Nun steht es also, das neue Kabinett IV

Wie sagte unser neuer fähiger Heimat-und Innenminister schon mal: die, welche das sagen haben, werden nicht gewählt, und die, die gewählt werden, haben nichts zu sagen.

Ich für meinen Teil hoffe, dass die Koalition zerbricht und dass es sich dann ausgemerkelt hat.
 
Werbung:
Das ist der Punkt. Die Strategie der Einschläferung durch "Wohlstand (Anm. und Spielzeug) für alle" scheint aufzugehen. Die Einlullung ist immens.
Ja, aber das hat sich schon noch ganz gut gewandelt. Es ist ja nun auch mittlerweile fast jeder davon betroffen.


Und ja, wir sollten sie stärken, die wenigen anderen. Ich staune jedes Mal, wenn Frau Wagenknecht sich unbeirrbar und unbeeindruckt von den sonstigen Pfeifen und "Experten" in Polit-Talk-Shows mit ihrem Statement durchsetzt und sie hat´s eben auch drauf. Krass, wie wenig das doch in der Bevölkerung beachtet und verstanden wird, dabei betrifft es doch die meisten .....
Ja auf jeden Fall sollten wir das*! Ich bin auch schon dabei. So wie du glücklicherweise ja auch(y). Chapeau*!

Was du über Frau Wagenknecht geschrieben hast, da brauche ich dann ja wohl nichts mehr hinzufügen. Volle Zustimmung*.
Das ist auch so. Es betrifft auch die meisten Menschen. Ich denke aber auch, das nicht nur Frau Wagenknecht als engagierter Mensch/Politikerin immer mehr an Zustimmung gewinnen wird. Wie du schon geschrieben hast, dafür sind jetzt einfach zu Viele betroffen, die unter dieser fehlgeleiteten ,,Politik" zu leiden haben. Sondern auch Organisationen wie z. B. *Der Paritätische Gesamtverband z. B. .
Ebenso wie es bei Sven Giegold der Fall ist. Ihn habe ich sehr engagiert in der noch immer vorhandenden Krise um Griechenland erlebt.
Herr Giegold zum Beispiel, ist auch ein Politiker, dem es wirklich noch ernsthaft daran gelegen ist, was die Menschen zu sagen haben. Das kommuniziert er dann auch. Und er hat es wirklich geschafft, sich nicht verbiegen zulassen. Im Gegenteil. Auch davor ziehe ich ebenfalls mein Hut*. In dieser Zeit, habe ich seine Meinung doch auch wirklich sehr zu schätzen gelernt.
Apropos Polit-Talk-Shows und Experten, ein Blick ins Eingemachte nimmt uns Wunder und ein bißchen Lobbypedia muss sein:

Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) ist eine marktliberale Lobby-Organisation, die von den Unternehmerverbänden der Metall- und Elektroindustrie (Gesamtmetall) finanziert wird. Sie will u.a. erreichen, dass der Arbeitsmarkt und das Bildungswesen stärker an den Bedürfnissen von Unternehmen ausgerichtet werden

Das Neue an der Neuen Sozialen Marktwirtschaft, die die INSM propagiert, besteht darin, dass die sozialen Bestandteile eliminiert werden, da sie den Interessen der Arbeitgeber widersprechen. Der Staat soll sich aus dem wirtschaftlichen und sozialen Geschehen zurückziehen, d. h. auf soziale Korrekturen und Sicherungsmaßnahmen verzichten, auch wenn die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinanderklafft.
[...]

Botschafter

Die Botschafter unterstützen die INSM dabei, in der Öffentlichkeit Meinungen zu platzieren und Meinungen zu verändern. Sie geben Interviews, schreiben Gastbeiträge und treten in Talkshows auf, meist ohne darauf hinzuweisen, dass ihre Äußerungen vorher mit der INSM koordiniert wurden.[13] Stattdessen werden sie beispielsweise als "Experten für Steuerrecht" vorgestellt oder einfach mit ihrer beruflichen Funktion.


Name
[...]



https://lobbypedia.de/wiki/Initiative_Neue_Soziale_Marktwirtschaft

Sich das anzuschauen, ist doch wirklich sehr lehr- und hilfreich. Nämlich bei der zukünftigen Herangehensweise so macher Themen. Und es lässt einen doch auch schon mal etwas klarer sehen, mit wem oder was man es denn da zu tun hat. Ich habe hier, wie du jetzt auch, das ganze Thema auch mal ,,studiert".
Das ist alles schon ziemlich heftig.

Shalom Shimon,

es gibt immer Alternativen, hast Du dieses Gesöff von Alternativlosigkeit der neuen Kanzlerin nun auch schon geschluckt?

Außerdem schrieb ich es bereits, Minderheitenregierung wäre eine Option gewesen, allerdings muss sie nun auch vermehrt um Stimmen bangen bei wichtigen Entscheidungen, insofern ist mein Wunsch nach einer Minderheitenregierung gar nicht so unerfüllt geblieben. (y)

Was die AfD betrifft, so teile ich deine Sorgen diesbezüglich nicht, halte das für komplett überzogen und lenkt ab von den wirklichen Problemen. Befasse dich am besten mal mit den sozialdarwinistischen Schriften eines Friedrich August von Hayek, mit der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (klingt zunächst doll), dann weißt du, was uns in anderer Form, als du es befürchtest, aber doch recht ähnlich künftig blühen kann.

Hier ein kurzer Clip über

Ökonomie in 90 Sekunden



INSM - sollte man mal genauer hinschauen.

Und auch die Ideologie des Neoliberalismus studieren.

Deregulierung
Prekarisierung
Privatisierung
Globalisierung
Lobby/(Macht der) Sprache/Schockstrategie

Und wenn wir das abgleichen mit unserem System, was kann man dabei erkennen?
Das von mir fettmarkierte, sehe ich ganz genau so. Für mich ist das auch offensichtlich.
 
Wie sagte unser neuer fähiger Heimat-und Innenminister schon mal: die, welche das sagen haben, werden nicht gewählt, und die, die gewählt werden, haben nichts zu sagen.

Nun schrieb ich es bereits, wiederhole es aber gerne noch einmal, das klingt so, als ob die regierenden Politiker Opfer der Großkonzerne und deren Lobbyisten wären, das wiederum gleicht aber einer kompletten Bankrotterklärung. DANN könnten oder müssten sie konsequenterweise das Zepter gleich abgeben und auch im Vorfelde für ein wenig mehr Transparenz sorgen, siehe z.B. das mit neuem Koalitionsvertrag abgelehntes Lobbyregister. "Ich, Horst Seedlhuber lege mein Amt nieder, da ich nach gründlicher Selbstreflexion meinem abgelegten Eid - nämlich für das Wohl der ganzen Bevölkerung zu arbeiten und zu dienen - aufgrund von Verflechtungen und Abhängigkeiten von wirtschaftlichen Konzernen, nicht nachkommen kann. Nachstehend seien genannt .... .... .... "
Man, man, man, gebt Euch doch nicht mit solchen Scheineinlassungen zufrieden.

Ich für meinen Teil hoffe, dass die Koalition zerbricht und dass es sich dann ausgemerkelt hat.

Ich las grad ausgemergelt.


Ja, aber das hat sich schon noch ganz gut gewandelt. Es ist ja nun auch mittlerweile fast jeder davon betroffen.

Ja auf jeden Fall sollten wir das*! Ich bin auch schon dabei. So wie du glücklicherweise ja auch(y). Chapeau*!

Was du über Frau Wagenknecht geschrieben hast, da brauche ich dann ja wohl nichts mehr hinzufügen. Volle Zustimmung*.
Das ist auch so. Es betrifft auch die meisten Menschen. Ich denke aber auch, das nicht nur Frau Wagenknecht als engagierter Mensch/Politikerin immer mehr an Zustimmung gewinnen wird. Wie du schon geschrieben hast, dafür sind jetzt einfach zu Viele betroffen, die unter dieser fehlgeleiteten ,,Politik" zu leiden haben. Sondern auch Organisationen wie z. B. *Der Paritätische Gesamtverband z. B. .
Ebenso wie es bei Sven Giegold der Fall ist. Ihn habe ich sehr engagiert in der noch immer vorhandenden Krise um Griechenland erlebt.
Herr Giegold zum Beispiel, ist auch ein Politiker, dem es wirklich noch ernsthaft daran gelegen ist, was die Menschen zu sagen haben. Das kommuniziert er dann auch. Und er hat es wirklich geschafft, sich nicht verbiegen zulassen. Im Gegenteil. Auch davor ziehe ich ebenfalls mein Hut*. In dieser Zeit, habe ich seine Meinung doch auch wirklich sehr zu schätzen gelernt.

Sich das anzuschauen, ist doch wirklich sehr lehr- und hilfreich. Nämlich bei der zukünftigen Herangehensweise so macher Themen. Und es lässt einen doch auch schon mal etwas klarer sehen, mit wem oder was man es denn da zu tun hat. Ich habe hier, wie du jetzt auch, das ganze Thema auch mal ,,studiert".
Das ist alles schon ziemlich heftig.

Das von mir fettmarkierte, sehe ich ganz genau so. Für mich ist das auch offensichtlich.

*Daumenhoch

Dazu ist auch zu erwähnen, dass es ja immer wieder oder auch immer mehr investigative Journalisten gibt, die - dem Internet sei Dank - auf diversen Kanälen berichten, sehr spannende Interviews führen mit Menschen, die im öffentlichen Leben stehen oder standen und aufgrund ihrer Positionen sehr detaillierte Einblicke in Strukturen und Zusammenhänge haben und das auch kommunizieren. Man erfährt das freilich nur, wenn man sich dafür interessiert, sehr spät mal in die Röhre guckt, wohlgemerkt auf den richtigen Kanälen oder auch das Internet durchforstet.

Oder entsprechende politische Seminare besucht.

:- )
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder eine faustscholzensdicke Überraschung!

Dienstag, 20. März 2018
Satiriker scheitern kläglich daran, Witz darüber zu machen, dass Olaf Scholz einen Goldman-Sachs-Investmentbanker ins Finanzministerium holt

Fürth (dpo) - Ein Redaktionsraum voller Satiriker ist kläglich daran gescheitert, einen guten Witz-Artikel darüber zu verfassen, dass Olaf Scholz (SPD) mit Jörg Kukies einen Investmentbanker von Goldman Sachs als Staatssekretär ins Bundesfinanzministerium beruft. Einen Nachmittag lang versuchten die Berufshumoristen, die Nachricht auf satirische Weise zu überspitzen oder auf andere Art pointiert darzustellen – vergeblich.
"Olaf Scholz stellt Einbrecher als Wachmann ein – wie wäre das?", fragt ein Redakteur in die Runde. "Nee, wir hatten schon was mit Bock und Gärtner, als Theresa May Boris Johnson als Außenminister holte", antwortet der Chefredakteur mürrisch.
"SPD inzwischen offenbar alles Wurscht" – "Zu ehrlich."
"'Wir haben einen im Finanzministerium!': Ausschweifende Party in Goldman-Sachs-Zentrale" – "Joa, schon nah dran, aber das isses noch nicht."

"Olaf Scholz vergibt restliche noch offene Posten an Darth Vader, Sauron und Voldemort" – "Och nee, das kommt mir irgendwie alt vor."
"Rekordübernahme: Goldman Sachs schluckt Bundesfinanzministerium" – "Nicht witzig genug, Alex.
"

Eine Redakteurin, die bislang noch nichts gesagt hat, räuspert sich: "'Huch!': Von Olaf Scholz ins Finanzministerium geholter Goldman-Sachs-Investmentbänker hat komplette Steuereinnahmen von 2018 auf die Erdnussernte in Brasilien gesetzt und verloren" – "Ist das die Schlagzeile oder schon der ganze Artikel? Bisschen zu lang, oder?"
"Das Problem ist doch, dass die Nachricht an sich so absurd ist, dass man sie eigentlich gar nicht mehr überspitzen kann", wendet ein Redakteur ein, was der Chefredakteur wirsch abbügelt: "Da muss es was geben. Außerdem regt das Thema die Leute sicher mindestens so auf wie die Spahn-Geschichte. Ich sag nur Klicks, Klicks, Klicks! Also weiterüberlegen!"
"Finanzminister Scholz verlegt neuen Amtssitz in Deutsche-Bank-Zentrale" – "Püh, naja. Eher nicht."

[...]


http://www.der-postillon.com/2018/03/scholzman-sachs.html
 
Ach wo wir gerade bei der Investmentbank Goldman Sachs sind ....

20. Februar 2018 von Nina Katzemich | 2 Kommentare

Ex-Kommissionspräsident Barroso ertappt bei Lobbyarbeit für Goldman Sachs Seitenwechsel und Verhaltenskodex für Kommissare auf den Prüfstand

Im Oktober 2016 gab das Ethik-Komitee der EU-Kommission grünes Licht für den Seitenwechsel von Ex-EU-Kommissionspräsident Barroso zur globalen Investmentbank Goldman Sachs. Ausschlaggebend dafür war Barrosos Zusage in einem Brief an den amtierenden Kommissionspräsident Juncker, dass er beabsichtige, keine Lobbyarbeit für die Investmentbank zu betreiben. Doch genau dabei wurde er nun ertappt. Ein Skandal, der Folgen haben muss.

Lobbytreffen im Hotel: Barroso trifft Kommissar Katainen

Die beiden hatten sich in einem Brüsseler Hotel getroffen und waren dabei vom Medienmagazin „Politico“ zufällig gesehen worden. [...]

Problem Seitenwechsel: Barroso nutzt enge Kontakte für diskretes Treffen

Der Fall ist ein anschauliches Beispiel dafür, wie sich Seitenwechsel von der Politik in die Privatwirtschaft lohnen. Das gilt gerade für die privatwirtschaftlichen Akteure, die fortan auf die Expertise und gute Vernetzung der Ex-Politiker zurückgreifen können. Barroso und Katainen trafen sich in einem Hotel, nur unter vier Augen, es gab keine Protokolle, keinen E-Mailverkehr – und wären sie nicht gesehen worden, kann man spekulieren, ob das Treffen jemals im EU-Lobbyregister aufgetaucht wäre. Nur ein echter Insider ist in der Lage, ein derartiges Lobbytreffen auf die Beine zu stellen.

https://www.lobbycontrol.de/2018/02...o-ertappt-bei-lobbyarbeit-fuer-goldman-sachs/

War das jetzt noch Satire oder Ernst?

Diese Selbstverpflichtungen und Zusagen sind wirklich sehr anrührend. Leider kann man aber drauf ********
 
Werbung:

Rücknahme:

Hauk betonte jetzt: „Selbstverständlich müssen wir die Verbraucher durch Transparenz und Aufklärung mitnehmen, um das Vertrauen in unsere Landwirtschaft und für die Arbeit unserer Bauern zu stärken.“ Aber: „Dies muss entlang exakter Fakten und objektiv nachvollziehbar erfolgen.“ Es sei nicht seine Absicht gewesen, dass in der Öffentlichkeit durch seine Äußerung ein falscher Eindruck entstanden sei. „Deshalb nehme ich diese zurück.“ Er fügte hinzu: „Die Landwirte arbeiten umsichtig und unsere Lebensmittel sind streng kontrolliert, das wollte ich zum Ausdruck bringen.“

https://www.stuttgarter-nachrichten...gen.a9ace885-18a7-42ec-a3c1-9a6d05f52fca.html
 
Zurück
Oben