ich habe so eine angst- lungenkrebs

danke isis du sprichts mir aus der seele, ich hab mir genau das selbe gedacht und war ein bissal traurig/entäuscht.

ich weiss von meiner mama im moment noch nicht wirklich was. die untersuchungen laufen noch....

lg pina

:umarmen: Gern geschehen.

Ich weiß wie schlimm es ist, wenn man sich Sorgen um seine Mutter macht. Meine Mutter war erst 56 als sie starb und erst 38 als sie krank wurde. Und als "Kind" ist es da nicht leicht. Auf der einen Seite war meine Mutter eine erwachsene Frau und konnte auch ohne mich mit ihrem Arzt über ihre Therapie sprechen. Auf der anderen Seite hat es mich manchmal verrückt gemacht, wenn ich dachte dass sie sich hätte mehr informieren müssen. Ich habe mich aber gezwungen zu denken, dass es nicht darum geht welche Informationen ich brauche, sondern nur darum welche sie verkraften kann und hören will. Ich schreib das, weil ich den Eindruck habe dass ihr beide eigentlich recht wenig über die Behandlung deiner Mutter wißt.

Hat deine Mutter dir erzählt welche Untersuchungen bis jetzt vorgenommen wurden?

Lg Isisi
 
Werbung:
halli hallo!

ach ich habe so schreckliche angst. ich durchsuche jeden tag das internet, und mir wird dabei immer schlechter......
also meine mama hat einen lungentumor, den man nicht mehr operieren kann.
ich habe mir den befund nur kurz angeschaut, ich musste ihn dann sofort weg legen, weil ich 1. sowieso nichts verstanden haben und 2. furchtbar weinen musste... ich weiss nur soviel T4 N0 M1...endstadium....M1 bedeutet, dass bereits metastasen vorhanden sind, ich weiss aber leider nicht genau wo. die ärzte geben ihr nur noch ein paar monate :-( und sie ist sooo schwach, hat ja nur noch 43 kg. obwohl sie kämpft und für ihre verhältnisse bereits wieder "viel" isst, ist es furchtbar für mich. ich liebe meine mami über alles, und habe jeden tag angst, wenn ich sie in der früh anrufe. ich habe dann immer wieder tränen in den augen, weil ich mich so freu, dass sie noch abgehoben hat....ich bin jeden tag nach der arbeit bei ihr und gehe erst am späten abend nach hause. sie meint, ich soll sie nicht jeden tag besuchen und auf mich selbst schauen, bzw zum arzt gehen, damit er mir etwas verschreibt, weil ich so fertig auf die nerven bin. aber ich gehe nicht, da bei unserem hausarzt immer so lange wartezeiten sind....und da denk ich mir immer, dass sind verlorene stunden die ich bei meiner mutter verbringen kann.
das internet habe ich schon durchsucht und ich komme immer wieder auf das selbe ergebnis...nur noch wenige wochen..
ich halte das alles nicht mehr aus...meine mama möchte doch noch unbedingt bei meiner hochzeit dabei sein...

lg eine verzweifelte pina
 
liebe pina ..weiss nun nicht recht was ich schreiben soll ,es tut mir wirklich sehr leid .wünsche euch in dieser zeit sehr viel kraft ....
es macht mich traurig dir nicht anders helfen zu können ....

aber ich kann dir sagen es kommen wieder tage da scheindt auch für dich wieder sonne ,auch wenn man es oft nicht glauben kann .

ich denk an dich ...gruß poschlb
 
Das tut mir Leid!
Meine Mutter hatte die gleiche Diagnose, Lungenkrebs und T4, N0, M1
Wobei N die Lymphknoten sein müssten...
Welchen Tumor hat sie?

Ja, das ist leider das Endstadium, da steht die Palliativbehandlung im Vordergrund...
Den Patienten möglichst schmerzfrei bekommen.
Schätze mal Chemo oder so bekommt sie keine, wenn sie soviel abgenommen hat.
Aber ist vielleicht auch besser so, wenn ich zurückdenke, würde ich , jetzt, nachdem ich gesehen habe, was diese Behandlung alles auslösen kann, sie alles tun dass meine Mutter keine Chemotherapie bekommt. Sie hat dadurch noch mehr gelitten als am Krebs selber.
Sie schwächt den Körper und Geist noch mehr...
Ich würde dir auch raten mal zum Arzt zu gehen, damit er dir was zum Beruhigen gibt, wartest du halt einmal, und hast dann ein Rezept...
Und ist ja auch nicht so toll wenn deine Mam eine weinende Pina vor sich hat, oder?
Ich würde mich nicht unbedingt an die Zeitangabe der Ärzte festklammern, die können ja auch blos eine ungefähre aber auch ungenaue Schätzung machen..

Hast du dich schon mal über eine Misteltherapie informiert?
Das ist eine alternative Behandlungsmöglichkeit, kommt allerdings auf die Tumorart usw an, ob es da zielführend sein kann oder nicht...

http://www.therapeuten.de/therapien/misteltherapie.htm

Ist auch kein "Hokuspokus", hier in Wien gibt es eine Ärztin die als angesehene Onkologin im Wiener AKH tätig ist, und aber auch eine Privatpraxis hat und da unter anderem mit Misteltherapie behandelt. Und ich denke wenn die das macht, kanns nicht nur Unfug sein...

Ich wünsche dir und deiner Mutter viel Kraft!
 
@joyeuX danke für deine antwort
meine mama hat auch lungenkrebs. sie hat vor 1 1/2 wochen die erste chemo bekommen. sie hat sie eigentlich sehr gut überstanden, ihr war überhaupt nicht schlecht oder so. die zweite theraphie geht nächste woche donnerstag los. ich weiss halt nur nicht wie das funktionieren soll, da sie ja nur noch 43-44 kg hat. man nimmt ja normalerweise bei einer chemo viel ab, oder?
lg pina
 
@joyeuX danke für deine antwort
meine mama hat auch lungenkrebs. sie hat vor 1 1/2 wochen die erste chemo bekommen. sie hat sie eigentlich sehr gut überstanden, ihr war überhaupt nicht schlecht oder so. die zweite theraphie geht nächste woche donnerstag los. ich weiss halt nur nicht wie das funktionieren soll, da sie ja nur noch 43-44 kg hat. man nimmt ja normalerweise bei einer chemo viel ab, oder?
lg pina

Weißt du welche Art Lungenkrebs sie hat?
Es wird unterschieden zwischen dem kleinzelligen Bronchialkarzinom und Adenokarzinom.
Die erste Art ist schnellwachsend, dafür schlägt die Chemotherapie sehr gut an.
Das Adenokarzinom ist ein langsamwachsender Tumor, der manchmal schon Jahre da ist ehe er entdeckt wird, und oft schlägt da die Chemotherapie nicht gut an, oder zu wenig...

Meine Mutter hatte den Adenokarzinom, und Metastasen bei der Wirbelsäule, und bekam auch erstmal Chemotherapie...
Die ersten Male überstand sie es gut, aber gegen Ende wars schlimm. Körperlich schlägt sich das aus, ihr tat immer alles weh, sie wurde inkontinent, und wusste teilweise nicht mehr wer ich bin.
Aber die Tumore wurden auch deutlich kleiner.
Dann war Chemopause, so um die 2 Monate rum, und ihr Zustand verbesserte sich sehr schnell.
Dann sollte die Chemotherapie wieder anfangen, und sie bekam ein anderes Mittel, weil die letzten Infusionen schon so schlimm wirkten...
Das vertrug sie gar nicht, ihr ging es während der Infusion so schlecht dass die Chemotherapie gleich beim ersten Mal nach einer Std. abgebrochen wurde...
9 Tage danach ist sie leider verstorben.
hm, ich hab meine eigene Theorie aufgestellt...was nicht heißt dass es stimmt...
Aber ich dachte mir danach, die Chemotherapie hindert die Zellen an der Zellteilung, die bösen; den Krebs, und auch die guten...
Wird dann eine Chemopause gemacht, erholt sich das alles wieder, Zellteilung geht wieder vermehrt los, die guten, aber auch die bösen...vielleicht sogar rasanter als vorher. Ich weiß nicht, mir kams halt so vor...



Aber...in dem Spital traf ich zufälligerweise eine ehemalige Nachbarin, die ebenfalls die Diagnose Lungenkrebs hatte, auch letztes Stadium, und die vertrug die Chemotherapien sehr gut...war um einiges älter als meine Mutter, aber hüpfte praktisch dort rum wie ein junges Mädl...energisch und nicht müde oder so...

hm, es schlägt wohl bei jedem anders an...
Aber sollte es deiner Mutter auch zunehmend schlechter gehen, würde ich die Chemotherapie überdenken...obs nicht doch ohne besser wäre.

Ja, der Krebs alleine verringert schon den Appetit, und die Chemoterapie dann auch noch zusätzlich...
Was ich damals leider noch nicht wusste, war, dass vielen Krebspatienten plötzlich vor Fleisch graust...
Also andere Alternativen zum Essen suchen...
(Und die Behandlung mit der Chemotherapie auch auf die Geschmacksnerven gehen kann, es schmeckt plötzlich alles anders und grausig...die ersten Tage nach der Infusion besonders...)

Du kannst auch mal probieren deiner Mutter sogenannte Astronautennahrung aus der Apotheke zu besorgen. Gibts ohne Rezept. Das sind solche Shakes zum trinken in verschiedenen Geschmacksrichtungen, mit sehr hohem Nährwert...und Kalorien...
Das wird oft genommen um einer Unterernährung entgegenzuwirken, auch bei Krebspatienten.

Des weiteren finde ich die Aussage der Ärzte schon etwas heftig...deine Mutter kommt ja nach wie vor daheim noch sehr gut alleine zurecht...?
Wie können sie da so eine Prognose von ein paar Monaten stellen?
Gott in weiß..?


LG
 
sie hat kleinzelligen Bronchialkarzinom. ja die astrnautenkost hat sie eh vom spital bekommen, weil ihr plötzlich total vor fleisch und wurst gegraust hat. und ihr wurde schon allein vom kochdunst schlecht. ich habe ihr zusätzlich das produkt "allin" gekauft, das gibt es auch mit kaffee-geschmack, worüber sich meine mama sehr gefreut hat ;-) seitdem sie 2-3 allin packerl am tag trinkt, hat sie sogar schon mal versucht wieder mal ein schinken-brot zu essen...und das hat sie ganz gut hin bekommen. ja zuhause kommt sie mehr oder weniger ganz gut zurecht. sie ist halt sehr schwach und kann nur kleinigkeiten machen, da sie danach sehr müde ist. sie schläft halt unter tags sehr viel. mein papa ist da gott sei dank eine grosse hilfe und unterstützt sie wo er nur kann.
lg pina
 
sie hat kleinzelligen Bronchialkarzinom. ja die astrnautenkost hat sie eh vom spital bekommen, weil ihr plötzlich total vor fleisch und wurst gegraust hat. und ihr wurde schon allein vom kochdunst schlecht. ich habe ihr zusätzlich das produkt "allin" gekauft, das gibt es auch mit kaffee-geschmack, worüber sich meine mama sehr gefreut hat ;-) seitdem sie 2-3 allin packerl am tag trinkt, hat sie sogar schon mal versucht wieder mal ein schinken-brot zu essen...und das hat sie ganz gut hin bekommen. ja zuhause kommt sie mehr oder weniger ganz gut zurecht. sie ist halt sehr schwach und kann nur kleinigkeiten machen, da sie danach sehr müde ist. sie schläft halt unter tags sehr viel. mein papa ist da gott sei dank eine grosse hilfe und unterstützt sie wo er nur kann.
lg pina

Ah, dann kennst du diese Shakes eh schon! :)
Dass mit dem Schlafen war bei meiner Mutter auch nicht anders, allerdings fing das schon sehr viel früher an, ehe man den Tumor diagnostizierte.
Mit der Chemo schlief sie dann natürlich noch mehr, und war noch erschöpfter.
Meine Mutter hat die letzte Zeit sehr gerne Weintrauben gegessen...
Bei allen anderen musste sie sich überwinden, oder lies es gleich stehen, aber bei den Weintrauben griff sie zu...
Warum auch immer...
Pina, an der Diagnose selber lässt sich leider nichts ändern, aber ich denke mir, wenn deine Mutter noch agil ist dass sie noch kleine Aufgaben machen kann, und geistig auch noch voll da, brauchst du keine Angst zu haben, dass ihr morgen oder übermorgen was passiert.
Mal abwarten wie die Chemotherapie anschlägt, und wie sie sich fühlt, es kann gut sein dass sie sehr gut wirkt....bei dieser Krebsart ist die Chance viel höher!
Und es ist gut dass dein Papa für sie da ist, und du auch, diese seelische Unterstützung tut ihr sicher sehr gut!!!!!!:umarmen:
 
hallo joyeuX!

herzlichen dank für deine aufbauenden worte. die tun echt gut und gibt mir hoffnung. war heute wieder bei ihr (so wie jeden tag) und sie hat mir ganz stolz das kleid gezeigt, dass sie sich für meine hochzeit gekauft hat. sie hatte so ein strahlen im gesicht....sie kämpft total und möcht unbedingt dabei sein. gestern und heute hat sie für ihre verhältnisse total viel gegessen. zu mittag eine liptauer-semmel und danach eine GANZE tafel schoki. ich bin so stolz auf sie. sie war dann halt doch ein bisschen traurig, wie sie mir erzählt hat, dass sie sich heute eine jeans gekauft hat...in der kinderabteilung grösse 140. das ist normalerweise für 9jährige! hab ich zu ihr gesagt: dass wird schon, trink noch 2 astronautendrinks und schwups passt dir eine grössere...

liebe grüsse
 
Werbung:
Pina, ich habe dasselbe vor ein paar Jahren durchgemacht...meiner Mutter lüstete es damals nach Melone....Melone..Melone...drauf hatte sie immer Lust;-)..und ich bin gerannt und hab Melone besorgt...;-)
Schau,dass du deiner Mutter besorgen kannst,worauf auch immer sie Lust hat...

Von Herzen alles Gute Dir und deiner Ma..

Villi
 
Zurück
Oben