Hinter dem Lächeln des Dalai-Lama

Werbung:
ich bin wirklich sehr aufgebracht.
und zwar sehr.
Die Reaktion, nicht nur im Forum, auf die Kritik bzw nur auf das leise hinterfragen ohne auch nur die Kritik zu hören ist sensationell,
MAN DARF NICHT MAL HINTERFRAGEN DA STEHT MAN SCHON ALS DUMMDEPP DA
DA KANN DOCH IRGENDWAS NICHT STIMMEN

ich bin wirklich sehr aufgebracht.
und zwar sehr.
Die Reaktion, nicht nur im Forum, auf die Kritik bzw nur auf das leise hinterfragen ohne auch nur die Kritik zu hören ist sensationell,
MAN DARF NICHT MAL HINTERFRAGEN DA STEHT MAN SCHON ALS DUMMDEPP DA
DA KANN DOCH IRGENDWAS NICHT STIMMEN
Hinterfragen ist nützlich, aufgebracht sein nicht.

Schrieb ich auch nicht. Aber die YouTube-Filme starten auf diese Weise:p

Hm, bei mir durch einen Klick mit der linken Maustaste und der Mauszeiger hat bei YT die Form einer Hand... ;)

Den Vortrag von Alexander Will finde ich übrigens besser, weil doch tiefgründiger.
Der tibetische Buddhismus unterscheidet sich aber prinzipiell nicht von anderen patriarchalischen Religionen.
Die haben offenbar alle ähnliche Schatten.
Patriarchat und Leid hängen mE eng miteinander zusammen, weil das Patriarchat die natürliche "Ordnung" durch eine menschengemachte verdrängt, behindert, aushebelt und Rechte und Privilegien, bzw Benachteiligungen nach Geschlecht und Status vergibt.

Hm, bei mir durch einen Klick mit der linken Maustaste und der Mauszeiger hat bei YT die Form einer Hand... ;)

Den Vortrag von Alexander Will finde ich übrigens besser, weil doch tiefgründiger.
Der tibetische Buddhismus unterscheidet sich aber prinzipiell nicht von anderen patriarchalischen Religionen.
Die haben offenbar alle ähnliche Schatten.
Patriarchat und Leid hängen mE eng miteinander zusammen, weil das Patriarchat die natürliche "Ordnung" durch eine menschengemachte verdrängt, behindert, aushebelt und Rechte und Privilegien, bzw Benachteiligungen nach Geschlecht und Status vergibt.
Sehe ich auch so. Es wird aber nach wie vor stark verzerrt dargestellt. So ist die Tara ein weiblicher Aspekt als Erleuchtungsweg im Buddhismus. Zu kritisieren bleibt, das es keine weiblichen Lamas gibt und sich die innere Gleichberechtigung überhaupt nicht auf der äußeren Ebene ausdrückt. Aber auch sonst erzählt der liebe Alexander noch ne ganze Menge Unsinn. Vermutlich beziehen sich alle auf das gleiche unsägliche Buch, er halt genauso.

Man kann nicht immer daher gehen und meinen man wüßte schon alles, sondern ein nicht invasiv ausgebreitetes ich geht davon aus, der andere könne einem etwas wertvolles erzählen.

Wenn man aber vorher schon selektiert, "Recht hat" von sich und seiner Welt komplett überzeugt ist,
kann da wenig Entwicklung stattfinden und das kommt in der tat auch einem gewissen Narzissmus gleich.
So geht man auch nicht wissenschaftlich an die Sache heran, denn was einem hier erklärt wird
von wegen "selektiver Wahrnehmung"
trifft ja selber ebenso zu, wenn man sich die Kritik schon unter dem Gesichtspunkt anschaut, das sie eh nicht stimmen kann, weil man hat ja VORHER schon Recht, der andere kann gar nicht zu einem vordringen

man kann das auch als Isolation betrachten, isoliert in seiner Sicht nicht bereit sich befruchten zu lassen

Sehe ich auch so. Es wird aber nach wie vor stark verzerrt dargestellt. So ist die Tara ein weiblicher Aspekt als Erleuchtungsweg im Buddhismus. Zu kritisieren bleibt, das es keine weiblichen Lamas gibt und sich die innere Gleichberechtigung überhaupt nicht auf der äußeren Ebene ausdrückt.

Auch das Christentum hat weibliche Aspekte.
Ganz ohne kommen wohl auch patriarchalische Religionen nicht aus.
Vielleicht ist der Islam eine Ausnahme, ich weiß es aber nicht.

Ich bezweifle aber, ob weibliche Lamas groß was ändern würden.
Patriarchat bleibt Patriarchat.

Werbung:
Sehe ich auch so. Es wird aber nach wie vor stark verzerrt dargestellt. So ist die Tara ein weiblicher Aspekt als Erleuchtungsweg im Buddhismus. Zu kritisieren bleibt, das es keine weiblichen Lamas gibt und sich die innere Gleichberechtigung überhaupt nicht auf der äußeren Ebene ausdrückt. Aber auch sonst erzählt der liebe Alexander noch ne ganze Menge Unsinn. Vermutlich beziehen sich alle auf das gleiche unsägliche Buch, er halt genauso.
hast Du den Dalei Lama mal gesehen?

Zurück
Oben