Humandesign

Hi Artor

kennst du den Rauru Hu persönlich dass du weißt dass er für diese Lehre nix in Anspruch genommen hat? Osho war ja auch ein bunter Hund, hat Waffen geschmuggelt, jede Menge Autos besessen, ein paar Bücher geschrieben, Audienzen gegeben und wenn man jetzt den Ashram besucht, wird man pharisäerhaft belehrt..und betan.

Warum ist meine Meinung an den Haaren herbeigezogen? Nun gut ich war schon ein Jahr nimmer beim Friseur und sie sind wirklich lang meine Haare..aber hinter meinen Haaren ist ja auch noch ein Gehirn dass sie sowas wie Gedanken macht ob es ein menschliches Design, zusammengewürfelt aus I-Ging, Astrologie, Kabbala tatsächlich weiter bringt, oder eher das Vertrauen in die eigene Intuition untergräbt.

Natürlich teile ich mit dir den Grundsatz: wer heilt hat Recht und wems was hilft, längerfristig, der bediene sich an diesem Modell.

Menschen brauchen halt etwas woran sie glauben und meist dann wenns ihnen schlecht geht. Dann gibt ihnen eine Lehre Anhalt zu hoffen und HALT.

Solange sie nicht irgendwelche dubiosen Menschen an dem Leid anderer bereichern, ist es jedem Menschen selbst überlassen wem oder was er folgt.

HD hat mit Ajurveda aber auch nur eines gemeinsam. dass sie Menschen in verschiedenen Typen unterteilt, aufgrund von Konstitution, Hautbeschaffenheit, Temperament, usw. da brauchts dazu keine Geburtsdaten und keinerlei Botschaften eines Einzelnen...

Lg Rubina
 
Werbung:
Hi Artor

kennst du den Rauru Hu persönlich dass du weißt dass er für diese Lehre nix in Anspruch genommen hat? Osho war ja auch ein bunter Hund, hat Waffen geschmuggelt, jede Menge Autos besessen, ein paar Bücher geschrieben, Audienzen gegeben und wenn man jetzt den Ashram besucht, wird man pharisäerhaft belehrt..und betan.

Warum ist meine Meinung an den Haaren herbeigezogen? Nun gut ich war schon ein Jahr nimmer beim Friseur und sie sind wirklich lang meine Haare..aber hinter meinen Haaren ist ja auch noch ein Gehirn dass sie sowas wie Gedanken macht ob es ein menschliches Design, zusammengewürfelt aus I-Ging, Astrologie, Kabbala tatsächlich weiter bringt, oder eher das Vertrauen in die eigene Intuition untergräbt.

Natürlich teile ich mit dir den Grundsatz: wer heilt hat Recht und wems was hilft, längerfristig, der bediene sich an diesem Modell.

Menschen brauchen halt etwas woran sie glauben und meist dann wenns ihnen schlecht geht. Dann gibt ihnen eine Lehre Anhalt zu hoffen und HALT.

Solange sie nicht irgendwelche dubiosen Menschen an dem Leid anderer bereichern, ist es jedem Menschen selbst überlassen wem oder was er folgt.

Hallo Rubina,

... da liegt zunächst einmal ein Mißverständnis vor ...

mit der Formulierung

.. und er hat nie einen persönlichen Anteil an dieser Lehre für sich in Anspruch genommen

war nicht gemeint, RA URU HU hätte keine finanziellen Vorteile aus dieser Entdeckung gezogen (er ist mittlerweile verstorben), sondern dass er nie die Ansicht vertreten hat, diese Lehre sei sein Verdienst ... er hat sie lediglich empfangen ...

Du hast die Möglichkeit im Bereich HDS heute weltweit readings machen lassen, Seminare und Lehrgänge zu besuchen und die Preise sind duchaus nich ohne ...

Da kannst du im esoterischen Bereich aber heutzutage hinschauen wo du willst, die renommierten Vertreter einer Zunft haben (fast) überall ihren (meistens recht gepfefferten) Preis ...

HD hat mit Ajurveda aber auch nur eines gemeinsam. dass sie Menschen in verschiedenen Typen unterteilt, aufgrund von Konstitution, Hautbeschaffenheit, Temperament, usw. da brauchts dazu keine Geburtsdaten und keinerlei Botschaften eines Einzelnen...

In diesem Punkt irrst Du, für die Bestimmung eines Konstitutionstyp gibt es im Aryurveda verschiedene Wege, ein sehr anerkannter Weg ist hier eine Bestimmung des Konstitutionstypes mit Hilfe der vedischen Astrologie.

Hi Artor

..aber hinter meinen Haaren ist ja auch noch ein Gehirn dass sie sowas wie Gedanken macht ob es ein menschliches Design, zusammengewürfelt aus I-Ging, Astrologie, Kabbala tatsächlich weiter bringt, oder eher das Vertrauen in die eigene Intuition untergräbt.

Der Begriff 'Design' hat im HDS eine besondere Bedeutung, er steht für die Planetenstellung zu dem Zeitpunkt in dem die Sonne 88° vor der Position im tatsächlichen Geburtshoroskop steht (das hat etwas mit der Auffassung zu tun, dass die Seele zu diesem Zeitpunkt beginnnt, den Körper zu bewohnen).

Ich selbst bin kein Anhänger dieser 'Lehre' ... aber doch schon recht lange im sprituellen Gemüsegarten unterwegs und habe schon viele Lehrgänge, Seminare, Gruppen und Readings erlebt . Und mit der Zeit habe ich (glaube ich zumindest) einen Blick dafür bekommen, worum es den Veranstaltern geht. Mit Blick auf das HDS muss ich fairerweise sagen, dass das 'Abkassieren' hier nicht im Vordergrund steht, sondern dass deren Vertreter ihre Lehre für sehr wertvoll halten und es ihnen hauptsächlich um die Verbreitung dieser Lehre geht. Und dabei setzen sie auf die Deutungskraft des HDS, sie setzen nicht auf irgendwelche Psycho-Tricks und lassen keinerlei Missionierungs-Eifer erkennen.

Das ist mein Eindruck ... und im Vergleich zu dem, was sich da sonst noch auf dem esoterischen Markt tummelt, halten ich deren Vorgehen für eine äußerst positive Ausnahme.

Liebevolle Grüße

artor:zauberer1

ps ... so zieht z.B. eines der HDS-Chart aus:

hdss9hep5vg13.jpg
 
... und hier noch ein anderes Chart ... da siehst du außen die Verbindung zum IGing ... die Kombination aus Zentren und Verbindungslinien zwischen den Zentren in dem Dreieck hat Parallelen zum Lebensbaum in der kabbalistischen Lehre ...

LG artor

mandalatb16f5dgzy.jpg
 
Hallo zusammen,

ich bin dank dieses Threads zum ersten Mal auf den Begriff Human Design gestoßen und interessiert wie ich nun mal bin, habe ich mir sämtliche verfügbaren Bücher bestellt und innerhalb weniger Stunden gelesen. Ich finde es spannend und hilfreich und nun weiß ich auch, warum mein Intermezzo mit einem Psychotherapeuten mich damals nicht einen Milimeter weiter gebracht hat und mich obendrein noch verärgerte. Der Mann setzte sich mir gegenüber, schloß seine Augen und sagte nicht ein Wort. So funktioniert das aber nicht mit einem "manifestierenden Generator"... :D Cool. (Die von den HDSlern benutzten Begriffe wie Reading, Konditionierung, etc. sollte man nicht als abschreckend empfinden, m.M.n. ist das keine Sekte, sondern ein esoterisches System der Selbsterfahrung wie Astrologie oder andere.)

Liebe Grüße,

Syndra
 
Das Human Design ist für mich persönlich eine Art "Inhaltsverzeichnis" zu mir selbst. Es bietet einem die Möglichkeit, sein Verhalten und Sein besser zu verstehen und somit gegebenfalls in wichtigen Situationen richtig zu handeln bzw. nicht zu entgleisen.
 
Naja und jeder Mensch ist eben sowas wien Generator, Projektor, Manifestor. Und was er ist, hat auch eine Bedeutung für das was er z.B. essen soll. Also ein Projektor soll z.B. dies und jenes meiden, dafür anderes wiederum essen.
Stimmt jetzt SO nicht wirklich - niemand behauptet, dass ein Generator dies - und ein Manifestor jenes Essen soll - aber du kannst anhand der Variablen ablesen, wie du Essen solltest - und dazu brauchst du einerseits die genaue Uhrzeit - auf die Minute genau - und andererseits gehts nicht um Fleisch oder vegan oder vegetraisch - sonder um - eher in stiller oder lauter Umgebung - oder kalt oder warm (in Bezug zur Körpertemperatur) - was dein Stoffwechsel möglicherweise besser verträgt.
 

Bombastische Versprechen​

Die Versprechen sind bombastisch: Zum Angebot mit dem klingenden Namen "Neutrinos" verkündet Human Design: "erfahre in diesem Themenfeld, wie der Funkenschlag der Schöpfung arbeitet und funktioniert."



Und hier das "Mutterschiff" gegründet 1992 von Ra Uru Hu (Robert Allen Krakower)

The first and official site of the work
of Ra Uru Hu, founder of The Human
Design System.

Jedes noch so kleine Fitzelchen der Aktivitäten Ras werden teuer vermarktet.​




International
Human Design School

Founded in 1992, the International Human Design School (IHDS) is responsible for setting and maintaining standards and materials for Human Design worldwide, and is the official certifying agency and record keeper for all Human Design Professionals.




Das Ganz ist als ne Art "Universität" und Bildungsstätte aufgebaut, im Jovian Archive finden sich die Heads.... und die national Faculty und im IHDS eine internationale Faculty!


Die Geschäftsbedingungen kopiere ich im folgenden Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Terms and Conditions:
Jovian Archive Media, Inc. has the exclusive worldwide rights to the Human Design System, the Global Incarnation Index, and all intellectual property


Weiter heißt es ausdrücklich:

FREQUENT REASONS FOR DENIAL:
  • We reserve the right to refuse requests to reprint IHDS material.
  • We generally do not give reprint permission for:
  • Sales, marketing or promotion, including almost any communication to current or potential customers if not related to IHDS.
  • Other commercial purposes.

*********************************

Fazit: Jeder kommerzielle HDS-Anbieter, national wie international, ist VERPFLICHTET sich dieser beiden Mutterschiffe anzugliedern und ne Ausbildung/Certificat usw.... aus dem "Stammbaum" der Faculty teuer zu erwerben. Das kann man systemisch durchaus unter Schneeballsystem verbuchen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schneeballsysteme gibt es in allen Bereichen, auch in allen Bereichen der Esoterik:
 
Werbung:
Schneeballsysteme gibt es in allen Bereichen, auch in allen Bereichen der Esoterik:

Ich habe jetzt endlich Infos zum Beginn und Verlauf der Bewegung gefunden.


Ra hatte auf Ibiza mit einigen "Freaks" sein Projekt gestartet. Dabei war die ursprüngliche Prämisse, HDS nicht zu instutionalisieren. Sie fingen an Ausbilder auszubilden und tatsächlich musste/durfte man sich "Kurse" einkaufen. Die für den deutschen Raum zuständige Ilse Sendler, eine der Aktivistinnen direkt zu Beginn der Sache, hatte bereits innerhalb kürzester Zeit sage und schreibe einen sechsstelligen Betrag in ihre Ausbildung investiert, als Ra in den Sinn kam, das ganze nun doch step by step zu instutionalisieren und weitere Kosten für bereits ausgebildete HDSler zu verfügen. Daraufhin haben sich aber viele HD-Lehrer abgewandt mit der Folge, dass Ra angeblich in Geldnöte geriet und zwei Jahre vor seinem Tod das Ding an Lynda Bunnell verkaufte, nachdem diese Ilse ablehnte.

Die Lehrer und ihre weiteren Schüler müssen ohnehin "Tantiemen" ans Mutterschiff/Ra abtreten, zusätzlich zu den gebuchten Kursen und Produkten. Allein eine bestimmte, unabdingbare Software kostet 15.000 Euro, für weitere 500 Euro erwirbt man die Lizenz, diese nutzen zu dürfen. . Nun aber wollte Lynda Burnell eine jährliche Tax von weiteren 500 Euro einführen. Wie gesagt, dass alles zusätzlich zu den tausenden von Euronen/Dollars, die man für die Ausbildung hinblättert. Nachdem Ilse und Co das ablehnten, wurden sie von der Listung als HDSler gestrichen, sollten aber weiterhin die Tantiemen abtreten. Es wurde nun für den deutschsprachigen Raum ein Peter Schöbler von IHDS eingesetzt, der unter diesen Bedingungen das Geschäft weiterzuführen bereit war und die Preise nun so stark anzog, dass sich, wie es heißt eigentlich nur noch "Betuchte" diese... ähm ... Heilsbringung andrehen lassen können.


Hier kannst du dir sämtliche Infos dazu ansehen:



Das geile ist ja, dass dieser Ra sich gemütlich den Manifestor zuschrieb, und dann auch noch einen Ego-Manifestor. :lachen:

"Meiner Natur nach kann ich nur initiieren... aber fürs abarbeiten und systemieren habe ich die Generatoren und Projektoren... das ist DEREN Natur. Ich arbeite halt nicht gerne, kann das einfach nicht. Aber kassieren, das muss schon sein.... " :roflmao: Und seine Anhänger betens runter und fressens ihm aus dem Händchen.

In einer der Audiodateien erzählt diese Ilse, dass Ra wochenlang bei ihr für umme wohnte und sich gemütlich von ihr durchfüttern ließ, sie aber schön brav ihre Kurse weiterhin an ihn zahlen musste, während der Aufbau der ganzen Sache von ihm nicht mit einem Cent bezahlt wurde. Auch die anderen bekamen nix. Der eine erstellt ne Software, der andere ein eigenes Businessprogramm (BG5 und OC16), der nächste karrt neue Kundschaft an und wiedereinanderer macht das Networking... aber alles für umme.... während sie in Tausende von Euronen für die Ausbildung abtreten unter der Prämisse, sie würden ja gaaanz bald und gaaaanz sicher Multimillionäre. Wer merkte, dass da irgendwas faul war wurde mit Undankbarkeitsvorwürfen drangsaliert und im weiteren einfach "entfernt", weil systemgefährdend.

Du musst dir bitte auch einmal die Briefwechsel durchlesen, Laguz. Es ist wirklich zum beömmeln.
 
Zurück
Oben