Hinter dem Lächeln des Dalai-Lama

Hier treten wohl in allen Buddhafamilien die Geheimlehren in Kraft, die - so unterschiedlich sie sein mögen, nur eines zum Ziel haben: Die Herzverbindung zum Himmel. Das sind sehr einfache, meist in der Zeremonie gesungene Worte, hinter denen aber sehr viel steht.

In Shaolin wird gelehrt, daß nur diese Verbindung Karma lösen kann. Darum gehen gläubige Buddhisten in China in den Tempel - um ihr eigenes Karma zu verbessern.

Wenn sich der Himmel aber auftut, können auch Dinge zum Vorschein kommen, da nützt es einem nichts zu wissen, daß es sich nur um eine Illusion handelt. Meditation in Panik beendet, auch das gibts. Aber so weiß man dann auch was eine Panik ist, wenn man das zuvor noch nicht kannte...immerhin auch etwas, eine Erfahrung mehr xD
Braucht es dann Schutz vor einem Selbst, oder dem, was aus dem Himmel auf einen zukommt?^^
Wo auch immer der Unterschied sein mag:p
Ach die sensible Silberelfe ist ja wech, oder gab es eine Reinkarnation? Diesen Lichtwesen fehlt einfach ein dreiäuiges Monster. Unabhängig davon fand ich sie nicht verkehrt und kompetent. Friede ihrer Asche.

Werbung:
Wo auch immer der Unterschied sein mag:p
Ach die sensible Silberelfe ist ja wech, oder gab es eine Reinkarnation? Diesen Lichtwesen fehlt einfach ein dreiäuiges Monster. Unabhängig davon fand ich sie nicht verkehrt und kompetent. Friede ihrer Asche.

Nö silberelfe ist weg. Sie ist bei dem, was ich ihr über die Schatten berichtet habe, ausgestiegen aber das mit bodhi hat sie noch verstanden, obwohl sie sehr verdutzt war, daß sie etwas so unvorbereitet erwischen kann.
Fortgegangen ist sie wegen Zank, mit dem sie sich nicht auseinandersetzen wollte. Hat aber RL mässig genug um die Ohren und ebensoviel Austausch zum Thema...die braucht das Forum nicht und das rumgepupse noch weniger^^

Und der Unterschied ist wohl, daß buddha einfach buddha ist. Der ist immer still sitzengeblieben (egal was kommt)...
Das ist garnicht so einfach :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur hab ich dir keine Wahrheiten verkündet. Ich habe geschrieben, dass viele Menschen Karma nicht richtig begreifen. Ich bin auch nicht verpflichtet dazu, Jemandem zu erklären, was Karma ist. Du hast ja nicht mal echtes Interesse daran es zu ergründen. Abgesehen davon hab ich auch keine Lust es aus meiner Sicht zur Diskussion zu stellen und zu "zerreden". Schon gar nicht, wenn es als Forderung daherkommt und eigentlich nur als Grundlage zum zerreden für jemanden dienen soll. Als rein abstrakt kommt es dir vor, da du dich damit nie tiefer befasst hast. Such die zwei Äpfel, die du nicht siehst, doch selber. Ich unterstütze keine Faulheit.
ja ist schon gut, :)
das Du Dich um jegliche beweisführung ins konkrete herum drücken willst
brauchst Du auch nicht mit deinem letzten Satz schönreden^^

Ein Forum dient ua dazu, das man mit EIGENEN Worten tiefgründig wird.
Aber muss ja nicht sein.
ich da mit leben
Der Geist ist meist nur scheinbar frei. Kennst du "Flatland"?

Wenn der Geist frei ist, wie du selbst sagst, dann kann er in seine Vergangenheit und in seine Zukunft reisen und ist dann auch dort. Wenn ich zb Vorgestern auf einem Ausflug in einer besonders schönen Naturgegend war, so kann ich zwar Jetzt mit meinem Geist dahinreisen, bin aber mit meinem Geist nicht im Jetzt, den Jetzt sitz ich in meinem WOZI und schreibe. Und das dahinreisen ist ja nicht nur gedanklich/geistig, sondern Menschen können ihre Vergangenheit und mögliche Zukunft sehr plastisch erleben, mit Gefühlen und allem Drum und Dran. Es ist also völlig egal, ob man sich im Grunde JETZT damit befasst, denn in dem Moment nehmen Viele das Jetzt nicht wahr. Oft sind Menschen so in ihrer Vergangenheit und Zukunft "gefangen", dass sie das JETZT gar nicht wahrnehmen. Und was sie dort "erleben" oder "immer wieder erleben", kann große Auswirkungen auf ihr Jetzt haben. ( @hnoss , *winke--> Karma).

Andererseits ist das aber auch ein Thema der bewußten Imagination und Manifestation. Das kann, wenn unbewußt praktiziert, zu unerwünschten Effekten führen.
achwas....ich denk Du erzählst mir keine wahrheiten? :)
Du hast schon noch auf dem Schirm was politisch so läuft?
Die Frage ist, was bringt es dir das zu wissen, ob ICH jemanden kenne, der das von sich sagt?

.
:ROFLMAO:
vergiss es einfach

Zuletzt bearbeitet:
Mitgefühl wird im Buddhismus mit Weisheit gepaart, beides muss gleich gewichtet sein. Ein Buddhist dürfte entsprechend keinen Burnout bekommen. Das bedeutet aber nicht, das er nicht für jeden Mitgefühl hätte. Es wird nicht unbedingt jeder aufgefangen, wenn er dann nicht von alleine stehen bleiben kann. Es braucht also eine gewisse Reife, sonst hat es keinen Zweck.
Zitat:
wenn er nicht alleine stehen kann
weißt Du was mir da alles eingefallen ist?
>Wie der Gärtner die Pflanzen aussortiert die nicht kräftig genug sind, weil sie keine Ertragreiche ernte versprechen.
>Darwin
>an Avalokiteshvara jener welcher das Klagen der Leidenen hört.
wie passt denn das zusammen?
es geht hier um menschen

wie passt denn das überhaupt zusammen,
ein fehlendes ich und persönliches karma?

was ich auch bedenklich finde ist,
wenn schönheit als karmischer ausdruck betrachtet wird

schmeckst Du nicht die leicht elitäre Grundnote?

Ja, ich beschäftige mich mit Politik. An der Stelle hat mich mein Lama ne ganze Weile wahnsinnig gemacht, aber langsam werde ich lockerer und sehe auch meine blinden Flecke.
um zum Thema zurückzufinden
wieso hat er das? ist er politisch interessiert?
Kritisiert wurde, das Religion politisch missbraucht wird.

Ich würde das gerne aufdröseln, denn ich glaube es ist schwer
diese beiden Themen wirklich komplett auseinander zu halten.

ja ist schon gut, :)
das Du Dich um jegliche beweisführung ins konkrete herum drücken willst
brauchst Du auch nicht mit deinem letzten Satz schönreden^^
Ich will dir weder was beweisen noch konkret werden. Sach ich doch schon die ganze Zeit, *g. Mach´s selbst.
Ein Forum dient ua dazu, das man mit EIGENEN Worten tiefgründig wird.
Dann werd mal tiefgründig. Dazu müßtest du aber praktizieren. Da du das aber nicht tust, wirds eh nix mit "tiefgründig" und da hilft Jemandes anderen tiefgründig auch nicht viel. Hör einfach @Holztiger und @.:K9:. zu, das reicht. Beide praktizieren.

Wozu das Forum mir dient und wozu es dir dient, kann mitunter ganz verschieden sein.

:hase:

Kenne ich, aber ich halte nichts davon.
Es ist unrealistisch.
Alles, was ist, hat immer mindestens 3 Dimensionen.
Aus deiner Sicht, ja. Ist ja auch, was das Buch beschreibt. Aus unsere Sicht sind 3 Dimensionen ganz klar erfass und erfahrbar. Aber wie siehts mit der 4, 5, 6-11ten Dimension aus? Da tun sich schon Viele ganz schön schwer mit der 4 u. 5 Dimension.....und dann weiter? Da kommt kaum Jemand mit. Es ist absolut realistisch. Du kannst das Buch nicht kennen, wenn du meinst, es wäre unrealistisch.

http://scienceblogs.de/astrodicticu...5261db813fd0b08b4c8161c22d5938-calabi-yau.jpg

i-165261db813fd0b08b4c8161c22d5938-calabi-yau.jpg

Das ist ein sicherlich brisant, aber soviel ich mitbekommen habe werden die Lamas in Afrika kaum aktiv. Vielleicht ist das streitbar, vielleicht hat es seine Berechtigung. Das schrammt doch langsam am Rassismus. Man geht vermutlich davon aus, dass das Karma mancher Ecken der Welt zu problematisch ist, als das die Menschen für den Buddhismus offen wären.
Man geht vermutlich davon aus, dass das Karma mancher Ecken der Welt zu problematisch ist, als das die Menschen für den Buddhismus offen wären.

jetzt sind wir zum kernpunkt der Karmakritik gekommen
mir läuft es eiskalt den Rücken runter bei so einer aussage

das Karma aus der Ecke Tibet scheint ja wohl auch problematisch zu sein
so das sich sogar einige anzünden? oder im Exil leben müssen?
wieso ist das eigentlich so heftig?

In Indien, wo der Karmaglaube mit der Muttermilch aufgesogen wird
was herrschen da für Zustände?
tiefste Armut und super Reiche
So eine Staatsform ist absolut unterentwickelt und was so schlimm daran ist
die vorherrschenden Machtverhältnisse werden gar nicht groß aufgeweicht
nein
die Natur wird zum großen Handwerker vom Karma erklärt
ist er in eine reiche Familie geboren, dann hatte er wohl gutes Karma

so müssen die Reichen "gebildeten" gar nicht groß dafür sorgen
das sich das ändert
ist ja "Karma"

Werbung:
Man geht vermutlich davon aus, dass das Karma mancher Ecken der Welt zu problematisch ist, als das die Menschen für den Buddhismus offen wären.

jetzt sind wir zum kernpunkt der Karmakritik gekommen
mir läuft es eiskalt den Rücken runter bei so einer aussage

das Karma aus der Ecke Tibet scheint ja wohl auch problematisch zu sein
so das sich sogar einige anzünden? oder im Exil leben müssen?
wieso ist das eigentlich so heftig?
Das Karma heftig sein kann ist eine Sache, damit hätte ich jetzt kein Problem. Wie man damit umgeht als Beobachter oder als jemand, der sich nützlich oder nicht nützlich macht eine andere. Im Kleinen hab ich ja auch die Erfahrung, das es nicht möglich ist, jemanden aus seinen Mustern rauszuholen. Wenn es aus Geringschätzung geschähe, wäre es nicht in Ordnung, aber das wird nicht das Motiv sein. Das man im Tibet zu diesem Thema bereits einen gewissen Zugang hat , ist sicher vorteilhaft. Zudem wurde vom 16. Karmapa ganz bewusst der Buddhismus in die relativ freien Länder exportiert. Das hat nichts mit finanziellem Reichtum zu tun, sondern mit einer gewissen geistigen Entwicklungsmöglichkeit. Tibet wird sich in den nächsten Jahrhunderten diesbezüglich erledigt haben, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Für uns Deutsche klingen solche Aussagen relativ furchtbar, aber das hat mehr mit unserer Geschichte als der Sache als solches zu tun. Die Rasse gibt da keine Garantie. Man kann hier die Zeit nutzen oder man kann es auch heftig verbocken. Die Bedingungen sind aber wie kaum in einem anderen Land genial. Bewusst ist das den wenigsten und die meisten verplempern diese Möglichkeit. Für uns ists einfach selbstverständlich, das es uns im Vergleich mit Millarden von anderen Menschen verdammt gut geht. Wenn Du ums Überleben kämpfst, hast Du mit Peace und Medi nichts an der Backe.

Vielleicht lernen wir auch einiges durch die Flüchtlinge, die Amis, Frankreichs Wahl, etc. Die Alternative zum Nationalsozialismus ist nicht das Softietum. Evtl. braucht es auch mal ne harte Kante, um diese Freiheit zu verteidigen.
Wieder ein neues Thema, pffh.
Karma nix machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben