Hinter dem Lächeln des Dalai-Lama

Werbung:
Das Karma heftig sein kann ist eine Sache, damit hätte ich jetzt kein Problem. Wie man damit umgeht als Beobachter oder als jemand, der sich nützlich oder nicht nützlich macht eine andere. Im Kleinen hab ich ja auch die Erfahrung, das es nicht möglich ist, jemanden aus seinen Mustern rauszuholen. Wenn es aus Geringschätzung geschähe, wäre es nicht in Ordnung, aber das wird nicht das Motiv sein. Das man im Tibet zu diesem Thema bereits einen gewissen Zugang hat , ist sicher vorteilhaft. Zudem wurde vom 16. Karmapa ganz bewusst der Buddhismus in die relativ freien Länder exportiert. Das hat nichts mit finanziellem Reichtum zu tun, sondern mit einer gewissen geistigen Entwicklungsmöglichkeit. Tibet wird sich in den nächsten Jahrhunderten diesbezüglich erledigt haben, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Für uns Deutsche klingen solche Aussagen relativ furchtbar, aber das hat mehr mit unserer Geschichte als der Sache als solches zu tun. Die Rasse gibt da keine Garantie. Man kann hier die Zeit nutzen oder man kann es auch heftig verbocken. Die Bedingungen sind aber wie kaum in einem anderen Land genial. Bewusst ist das den wenigsten und die meisten verplempern diese Möglichkeit. Für uns ists einfach selbstverständlich, das es uns im Vergleich mit Millarden von anderen Menschen verdammt gut geht. Wenn Du ums Überleben kämpfst, hast Du mit Peace und Medi nichts an der Backe.

Vielleicht lernen wir auch einiges durch die Flüchtlinge, die Amis, Frankreichs Wahl, etc. Die Alternative zum Nationalsozialismus ist nicht das Softietum. Evtl. braucht es auch mal ne harte Kante, um diese Freiheit zu verteidigen.
Wieder ein neues Thema, pffh.
Karma nix machen.

Bist Du Dir über die herrschenden Machtverhältnisse im klaren?
es geht hier nicht um Verschwörungstheorien, sondern um Politik.

nehmen wir an, jeder von uns, sei ein teil des ganzen.
und in diesem Ganzen, hängt das eine vom anderen ab
wie Du weißt
so kann es rein logisch gesehen gar ein "eigenes" Karma geben
wie soll das denn überhaupt gehen?
Mir fehlt auch viel zu sehr der Zusammenhang zum Dharma hier.

Mir ist schon klar, was es bedeutet einem Lehrer zu folgen.
Da ist nicht der Platz jeden Tag auf neue das System zu hinterfragen.
Ich beschäftige mich seid über 20 jahren mit Karma und diese Kritik ist dabei rausgekommen
und die wird auch nicht binnen paar post nieder gestürzt, da sie Jahre gebraucht hat, um sich zu entwickeln.

Und eben ua Buddhas angebliche Aussagen, haben mich dazu gebracht
das zu tun.
Hier wird alles fein säuberlich in Schubladen gesteckt
?
ich bin nicht buddhistisch und werde es niemals sein
ich bin nicht christlich und werde es niemals sein

der beobachter ist doch nicht buddhistisch, groß, klein, reich oder arm, hübsch wohlgenährt, oder gar schlau...oder dumm

edit: oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
Aus deiner Sicht, ja. Ist ja auch, was das Buch beschreibt. Aus unsere Sicht sind 3 Dimensionen ganz klar erfass und erfahrbar. Aber wie siehts mit der 4, 5, 6-11ten Dimension aus? Da tun sich schon Viele ganz schön schwer mit der 4 u. 5 Dimension.....und dann weiter? Da kommt kaum Jemand mit. Es ist absolut realistisch. Du kannst das Buch nicht kennen, wenn du meinst, es wäre unrealistisch.

Ich kenne das Buch aber trotzdem und dass es unrealistisch ist, ist sogar mathematisch beweisbar.
Punkte, Linien und Flächen sind lediglich mathematische Konstrukte und wären unsichtbar und nicht existent, wenn sie keinen Raum einnehmen würden.
Ohne Ausdehnung in Länge, Breite und Höhe gibt 's nichts wahrzunehmen.
Ich würde sogar Bewegung als 4. Dimension hinzunehmen, denn wo sich nichts bewegt, gibt es ebenfalls nichts und kann auch nichts wahrgenommen werden.
Was an Dimensionen darüber hinausgeht, wissen wir nicht, da müsste man spekulieren.
Oder kennst du eine?

Bist Du Dir über die herrschenden Machtverhältnisse im klaren?
es geht hier nicht um Verschwörungstheorien, sondern um Politik.

nehmen wir an, jeder von uns, sei ein teil des ganzen.
und in diesem Ganzen, hängt das eine vom anderen ab
wie Du weißt
so kann es rein logisch gesehen gar ein "eigenes" Karma geben
wie soll das denn überhaupt gehen?
Mir fehlt auch viel zu sehr der Zusammenhang zum Dharma hier.

Mir ist schon klar, was es bedeutet einem Lehrer zu folgen.
Da ist nicht der Platz jeden Tag auf neue das System zu hinterfragen.
Ich beschäftige mich seid über 20 jahren mit Karma und diese Kritik ist dabei rausgekommen
und die wird auch nicht binnen paar post nieder gestürzt, da sie Jahre gebraucht hat, um sich zu entwickeln.

Und eben ua Buddhas angebliche Aussagen, haben mich dazu gebracht
das zu tun.
Hier wird alles fein säuberlich in Schubladen gesteckt
?
ich bin nicht buddhistisch und werde es niemals sein
ich bin nicht christlich und werde es niemals sein

der beobachter ist doch nicht buddhistisch, groß, klein, reich oder arm, hübsch wohlgenährt, oder gar schlau...oder dumm

edit: oder doch?
"Ich beschäftige mich seid über 20 jahren mit Karma und diese Kritik ist dabei rausgekommen
und die wird auch nicht binnen paar post nieder gestürzt, da sie Jahre gebraucht hat, um sich zu entwickeln."
Perfekt, besser hätte ich es nicht beschreiben können, genauso funktioniert Karma. Etwas, was sich über Jahre aufbaut, lässt sich nicht in der Kürze abbauen. Das ist nicht nett, aber logisch.

"Ich beschäftige mich seid über 20 jahren mit Karma und diese Kritik ist dabei rausgekommen
und die wird auch nicht binnen paar post nieder gestürzt, da sie Jahre gebraucht hat, um sich zu entwickeln."
Perfekt, besser hätte ich es nicht beschreiben können, genauso funktioniert Karma. Etwas, was sich über Jahre aufbaut, lässt sich nicht in der Kürze abbauen. Das ist nicht nett, aber logisch.
^^
wie ist das mit dem Ganzen?
gar keine Idee dazu?
wie groß ist deine Welt?
nochmal....die Dinge stehen in Zusammenhang
das Gehirn muss das erstmal für wahr nehmen können,
mehrere Dinge auf einmal
zu meinen jemand hätte sein eigenes Karma,
nenne ich
> aus dem Kontext gerissen

zudem bin ich der meinung das sich hier NIEMAND ohne die anderen auch nur irgendwo hinbewegen kann, von wegen immer wieder geboren, muss es aber nicht

das wär so als wenn sich der Arm mit einem mal verabschiedet *tschüss ich geh dann mal*g

^^
wie ist das mit dem Ganzen?
gar keine Idee dazu?
wie groß ist deine Welt?
nochmal....die Dinge stehen in Zusammenhang
das Gehirn muss das erstmal für wahr nehmen können,
mehrere Dinge auf einmal
zu meinen jemand hätte sein eigenes Karma,
nenne ich
> aus dem Kontext gerissen

zudem bin ich der meinung das sich hier NIEMAND ohne die anderen auch nur irgendwo hinbewegen kann, von wegen immer wieder geboren, muss es aber nicht

das wär so als wenn sich der Arm mit einem mal verabschiedet *tschüss ich geh dann mal*g
Das Karma ist nicht wirklich, es ist der Filter. Der Arm gehört zum Körper ohne dass es ihm bewusst wäre. Ein wenig verrückt, aber das einzige was weh tut ist die Illusion. Der letzte Karmapa hat damit gespielt. Er hält beim Sterben immer pünktlich seine Termine ein und kassierte sämtliche Krankheiten (Illusionen ) verschiedener Menschen und hat im Krankenhaus bei Chicago seine Scherze damit getrieben. Die Maschinen erklärten ihn längst für tot, da fing er wieder mit dem Personal an zu plaudern und kümmert sich um ihr Wohl. Nur wer in dieser Illusion steckt (zugegeben, fast jeder), kann es nicht lassen. Aber man kann es in der Meditation üben und es wird in sämtlichen Texten darauf hingewiesen: Existent ist nur reines Gewahrsein im Raum, da ist kein Arm vom Körper getrennt und keine Welle vom Meer. Nur entwickeln sie ein scheinbares Eigenleben und der Finger wähnt sich weniger dem Körper nah und muss in dieser Illusion stärker verhaften ähnlich den "entfernten Ländern". Jeder steht da an einem anderen Punkt, dies aber nicht wirklich, sondern von der Stärke der Illusion her. Es kann halt sein, das sich die Aufteilung der Welt ähnlich verhält wie der menschliche Körper, der Finger schnallt es einfach noch nicht, obwohl er nichts anderes ist als der Rest, eben ein Teil des Körpers.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@.:K9:.

ich hab das Gefühl auf völlig taube Ohren zu stoßen

Es ist auch schwierig
wenn die andere Seite einfach davon ausgeht die weisheit mit löffeln gefuttert zu haben :p
ebenso ist es schwierig, wenn Du ein Bild was Du hast auf den anderen raufprojizierst.
Ich stelle mein eigenes Denkmodel in Frage logisch damit auch deins
stell mal vor, hast die ganze zeit an was geglaubt
was vielleicht gar nicht wahr sein kann

könntest Du das überhaupt zugeben?
ich mein stell Dir mal vor, Du bist ewig am diskutieren und plötzlich vertritts Du die andere Seite
....geht das überhaupt?

ich kenn das auch aus anderen Glaubensrichtungen ,von wegen die ständig angekreideten Christen, die auf nix eingehen, sich nur gegenseitige bestätigung suchen und wenn man wissenschaftlich forschen möchte, man das gar nicht kann
weil die Argumentation innerhalb des Denkhaus verbleibt und tatsächlich meint
eine Antwort geliefert zu haben

N8ti :)

Werbung:
@.:K9:.

ich hab das Gefühl auf völlig taube Ohren zu stoßen

Es ist auch schwierig
wenn die andere Seite einfach davon ausgeht die weisheit mit löffeln gefuttert zu haben :p
ebenso ist es schwierig, wenn Du ein Bild was Du hast auf den anderen raufprojizierst.
Ich stelle mein eigenes Denkmodel in Frage logisch damit auch deins
stell mal vor, hast die ganze zeit an was geglaubt
was vielleicht gar nicht wahr sein kann

könntest Du das überhaupt zugeben?
ich mein stell Dir mal vor, Du bist ewig am diskutieren und plötzlich vertritts Du die andere Seite
....geht das überhaupt?

ich kenn das auch aus anderen Glaubensrichtungen ,von wegen die ständig angekreideten Christen, die auf nix eingehen, sich nur gegenseitige bestätigung suchen und wenn man wissenschaftlich forschen möchte, man das gar nicht kann
weil die Argumentation innerhalb des Denkhaus verbleibt und tatsächlich meint
eine Antwort geliefert zu haben

N8ti :)
Es ist nur konsequent, dass Du das Gefühl hast, auf taube Ohren zu stoßen. Das ist unser Karma. Wir können aufnehmen, was wir aufnehmen können. Das Verweilen im Raum sagt dazu nichts.

Zurück
Oben