Hunger in Deutschland!

Hallo Sinead,

schlepp ihn zur Schuldnerberatung!

Da gibt es aus Deutschlad eine Dokuserie, wo ein Schuldnerberater Leute rausholt. Höchst professionell.

Banken lassen sich mit Abschlagszahlungen von 5 oder 10% abfinden, andere Unternehmen auch. ES GEHT! Man muss sich nur darum bemühen.

Schon gefunden:
http://www.ip-deutschland.de/ipdeutschland/Fernsehen/RTL/index_8897.jsp

Werbung:
Wenn er zur Schuldenberatung geht muss er ja seine Schulden nicht brach liegen lassen.
Der Schuldenberater wird erst mal eine Aufstellung aller Einnahmen und Ausgaben machen dann wird er zusammen mit dem Schuldner einen "Schlachtplan" ausarbeiten. Er wird versuchen z.B die Raten bei den Gläubigern ohne Neuverschuldung zu reduzieren.

Er darf seine Schulden weiter abbezahlen wenn er das möchte :)
Bloß eben dann so, dass ihm auch noch mindestens 1 Euro pro Tag für die Tafel übrig bleiben.

Wenn er erst mal den Weg zum Schuldenberater gemacht hat und gesehen hat dass ein Leben trotz hoher Schulden möglich ist, wird es ihm bestimmt gleich besser gehen.

Kennst du jemanden aus seinem freundeskreis? Hast du Nr. oder Adresse?
Kannst du vielleicht einen seiner Freunde dazu bewegen mit ihm zum Schuldenberater zu gehen?

Indigomädchen;1151056 schrieb:
Hallo Sinead,

schlepp ihn zur Schuldnerberatung!

Da gibt es aus Deutschlad eine Dokuserie, wo ein Schuldnerberater Leute rausholt. Höchst professionell.

Banken lassen sich mit Abschlagszahlungen von 5 oder 10% abfinden, andere Unternehmen auch. ES GEHT! Man muss sich nur darum bemühen.

Schon gefunden:
http://www.ip-deutschland.de/ipdeutschland/Fernsehen/RTL/index_8897.jsp

Liebes Indigomädchen,

das ist eine Sache, die er jetzt nicht machen kann. Ich denke, jetzt muß er erstmal wieder lernen, etwas für sein Wohlbefinden zu tun. Wie gesagt, habe ich ihm Geld geschickt, damit er einkaufen gehen kann und was zu Essen hat. Bis zum Ende des Monats wird dieses Geld reichen. Danach schicke ich ihm wieder Geld. Die Schritte, die er jetzt ersteinmal machen muß, werden schwer genug sein. Ersteinmal muß er das Geld wirklich annehmen und dann muß er dafür Nahrung bis Ende des Monats kaufen. Du weißt selber wie es ist, wenn man hungrig einkaufen geht. Bei uns fallen dann sinnlose Sachen wie Schokolade oder sonstwas in den Einkaufwagen. Ich denke, diese Aufgabe wird jetzt erstmal eine für ihn sehr schwer zu bewältigende sein..... aber, den Vorschlag mit der Schuldenberatung finde ich sehr gut.

Gruß
Sinead

Wenn er zur Schuldenberatung geht muss er ja seine Schulden nicht brach liegen lassen.
Der Schuldenberater wird erst mal eine Aufstellung aller Einnahmen und Ausgaben machen dann wird er zusammen mit dem Schuldner einen "Schlachtplan" ausarbeiten. Er wird versuchen z.B die Raten bei den Gläubigern ohne Neuverschuldung zu reduzieren.

Er darf seine Schulden weiter abbezahlen wenn er das möchte :)
Bloß eben dann so, dass ihm auch noch mindestens 1 Euro pro Tag für die Tafel übrig bleiben.

Wenn er erst mal den Weg zum Schuldenberater gemacht hat und gesehen hat dass ein Leben trotz hoher Schulden möglich ist, wird es ihm bestimmt gleich besser gehen.

Kennst du jemanden aus seinem freundeskreis? Hast du Nr. oder Adresse?
Kannst du vielleicht einen seiner Freunde dazu bewegen mit ihm zum Schuldenberater zu gehen?

Er hat keine Freunde mehr. Das ist so. Die einzige, die ich fragen könnte, ist seine Mutter. Aber, dass ist eine Frau, die mit "solchen Dingen" im Leben nie konfrontiert wurde. Und ich glaube auch, sie ist die falsche Person für einen Neustart.

Gruß
Sinead

Genau das meinte ich !

Wer hungert, will sich nichts von der z.B. Tafel geben lassen, zu stolz ist das Problem !

Das meinte ich mit selbst schuld !!!

:zauberer1

So, so, Rosim, dann ruf mal bei der Berliner Tafel an und frage, ob Du ohne einen Euro was zu Essen bekommst...... und dann echauffiere Dich weiter. Du wirst nichts bekommen. Und ich wünsche Dir, dass Du nicht in diese Situation kommst.

So, so, Rosim, dann ruf mal bei der Berliner Tafel an und frage, ob Du ohne einen Euro was zu Essen bekommst...... und dann echauffiere Dich weiter. Du wirst nichts bekommen. Und ich wünsche Dir, dass Du nicht in diese Situation kommst.

...nun mal ganz locker, wenn Dein Bekannter keine Hilfe annimmt ist das sein eigenes Problem, hier sind wohl genug Leute, die in Ihrem Leben genug durchgemacht haben, da gehöre ich mit fast 43 Jahren auch dazu !

Seine Geschichte ist sehr bewegend und er hat mein Mitgefühl, aber Voraussetzung Nr. 1 bleibt; "Er muß sich helfen lassen !"

Das € 1,00 - Gerede hier bringt doch nichts, sondern eher, wo bleibt das Geld im Voraus und vielleicht ist in seinem Fall eine Insolvenz die beste Möglichkeit.

Was bringen denn hier die ganzen Spenden, wenn er selbst nicht kann oder will !

...ich finde es gut, daß Du ihm helfen willst, aber wenn er nicht selbst sich aufrafft, wirst Du sehen, wie Deine Hilfe verpufft !

:zauberer1

Also ich geb dem gerne 50 Euro für 50xTafeln, aber möglicherweise wär ein anderer Ansatz wirklich besser. Hat er keinen Arzt des Vertrauens? Vielleicht wäre eine Reha-Maßnahme gegen seine Depression nicht das schlechteste. Dann kommt er auch in eine andere Umgebung und kriegt vielleicht ein bisschen einen Kick, um sich aufzuraffen. Dann packt er vielleicht auch die Schuldnerberatung und dergleichen.
Aber schön, daß du dich für ihn einsetzt, sinead, das ist heute in Deutschladn nicht selbstverständlich. Wenn jemand nach unten fällt, vergisst man ihn schon gerne mal :( .
Andererseits geb ich Rosim schon recht, in Deutschland muß keiner hungern, man muß nur den Antrieb haben, es zu ändern und sich nicht zu stolz sein. Natürlich ist das leichter gesagt als getan...

ciao, :blume: Delphinium

Da sind wir ja im gleichen Alter und ich habe auch schon einiges mitgemacht. Das ist mir aber momentan egal, weil es mir wieder gut geht. Und mit dem Holzhammer draufhauen nutzt bei solchen Leuten gar nichts. Mit ein bißchen Fingerspitzengefühl kommt man da weiter. Im Moment habe ich einfach Kohle hingeschickt, damit die erste Not gelindert ist. Und es ist mir egal, ob ich damit den Weg zur Eigeninitiative blockiere. Übrigens ist immer noch soviel Initiative vorhanden, dass er sich bewirbt und vorstellt. Das Arbeitsamt bezahlt zumindest die Fahrkarten zum Vorstellungsgespräch.

Und ich freue mich, wenn er sich was zu essen kaufen kann, würde ich in seiner Nähe wohnen, wäre er bei mir täglich zum Essen eingeladen. Weil das auch implizieren würde, dass jeden Tag menschlicher Kontakt stattfindet.

Ansonsten gebe ich Dir recht, aber in der momentanen Situation muß Soforthilfe her.

Gruß
Sinead

Hallo,

genau das ist der Teufelskreis bei einer Depression. Man hat nicht mehr die Kraft sich in irgendeine Richtung zu bewegen.

Werbung:
Zurück
Oben