Hochsensibilität

Werbung:
Ich finde es ja schon ziemlich dreist von den sogenannten "Hochsensiblen" den "Normalen" zu unterstellen sie gingen als Dumpfies durchs Leben.
Ich wollte damit sagen, dass sich niemand anmaßen kann zu sagen, wie sich sein Gegenüber im Innersten fühlt. Ob derjenige mehr oder weniger sensibel ist als du, kannst du bzw. ein sogenannter "Hochsensibler" nicht beurteilen.
Daher ist dieser Satz in sich nicht stimmig.
Grundsätzlich weiss man nie genau, was jemand innerlich fühlt.
Aber man kann das Verhalten von anderen Personen beobachten und Rückschlüsse auf die Sensibilität ziehen. Personen, die beispielsweise dumme Witze über einen Völkermord machen und wirklich darüber lachen, sind sicherlich nicht sonderlich sensibel. Die Leute, welche Kriege anstiften, ebenfalls nicht. Im Alltag gibt es diverse Beispiele, an denen man einfach erkennt, dass die Sensibilität von Menschen unterschiedlich ist. Aber ich kann nicht wissen, wie sich eine geringere Sensibilität im Inneren tatsächlich anfühlt. Dies wird für mich ein Rätsel bleiben.

GPersonen, die beispielsweise dumme Witze über einen Völkermord machen und wirklich darüber lachen, sind sicherlich nicht sonderlich sensibel..

Kann aber auch sein daß es demjenigen so nahe geht daß er oder sie nur mit Witze reissen damit umgehen kann. Daß sich ein Mensch wie eine Dampfwalze verhält lässt noch keine Rückschlüsse auf die Sensibilität oder Unsensibilität der Person zu.

Aber ich kann nicht wissen, wie sich eine geringere Sensibilität im Inneren tatsächlich anfühlt. Dies wird für mich ein Rätsel bleiben.

"Die" Person geringerer Sensibilität gibt es nicht. Das kommt auch völlig darauf an, ist das eine Person mit gutem Selbstwertgefühl oder nicht. Ist das ein eher altruistisch-grosszügiger Mensch oder eher ein konsumfreudiger Egoist. Ist das ein "geerdeter" Landwirt der jeden Tag seine Felder pflegt oder ein gestresster Banker oder eine shoppinghungrige Tussi mit Bürojob.

Kann aber auch sein daß es demjenigen so nahe geht daß er oder sie nur mit Witze reissen damit umgehen kann. Daß sich ein Mensch wie eine Dampfwalze verhält lässt noch keine Rückschlüsse auf die Sensibilität oder Unsensibilität der Person zu.
Ausnahmen gibt es immer, aber man beobachtet eine andere Person normalerweise über viele Situationen hinweg und kommt zu einem Gesamtbild.

Beim Fragebogen über Hochsensibilität geht es aber um eine Selbsteinschätzung. Die meisten Leute schätzen sich selbst also als "unsensibler" ein, als es dem Cut-off für Hochsensibilität entspricht.

Naja, bei solchen Tests kann man das auch bewusst oder unterbewusst in die Höhe schrauben, wenn man unbedingt hochsensibel sein will.

Ich bin wohl "paranormal" sensitiv, davon gehe ich wegen meiner teleempathischen Erfahrungen aus.
Hochsensibel? Keine Ahnung wo ich da im Vergleich zu anderen stehe. Ich bin recht reizempfindlich, aber auch nicht generell so. Und zu sagen, dass ich besonders sensibel bin im Umgang mit anderen, naja, wenn ich verliebt bin, dann könnte ich eine auch den ganzen Tag drücken (zumindest in der Fantasie, sonst bin ich ja sozialphobisch), aber kann mich normal auch gut von Dingen emotional distanzieren, wenn ich denke, dass mir das auf Dauer Schaden zufügt. Ist aber auch ein Ding der Selbstkontrolle.

Insgesamt will ich nicht sagen, dass ich sensibler als andere bin. Letztlich kann man das sowieso schwer sagen. Ein Recht anders mit mir umzugehen als normal würde ich mir sowieso nicht herausnehmen.

LG PsiSnake

Ängstlichkeit fällt sobald sie substanziell Leid verursacht in den Bereich psychische Krankheit.
ich denke, wenn der Leidensdruck zu groß wird, muss man etwas tun (entweder die Umstände ändern, an sich arbeiten oder was auch immer dann angesagt ist). Und wenn nicht (und auch sonst niemand unter dem Verhalten des betroffenen Menschen leidet), ist alles ok.

ich denke, wenn der Leidensdruck zu groß wird, muss man etwas tun (entweder die Umstände ändern, an sich arbeiten oder was auch immer dann angesagt ist). Und wenn nicht (und auch sonst niemand unter dem Verhalten des betroffenen Menschen leidet), ist alles ok.

Man kann sich halt auch in ständigem Genöle daß da die anderen dran schuld sind ergehen und die Hände in den Schoss legen.

Werbung:
Man kann sich halt auch in ständigem Genöle daß da die anderen dran schuld sind ergehen und die Hände in den Schoss legen.
In diesem Moment leiden ja andere darunter (deswegen auch meine Ergänzung in Klammern) und dann ist es an ihnen, gut auf sich aufzupassen und entweder den Nölenden darauf aufmerksam zu machen, sich zurückzuziehen oder beides.

Zurück
Oben