Mein Sohn hat Angst

hallo an alle

danke für die vielen ratschläge
ihr gebt mir echt kraft um meinen sohn zu helfen
danke @triximaus für deine worte
danke an alle

ihr seit einfach super was ihr alle mir für eine kraft gebt und das meine ich ehrlich danke
:liebe1: :liebe1: :liebe1: :liebe1: :liebe1:

Werbung:
ich habe mich gestern abend mit meinen sohn wieder unterhalten über viele sachen ich habe ihn gefragt
welche bilder er sieht das er weinen muss ?
ER SAGTE
wie er damals gespielt hat mit gerda (das mädchen)ihren bruder und seiner schwester bei ihr zuhause wo der vater noch gelebt hat und das ihn so weh tut weil die zeit nciht mehr kommt.

dann hab ich ihn gefragt wie er dazu kommt das mir etwas zu stößt warum kommen ihn solche gedanken

er meinte
einmal war er bei freunden und ein mädchen sagte einmal jetzt is eine stunde von meinen leben weg und da hat er angst bekommen

er hat angst wenn ich später nachhause komme wegen arbeit oder so
da het er angst das mir was passiert ist

das gute an den is das er mit mir jetzt redet und ich finde das so gut hab ihn auch gefragt ob er lich jetzt leichter fühlt er bejahte das

aber er hat auch eine andere seite die nullbock seite das ihn alles egal ist die is schon da hab gestern mit seiner hausaufgaben betreuerin gesprochen
er möchte dort immer in mittelpunkt stehen und sagt wörter die sich nicht gehören ich hab ihr erzählt das was vorgestern abend passiert ist mein sohn wollte das ich ihr das sage

sie meinte das sind 2 seiten von ihn nächste woche machen wir zu dritt ein gespräch wo sie francesco und ich zusammen sitzten und mal reden weil ich ihn anders kenne wie sie

ich glaube mein sohn ist in einer fase drin wo er nicht weis wo er hingehört
ich kann mihc an meine kindheit erinnern ich hatte auch so eine fase

aber nicht so wie er jetzt
gestern hat er nicht geweint er ist auch zuhause ganz lieb
ich vertseh das nicht das er woanders ganzanders ist

aber ich bleib jetzt dran weil das war ein hilfeschrei für mich

wenn ihr noch ratschläge habt ich nehme sie gerne an es sind einige dabei die fast das gleiche wie francesco durchgemacht haben und einige als elternteil

ich danke euch

Hallo Stern :liebe1:

das bekommt ihr hin, dein Sohn wird durch deine Fürsorge und Liebe bestimmt bald seine Angst verlieren.
Und so ein bisschen frech schadet auch nicht ausserhalb des Heims, wenn er nur ganz lieb wäre, würde er sich vielleicht auch nicht so gut bestätigen können.
Also ich denke, er testet bisschen aus und gerade heranwachsene Jungs kommen schonmal in solche Phasen, solange das noch im grünen Bereich bleibt!?
Ich wünsche euch gemeinsam eine sehr gute Zeit!

Alles Liebe Sabsy

gestern abend hat er wieder geweint

er sagte das er den vater von ihr vermisst und ich sollte mal mit dem mädchen reden und ihr sagen was er zur zeit durchmacht

ich weis nicht ich kann nicht zu den mädchen gehen und sie fragen wie es ihr geht ich will keine alte wunde auffreisen

er meint das sie viel mist baut er macht sich sorgen um sie sie trinkt alkohol
ich weis nicht was ich tun soll ich hab keinen bezug bei den mädchen weil sie in einer anderen gegend jetzt wohnt

er macht sich solche sorgen

was soll ich tun ????

SIE war erst 12 jahre alt ungefähr wie ihr vater zuhause gestorben ist und sie hat ihn gefunden

das is eine heikle sache ich will das mädchen nicht verletzten soch mach ich mir gedanken weil sie glaub ich nicht zurecht kommt mit dieser situation

was is die beste möglichkeit ohne die kleine zu verletzten ich will ihr auch helfen sie ist jetzt 15 nicht 12 hab mnich vertan mit den alter .

für meinen sohn ist es wichtig er macht sich sorgen

Liebe Stern,

inwiefern du dir die Verantwortung zumuten möchtest, was das Mädchen betrifft... musst du alleine entscheiden. Du kannst nur das tun, was du tun kannst.
Vielleicht kannst du aber zB.die Schule benachrichtigen, welche das Mädchen besucht und mit den Lehrern sprechen und diese drängen, -aufgrund der Aussagen deines Sohnes und seine Sorgen- die ihn ja nicht ohne Grund belasten( da er Dinge verarbeiten muss zB.-wie, sie trinkt Alkohol...hat den Papa verloren)-, sich mit dem Mädchen zu beschäftigen, da es wohl offensichtlich Hilfe benötigt .

So ein Schritt könnte erleichternd wirken, sowohl für dich auch als für deinen Sohn- da man das Wissen hat, etwas in Bewegung gebracht zu haben.

Aber deinem Sohn auch verständlich machen...dass du es ganz toll von ihm findest, wie er um das Wohl anderer besorgt ist. Das du das tust, was du in dieser Situation für richtig hälst- das man jetzt nur einen Schritt nach dem anderen gehen kann und er nicht den Schmerz sich so annehmen kann von dem Mädchen... so dass er deswegen immer traurig ist, deswegen weinen muss. Versuchen zu helfen sollte man immer; nicht tatenlos zuschauen Lösungwege anbieten usw.- aber das so mancher Schmerz einem Menschen- ab einem gewissen Punkt- auch ganz allein gehören muss.
(In einfachen Worten verpackt reicht aus, da Kinder mehr verstehen als wir Erwachsene glauben- da zuviel detaliertes Reden/Erklären- (so wie wir Erwachsenen untereinander es halten)- das Kind überfordern könnte.

Wenn du den Lösungsvorschlag mit der Schule umsetzen könntest, dann wird dein Sohn sicherlich beruhigter sein. So fühlt er sich im Augenblick hilflos- denn was sollte er mit seinen 12 Jahren auch bewirken, ausser die Mama um Rat fragen? Und wenn er die Sicherheit bekäme, es würden Schritte getan um diesem Mädchen auf irgendeiner Art helfen zu können, würde er sich nicht mehr so ratlos/hilflos fühlen.
Was meinst du?
Ich wünsche Euch alles Liebe und Tröstegrüße :trost:
Mirja

Mein Tipp wäre das man sowas dem Mann und Vater überlässt. Ich denke du hast doch sicher einen intelligenten und charakterlich starken Mann geheiratet, denn welche Frau will ein Kind mit einem schwachen Mann?

Und da du ja durch deine Intelligenz und durch deine weibliche Intuition diesen charkterlich starken Mann an deiner Seite in Familienehe hast, schlage ich vor du lässt ihn mal das mit deinem Sohn machen.

Lass deinen Mann das machen, denn ein richtiger Mann der kann mit seinem Sohn weise umgehen. Du hast doch als intelligente, emanzipierte und intuitive Frau einen charakterlich starken Mann an deiner Seite, oder?

Du hattest dir doch sicher den richtigen Mann erwählt, denn du hast ja ein Kind. Keine Frau macht doch mit dem falschen Mann Kinder, oder doch? Das wäre ja schlimm.

Also lass deinen Ehemann das machen, denn du hast ja Vertrauen zu deinem Ehemann. Sicher hast du aufgepasst und dir durch deine weibliche Intuition und Intelligenz den richttigen Mann erwählt. Einen starken, aufrichtigen, ehrlichen und gesunden Mann der eurem Sohn in eurer Familie helfen kann.

Liebe Stern,
da bist du doch schon einen ganzen Schritt weitergekommen bei deinem Sohn: jetzt weißt du ziemlich konkret, worum es ihm geht.

Einmal, die Angst, selbst alles zu verlieren und allein zu sein.
Auf der anderen Seite die Sorge um seine Freundin, die mit 12 den Vater verloren hat und begonnen hat zu trinken.

Stern, das Problem beginnt, sehr komplex zu werden.
Deshalb ist mein ernstgemeinter Rat für dich: Es gibt überall Telefonseelsorger, die sich mit diesen Problemen beschäftigen und dir Adressen nennen, wo du dich hinwenden kannst.

Ich denke, dass du hier schon sehr viele gute Tipps bekommen hast und ich helfe dir auch gern weiter. Aber das Ganz schriftlich auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzen, übersteigt den Rahmen des Forums. Meiner Meinung nach. :)

Überleg dir gut, welche Verantwortung du tragen kannst. Wenn du weiter hier reden möchtest: gibt es einen sozialen und / oder leiblichen Vater für deinen Sohn oder einen Paten? Was ist mit der Mutter der Freundin?

Werbung:
Hi,

was mir da einfällt ist Emotionale Erpressung, besonders weil er das auch mit der Hausaufgabenbetreuung macht. Er lotet die Gefühle anderer aus, um sie zu kontrollieren. Er möchte damit Aufmerksamkeit ( Energie ) erlangen.

Wo hat er das her ?

-Gibt es beim Vater ähnliche Verhaltensweisen ? Und immer bist nur du es der da helfen kann ?

-Oder du willst jeden Aspekt seines Lebens kontrollieren, dann deutet dies auf einen Ausbruchsversuch hin.

Helfen kann Dir jemand, der das neutral sieht, der mal dabei ist wenn das geschieht mit dem Weinen und so, der merkt das dann ob das gespielt ist oder nicht.
Du merkst das nicht, weil du emotional damit verbunden bist, emotionale Erpressung hat eine ähnliche Wirkung wie Hypnose.

Ob da was dran ist kannst nur du entscheiden, ich schreibe nur was mir in den Sinn kommt^^

Grüsse Dich......

Zurück
Oben