Wenn jemand als erleuchtet angesehen wird, dann hat er meist schon einiges auf dem Kasten an Selbstbeherrschung zb. und ist auch grundlegend im außen aktiv.
Er hat meist viel auf die Beine gestellt
Irwo, vor ein paar Posts, schriebst du, dass du glaubst zumindest einen Erleuchteten zu kennen, der sich selbst nicht als Erleuchteter bezeichnet, sondern nur Andere ihn als erleuchtet bezeichnen.
Weiters meintest du: wer sich selbst als erleuchtet bezeichnen würde, der wäre nicht ganz knusper im Kopf (ich hoffe, ich hab deine Aussage in meinen Worten richtig zitiert).
Beide Aussagen kann man hinterfragen. Stimmt es wirklich, dass Jemand erleuchtet ist, nur WEIL Andere ihn dafür halten und er selbst nicht meint erleuchtet zu sein?
Stimmt es wirklich, dass Jemand NICHT erleuchtet sein kann und nicht ganz knusper im Kopf ist, WEIL dieser Jemand von sich selbst behauptet erleuchtet zu sein?
Und zu Oben: Stimmt es wirklich, das Jemand, der erleuchtet ist, einiges auf dem Kasten haben muss, besondere Selbstbeherrschung aufweisen muss, im Außen besonders aktiv sein muss und viel auf die Beine gestellt haben muss?
Oder sind das nicht viel mehr deine eigenen Vorstellungen davon, wie und wodurch sich Jemand, der erleuchtet ist, auszuzeichnen hat? Und woher kommt diese Vorstellung, wie Jemand, der erleuchtet ist, zu sein hat? Sind das wirklich DEINE Vorstellungen, oder "hat man das nicht SO schon oftmals Vielerorts gehört".
Menschen können irgendwen zum Erleuchteten küren und zum Guru machen, auch wenn dieser Jemand weit von jeglicher Erleuchtung ist. Einfach nur ein guter Redner, Charismatiker und Manipulant ist. Und klar hat dieser Jemand, äußerlich betrachtet, viel bewegt und viel auf die Beine gestellt. Er kann ja gut manipulieren, weiß wie man die Leut belabert und ist charismatisch genug, dass ihm Andere zu diensten sind. Dann legt er ein bischen Hände auf, blickt ein paar Leuts mit durchdringedem Blick an, so dass man meint, er blicke Einem auf den Grund der Seele (in Wahrheit hat dieser Mensch vllt. schlicht einen guten Instinkt und ein psychologisches Talent) und schon ist er ein erleuchteter Heiler dazu. Vllt. hat er noch ein bischen künstlerisches Talent und handwerkliches Geschick und, nja, soviel brauchts nicht um in den Augen weniger Begnadeter als Erleuchteter zu gelten.
Es kann ebensogut Einer still vor sich hin im Wald (oder Sonstwo, egal wo) fast wie ein Eremit leben oder in guter Gesellschaft leben. Vermeintlich ganz ohne für jemand Anderen relevante Leistung. Er weiß, dass er erleuchtet ist. Und einige wenige Andere wissen das auch. Es ist ihm aber nicht wichtig, ob Andere meinen oder nicht meinen, dass er erleuchtet sei. Es ist im gleich, da für ihn nicht von Belang,
Und es gibt Menschen, die haben das Talent meist in ihrer Mitte zu ruhn, vllt. haben sie rasch gelernt, das zu tun, was sie selbst befriedigt und sind selbstverantwortlich in ihrem Leben oder sie hatten einfach Glück. Auch solche Menschen können auf Andere erleuchtet wirken.
Somit sind das nur eigene Vorstellungen und irwelche Annahmen, die du vorher geäußert hast, die eher pauschalisierend sind. Wenn du selbst mal ne Erleuchtung hast, dann kannst du selbst verifizieren.
Vor der Erleuchtung geht man zum Brunnen Wasser holen, nach der Erleuchtung geht man zum Brunnen Wasser holen.