müssen für ein Essen:confused:
es sollte mal daran gearbeitet werden daß es sich ändert!!
für einen Euro kann man sich ja schon eine Dosensuppe kaufen, aufmachen und auf einem Spirituskocher erhitzen.

Es hat sich viel getan, seit ich dieses Thema hier reingestellt habe.
Ich erzähle jetzt einfach mal, warum er in dieser Lage ist:

Dieser Freund von mir,ist in die Lage in der er sich befindet gerutscht, als sein Lebenspartner an AIDS erkrankte und er ihn zu Hause pflegte. Zuvor waren beide sehr erfolgreich selbständig tätig. Wie gesagt erkrankte der Freund an AIDS und er, mein Freund, pflegte ihn bis zum Tode. Zu dieser Pflegezeit gehörte, Verlust der Firma, Verlust der Freunde, Verlust der meisten sozialen Kontakte. Bis auf wenige Leute, die ihm halfen, war er komplett auf sich gestellt. Das gesparte Geld war irgendwann aufgebraucht, das Arbeitsamt zahlte dann Arbeitslosengeld II - was auch immer das heißt - Schulden häuften sich an. Nun ist der Lebensgefährte tot. Und meine Freund lebt in sener 1Zimmerwohnung, völlig isoliert, zahlt von den paar Mücken die er monatlich bekommt Schulden ab, weil ihn einfach das Gewissen plagt. Er hat schwerste Depressionen und kommt da alleine nicht mehr raus.
Ich kenne ihn seit fast 20 Jahren. Wir hatten uns aus den Augen verloren nachdem mein Kind auf die Welt kam und er endlich die Liebe seines Lebens in diesem besagten Partner fand. Vor kurzem habe ich wieder Kontakt aufgenommen und die ganze Geschichte erfahren.

Bei den Tafeln ist es in der Tat so, dass man in manchen Städten, so auch Berlin, kein Essen bekommt, wenn man den Euro nicht bezahlen kann. Ich finde das skandalös!

Er ist auf der Suche nach Arbeit. Aber, wer nimmt schon jemanden, dem die Not ins Gesicht geschrieben steht????? Er ist nicht obdachlos, er lebt ohne Kontakte in seiner 1 Zimmer Wohnung, es würde niemandem auffallen, wenn er dort verhungert. Ich bin einfach nur geschockt, werde aber fortfahren Geld an ihn zu schicken und habe ihm angeboten, dass er bei uns eine Zeit lang wohnen kann um sich zu erholen und Kraft zu tanken. Dass hat er jetzt erstmal abgelehnt, aber ich hoffe, dass steter Tropfen den Stein höhlt...

Ich finde Eure Beiträge klasse und ich freue mich sehr, dass es Menschen gibt, die sofort helfen wollen.

Da ich aber seine Adresse nicht einfach so weitergeben werde und kann, damit ihr Geld zu ihm schicken könnt, müssen wir uns was anderes einfallen lassen. Kann man nicht über das Forum einen Fond einrichten, der ähnlichen Fällen in Not hilft? Ich weiß es nicht. Wer hat Ideen!

Ich habe ihm einen Geldbetrag geschickt,der ihm das Essen ab heute für den Rest des Monats sichern wird. Und ich werde ihm auch weiterhin Geld schicken, bis sich seine psychische Lage, durch die Absicherung in wenigstens diesem Essensbereich, stabilisiert. Denn ich denke, dass ein voller Magen auch schneller zur Erholung der Psyche beiträgt. Und nur gestärkt und zuversichtlich, kann er seinen Weg weitergehen und Lösungen für sich finden. Wenn ich mir vorstelle, in Depression und hungernd alleine in meiner Wohnung zu liegen, wüßte ich nicht, ob der Tod die bessere Lösung wäre....

Vielen Dank an Euch alle!

Zu allererst möchte ich die guten Gründe hören, weshalb ein Mensch so tief fällt.
Gibt es solche Gründe überhaupt?
Wenn ja, hat er sie nicht selbst zu verantworten ? (in jedem Fall, auch im unschuldigen, kann man sich vorzeitig um Hilfe kümmern..)

Du solltest nicht so voreilig sein .... ich habe beschrieben, warum er in diese Lage gekommen ist. Er war zuvor ein sehr erfolgreicher Mensch, der sich auch für viele soziale Projekte eingesetzt hat. Das kann uns allen passieren..... Auch Dir.

Hallo Sinead,

Walter (Admin) hat schon mal ein Spendenkonto eingerichtet (ich glaube bei "Hilfe mein Kind ist verbrannt") - wende dich bitte direkt an Walter und gebt uns Foris dann bescheid.

Dein Freund würde nicht nur Essen sondern auch medizinische Hilfe benötigen. Vielleicht kommt genug zusammen, dass er sich das auch leisten kann.
Das sind vermutlich die beiden Dinge, die er braucht, um wieder auf seinen eigenen Beinen stehen zu können.

hallo Sinehad

Mir ist es völlig egal, wieso Deine Bekanntschaft hunger schiebt!

Wenn Du mir die Adresse schickst, schicke ich sehr gern ein Care-Paket!

Und teile bitte auch mit, was Deine Bekanntschaft gar nicht essen mag!

@all

Ich halte es für wichtig, das die Person unterstützt wird, denn satt denkt es sich auch besser!

Jetzt brauchen wir nur noch einen Plan, wie wir das machen. Kennt jemand Leute in Berlin? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Ich möchte kein Geld von anderen verwalten. Aber wenn z.B. ein Administrator aus diesem Forum Berliner ist, wie wäre es, wenn er oder sie etwaige Spenden annimmt und weiterleitet? Ginge das?

Indigomädchen;1151026 schrieb:
Hallo Sinead,

Walter (Admin) hat schon mal ein Spendenkonto eingerichtet (ich glaube bei "Hilfe mein Kind ist verbrannt") - wende dich bitte direkt an Walter und gebt uns Foris dann bescheid.

Dein Freund würde nicht nur Essen sondern auch medizinische Hilfe benötigen. Vielleicht kommt genug zusammen, dass er sich das auch leisten kann.
Das sind vermutlich die beiden Dinge, die er braucht, um wieder auf seinen eigenen Beinen stehen zu können.

Ihr seid er Hammer!

Hallo Sinead
mein erster Gedanke war daß Dein Freund aus dieser Wohnung raus muß. Nachdem was er alles durchgemacht hat.
hat er vielleicht noch Eltern oder andere Angehörige? Vielleicht kannst Du da ja mal nachhaken (habe hoffentlich nichts überlesen in Deinen Texten). Wenn jemand sehr stolz ist kriegen es die Angehörigen möglicherweise gar nicht mit.
und er muß wie schon geschrieben unbedingt zur Schuldnerberatung.
und braucht gutes Essen, das ist klar und auch liebe Menschen die ihn wieder aufbauen.
ja, es ist ein Skandal daß jemand einen Euro aufbringen muß für ein Essen. wenn er es nicht hat, pechsache so nach dem motto... schlimm...
weil ist ja so schon schlimm genug alles überhaupt in eine Suppenküche zu gehen. Wird so viel Geld gespendet und verballert für was nicht alles, es muß doch wohl möglich sein daß ein Hungernder eine warme Mahlzeit am Tag bekommen kann irgendwo. wo leben wir eigentlich:escape:
gruß puenktchen

Werbung:
Hallo Puenktchen,

das mit dem Wohnungswechsel geht nicht so leicht im Zeitalter des Hartz IV .... Herr Hartz sollte mal in diese Situation kommen. Wünsche ich ihm von Herzen!!!!!

Er hat Familie, möchte aber nicht bei ihnen um Hilfe bitten. Man kann sich die Situation nicht so wirklich vorstellen, ich weiß, aber ich kenne seine Geschichte, ich weiß, wie er ist und das er nicht bitten kann. Zudem kommt diese verdammte Korrektheit, die ihm nicht erlaubt, seine Schulden brach liegen zu lassen. Das ist ein echtes Problem. Wie gesagt, versuche ich momentan ihn aus seiner Umgebung rauszueisen, dass wird aber ein langer Prozess.

Liebe Grüße
Sinead

Zurück
Oben