hüftgelenk operieren oder doch nicht?

Hallo madugali!
Wie Lumen schon geschrieben hat, wäre es wichtig, die Ursache Deiner Gelenksentzündung herauszufinden.
Ganzheitlich-naturheilkundlich denkt man dabei z.B. an:
Gicht (Harnsäure erhöht), durch die Gallenblase (Gallensteine, entzündliche Prozesse...) über den entsprechenden Meridian verursachte Fernstörungen, beherdete (Eck-)Zähne, Borreliose, alte nicht ganz überwundene Infekte...
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Entzündung nur durch die sportliche Betätigung entstanden ist.
Deshalb kann ich Dir nur raten, Dich auf die Suche nach der Ursache zu begeben, und die liegt oft ganz wo anders, als dort, wo's weh tut.
Liebe Grüsse und gute Besserung
Cheryl
 
Werbung:
Hallo prema!

Danke für Deine Zeilen, aber was ist TEP genau?

Hut ab - 7000 km ist eine große Leistung!
Ist das Deine sportliche Leidenschaft? Welche Strecken fährst Du da am Tag?
Würde mich sehr interessieren.

HG
madugali

gerne :)

bei einer TEP bekommst du eine neue Hüftpfanne aus Keramik und einen Hüftkegel aus Titan, jedenfalls hab ich sie so bekommen
Bei mir war nach der ersten op der linke fuss um 3,5cm kürzer, nach der zweiten op waren bzw. sind beide füsse auf mm gleich lang, mein beckenschiefstand ist jetzt gerade und so ein hohlkreuz hab ich auch nicht mehr, ich bin vollauf zufrieden!!!!

ja heuer ist meine sportliche Leidenschaft das Radfahren, fahr auch in die Berge, bin auch bei den Marathons mit gefahren...

in den letzte Jahren hab ich sehr viel bodybuilding training, hab bezüglich keine Einschränkungen gehabt, den auf zug und druck kannst du die hüften belasten, sprich kniebeugen (120kg) kreuzheben (150kg):)

Fazit. zu einer Hüftoperation wurde ich schon raten, denn du hast eine wesentliche bessere Lebenqualität
zu einer Knieoperation wäre ich eher skeptisch

übrigens ich hab diese TEP schon 8 Jahre

alles gute

liebe grüsse
prema
 
Liebe Kaji
Gehe seit Jahrzehnten Tennis spielen. 3-4x wöchentlich Doppel. Von einem Tag auf den anderen Schmerzen im Hüftgelenk und in der Leiste. Nach einigen Wochen konnte ich nicht mehr laufen und keinen seitlichen Schritt mehr machen.
Magnetresonanz wurde gemacht und da konnte man die ausgetretene Gewebs-Flüssigkeit sehen. Das geschieht nur nach einer starken Entzündung.
Die Ärzte haben mir geraten sofort mit dem Sport aufzuhören und die Entzündung abklingen zu lassen. Das kann sehr lange dauern, bis die Schmerzen aufhören, wenn ich Glück habe nur einige Monate, es kann aber auch 1 Jahr dauern.
Bei mir sind es jetzt 6 Monate.
HG
madugali

Hallo madugali,

danke für Deine Beschreibung. Hm, bin mir nicht sicher was es bei mir ist, aber ein Problem mit der Hüfte habe ich wohl auch. Es gab vor Jahren schon dann und wann Momente, wo ich kaum laufen konnte, da rechts im Gelenk alles schmerzte. Dann ging es wieder und mittlerweile wird es häufiger. Vielleicht auch durch die letzten 4 Jahre täglich die gleiche Belastung (und Bewegungsablauf). Ist ein Gefühl, als wäre was ausgerenkt oder so, das laufen ist zwar möglich, aber unangenehm. Stelle ich mich vor den Spiegel, sehe ich auch, wie "schief" ich bin.

Ein wenig hilft mir die Dorntherapie, da können Beinlängen wieder etwas bis ganz ausgeglichen werden. Das half anfangs auch super, beim letzten mal leider nicht mehr so gut oder ich hätte noch ein paar Sitzungen gebraucht.
Wenn ich viel Yoga mache, geht es auch besser. Das merke ich sofort, lasse ich es schleifen, sind die Probleme verschärft. (momentan kann ich mich einfach nicht aufraffen...)
(was die Dorntherapie betrifft, vor dem Schlafen die "Hausaufgaben" machen (sind spezielle einfache Übungen, die man gezeigt bekommt) und über Nacht werkelt der Körper dann daran - so hat es mir mal eine Physiotherapeutin erklärt)

Womit ich mich theoretisch mal beschäftigt habe, praktisch bisher aber nie umsetzte: Rolfing. Durch Zufall hab ich mir von Ida Rolf ein Buch aus der Bibliothek ausgeliehen und fand was die Frau schreibt wahnsinnig interessant. Vielleicht wäre das auch was?!

Kaji



Die Dormtherapie, auch „Dorn-Methode“ genannt, ist eine von dem Allgäuer Landwirt und Sägewerks-Betreiber Dieter Dorn (* 13. August 1938) aus Lautrach bei Memmingen etwa 1975 entwickelte und in Büchern und Kursen vermittelte komplementärmedizinische manuelle Methode, die etwas an Chiropraktik erinnert, in ihrer Ausführung jedoch von dieser grundsätzlich verschieden ist und auch Elemente der Meridianlehre der traditionellen chinesischen Medizin einbezieht.

Laut Dorn führt das moderne Leben zu Bewegungsmangel, Fehlbelastungen und letztlich zu Fehlstellungen der Wirbelsäule und des Beckens. Dies sei Ursache der meisten Rückenprobleme, aber auch zahlreicher anderer Beschwerden. Insbesondere habe fast jeder einen „Beckenschiefstand“.

Die Dorn-Therapie soll behandlungsbedürftige Beinlängendifferenzen korrigieren und Wirbel, die sich in einer "falschen" Position befinden, ohne mechanischen Druck einrichten. Da aus jedem Wirbel ein Nervenpaar austritt, das im gleichen Körpersegment liegende Organ- und Gewebsbereiche versorge, würden gleichzeitig positive Wirkungen auf diese Bereiche erzielt. So liege etwa im Bereich des dritten Brustwirbels (bei den Chinesen das „Tor des Windes“ genannt) die Versorgung der Atmungsorgane. Somit könne eine Wirbelkorrektur in diesem Bereich die Normalisierung einer gestörten Atemfunktion bewirken oder könnten Probleme im Atmungsbereich auf eine Fehlstellung des dritten Brustwirbels zurückzuführen sein. (Tatsächlich entspringt der das Zwerchfell versorgende Nervus phrenicus aber aus der Halswirbelsäule.)

Die Methode ist vorwiegend in Deutschland verbreitet. Sie wird überwiegend bei Rücken- und Gelenkbeschwerden eingesetzt. Teilweise ist diese Methode mit Massageangeboten nach Rudolf Breuß kombiniert. Die Kosten einer Dorn-Therapie werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, da es keinen gesicherten Wirknachweis gibt, von den privaten Kassen hingegen meist schon.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dorn-Therapie

http://www.chirurgie-portal.de/alternative-medizin/dorn-therapie.html

zum Rolfing:

Diese Methode wurde in den 1950er Jahren von der amerikanischen Biochemikerin Ida Rolf (1896 - 1979) entwickelt. Ida Rolf teilte den Körper in verschiedene Abschnitte ein, die bei optimaler Haltung gewissermaßen wie Bauklötze bei einem Turm im Lot aufeinander liegen. Sei einer dieser "Klötze" verschoben, gerate der ganze Körper aus dem Gleichgewicht.

Ida Rolf sah fehlerhafte Körperhaltungen als Ursache vieler Erkrankungen an. Fehlhaltungen führten dazu, dass mehr Energie als nötig gebraucht werde, um den Körper aufrecht zu halten. Diese Energie fehle dem Körper, um sich gegen Krankheiten zu wehren. Außerdem vertrat sie die Ansicht, dass sich mit der Methode auch psychische Störungen behandeln lassen, da sich seelische Blockaden ebenfalls in einer falschen Körperhaltung ausdrücken würden. Durch die Korrektur der Haltung lasse sich auch die psychische Problematik beeinflussen. Laut Ida Rolf beeinflusst andauernder Stress die Struktur des Bindegewebes, so dass sich die Fasern verkürzen, was sich negativ auf die Körperstatik auswirke. Sie ging davon aus, dass das Bindegewebe für die Körperhaltung wichtiger sei als die Muskeln und die Wirbelsäule.

Bei der Massage sollen verklebte Bindegewebsschichten gelöst, Verkürzungen im Gewebe gedehnt und verhärtete Stellen geschmeidig gemacht werden. Therapeuten betonen, dass nicht einzelne Symptome behandelt werden, sondern die Normalisierung der gesamten Körperstatik das primäre Ziel der Behandlung sei. Erwünscht ist eine ökonomischere Qualität der Bewegung, welche Gelenke und Rücken schont. Des Weiteren werden auch Bewegungsabläufe, wie z.B. die Atmung, in die manuelle Arbeit miteinbezogen und der Rolfer gibt dem Klienten Anleitungen zu günstigeren Haltungs- und Bewegungsmustern im Alltag. Zusätzlich gibt es noch speziell ausgebildete Rolfing Movement Teacher.

Oft findet die Körperarbeit des Rolfing in einer Serie von zehn aufeinander aufbauenden Sitzungen statt, die auf einen Zeitraum von durchschnittlich drei Monaten verteilt werden. Jede Sitzung dauert 50 bis 90 Minuten. Die während der Behandlung angelegten Veränderungen sollen sich noch über Monate weiter im Körper auswirken können. Die Therapie beginnt in den ersten Sitzungen mit der intensiven und durchaus auch schmerzhaften Massage zur Lockerung, ehe sie sich dann den Übungen zur Körperhaltung widmet.

Als Rolfer dürfen sich nur Anwender bezeichnen, die durch die European Association of Rolfing ausgebildet sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rolfing

http://www.rolfing.org/index.php?id=138&L=2
 
Liebe Kaji

Ich fasse es nicht, worüber Du schreibst, genau diese Behandlung lasse ich jetzt bei mir machen.
Verklebtes Bindegewebe lösen .........
Diese Frau habe ich durch Zufall (gibt es überhaupt Zufälle???) bei einer Freundin getroffen.
Ich war schon im Weggehen, als ich nebenbei gesagt habe, dass ich meinen OP-Termin 1.10.2008 abgesagt habe. Und da hat "USCHI" sofort eingehakt, sich genauer erkundigt und mir gesagt, dass es die richtige Entscheidung war keine OP und Sie wird mir helfen.
Sie war bereits 2x bei mir. Sie verwendet dazu ein Ultraschallgerät, weil Sie mit der Massage alleine nie so in die Tiefe vom Muskel eindringen kann.
Also Massage/Ultraschall/Massage /Ultraschall .....Ich spüre sofort wie der Muskel weich und elastisch wird und der stechende Schmerz ..........Stell Dir vor Du wirfst einen Stein ins Wasser - die Schmerzkreise werden immer größer - der Schmerz wird immer kleiner. Langer Rede kurzer Sinn ich nenne USCHI meine Schamanin.
Ich brauche seit Tagen keine schmerzstillenden Mittel, ich kann gerade gehen ohne dass meine Hüfte schmerzt. Ich kann in der Nacht lange auf meiner ehemalig wehen Hüfte liegen, was vorher unmöglich war.
Wenn ich meine Hüfte vergesse und eine hektische Drehbewegung mit dem Fuß mache, spüre ich schon noch einen Schmerz, aber nicht zu vergleich. Die Hüfte macht mir keine Probleme mehr ABER jetzt habe ich schreckliche Kreuzschmerzen wenn ich länger gehe und besonders dann , wenn ich länger sitze und aufstehe.
Uschi meint, dass spielt keine Rolle, auch das werden wir hinkriegen.
Ich bin jetzt nur mehr gespannt, wie das weiter geht.
HG
madugali
 
gerne :)

bei einer TEP bekommst du eine neue Hüftpfanne aus Keramik und einen Hüftkegel aus Titan, jedenfalls hab ich sie so bekommen
Bei mir war nach der ersten op der linke fuss um 3,5cm kürzer, nach der zweiten op waren bzw. sind beide füsse auf mm gleich lang, mein beckenschiefstand ist jetzt gerade und so ein hohlkreuz hab ich auch nicht mehr, ich bin vollauf zufrieden!!!!

ja heuer ist meine sportliche Leidenschaft das Radfahren, fahr auch in die Berge, bin auch bei den Marathons mit gefahren...

in den letzte Jahren hab ich sehr viel bodybuilding training, hab bezüglich keine Einschränkungen gehabt, den auf zug und druck kannst du die hüften belasten, sprich kniebeugen (120kg) kreuzheben (150kg):)



Fazit. zu einer Hüftoperation wurde ich schon raten, denn du hast eine wesentliche bessere Lebenqualität
zu einer Knieoperation wäre ich eher skeptisch

übrigens ich hab diese TEP schon 8 Jahre

alles gute

liebe grüsse
prema

Hallo prema!
Danke für Deine Zeilen.
Keramik, ich dacht dafür verwendet man Titan?
Weiß Dein Arzt von Deinen sportlichen Exzessen? Hast Du keine Angst, dass die Keramik zerbröselt? ......Scherbenhaufen im Gelenk?
HG
madugali
 
Hallo Madugali,

als nicht Betroffene fällt mir nur eins auf: Du hast binnen 6 Monaten soviel Kraft aufgebracht, dass zwei Ärzte schon keine OP mehr für erforderlich halten. Du hast die Kraft zur Selbstheilung!

Wenn Du jetzt durch die Tipps anderer Betroffener noch die passende naturheilkundliche Therapie findest, dann kannst Du es schaffen, Dich wieder aufzuraffen. Deine Zweifel an der OP sind vielleicht nur eine Art, Dein inneres Bewußtsein Deiner Heilkraft auszudrücken. Es ist immer schwer auch nur gegen eine ärztliche Stimme eine alternative Lösung zu suchen.

Ich wünsche Dir gute Besserung !! :banane::banane:

Hallo Eselohr oder banane!
Ich hatte bereits einen OP-Termin für 1.10.2008 - habe alles getan für die OP-Freigabe (Internist, Lungenröntgen ............)
Und dann hat mir meine innere Stimme immer wieder und ganz intensiv gesagt, dass ich diesen Wahnsinn nicht durchführen soll, d.h. ich habe die OP aus dem Bauch heraus abgesagt.
Ob es richtig war, wird sich ja in der nächsten Zeit herausstellen.
HG
madugali
 
Hallo Lumen!

Die Entzündung ausheilen lassen (wie eine Sehnenscheidenentzündung, da kann man auch nicht viel mehr machen als ruhigstellen.)
Das mache ich jetzt seit 6 Monaten. Ein Alptraum. sich körperlich nicht viel bewegen zu dürfen, wenn man den Sport so sehr geliebt hat.
HG
madugali

Hallo madugali,

ich hatte auch eine Hüftgelenksentzündung. Ging mit der Zeit mit Kohlwickel weg. Außerdem waren die Schmerzen dann nachts erträglich. Ich habe sie nur nachts gemacht, da es schon sehr unsportlich wirkt, ständig mit Schlabberhose durch die Welt zu gehen.
Und ja, es macht ganz schön Stress, sich nicht mehr so bewegen zu können wie gewohnt.
Ist jedoch auch zu was gut, wenn man nur lang genug sucht.:rolleyes:

Find ich ganz schön gut, dass du die OP abgesagt hast, nachdem du schon die ganzen Untersuchungen hattest.

Gute Besserung weiterhin.

Lg
Lumen
 
Liebe Kaji

Ich fasse es nicht, worüber Du schreibst, genau diese Behandlung lasse ich jetzt bei mir machen.
Verklebtes Bindegewebe lösen .........
Diese Frau habe ich durch Zufall (gibt es überhaupt Zufälle???) bei einer Freundin getroffen.
Ich war schon im Weggehen, als ich nebenbei gesagt habe, dass ich meinen OP-Termin 1.10.2008 abgesagt habe. Und da hat "USCHI" sofort eingehakt, sich genauer erkundigt und mir gesagt, dass es die richtige Entscheidung war keine OP und Sie wird mir helfen...

Hallo madugali,

*freu*. Das paßt ja dann :) .

Danke für Deinen Bericht, würde mich sehr interessieren, wie es weiter geht mit Deiner Behandlung. Könnte mir vorstellen, die Kreuzschmerzen jetzt sind vielleicht erstmal eine Verlagerung. Scheinbar hat sich ja in einigen Musklen was verändert, was nun wohl anders spürbar ist.

Würde mich freuen, wenn Du schreibst, wie es weitergeht. Ich denke, dann weiß ich jetzt, auf was ich hinspare :) und setze, was ich einst schon vor hatte auch endlich in die Tat um.

Kaji
 
Hallo prema!
Danke für Deine Zeilen.
Keramik, ich dacht dafür verwendet man Titan?
Weiß Dein Arzt von Deinen sportlichen Exzessen? Hast Du keine Angst, dass die Keramik zerbröselt? ......Scherbenhaufen im Gelenk?
HG
madugali


hallo madugali,

bei der pfanne verwendet man keramik, und beim kegel titan,
ja gehe jedes ja zur kontrolle und berichte meine sportlichen exzesse meinen ärzten.....:reden:
aber tennis oder tischtennis sowie jocken sollte ich nicht

liebe grüsse
prema
 
Werbung:
Hallo Madugali!

Ich stehe auch gerade vor derselben Frage: Hüfte operieren oder nicht. Oder doch lieber mal mit der energetischen Methode (Beckenschiefstand beseitigen, Aufrichtung...) versuchen? Oder zumindest damit die OP hinauszögern?

Nun sind schon ein paar Monate vergangen... mich würde brennend interessieren, wie du dich entschieden hast.

LG
Imotion
 
Zurück
Oben