Die Ausgangsaussage (deine) war: der Geist sei frei. Und ich sage: der Geist ist nur scheinbar frei. Denn Erstens ist er oftmals (bzw. eigentlich: immer) determiniert (und das beeinflußt auch die Materie/den Körper-ist im Körper gespeichert) und beeinflußt zukünftiges Verhalten/Geschehen, Zweitens ist das Denken oft in Zukunfts u. Vergangenheitsvorstellungen gefangen, was das Jetzt stark beeinflusst und Drittens sind wir alle, in uns bekannten Dimensionen, vorerst gefangen.
Erst ein sich darüber bewußtwerden macht den Geist etwas freier, aber noch immer nicht frei. Du kannst dir auch nur 3 Dimensionen vorstellen, so wie du selbst schriebst. (die 4te wird z.Z. als Raumzeit bezeichnet und nicht Bewegung- für mich ist die 4D besser durch einen Tesserakt dargestellt).
Du fragtest mich, ob ich noch Andere Dimensionen kenne. Ich kenne die der Faltung, den Strukturraum, den Informationsraum (die befinden sich aber schon im Hyperraum). In diesem Hyperraum sind m. E.n. Transzendenz, Tiefenmeditation, Telepathie, außerkörperliche Erfahrungen (AKE) und globales Vernetzungsdenken (All-eins-Sein), Akashachronik, Entitäten, Archebilder, Magie, morphogenetische Felder und blablabla ...........angesiedelt. Da ist der Geist aber immer noch nicht wirklich ganz frei.