Nun steht es also, das neue Kabinett IV

Ich frage mich ja ohnehin, welche Pappenheimer immer und immer wieder gegen die eigenen Interessen wählen?!
Das frage ich mich auch immer wieder.
Edit: Ich würde zwar unsere gute alte Postdemokratie nicht gegen eine Diktatur eintauschen wollen .... auf der anderen Seite wäre vielleicht eine Art Wahlführerschein, so als Befähigungsnachweis, dass man die Inhalte der Parteiprogramme kennt, bevor man seine Stimme abgeben darf, auch eine Idee.
Die Idee von dir gefällt mir gerade auch ausnehmend gut:D.
Besonders glücklich sah sie grad nicht aus, dass sie allerdings hinschmeißt, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn es dicke kommt für sie und das hoffe ich sehr, dann sitzt sie aus ..... und sitzt ..... und sitzt ...... und sitzt .......... notfalls direkt auf dem Sitzhöcker.

Ich weiß auch gar nicht, wie die Medien darauf kommen uns ständig erzählen, dass die Menschen jetzt aufatmen, endlich! Quatsch mit Sosse, eine Minderheitenregierung hätte ich passabel gefunden als Konsequenz des Wahlergebnisses, aber dieses Weiter so! und das in mit Sicherheit verschlimmerndem Maße (siehe Tier- und Umweltschutz, Sozialabbau nach neoliberalem Gedankengut *Spahn & Co lassen grüßen) ist doch wie Pest & Cholera zusammen.
Da kann ich dir auch nur komplett zustimmen!

Vorallem wie willst du das jemals einem heranwachsenen Menschen erklären?!

Als ich mal heranwachsend war, also so etwa vor 2 Tagen;), konnte ich schon so viele von unseren ,,Interessenvertretern" nicht mehr ernst nehmen. Wie soll es denn da erst unseren armen Jugendlichen heute gehen?? Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist das doch unmöglich.
 
Werbung:
Wieder 4 jahre absoluter stilstand!!
Es sei denn, das sich viel mehr Menschen auf die Hinterbeine stellen und sich dies alles nicht mehr einfach so gefallen lassen.
Denn eines sollte man immer bedenken. Wir alle haben es in der Hand, zu sagen und zu zeigen, das wir das so auf keinen Fall akzeptieren(y)

Und wir können und sollten sogar die Menschen ungemein stärken, die sich tatsächlich für unsere Interessen stark machen und einsetzen*! Trotz dieser neoliberalen ,,Fachleute":coffee: um sich herum.

Denen bin ich auch unendlich dankbar dafür, das sie das so managen:blume:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es dicke kommt für sie und das hoffe ich sehr, dann sitzt sie aus ..... und sitzt ..... und sitzt ...... und sitzt ........
Klar, das ist das System Merkel, damit hat sie Erfahrung...
Allerdings glaube nicht an 4 Jahre weiter so. Das kann sich die SPD nicht leisten, sonst sind sie bei der nächsten Wahl weg vom Fenster. Da müsste jetzt eigentlich was in Gang kommen. Leider sträubt sich die CDU vehement gegen eine gerechtere Verteilung von oben nach unten. Mit einer Mini-Anhebung des Spitzenstuersatzes vo 42% auf 45% ab 250000 €, wird das nix mit einer gerechten Verteilung.
 
Klar, das ist das System Merkel, damit hat sie Erfahrung...
Allerdings glaube nicht an 4 Jahre weiter so. Das kann sich die SPD nicht leisten, sonst sind sie bei der nächsten Wahl weg vom Fenster. Da müsste jetzt eigentlich was in Gang kommen. Leider sträubt sich die CDU vehement gegen eine gerechtere Verteilung von oben nach unten. Mit einer Mini-Anhebung des Spitzenstuersatzes vo 42% auf 45% ab 250000 €, wird das nix mit einer gerechten Verteilung.


Mhm, natürlich sträuben sie sich, denn das widerspricht allem, was der neoliberale Gedanke so mit sich bringt. Keine Verteilung von oben nach unten, sondern

Gewinne privatisieren
Verluste sozialisieren

nämlich umgekehrt,

das ist das Modell der Banken und auch der Großkonzerne, die Politik als Handlanger der Großkapital-Lobbyisten immer schön mit am Ball, es scheint zu funktionieren. Siehe VW Diesel Skandal, dass man darüber überhaupt diskutieren muss, dass der Verursacher eines Schadens selbstverständlich für die Folgen zu haften hat! ist ein ziemliches Unding und ein NoGo. Das ist für unsere Regierenden aber überhaupt kein Thema, wird nicht mal im Ansatz in Erwägung gezogen. Und da gibt es immer noch Menschen, die diese Marionetten mit Frau Merkel an der Spitze wählen, weil es ja alles doch recht "rund" läuft und bloß nichts geändert werden soll. Herr Seehofer lässt in einem Interview den Eindruck entstehen, als ob Politiker die Opfer der Interessen der Großindustrie wären und sie ja nicht anders können. Da kommen einem wirklich die Tränen. Vor allem, wenn man sich die Viten der Seitenwechsler mal anschaut und gewahr wird, wer mit wem und so.

Und die anderen Verzweifelten greifen mittels einer "Notmaßnahme als Schuss vor den Bug" mit der Stimmabgabe für die AfD aber so was von ins Klo! Die AfD wird relativ sicher vom Establishment massiv gefördert (es wird übrigens versucht die Finanzkanäle aufzudecken und die Spendenherkünfte zu eruieren) und ganz sicher sind sie kein Anwalt derer, die da in der Nahrungskette ganz unten stehen. Trotzdem werden sie gewählt und von wem (?).

Da mache ich mir über die angebliche Mündigkeit des Wählers doch so meine Gedanken.


P.S. Und der Drang der SPD zur Selbstzerfleischung und die Lust am Leiden scheint ja doch sehr ausgeprägt und etwas Tieferliegendes zu sein, das ist eher wohl beratungs-und therapieresistent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, natürlich sträuben sie sich, denn das widerspricht allem, was der neoliberale Gedanke so mit sich bringt. Keine Verteilung von oben nach unten, sondern

Gewinne privatisieren
Verluste sozialisieren

nämlich umgekehrt,

das ist das Modell der Banken und auch der Großkonzerne, die Politik als Handlanger der Großkapital-Lobbyisten immer schön mit am Ball, es scheint zu funktionieren. Siehe VW Diesel Skandal, dass man darüber überhaupt diskutieren muss, dass der Verursacher eines Schadens selbstverständlich für die Folgen zu haften hat! ist ein ziemliches Unding und ein NoGo. Das ist für unsere Regierenden aber überhaupt kein Thema, wird nicht mal im Ansatz in Erwägung gezogen. Und da gibt es immer noch Menschen, die diese Marionetten mit Frau Merkel an der Spitze wählen, weil es ja alles doch recht "rund" läuft und bloß nichts geändert werden soll. Herr Seehofer lässt in einem Interview den Eindruck entstehen, als ob Politiker die Opfer der Interessen der Großindustrie wären und sie ja nicht anders können. Da kommen einem wirklich die Tränen. Vor allem, wenn man sich die Viten der Seitenwechsler mal anschaut und gewahr wird, wer mit wem und so.

Und die anderen Verzweifelten greifen mittels einer "Notmaßnahme als Schuss vor den Bug" mit der Stimmabgabe für die AfD aber so was von ins Klo! Die AfD wird relativ sicher vom Establishment massiv gefördert (es wird übrigens versucht die Finanzkanäle aufzudecken und die Spendenherkünfte zu eruieren) und ganz sicher sind sie kein Anwalt derer, die da in der Nahrungskette ganz unten stehen. Trotzdem werden sie gewählt und von wem (?).

Da mache ich mir über die angebliche Mündigkeit des Wählers doch so meine Gedanken.


P.S. Und der Drang der SPD zur Selbstzerfleischung und die Lust am Leiden scheint ja doch sehr ausgeprägt und etwas Tieferliegendes zu sein, das ist eher wohl beratungs-und therapieresistent.



....und was für alternative gab es zu fr. merkel? etwa neowahlen mit der gefahr, dass afd auf der regierunsbank sitz und weimarer "republik" lässt grüssen?!

shimon
 
....und was für alternative gab es zu fr. merkel? etwa neowahlen mit der gefahr, dass afd auf der regierunsbank sitz und weimarer "republik" lässt grüssen?!

shimon


Shalom Shimon,

es gibt immer Alternativen, hast Du dieses Gesöff von Alternativlosigkeit der neuen Kanzlerin nun auch schon geschluckt?

Außerdem schrieb ich es bereits, Minderheitenregierung wäre eine Option gewesen, allerdings muss sie nun auch vermehrt um Stimmen bangen bei wichtigen Entscheidungen, insofern ist mein Wunsch nach einer Minderheitenregierung gar nicht so unerfüllt geblieben. (y)

Was die AfD betrifft, so teile ich deine Sorgen diesbezüglich nicht, halte das für komplett überzogen und lenkt ab von den wirklichen Problemen. Befasse dich am besten mal mit den sozialdarwinistischen Schriften eines Friedrich August von Hayek, mit der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (klingt zunächst doll), dann weißt du, was uns in anderer Form, als du es befürchtest, aber doch recht ähnlich künftig blühen kann.

Hier ein kurzer Clip über

Ökonomie in 90 Sekunden


INSM - sollte man mal genauer hinschauen.

Und auch die Ideologie des Neoliberalismus studieren.

Deregulierung
Prekarisierung
Privatisierung
Globalisierung
Lobby/(Macht der) Sprache/Schockstrategie

Und wenn wir das abgleichen mit unserem System, was kann man dabei erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SPD wird nur aussteigen, wenn sie sich Chancen auf ein besseres Ergebnis verspricht.

Prinzipiell denke ich, dass ihre Wähler das nun mittragen würden. Ist ja nun lange genug große Koalition.
Und die SPD-Wähler werden sicher nicht denken, dass dies der Platz (und Sinn) der Partei ist.

Allerdings ist daran zu zweifeln, dass sich die Stimmungslage da verbessert.
Von 4 Jahren hier auszugehen, ist also keine gewagte Prognose.
Man hofft vermutlich eher darauf, den (oder die) Nachfolger von Merkel zu schlagen, oder Merkel selber, wenn sie nochmal antritt.

Wartet man die 4 Jahre ab, gibt es vielleicht keinen Kanzlerbonus mehr, oder dann wirklich eine Müdigkeit, sollte sie tatsächlich noch mal antreten.

Daher rechne ich nicht mit einem Bruch. Dafür müsste einiges passieren.
 
Es sei denn, das sich viel mehr Menschen auf die Hinterbeine stellen und sich dies alles nicht mehr einfach so gefallen lassen.
Denn eines sollte man immer bedenken. Wir alle haben es in der Hand, zu sagen und zu zeigen, das wir das so auf keinen Fall akzeptieren(y)

Und wir können und sollten sogar die Menschen ungemein stärken, die sich tatsächlich für unsere Interessen stark machen und einsetzen*! Trotz dieser neoliberalen ,,Fachleute":coffee: um sich herum.

Denen bin ich auch unendlich dankbar dafür, das sie das so managen:blume:


Das ist der Punkt. Die Strategie der Einschläferung durch "Wohlstand (Anm. und Spielzeug) für alle" scheint aufzugehen. Die Einlullung ist immens. Und ja, wir sollten sie stärken, die wenigen anderen. Ich staune jedes Mal, wenn Frau Wagenknecht sich unbeirrbar und unbeeindruckt von den sonstigen Pfeifen und "Experten" in Polit-Talk-Shows mit ihrem Statement durchsetzt und sie hat´s eben auch drauf. Krass, wie wenig das doch in der Bevölkerung beachtet und verstanden wird, dabei betrifft es doch die meisten .....


Apropos Polit-Talk-Shows und Experten, ein Blick ins Eingemachte nimmt uns Wunder und ein bißchen Lobbypedia muss sein:

Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) ist eine marktliberale Lobby-Organisation, die von den Unternehmerverbänden der Metall- und Elektroindustrie (Gesamtmetall) finanziert wird. Sie will u.a. erreichen, dass der Arbeitsmarkt und das Bildungswesen stärker an den Bedürfnissen von Unternehmen ausgerichtet werden

Das Neue an der Neuen Sozialen Marktwirtschaft, die die INSM propagiert, besteht darin, dass die sozialen Bestandteile eliminiert werden, da sie den Interessen der Arbeitgeber widersprechen. Der Staat soll sich aus dem wirtschaftlichen und sozialen Geschehen zurückziehen, d. h. auf soziale Korrekturen und Sicherungsmaßnahmen verzichten, auch wenn die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinanderklafft.
[...]

Botschafter

Die Botschafter unterstützen die INSM dabei, in der Öffentlichkeit Meinungen zu platzieren und Meinungen zu verändern. Sie geben Interviews, schreiben Gastbeiträge und treten in Talkshows auf, meist ohne darauf hinzuweisen, dass ihre Äußerungen vorher mit der INSM koordiniert wurden.[13] Stattdessen werden sie beispielsweise als "Experten für Steuerrecht" vorgestellt oder einfach mit ihrer beruflichen Funktion.


Name
[...]



https://lobbypedia.de/wiki/Initiative_Neue_Soziale_Marktwirtschaft
 
Shalom Shimon,

es gibt immer Alternativen, hast Du dieses Gesöff von Alternativlosigkeit der neuen Kanzlerin nun auch schon geschluckt?

Außerdem schrieb ich es bereits, Minderheitenregierung wäre eine Option gewesen, allerdings muss sie nun auch vermehrt um Stimmen bangen bei wichtigen Entscheidungen, insofern ist mein Wunsch nach einer Minderheitenregierung gar nicht so unerfüllt geblieben. (y)

Was die AfD betrifft, so teile ich deine Sorgen diesbezüglich nicht, halte das für komplett überzogen und lenkt ab von den wirklichen Problemen. Befasse dich am besten mal mit den sozialdarwinistischen Schriften eines Friedrich August von Hayek, mit der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (klingt zunächst doll), dann weißt du, was uns in anderer Form, als du es befürchtest, aber doch recht ähnlich künftig blühen kann.

Hier ein kurzer Clip über

Ökonomie in 90 Sekunden


INSM - sollte man mal genauer hinschauen.

Und auch die Ideologie des Neoliberalismus studieren.

Deregulierung
Prekarisierung
Privatisierung
Globalisierung
Lobby/(Macht der) Sprache/Schockstrategie

Und wenn wir das abgleichen mit unserem System, was kann man dabei erkennen?



wärest du ein betroffener den "natinalen sozialismus" (also ein child survivor) wüstest du was ich meine, so kannst du nur immer wiederholen: deine sorgen teile ich nicht...

die allgemeine wirts chaftlich probleme sind eine sache, afd und und wachsende faschismus eine andere. aus meiner sicht sind die probleme sehr ähnlich zu der zeit der weimarer republik. dass die nazis an die macht kamen, lag einerseits an der demagogie hitlers, aber auch an den fehlern der spö und der linke allgemein...wenn die afd an der 20% herankommt (und dazu noch ein eine art sa bekommt!) dann werden sie auch "die macht ergreifen"!) dann ist des wirklic h zu spät....und das gilt zu verhindern das ist die afgabe der child survivors.

shimon
 
Werbung:
wärest du ein betroffener den "natinalen sozialismus" (also ein child survivor) wüstest du was ich meine, so kannst du nur immer wiederholen: deine sorgen teile ich nicht...

die allgemeine wirts chaftlich probleme sind eine sache, afd und und wachsende faschismus eine andere. aus meiner sicht sind die probleme sehr ähnlich zu der zeit der weimarer republik. dass die nazis an die macht kamen, lag einerseits an der demagogie hitlers, aber auch an den fehlern der spö und der linke allgemein...wenn die afd an der 20% herankommt (und dazu noch ein eine art sa bekommt!) dann werden sie auch "die macht ergreifen"!) dann ist des wirklic h zu spät....und das gilt zu verhindern das ist die afgabe der child survivors.

shimon


Mir scheint, Du und neben Dir übrigens viele andere, steigern sich da in ein Feindbild hinein und eine Macht, die von der AfD ausgehen wird, die imho von den Problemen, die wir bereits haben, stark ablenkt.
Aber wenn wir schon dabei sind, genau diese Wahlergebnisse und genau dieses *Weiter so ist es doch, was weitere Wähler zur AfD ziehen wird. Je stärker an der mit verursachenden politischen Situation festgehalten wird, umso stärker wird der (fehlgeleitete) Protest sein. Und kurioserweise müssten die meisten von denen, sollten sie ihre Interessen vertreten sehen wollen, eigentlich links wählen, das tun sie aber nicht, seltsam seltsam, statt dessen gibt es den Ausschlag nach rechts. Und Du glaubst, dass mit Merkel & Co alles wieder im Reinen ist und alles wird gut. So so ....

Nun, sie will diese Wähler ja zurückgewinnen, na dann mal viel Erfolg! Obwohl, vielleicht könnte es sogar gelingen, bei diesen rosigen Aussichten:


:D
 
Zurück
Oben